zHallo zusammen,
ich bin seit nun mehr als einem Jahr (faktisch schon 2 Jahre) getrennt und date seit knapp einem halben Jahr auf 2 Dating Apps. Nach 8 Jahren Beziehung inkl. Ehe und zwei Kindern ist es natürlich erst einmal eine Herausforderung sich dort wieder einzufinden.
Natürlich bevorzuge ich den persönlichen Kontakt, aber Beruf + Familie bieten nun mal nicht viel Möglichkeiten herauszukommen.
Meine Erfahrung mit den Apps ist, dass es natürlich sehr unverbindlich sein kann. D.h., dass selbst ein reger Austausch manchmal und scheinbar ohne Grund abbricht oder ein Match ohne Ankündigung gelöscht wird. Was mich anfangs doch etwas verletzt hat, sehe ich inzwischen eher nüchtern. Das ist das Kreuz, welches man beim Online-Dating tragen muss.
Mit der Zeit habe ich über die Apps Frauen tatsächlich getroffen und es haben sich mal Techtelmechtel und mal Kurzbeziehungen entwickelt.
Ich kann also inzwischen behaupten, dass ich mit meinen Erfahrungen schon „zum alten Eisen“ gehöre und meine Erwartungshaltung entsprechend niedrig ist, in der Hoffnung angenehm überrascht zu werden.
Nu zu meinem Punkt:
Letzte Woche habe ich eine Frau über eine App kennen gelernt, welche mich gematcht hat. Soweit, so gut, was jedoch den Unterschied für mich gemacht hat, ist, dass wir uns wirklich rege und tief per Textnachrichten ausgetauscht haben, etwas, was mir bisher nur selten passiert ist - meist kommt nur ein“Hi“ oder ein Emoji, in der Hoffnung, dass ich das Gespräch starte und am Laufen halte.
Neben den doch ähnlichen Lebensumständen und der Herkunft, gab es einen wirklich schönen und tifegründig/humorvollen Austausch zwischen uns. Sie mag es eigentlich nicht zu telefonieren, nachdem ich mich jedoch eine Tag nicht gemeldet hatte, schrieb sie mich an und fragte, ob sie mich nicht mal anrufen und sprechen kann.
Ich war bis dato auch mit zurückgeschraubten Erwartungen rangegangen, zumal ich einen plötzlichen Abbruch nie ausschließe.
Gestern haben wir dann telefoniert und es war sehr nett, haben sowohl gelacht, als auch über ernste Themen wie unsere Trennung, Kinder gesprochen.
Sie musste dann abbrechen, weil ihr Kind gekommen ist und sie sagten noch, dass wir ja ggf. texten können. Trotz des netten Gesprächs, bin ich mit einem unsicheren Gefühl rausgegangen.
Auf der Dating App hat sie das Match dann gelöscht, ich weiß aber nicht, ob sie das getan hat, weil wir inzwischen eh unsere Telefonnummern ausgetauscht haben oder weil sie kein Interesse hat. Meiner Einschätzung nach, hätte sie mir Letzteres zumindest mitgeteilt und nicht einfach geghostet - aber man weiß ja nie.
Das Seltsame ist, dass ich mich total verunsichert fühle und nicht genau weiß warum. Wie gesagt, habe schon einige Erfahrungen beim Dating gesammelt und bin da nicht mehr so emotional, wenn es nicht klappen sollte, aber diesmal denke ich die ganze Zeit daran.
Das ist insofern für mich irrational, weil wir uns gerade eine Woche kennen, nur ein Mal telefoniert haben und ich plötzlich wie ein verunsicherter Schuljunge reagiere.
Ich weiß auch nicht, ob ich sie einfach anschreiben, abwarten soll oder bin ich zu naiv ihre Zeichen zu erkennen?
Was meint ihr bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Danke schon einmal für euer Feedback.
17.04.2023 08:29 •
#1