308

On Off Beziehung seit 4 Jahren

Annolini
Hallo,

ich versuche mich kurz zu halten, aber gerade weiß ich nicht wohin mit meinen Gedanken um diese Sache!
Es nervt extrem! Und ich weiß nicht, was ich tun soll- antwortet ihr mir, dann bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich tun soll, weil es sind ja EURE Meinungen und nicht MEINE.

Mir sagen eigentlich alle, ich soll es lassen.

Beide müssen es lösen wollen und er sagt immer nur, dass er jetzt mit dem Studium zu tun hat und die Beziehung nicht noch als Plus-Arbeit sehen will.

Also, er kommt vom Bodensee und ist dann zu mir nach Norddeutschland gezogen und hat hier ein Studium angefangen (wir sind beide 37). Er hat durch reiche Eltern erst später damit angefangen.

Nun ist er bald fertig studiert und will wieder zurück an den Bodensee und ich sage immer, dass ich - so, wie es gerade bei uns ist- nicht mit ihm an den Bodensee gehen kann. Dieser Satz trifft dann auf kein Verständnis bzw. kein vernünftiges Gespräch, sondern er sagt ich soll nicht seine Zeit verschwenden. Er meldet sich auch nie, wenn wir uns nicht sehen. Er macht das ein paar Tage, weil er weiß, dass ich es will, aber dann hört es wieder auf. Er sagt dann, dass ich ja zu ihm fahren könne und damit hat er auch Recht - ich bin zur Zeit im Mutterschutz und könnte jeden Tag zu ihm fahren, aber etwas hindert mich und zwar, die Tatsache, dass wir uns eigentlich im Dezember das letzte Mal getrennt haben und es auch dabei belassen wollten.

Das längste was wir mal zusammen waren, waren 4 Monate. Dann trenne ich mich immer und er macht Semesterferien am Bodensee und wenn er zurück ist, dann kam er oft wieder bei mir an und wir waren wieder zusammen. Ich weiß nicht, wieso das bei uns so läuft, da wir uns beide ganz, ganz toll finden, aber irgendwie kehrt keine Entspannung zwischen uns ein als Paar. Er will wieder an den Bodensee und er macht mit mir keine gemeinsamen Pläne diesbezüglich, außer, wenn ich auf ihn zugehe.

Wenn ich ihn darauf anspreche, dass ich verunsichert bin etc., dann sagt er, dass ich darauf hören soll und so ungefähr er kann mir da auch nicht helfen. Ich denke dann immer, dass er gar nicht wirklich will. Er hat aber auch schon gesagt, dass ich mitkommen soll, aber eben nicht so, als ob er es wirklich will, sondern, weil ich es wollte, dass er es sagt.

Wir haben uns schon etliche Male getrennt, hatten eine gemeinsame Wohnung, da wurde ich schwanger, er wollte es nicht, dann trennten wir uns, dann wollte ich wieder schwanger werden, er aber nicht. Dann ist es bei uns immer nur ein paar Wochen gut und dann kann er nicht mehr und ich fühle mich eigentlich, als wäre ich Single, weil er sich gar nicht meldet und sagt, das liegt am Studium und er ist nicht so gerne am Handy.
Oder er sagt, ich soll mich halt melden und ich soll zu ihm kommen.

Eine andere hat er nicht- das weiß ich- weil er gar keine Zeit dafür hat.
Aber er schreibt eben nicht, abends, wie sein Tag war und dass er gerne neben mir liegen würde.

Ich frage mich, ob ich das alles anders sehen würde, wenn er hier oben bei mir leben würde - für immer.
Ob ich dann toleranter wäre -weil mit der Geschichte, dass ich mit ihm an den Bodensee ziehen müsste nach seinem Studium (was in einem Jahr so weit ist), kann ich nicht leben- ich kann ja nicht mitgehen, mit einer on off Geschichte und hier mein ganzes Leben aufgeben für sowas.
Wenn er hier verwurzelt wäre, dann würde ich vielleicht mehr vertrauen und ihn lassen, mit dem wenig melden. Aber am Bodensee ist mir das zu weit weg, als dass ich damit leben könnte.

ich bin schwanger, aber wir wissen noch nicht, ob es seins ist. Als wir getrennt waren, hatte ich auch S. mit einem anderen. Er sagte bereits, dass er eh wieder an den Bodensee geht- auch wenn es von ihm ist.

Tja, ich frage mich, ob ich anders reagieren hätte können in den letzten Jahren. Wie es wäre, wenn er hier bei mir wohnen würde für immer- ob es dann klappen würde, aber er sagt, er will hier nicht bleiben.

Und er sieht es so, dass ich es mit kindlichen Augen sehe, dass ich mit ihm mitgehen will, aber aus erwachsener Sicht, würde ich das gar nicht wollen.
Ja, sieht er richtig, aber ich denke, wenn man ein Paar ist, dann arbeitet man an sowas zusammen.

Es klappt einfach nicht und das macht mich immer noch so traurig, weil ich ihn eben ganz toll finde und mir das Leben so schön mit ihm vorstelle und ich mich auch frage, ob meine Erwartungen an ihn nicht zu hoch sind- andererseits frage ich mich, ob meine Erwartungen nicht genau richtig sind und ich viel zu viel mit mir machen lasse.

Jetzt treffe ich wen anderes, den ich aber gar nicht so mag und das vielleicht auch nichts wird.

Die Geburt meines Kindes steht bald bevor und eigentlich möchte ich auf mein Gefühl hören, dass sagt, dass ich ohne einen von beiden am besten dran bin. Mein Ex ist on off und der neue, will sich so oft treffen, dass es mich schon stresst und ich mag auch seine Stimme nicht so und finde ihn einfach nicht so toll.

Das ist auch okay- ich will nur eben gerne die Gedanken an meinen Ex begraben und sein lassen und mich auf mich fokussieren, anstatt so weiter zu machen mit ab und zu Kontakt und dann zuzusehen, wie er nächsten Sommer abdampft und ich hier zurückbleibe.

Wo ist denn mein Stolz?
Andererseits ist er meinetwegen hierher gezogen und vielleicht habe ich auch zu schnell Schluss gemacht.
Mir hat halt jemand gesagt, dass er nie wollen wird, wenn er von Anfang an nicht wollte (eine Beziehung).
Er wollte lange lange nicht am Anfang und selbst jetzt, sagt er, ist es für ihn Druck, wenn wir in einer Beziehung sind, weil ich eben Erwartungen an ihn habe (sich melden).
Er sagt, ich kann mich ja genau so melden.

Wenn er zu Weihnachten an den Bodensee fährt (ich kam die letzten 2 Male nicht mit), da meldete er sich auch nie bei mir und ich habe dann auch immer Schluss gemacht.

Keine Ahnung - ist einfach sau kompliziert und er sagte auch schon öfter, dass ich mir jemand anderen suchen soll (im Streit) und keiner glaubt mehr an diese Beziehung, was ja eigentlich auch egal ist, aber ich glaube selbst nicht so stark daran, weil ich diesen Stimmen auch Recht gebe.

Jetzt muss ich leider aufhören, weil ich keine Zeit mehr habe. Ich freue mich mega über eure Nachrichten.

LG

04.06.2024 15:20 • x 2 #1

A
Naja, so kompliziert ist es von außen betrachtet nicht. Ich denke, du machst hier einen auf Don Quijote und kämpfst gegen Windmühlen. Mit machen Menschen kann man einfach keine normale Beziehung führen, egal was man macht - und das liegt nicht an einem selbst.

Du wärst meschugge, mit ihm an den Bodensee zu ziehen. Und er wird gehen. Und eine Fernbeziehung wird mit ihm nicht funktionieren. Toll finden allein reicht halt nicht. Glaub mir, ich hab schon viele toll gefunden - und viele auch mich - aber das heißt noch lange nicht, dass da eine Beziehung funktioniert.

Lass ihn ziehen. Endgültig. So schwer es dir auch fällt. Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - selbst wenn die Sch.. hin und wieder mit Kirschen garniert ist. Und dann komm erst mal zur Ruhe, bis du dich in was Neues einlässt. Wenn ich eins gelernt habe im Leben, ein Trostpflaster bringt einem nur noch mehr Chaos als vorher! Alles Gute!

04.06.2024 15:50 • x 3 #2

A

On Off Beziehung seit 4 Jahren

x 3

CiRa78
Also, überhaupt darüber nachzudenken mit an den Bodensee zu gehen, finde ich absurd. Das will er doch gar nicht wirklich.
Du wirst Mutter? Dann solltest du dich auf dein Kind konzentrieren und eure gemeinsame Zukunft nach dem Studium. Und nicht darüber nachdenken wie seine Befindlichkeiten sind. Und dann gibt es auch noch einen Ex? Ich nehme an, den Papa vom Baby?

Puhhhh...ziemlich viel auf einmal.

Ich glaube, das solltest du erstmal alles bereinigen, wie willst du das Mamasein genießen?

04.06.2024 15:57 • x 4 #3

VictoriaSiempre
Er will zurück in seine Heimat und Du in Deiner Heimat bleiben. So weit, so schlecht, wenn Ihr beide eine Beziehung miteinander führen wollt. Denn da muss sich einer von Euch bewegen - oder Ihr müsst halt irgendwo in die Mitte hinziehen, dann hätte niemand gewonnen. Und ein wenig nach Machtkampf liest es sich für mich, bei Euch beiden.

Zitat von Annolini:
da wurde ich schwanger, er wollte es nicht, dann trennten wir uns, dann wollte ich wieder schwanger werden, er aber nicht.

Okay, verhütet habt Ihr offensichtlich BEIDE nicht. Beim zweiten Mal waren die Vorzeichen klar: Du wolltest ein Kind, er nicht (und hat trotzdem nicht verhütet).

Zitat von Annolini:
ich bin schwanger, aber wir wissen noch nicht, ob es seins ist. Als wir getrennt waren, hatte ich auch S. mit einem anderen.

Dein Wunsch hat sich ja nun erfüllt; dass Du nicht weißt, wer der Vater ist, scheint zweitrangig für Dich zu sein. Hauptsache Kind - dass es für so ein kleines Purzelchen schöner ist, liebevolle Eltern (Mutter UND Vater) zu haben, ist sowieso überbewertet

Ist der potentielle andere Vater der Mann, mit dem Du Dich jetzt triffst, obwohl er eine doofe Stimme hat, oder ist das noch mal ein dritter Kerl?

Zitat von Annolini:
Er sagte bereits, dass er eh wieder an den Bodensee geht- auch wenn es von ihm ist.

Naja, er hat doch immer gesagt, dass er zurück an den Bodensee will. Dachtest Du, ein Kind bindet ihn in Norddeutschland fest?

Für mich liest sich Deine Geschichte sehr unreif. Jetzt lass doch mal die Männer Männer sein und konzentriere Dich auf Dich selbst und Dein Baby, für das Du verantwortlich bist. Im Zweifel halt alleinerziehend.

04.06.2024 16:01 • x 13 #4

Annolini
Okay und was mache ich jetzt mit dem neuen Typ?
Der will sich immer treffen und ist zuverlässig, hat Geld, meldet sich - also alles perfekt, aber ich steh' halt nicht auf ihn. Denke es könnte vielleicht noch kommen, aber ich mag mich irgendwie nicht mit ihm treffen. Bin aber am Anfang oft zögerlich und schüchtern -
Ich will einen Papa für meinen Sohn, aber irgendwie gleichzeitig, nicht ihn nur deswegen treffen, in der Hoffnung da geht noch was. Es liegt vielleicht daran, dass ich noch an meinem Ex hänge- vielleicht hab ich aber auch keinen Bock auf ihn.

04.06.2024 20:24 • #5

Happylife1981
Der Neue ist ein schlechtes Trostpflaster, es ist ihm gegenüber nicht fair was Du machst.

Du und Dein Baby sollten jetzt Deine volle Aufmerksamkeit bekommen bis der Richtige in Dein Leben tritt.

04.06.2024 20:36 • x 9 #6

Kettenkarussell
Zitat von Annolini:
Ich will einen Papa für meinen Sohn

Hmm....überlegt man sich nicht vorher, ob der Mann, mit dem man ein Kind zeugt, auch dafür taugt? Naja, ist jetzt eh gelutscht der Drops, ich wünsche dir für die Geburt und mit dem Kleinen alles Gute!
Jedoch bin ich auch der Meinung, du liest dich sehr unreif für 37 Lenze, die Uhr hat laut getickt.....
Kind um jeden Preis.

An deiner Stelle würde ich die Männer Männer sein lassen und mich auf das Baby konzentrieren.
Nichts für ungut.

Edit: ich sehe gerade, @VictoriaSiempre hat fast dasselbe geschrieben wie ich...

04.06.2024 20:39 • x 10 #7

Wasabix
Zitat von Annolini:
Okay und was mache ich jetzt mit dem neuen Typ? Der will sich immer treffen und ist zuverlässig, hat Geld, meldet sich - also alles perfekt, aber ...

Dann bitte, sag ihm das offen und ehrlich. Muss ja nicht grob sein.
Sei ehrlich, und konsequent.

Weisst du was mir in deinem Text auffällt?
99% geht es um diese on off Beziehung.
1% um dein KIND! Das bald zur Welt kommt.
Bist du dir eigentlich bewusst, was das bedeutet?
Die Geburt, die ersten Wochen, Stillen, kaum geschlafene Nächte,
Zeit mit dem Baby, ihr lernt euch erstmal kennen....usw.
Es ist dann erstmal nichts mehr, wie es vorher war.

Hast du Familie und Freunde bei dir?
Wer fängt dich auf,gibt dir Halt?

Es geht hier fast nur um diese, wie ich finde, aussichtlose Beziehung mit dem Mann.
Ist er der Vater?

Bitte kümmere dich um dich und die nahende Geburt.
Das ist das Beste was du jetzt tun kannst.

Für mich klingt es nach schwerer emotionaler Abhängigkeit, beiderseits.
Weisst du dass on off Beziehung eine Art Sucht auslösen können?

Hast du therapeutische Unterstützung?
Das möchte ich dir wärmstens ans Herz legen.
Du wirst die schöne und ABSTRENGENDE Zeit mit deinem Baby sonst kaum genießen können.
Und mit einer evtl bereits vorhandenen emotionalen Erschöpfung, wird all das nur schwerer.

Bitte lass den Mann ziehen. Auch wenn er wieder zurück kommt, sage nein. Absolut no contact, um den Entzug von ihm endgültig zu schaffen, wäre meine Empfehlung.

Du wirst dich sonst evtl nicht gut um dein Kind kümmern können

04.06.2024 20:44 • x 5 #8

Annolini
Ich komme ohne ihn klar.
Die Kommentare hier haben mir geholfen.
Mir geht es jetzt darum, einen Vater für mein Kind zu haben - der, der gerade potentiell da wäre - da frage ich mich halt, ob sich da was mit der Zeit entwickelt oder nicht.

04.06.2024 20:49 • x 1 #9

Kettenkarussell
Zitat von Annolini:
Mir geht es jetzt darum, einen Vater für mein Kind zu haben - der, der gerade potentiell da wäre - da frage ich mich halt, ob sich da was mit der Zeit entwickelt oder nicht.

Wenn du gar keine Anziehung verspürst, und du sogar seine Stimme nicht magst, lass es. Da wird sich bei dir nichts mehr entwickeln außer evtl freundschaftliche Zuneigung, und er hat vielleicht wirklich Gefühle für dich und wird ausgenutzt.
Lass ihn ziehen.

Du brauchst jetzt nicht sofort einen Vater - wachse erstmal in Ruhe in deine neue Rolle rein. Konzentrier dich auf deinen Sohn.

Auf Teufel komm raus einen Versorger suchen geht nach hinten los.

04.06.2024 20:53 • x 8 #10

Wasabix
Zitat von Annolini:
Der will sich immer treffen und ist zuverlässig, hat Geld, meldet sich - also alles perfekt, aber ich steh' halt nicht auf ihn. Denke es könnte vielleicht

Wo ist deine Grenze?
Wo sind deine Grenzen?
Sag nein, ich möchte den jetzt nicht.

Hast du ein Thema mit Grenzsetzung gegenüber Männern?

Aus materiellen Gründen könntest du den neuen wählen.
Aber willst du das?

Dass du einen Vater für das Kind möchtest, kann wohl jeder verstehen, doch das hast du nicht gut geplant. Und das Ergebnis liegt nun vor dir.

Ist nicht böse gemeint.
Nur ein Realitätscheck..

Das sind jetzt Fakten.
Mit Ex läuft es nicht, mit dem neuen auch nicht.
Das Kind kommt, und es ist momentan kein Vater da.

Sieh deine Verantwortung für deinen kleinen Sohn. Und hole dir alle Unterstützung diedu kriegen kannst

04.06.2024 20:56 • x 2 #11

Wasabix
Zitat von Annolini:
Okay und was mache ich jetzt mit dem neuen Typ? Der will sich immer treffen und ist zuverlässig, hat Geld, meldet sich - also alles perfekt, aber ...

Thema Hormonumstellung nach der Geburt.
Warte die bitte auch ab.
Da kann sich emotional einiges ändern.
Vielleicht auch in Bezug auf den neuen?
Überstürze nichts.
In keine Richtung.
Vielleicht erweist sich der neue Mann erstmal als guter Freund?
Sei immer ehrlich und authentisch mit ihm..

04.06.2024 21:00 • #12

VictoriaSiempre
Zitat von Annolini:
Ich will einen Papa für meinen Sohn, aber irgendwie gleichzeitig, nicht ihn nur deswegen treffen, in der Hoffnung da geht noch was.

Zitat von Annolini:

Sag mal - wie alt bist Du? Teenie?

Dein Kind hat zunächst mal einen Erzeuger, von dem Du noch nicht mal weißt, wer es ist. Es kommen ja lt. Deiner eigenen Aussage zwei Männer in Frage. Gehört derjenige, mit dem Du Dich triffst - weil er z. B. Geld hat -, den Du aber irgendwie nicht so prickelnd findest, auch dazu?

Bevor Du beliebig Männer in Dein Leben lässt, würde ich an Deiner Stelle erst einmal das Kind bekommen und die Vaterschaft feststellen lassen. Im besten Fall hat Dein Sohn dann nämlich einen Vater, der sich auch kümmern möchte. Nur Du eben nicht unbedingt einen Partner.

Wenn es Dir um Deinen Sohn gehen würde, dann wäre das Deine Reihenfolge! Statt irgendwelche Kerle anzuschleppen, die gefälligst die Vaterrolle spielen sollen. Wenn Du schon bei der Zeugung des Kindes äääh…wie formuliere ich es…. nicht besonders überlegt vorgegangen bist, dann solltest Du spätestens jetzt Deinen Verstand einschalten. Es geht nicht mehr nur um Dich, sondern um ein Baby, das ungefragt in solche ungeklärten Verhältnisse reingeboren wird.

04.06.2024 21:02 • x 18 #13

Annolini
Der neue will ja entweder ganz oder gar nicht.
Wenn ich ihm sage, ich finde es doof, dass er sich so oft treffen will, ich aber nicht so 100pro Lust habe, dann sucht will er andere treffen und das mit mir nicht weiter verfolgen. Er kann irhebdwie nur ganz oder gar nicht.

04.06.2024 21:06 • #14

Wasabix
Zitat von Annolini:
Die Geburt meines Kindes steht bald bevor und eigentlich möchte ich auf mein Gefühl hören, dass sagt, dass ich ohne einen von beiden am besten dran bin. Mein Ex ist on off und der

Warum eigentlich ?

04.06.2024 21:06 • x 2 #15

A

x 4