270

Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

S
Zitat von Emma75:
und er zischt 'ge iler Pudding' und lacht dann irre und laut.

Fragt er dann auch : Möchten Sie mal meine Gurke sehen?

Ich hab auch Eier - kleine Pause - im Einkaufswagen.

Wollen Sie meine Torte sein und ich geb Ihnen Sahne?

Okay aus.. es tut mir leid. *schüttelt den Kopf*

22.09.2020 09:50 • x 1 #121

nush
Zitat von Emma75:
?
Räusper, Du hast ja ein krasses Bild von Deinen Geschlechtsgenossen. Hängen alle permanent notg eil in irgendwelchen Supermärkten oder Onlinebörsen rum und baggern alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen ist? Es ging darum, die Gelegenheit beim Schopf zu fassen, wenn einem mal zufällig eine Frau gefällt. Umgekehrt habe ich das auch schon gemacht - jemanden der mir gefällt einfach mal angequatscht. Manchmal hab ich sogar erst jemanden einfach so angequatscht und im Laufe des Gesprächs erst gemerkt, dass er mir gefällt.
Wenn wirklich alle Männer so wären, wie Du es beschreibst, dann würde ich mich doch noch dazu durchringen, meine Heterosexualität ernsthaft zu überdenken.

Mir ging es darum, wie sich das Verhalten auf den Singlebörsen ins alltägliche Leben vor der Tür überträgt. Was ja durchaus innerhalb des Themas liegt. Der überschwängliche Drang und das übergroße Ungleichgewicht der Geschlechter im Anbaggern lässt sich nicht leugnen. Was sich online in der Profilbeschreibung und der Schreibweise erstmals andeutet, findet endlich im echten Leben dann unverblümte Vollendung. Dies kann freilich auch positiv ausfallen. Ich will ja hier nichtmal allzu hartherzig aburteilen.

22.09.2020 09:57 • #122

A

Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

x 3

NurBen
Zitat von heartpain:
viele Stumpfbolde meinen, mit Hi, wie gehts? eine Resonanz erreichen zu können

Wenn mir spontan nichts Besseres einfällt, schreibe ich auch nur Hi.
Es lohnt einfach nicht länger als eine Minute zu überlegen.

Zitat von heartpain:
ein großes Manko sehe ich bei den meisten Online-Börsen diese ungünstige Konstellation, in der sich Männlein und Weiblein gegenüber stehen. so kommt es, dass alle Männer immer nur die TOP10 an Frauen anschreiben, welche dann mit Nachrichten überflutet werden, selbst wenn da nichts an sonstigen wichtigen Eigenschaften, Charakter und Interessen zusammen passt.

Das ist übrigens falsch, was Okcupid auch mit Zahlen hinterlegt hat.
Frauen gehen in Singlebörsen wesentlich oberflächlicher als Männer vor.
Während Frauen eher mit den Top20% schreiben. Schreiben Männer eher mit der durchschnittlichen bzw. unterdurchschnittlich attraktiven Frau.
Gründe sind z.B. dass Männer sehr attraktive Frauen als Fake wahrnehmen oder direkt davon ausgehen, dass sie da sowieso keine Chance haben.
Die meisten Zuschriften bekommen Frauen die leicht unter dem Durchschnitt sind, weil Männer sich da eine höhere Erfolgsquote ausrechnen.

22.09.2020 10:09 • x 2 #123

H
Zitat von Sacred_Life:

Jetzt echt?
So würde ich es machen, wenn ich bei Ih Bäh Kleinanzeigen eine Lampe gekauft hätte.

Beim Kennenlernen würde mir da aber das Spielerische fehlen. Die Vorfreude. Das Hineinfühlen, ob es mich zu diesem Menschen ziehen könnte und umgekehrt.
Und ich hätte auch irgendwie das Gefühl, der Mann macht das in Serie und hat keinen Bock, unnötig Zeit in mich zu investieren. Näää.

alles VOR einen Date ist virtueller Quatsch, hier zu investieren kann man sich sparen, ist ein verzerrtes Bild, oft geschönt und nimmt sogar vieles vor dem Date weg.
die Kontaktaufnahme dient nur zur Terminierung, eben herauszufinden, ob man Bock hat, sich zu treffen, mehr nicht.
KENNENLERNEN beginnt AB Date im realen Leben.

22.09.2020 10:43 • x 4 #124

S
Zitat von NurBen:
Frauen gehen in Singlebörsen wesentlich oberflächlicher als Männer vor.
Während Frauen eher mit den Top20% schreiben. Schreiben Männer eher mit der durchschnittlichen bzw. unterdurchschnittlich attraktiven Frau.
Gründe sind z.B. dass Männer sehr attraktive Frauen als Fake wahrnehmen oder direkt davon ausgehen, dass sie da sowieso keine Chance haben.
Die meisten Zuschriften bekommen Frauen die leicht unter dem Durchschnitt sind, weil Männer sich da eine höhere Erfolgsquote ausrechnen.

Ich kann nicht beurteilen,ob Frauen tatsächlich im Onlinebereich oberflächlicher sind.Diese Pauschalisierungen halte ich für nicht immer zutreffend und es kommt auch darauf an,wen man da befragt beziehungsweise beobachtet hat.Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich nur eines bestätigen,was vielfach berichtet wird und das ist eben eine recht hohe Zahl an Körben,die ich als Mann erhalte,wenn ich eine Frau anschreibe.Das ghosting ist auch weit verbreitet,ich stelle oft fest,dass dieses beginnt,wenn man sich zwei- bis dreimal angeschrieben hat und dann wird wohl genau hingeschaut,ob da etwas nicht passt.Wenn dieses zutrifft,entzieht man sich still und leise.

Als Mann muss man sehr viel Geduld und Ausdauer mitbringen,50 bis 100 Körbe sind keine Seltenheit,zumindest bei mir.Vermutlich wird es auch so sein,dass einige Frauen die Qual der Wahl haben und regelrecht zugeschüttet werden von Anschreiben.Sie müssen zwar nur filtern,aber das dauert dann auch sehr lange und irgendwann verlieren sie die Motivation.Frauen schreiben auch mal die Männer an,aber meistens,eigentlich immer müssen die Herren den ersten Schritt machen.Sonst passiert nur sehr selten etwas und wenn ein Mann,ohne selbst die Initiative ergriffen zu haben,glücklich sein kann,wenn er denn mal eine oder zwei Zuschriften erhält in mehreren Wochen,da haben manche Frauen schon den vierstelligen Bereich geknackt.Ich betreibe auch Online-Dating,im realen Leben alleine wird man als Mann nur dann recht viele neue Bekanntschaften machen,wenn man auch viel unterwegs ist.Das ist aber auch manches Mal gar nicht möglich,hin und wieder auch gar nicht gewollt und selbst das ist keine Garantier,wenigstens überhaupt wahrgenommen zu werden.

Da ich nicht auf eine feste Partnerschaft aus bin,habe ich natürlich auch ein Defizit an weiblichen Angeboten,da die meisten Damen eben doch eher eine feste Partnerschaft anstreben.Aber es gibt zum Glück auch Damen,die sich unabhängig zeigen und bleiben möchten und eben nur hin und wieder Momente der Zweisamkeit genießen möchten,aber ansonsten autark sind.Darum habe ich auch oft mal monatelang keine Kontakte oder Dates,aber ganz weg von der Bildfläche bin ich eben nicht und irgendwann komme ich dann auch mal wieder in Kontakt zu einer Dame.Da die überwiegende Zahl meiner Bekanntschaften vergeben ist,habe ich meistens befristete Kontakte.Es ist nicht so,dass ich diese bewusst auswähle,es ergibt sich irgendwie so und nur mein persönlicher Eindruck ist,dass da auch viele Menschen im Netz unterwegs sind,die absolut nicht alleine oder gar Single sind.Auf zwei ungebundene Damen,mit denen ich mal was hatte oder habe,kommen im Schnitt circa 8 gebundene Frauen,die verheiratet oder zumindest in festen Händen sind.Diese sind in ihrer Beziehung nicht glücklich,wollen ihre männlichen Partner aber nicht aufgeben,vermissen aber manches wie guten 6,Aufmerksamkeit,Zuwendung,manchmal nur ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte oder eben mangelndes Interesse des Partners an ihnen und/oder ihren Aktivitäten.Die Bandbreite ist groß,darum pauschalisiere ich nicht.Und ich verurteile auch nicht.Feste funktionierende Partnerschaften sind vermutlich heute weit weniger vorhanden als noch vor einigen oder wenigen Jahrzehnten,da sich die Bedingungen des allgemeinen Lebens und der häuslichen Situation wie auch andere Bereiche des Alltags immens verändert haben.Das macht aber gerade das Leben sehr bunt und auch wenn es Phasen gibt,wo ich längere Zeit alleine bin,so kommen auch immer wieder Zeiten,wo ich wieder mehr mit den Frauen in Verbindung stehe.Das ist wohl die mögliche Aussicht einer Single-Zukunft.Wer damit umgehen und leben kann,wird ein ausgefülltes Leben haben.An diesem Punkt bin ich gelangt und ich fühle mich sehr wohl.

22.09.2020 10:47 • x 1 #125

NurBen
Zitat von Schlurfi2020:
Ich kann nicht beurteilen,ob Frauen tatsächlich im Onlinebereich oberflächlicher sind.Diese Pauschalisierungen halte ich für nicht immer zutreffend und es kommt auch darauf an,wen man da befragt beziehungsweise beobachtet hat.

Es sind keine Pauschalisierungen, wenn eine Singlebörse selbst Zahlen dazu veröffentlicht.

22.09.2020 11:09 • x 2 #126

S
Zitat von NurBen:
Es sind keine Pauschalisierungen, wenn eine Singlebörse selbst Zahlen dazu veröffentlicht.

Da sei die Frage gestattet ob die SB auch alle Mitglieder für diese Studie untersucht hat oder nur eine bestimmte Zahl?Es gibt doch diese Werbung von PS,wo sich angeblich alle paar Minuten ein Mensch dort verliebt.Das wurde prompt pauschalisiert für alle deren Mitglieder,was natürlich nicht der Wahrheit entspricht.Man hat von Millionen Migliedern sich diejenigen herausgesucht,die dort jemanden gefunden haben.Das war meine ich eine fünfstellige Zahl, genau kann ich es nicht mehr sagen.Aber das zeight ja schon,dass mehrere Millionen dort nicht fündig werden beziehungsweise geworden sind.Welchen Aussagewert hat jetzt dieser pauschale und angeblich bei den Mitgliedern für Maxim ermittelte Wert?Es ist nur ein Versuch via Werbung die eigene Promotion zu erhöhen.Über den Wahrheitsgehalt sagt das nichts aus.Eine Studie kann nur dann relevant und pauschal sein,wenn alle Faktoren oder eben hier alle Mitglieder einer SB dazu befragt oder untersucht worden sind.Das macht wohl keine einzige Onlinebörse,zumal sich sicherlich auch sehr viele Menschen daran ga nicht beteiligen würden.So bleibt es immer nur eine Stichprobe, die dann verallgemeinernd als zutreffend beschrieben wird.

Im Übrigen,gerade was das Liebes- und 6leben betrifft,hier spielen so viele nicht vorhersehbare und nicht einkalkulierbare Faktoren eine Rolle,sodass eine fundierte Aussage oder Feststellung letztlich auch immer nur eine Momentaufnahme bei einer spezifizierten Zahl von Fällen und Faktoren beinhaltet.Ändert sich nur die Zahl der Probanden oder ein einzelner Faktor,kann die Studie ein ganz anderes Ergebnis zutage fördern.Darum heißt es ja auch nicht umsonst man solle in Liebesangelegenheiten lieber auf seinem Bauch und Verstand hören als auf sein Herz.

22.09.2020 11:37 • #127

Murmel
Zitat von heartpain:
vielleicht bandelt man in Zukunft im realen Leben so an:
ich würde dich gerne kennen lernen - welches Pseudonym hast du bei Tinder, wir können ja mal Chatten

Das ist bereits der Fall bei Jugendlichen
Hej, was ist dein Instaname, lass uns da kennenlernen.

22.09.2020 11:41 • x 1 #128

CleanEating
Wenn wir über 100 Matchingpunkte haben, versuche ich zu daten.
Konfliktpotenzial erscheint hier äusserst gering.
Jetzt kommt es darauf an, eben keine Zeit mit unnötigen Mails,..hin und her zu verplempern, sondern offensiv und zeitnah eine Inaugenscheinnahme zu bekunden.
Face to face kann ich den Mann besser einschätzen als über Mailkontakt.
Dass er als Partner in Frage kommen könnte, sagen mir 110 Matchingpunkte, eine solide Grundlage.
Meine Erfahrung ist sehr gut, natürlich kommt es zu Fehleinschätzungen, wie im alltäglichen Leben auch, dennoch entmutigt das nicht.
Ein Glas Erdbeermarmelade, geliert durch chiasamen ist es mir immer wert.

22.09.2020 11:42 • x 1 #129

S
Zitat von CleanEating:
Wenn wir über 100 Matchingpunkte haben, versuche ich zu daten.

Zitat von CleanEating:
Dass er als Partner in Frage kommen könnte, sagen mir 110 Matchingpunkte, eine solide Grundlage.

Darf ich fragen,bei welcher SB ein solches Bewertungssystem zu finden ist?Ich bin auch im Onlinebereich aktiv,kenne aber nicht dieses Matchingsystem mit Punkten,sondern meistens nur,dass z.B. jemand passt bei gleichen oder ähnlichen Interessen, dann bekomme ich eine Nachricht vom Provider.Aber mit Punkten kenne ich kein System.

22.09.2020 11:57 • #130

CleanEating
Zitat von Schlurfi2020:
Darf ich fragen,bei welcher SB ein solches Bewertungssystem zu finden ist?

Parship, ein Fragenkatalog wird beantwortet, es kommt zum Verleich mit einem möglichen Partner, 75 Matchingpunkte, mir persönlich etwas zu wenig.
100 oder mehr zeigen viele Übereinstimmungen, kaum Raum für Konfliktpotenzial, da könnte es zu einem sympathischen Austausch kommen.
Im Vorfeld schalte ich meine Bilder nur für diesen Kandidaten frei, im Profil sind bei Parship alle Bilder verschlüsselt und nur vom Auftraggeber selbst freizuschalten.

22.09.2020 12:13 • x 1 #131

Aurora2905
Dieses Matchingsystem mit Punkten gibt es z.B. bei Parchip und Elitepartner.
Ich habe mit beiden Portalen übrigens supergute Erfahrungen gemacht.
Bei beiden Portalen kann man niemanden einfach wegwischen und die Fotos sind erstmal verpixelt.

Du kannst Dein Profil anhand verschiedener Fragestellungen ausfüllen und das war es bei mir dann auch, was den Mann für mich interessant gemacht hat, die Art und Weise, über sich zu schreiben, Wortwahl, Syntax, ein gewisser Wortwitz oder eine Warmherzigkeit, die sich herauslesen ließ......

Häufig sind es nämlich gar nicht die Fotos, die einen Kontakt nicht entstehen lassen.

22.09.2020 12:15 • x 1 #132

S
@CleanEating und @Aurora2905 :
Danke für Eure Antworten.Bei diesen beiden Portalen bin ich nicht aktiv und kenne daher dieses Punktesystem nicht.Es klingt aber nicht schlecht,wenn man einen festen Partner sucht,weil eben hier wohl keine Bilder gleich zu Beginn ein Ausschlusskriterium sind,anders als bei den Mitanbietern.

22.09.2020 12:27 • x 1 #133

machtlos
Ich habe meine jetzige Freundin bei PS kennengelernt. Allerdings war ich geizig und hatte nur ein 3-Tage-Umsonst-Probe-Abo.

In diesen drei Tagen wurde ich von vielen Frauen angeschrieben.

Ich glaube, viele (egal ob Männlein oder Weiblein) Menschen sind aus drei Gründen enttäuscht von diesen Seiten:

1. Man gibt sich beim Profil zu wenig Mühe und schreibt nur allgemeinen Mist, um Zeilen zu füllen
2. Man lügt (kaschierte Fotos, falscher Job, etc.), aber aus ner Krähe machste halt keinen Singvogel...
3. Man hat viel zu hohe Anspüche und überschätzt sich selbst

Also, seid aussagekräftig, ehrlich bei den Fotos und schätzt Euch selber richtig ein. Ich bin mir sicher, dann hat man auch online nette und tiefgründige Kontakte.

Gruß und Kuss,
Jens (jeder sollte einen Jens haben)

22.09.2020 12:46 • x 2 #134

Barry83
Am wichtigsten bei einem Date ist doch sowieso die Anziehungskraft. Man kann Bilder, Nachrichten etc alles super finden, aber wenn diese am Ende fehlt bringt es mir persönlich garnichts.

22.09.2020 13:07 • x 1 #135

A

x 4