52

Online Bekanntschaft meines Mannes / Neurodivergenz

Laetitia2024
@Eselin
Es tut mir leid für dich, aber ich denke, du hast ernsthafte Konkurrenz bekommen. Er hat sich wohl etwas in das Mädchen verliebt und wird den Kontakt nicht abbrechen. Seine Gefühle sprechen dafür, dass es für ihn mehr als nur eine Freundschaft ist. Wie du damit umgehen willst, musst du selbst entscheiden. Wahrscheinlich willst du ihn nicht verlieren. Ihr seid ja frisch verheiratet. Durch sein autistisches Verhalten muss er zudem quasi mit Samthandschuhen angefasst werden. Schwierig. An deiner Stelle würde ich mir auch einen sehr guten Freund suchen und ihm davon erzählen. Mal sehen, wie er das findet und damit umgeht. Dir könnte es helfen, mit der ungleichen Situation, die im Moment zwischen euch herrscht, besser umzugehen. Oder du trennst dich eben von ihm, wenn dir sein Verhältnis zu dem Mädchen zu viel wird.

29.08.2024 09:27 • #16

Y
Puh, schwierige Situation.

Ob er nun Autist ist oder nicht ist doch irgendwie zweitrangig. Einige Verhaltensweisen sprechen dafür, andere so gar nicht.
Aber im Grunde ist es ja egal. Autismus wird ja nicht, ich sag mal, wegbehandelt. Sondern man lernt, damit zu leben. Partner lernen damit zu leben.
Das gilt ja aber für jeden anderen Menschen, vor allem mit schwierigen Persönlichkeitsstrukturen wodurch auch immer, auch. Lebe mit dem, wer du bist, wer dein Partner ist.

Und dein Partner bringt halt einiges mit. An Unsicherheiten, Zweifeln, unreflektierter und unkontrollierter Emotionen, ggf. auch ein Stück Faulheit und sekundärem Gewinn dadurch, dass er nichts kann. So dass er z.b. ohne Ausbildung ja offenbar immer geschafft hat ganz gut durchzukommen. Du wirst auch nicht die erste Person sein, die ihm Dinge abnimmt oder durchgehen lässt.

Um so eine Person zu heiraten, war es viel zu früh. Es hätte viel mehr Zeit gebraucht als ein knappes Jahr zusammensein im realen Leben, um wirklich zu verstehen, wer ihr seid und was ihr voneinander braucht.

Auffällig ist, dass besagte Freundin dann auftaucht, wo ihr einige Baustellen habt. Hochzeit und Tumor in zwei Monaten. Dazu Umzug nach Deutschland und jetzt der Sicherheit hier als verheirateter Mann wirklich sesshaft werden zu müssen. Das sind ganz schön viele Emotionen auf einmal und statt sie mit dir zu besprechen, zu fühlen, zu durchleben und gemeinsam zu wachsen, flüchtet er sich in eine Internetbekanntschaft, die ja erstmal fern jeglicher Päckchen ist. Keine Erwartungshaltung hat, keine Trigger berührt, keine Forderungen der alltäglichen, aber auch nicht-alltäglichen Art an ihn stellt. Denn eine unklare Tumor Abklärung ist natürlich nicht alltäglich. Und für jemanden, der es gewohnt ist um alles, was ihn emotional herausfordern könnte ohne irgendeinen Gewinn zu versprechen, einen großen Bogen zu machen, haben sich die letzten Monate bestimmt sehr unbequem dargestellt.

Gut ist: er stellt sich den Dingen. Was für dich, für euch spricht. Er ist in Deutschland, er lernt Deutsch, er hat geheiratet, er hat dir von der Frau erzählt.

Schlecht ist: das wird noch ein sehr weiter Weg. Er wird für alles viel viel viel mehr Zeit brauchen. Vor allem, wenn die Motivation nur sekundär intrinsisch ist. Also eigentlich extrinsisch. Also er etwas dir zu liebe tun soll wie die Fahrt ins Krankenhaus. Da wird er sich an vielen Stellen zu sehr getriggert fühlen und blockieren. Das musst du aushalten können. Denn mit Druck geht da gar nichts. Nur mit sehr viel Verständnis und Nachtsicht. Und Zeit.

Was die Frau angeht, so sehe ich sie als Symptom und nicht als Problem. Nimm sie mal raus und geht stattdessen ins Gespräch. Geht in die Tiefe eurer Gefühle, Ängste und Trigger. Ohne Vorurteile, ohne Schuldzuweisungen, ohne Erwartung. Lernt euch weiter kennen. Seit nachsichtig und vorsichtig miteinander, liebevoll und offen.

Wenn ihr das schafft, dann ist die Frau irrelevant. Wenn nicht, dann im Grunde auch.

29.08.2024 10:36 • #17

A

Online Bekanntschaft meines Mannes / Neurodivergenz

x 3

DieSeherin
hmmmm.... ich glaube, dass es irre wichtig ist, dass ihr in irgend einer form wieder augenhöhe zwischen euch herstellt! du gehst arbeiten, hast spaß mit job, familie und freunden und er hat dich, sein sofa und seine breiffreunde... und egal, welche specials er sonst so hat, finde ich das ungleichgewicht grässlich(und er wahrscheinlich auch).

Zitat von Eselin:
Momentan arbeite nur ich, da er aufgrund seines Aufenthaltstitels zum Deutschlernen nicht arbeiten darf.

das stimmt so nicht ganz! wir hatten auch einen privileged alien im umfeld und haben lösungen gefunden, die auf den ersten blick nicht sichtbar waren und sich dann als sehr unkompliziert rausgestellt haben. war sehr schnell mit arbeitsvermittlung und ausländerbehörde abgeklärt!

29.08.2024 10:45 • x 2 #18

E
@Yoffi Du hast recht. Die Frau ist nicht das Problem. Und so sehr ich auch denken mag, dass sie seine Gefühle nicht so erwidert, wie er sich das vorstellt, ist es trotzdem belastend. Ich denke nicht, dass aus ihnen etwas werden kann, aber auch das ist nicht mein Problem im Endeffekt. Denn auch wenn nichts daraus wird, so hat er sich doch fremdverliebt und er wird verletzt sein. Es war eine Schwachstelle in unserer Beziehung und auch wenn alles wieder normal wird, es könnte ja doch jederzeit wieder passieren. Ich möchte ihn nicht verletzen, daher sehe ich auch davon ab, die gleichen Mittel anzuwenden, so a la ich such mir jetzt auch jemanden, mal sehen wie ihm das gefällt. Er hat es ja nicht absichtlich gemacht, oder aktiv nach jemandem gesucht, weil wir gerade in einer Krise sind. Es hat sich halt ergeben. Könnte schätze ich jedem passieren und ich denke bis zu einem gewissen Grad passiert es öfter als man sich vorstellen mag, dass man jemanden mal anziehend findet, obwohl oder selbst wenn man in seiner Beziehung eigentlich glücklich ist.
Ja, irgendwie Druck zu machen habe ich mir lange abgewöhnt. Wenn irgendwas ansteht, z.b. wollten wir eine Fliegengittertür zusammenbasteln. Ich sage dann, ja im Laufe der Woche würde ich gerne die Tür machen. Dann sagt er, das kann er doch machen! (Oder anfangen). Aber es wird dann auch nur so hingeschoben. Dann fange ich irgendwann einfach alleine damit an. Wenn er dann merkt, ich mache das alleine, (Das Fliegengitterfenster habe ich alleine abgemessen und zugeschnitten, obwohl ich da tatsächlich noch nicht wirklich fit war), dann kommt er aber sofort und macht mit. Man muss einfach alles im Voraus planen... wenn ich möchte, dass er etwas macht, dann muss ich am besten Tage vorher schon Bescheid sagen oder anfragen. Spontan geht gar nichts. Meine Mutter hat für mich Granitplatten für die Außentreppe besorgt und kleinschneiden lassen und die mussten die Woche abgeholt werden. Sie hat gefragt ob er dann vielleicht helfen kann beim Tragen. Ich habe ihn gefragt, ob es für ihn okay wäre, und er hat ja gesagt. Aber wäre es spontan gewesen, hätte ich gar nicht fragen brauchen. Das ist manchmal schwierig, weil man kann nicht immer alles vorausplanen.

@DieSeherin Das mag alles sein. Ich bin ehrlich gesagt auf 180 was die Ausländerbehörde angeht. Wir bekommen viele falsche Informationen, die dann beim nächsten Mal korrigiert werden. Auch wenn wir dorthin gehen und sagen, aber hier steht es so und so, dann kommt irgendwas von wegen, ja aber das gilt nur für x und y. Neulich bei der Verlängerung um drei Monate (da sie vorher einen Fehler gemacht haben), sagte sie uns, er darf doch arbeiten, halt nur 20 Stunden. Neben dem Deutschlernen. Beim Erstantrag vor einem Jahr hieß es klipp und klar: Arbeiten verboten. Stand sogar IM Aufenthaltstitel in dem grünen Erweiterungswisch drin. Jetzt ist es erlaubt. Da wir ja nun verheiratet sind, wollten wir den Aufenthaltstitel aufgrund von Familiennachzug beantragen. Ja, braucht er ein A1-Zertifikat. Die Dame in der Behörde meinte aber, wir müssen einfach nur die Bestätigung der Sprachschule (dass der A1-Kurs erfolgreich absolviert wurde) schicken. Haben wir gemacht. Ähm ja nein, es muss ein offizielles, anerkanntes Zertifikat sein (Goethe oder TELC). Ja super... Wartezeit drei Monate... und zusätzliche Kosten. Was er schon alles an Sprachkursgebühren ausgegeben hat, das ist abnormal. Dann werden Mails nicht beantwortet oder Anrufe nicht entgegengenommen. Bis dann alles immer auf den letzten Drücker passieren muss. (Er ist da auch nicht ganz unschuldig, aber meist liegt es wirklich nicht an ihm). Jetzt hat er seinen Prüfungstermin im November, für A1. Und er hat definitiv einen besseren Level als A1. Aber andere Termine liegen noch weiter in der Zukunft, also mussten wir jetzt den nehmen, obwohl ihm A1 für einen Job niemals was bringen wird, im Vergleich zu B1. Aber ja... Dann hat er wie gesagt keine Ausbildung, er hat dort halt auch ohne Ausbildung arbeiten können. Hier hätte er eine machen können, wir haben auch Bewerbungen geschrieben aber es gab nur Absagen. Bis wir dann vor zwei Monaten erfahren haben, mit dem Aufenthaltstitel zum Deutschlernen kann man zwar eine Ausbildung machen, aber das Höchstalter ist 35. Er sagt, es ist alles sehr belastend für ihn, dass immer neue Informationen kommen, die die alten Informationen irgendwie korrigieren oder nichtig machen. Er will einfach nur arbeiten und etwas mehr beisteuern können.
__PRESENT__PRESENT__PRESENT

29.08.2024 14:24 • #19

DieSeherin
ist er denn kein amerikaner? da gelten nämlich ganz andere voraussetzungen für aufenthaltsgenehmigungen!?

29.08.2024 14:54 • x 1 #20

E
@DieSeherin Doch, er ist Amerikaner... haben wir da etwa was übersehen? Wir haben uns online in den Gesetzbüchern informiert und dann halt gibts noch das, was die Ausländerbehörde uns so gesagt hat. Dass es da Sondergenehmigungen gibt, weil er Amerikaner ist, war uns nicht bekannt. Wenn überhaupt, dann scheint er aber schlechter dran zu sein als Flüchtlinge, denn die bekommen Integrationskurse und Sprachkurse bezahlt. Er muss das alles aus eigener Tasche blechen und das ist nicht wenig.

29.08.2024 15:05 • #21

DieSeherin
also, dann seid ihr bei der ausländerbehörde echt schlecht beraten worden! bei uns war es ein australier aber auch amerikaner haben bestimmte privilegien. unserer musste auch deutschkenntnisse (nach einer bestimmten zeit) nachweisen, aber selber zusehen, bei welchem bildungsträger er das macht. und es war (über tricks) mit der arbeitsagentur kein problem, dass er arbeiten konnte. da ist ja meist blöd, dass die ausländerbehörde x erst kann, wenn agentur y gemacht hat und umgekehrt.

in welchem bundesland bist du denn unterwegs?

29.08.2024 15:17 • x 1 #22

E
@DieSeherin Ja, das mit dem Nachweisen ist auch hier so. Vor der Heirat hätte er B1 nachweisen müssen. Der Kursträger war an sich egal, ABER der Kurs muss mindestens 18 Unterrichtsstunden pro Woche betragen. Da es bei uns keinen in der Nähe gab, der solche Kurse anbot (außer für Flüchtlinge mit einem bestimmten Schein), musste er es online machen, mit Videoübertragung. Das hat die Behörde auch genehmigt, man muss ja alles angeben. Jetzt, da wir verheiratet sind, würde theoretisch A1 genügen, aber auch nur für ein Jahr. Nächstes Jahr muss er dann B1 nachweisen können. Sie haben uns auch gesagt (beim letzten Termin...), dass man seinen Aufenthaltstitel sogar verlängern kann, über das eine Jahr hinaus, wenn er sich entschließt, mit C1 weiterzumachen. Aber das war anfangs auch so ein Ding. Wir hatten im Juli 23 einen Termin dort, für Beratung und Antragstellen. Drei Monate darf er ja ohne Visum bleiben. Er hat echt lange gebraucht, bis er alle Schulen analysiert hat und sich dann endlich angemeldet hat. Das war Anfang September, also kurz vor dem Ablauf der 3 Monate. Dann musste ich ihm das Geld für A1.1 und A1.2 vorstrecken, weil er sein Sperrkonto erst aktivieren konnte, wenn er einen Aufenthaltstitel hat. Den konnte er erst bekommen, sobald er sich angemeldet hatte. Wie machen das Studenten, die hier vielleicht niemanden haben, der ihnen helfen kann? Gut, er hat einfach getrödelt, daran wirds liegen. Das hat mich auch fertig gemacht, weil es sich einfach gezogen hat und ich hatte Angst, dass es nicht rechtzeitig etwas wird (man muss ja auch damit rechnen, dass ein Kurs noch abgesagt wird).

Wir leben in Bayern.

29.08.2024 15:40 • #23

DieSeherin
habt ihr denn niemanden im bekanntenkreis, der eine arbeitskraft braucht? das war bei uns damals der wichtigste knackpunkt! ein mann ist als selbständiger handwerker zur arbeitsagentur und hat gesagt, dass er genau person xy haben möchte, hat seine gründe genannt und bekam sofort einen sdhein für die ausländerbehörde und ratzfatz war das alles kein problem mehr mit der arbeitserlaubnis.

30.08.2024 13:04 • x 2 #24

B
@Eselin
Zitat von Eselin:
Er sagt, es ist alles sehr belastend für ihn, dass immer neue Informationen kommen, die die alten Informationen irgendwie korrigieren oder nichtig machen. Er will einfach nur arbeiten und etwas mehr beisteuern können.

Wenn ich das alles so lese, dann könnte man das ganze auch labyrinth nennen. Was ist das für ein Bürogratisches Irrenhaus in dem wir Leben..

Mir hat neulich ein Sachbearbeiter von einer Behörde gesagt,er bewundert die Menschen aus anderen Ländern, die sich damit beschäftigen und sich da durcharbeiten können in anderer Sprache.

Selbst für mich ohne Fremdsprache, sind die Behörden Käse. Ich verstehe deinen Mann das ihm das zusetzt. Hast du mal überlegt eine Beschwerde und dein Erlebisse an die Politik zu senden?

30.08.2024 13:45 • x 1 #25

tlell
Zitat von Eselin:
Wenn überhaupt, dann scheint er aber schlechter dran zu sein als Flüchtlinge, denn die bekommen Integrationskurse und Sprachkurse bezahlt. Er muss das alles aus eigener Tasche blechen und das ist nicht wenig.

Hier muss man jetzt aber mal ehrlich sagen dein Mann ist aus freien Stücken hier. Ich finde es also völlig gerechtfertigt, wenn Einwanderer für ihre Kosten selber aufkommen und nicht der deutsche Steuerzahler. ( Ich habe hier bewusst Flüchtlingspolitik ausgeklammert, da sie nichts mit dem Fall der Te zu tun hat. Und bitte euch jetzt keine Dissksusion darüber zu beginnen. Ist hier nicht das Thema.)

Ich kenne mich nicht aus, aber gibt es keine Beratungsstellen für sowas? Eine amerikanische Community wo man sich untereinander austauschen kann? Ist es nicht so, wenn er einen Job hat, bekommt er seine Genehmigungen sofort ausgestellt?

Es wäre vielleicht eine gute Idee das Geld zu investieren und sich von einem Anwalt beraten zu lassen.

30.08.2024 14:47 • x 2 #26

E
@DieSeherin An sich kenne ich solche Leute, ja. Aber die suchen momentan niemanden, bzw. arbeiten generell alleine.
Was ich noch vergessen hatte, zu sagen: Ich hatte letztes Jahr im Januar schon mal mit der Ausländerbehörde telefoniert, einfach um vorab mal ein paar Informationen zu bekommen. Damals wurde mir gesagt, dass für ihn nur eine Ausbildung bleibt (oder Studium). Und dann dürfte er auch NUR in diesem Gebiet arbeiten. Z.B. wenn er eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker macht, darf er auch ausschließlich als KFZ-Mechaniker hier arbeiten. Einen Job, wo man keine Ausbildung benötigt, darf er gar nicht annehmen. Nur wenn wir verheiratet wären, dann dürfte er auch so etwas machen. Er nannte damals Zeitarbeitsfirmen als Beispiel, aber ich denke, er meinte damit generell Firmen, die ihn ohne Ausbildung einstellen würden, als Quereinsteiger beispielsweise.

@Blattfee Nein, an sowas habe ich noch nicht gedacht. Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich mich auch (noch) nicht beschweren. Ich denke, das ist keine gute Idee, den Behörden so ans Bein zu pinkeln, wenn man noch was von ihnen braucht. Die sitzen am längeren Hebel, am Ende machen sie uns das Leben NOCH schwerer. Aber sobald alles erstmal wieder geregelt ist, dann würde ich das auf jeden Fall machen.

@tlell Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht. Das war auch gar nicht böse von mir gemeint, aber nachdem ich es nochmal durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass es wirklich nicht nett klingt. Ich wollte damit auch gar nicht auf das Geld anspielen, obwohl mich das wirklich immer noch schockiert. Ich meinte damit eher, dass viele (anerkannte) Sprachschulen in der Umgebung eben nur noch Leute mit diesem Berechtigungsschein aufnehmen.

Das mit der amerikanischen Community habe ich ihm auch schon vorgeschlagen. Auch zum Sprachaustausch sozusagen. Vielleicht können die gewisse Aspekte der deutschen Sprache besser erklären als deutsche Muttersprachler. Weil sie es eben anders gelernt haben. Aber da höre ich dann nichts mehr drüber, und ich möchte mich nicht ständig wiederholen oder damit nerven. Das mit dem Anwalt ist aber ne gute Idee. Einfach mal nur hören, was die dazu sagen.
Ich hatte auch im Internet mal ne Seite gesehen, ich glaube es war eine Seite für Leute, die nach Deutschland auswandern oder ausgewandert sind. Vielleicht aus Amerika. Und das waren wohl amerikanische Anwälte, die vielleicht mit der Botschaft zusammenarbeiten? Vielleicht wäre das mal eine Idee, da hinzuschreiben. Ich werde es mal vorschlagen.

30.08.2024 17:57 • x 1 #27

DieSeherin
Zitat von Eselin:
Damals wurde mir gesagt, dass für ihn nur eine Ausbildung bleibt (oder Studium). Und dann dürfte er auch NUR in diesem Gebiet arbeiten. Z.B. wenn er eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker macht, darf er auch ausschließlich als KFZ-Mechaniker hier arbeiten. Einen Job, wo man keine Ausbildung benötigt, darf er gar nicht annehmen.

boah... selten so einen blödsinn gelesen bittebitte sag mir, dass das aus einer kleineren und nicht so erfahrenen gemeinde kommt!

02.09.2024 09:26 • #28

E
@DieSeherin Ja, wir sind hier ziemlich aufm Dorf =D Die Stadt, wo die Ausländerbehörde ist, hat aber auch nicht mal 10.000 Einwohner...

03.09.2024 00:05 • #29

VictoriaSiempre
Naja, man kann es natürlich auf die Schwierigkeiten mit den deutschen Behörden runterbrechen (und dabei locker übergehen, wie schwierig es ist, eine GreenCard für die USA zu erhalten). Oder man könnte es so sehen, dass Du einen Mann sehr schnell geheiratet hast, den Du schlicht gar nicht wirklich kanntest und der genauso wenig wie Du auf einen Kulturcrash vorbereitet war.

Wieviel Netto-Kennenlernzeit hast Du mit Deinem Mann verbracht? Dabei ist es völlig egal, ob er aus Detroit, Timbuktu oder Melbourne kommt?

03.09.2024 00:37 • #30

A

x 4