Hallo Pina, gut gemacht! Du hast ihm also deine Trennungsabsicht erklärt. Das war ein erster wichtiger Schritt. Rechne aber nun damit, dass er sich vermehrt bei dir melden wird, solange du ihn nicht blockierst. Du hast jetzt sein Ego gekränkt und möglicherweise seinen Jagdinstinkt geweckt. Entweder er ist der Typ der jetzt nach dem Motto verfährt, wer (mich) nicht will der hat schon und der sich gar nicht mehr bei dir meldet. Oder er rennt dir erst recht die Bude ein. Beides wird noch sehr schmerzvoll für dich werden. Wappne dich innerlich dagegen. Und überlege dir Strategien, wie du damit umgehen willst.
Du willst ihn nicht blockieren. Ok, das verstehe ich gut. Aber wenn es darum geht, dir sein Bild immerwieder anzuschauen, dann druck dir lieber eines aus und rahme es, um es dann für Notfälle im Schrank zu verwahren. So hast du ihn zur Not immer verfügbar. Vermeide aber, immer und immerwieder seine Profilbilder anzuschmachten. Denn erstens ist die Versuchung sehr groß, ihm einfach mal einen Gruß zu schicken und zweitens könnte er das nutzen, um dir Bilder unterzujubeln, die du nicht sehen willst. Z.B. er glücklich Arm in Am mit der Next.
Wenn du das Bedürfnis hast, ihm zu schreiben, dann tu das aber schick den Brief nicht ab. Notfalls nutze das Unterforum Abschied und Loslassen hier im Netz. Und dann versuche dich so viel wie möglich abzulenken. Geh raus, mach Sport oder tue einfach, was dir Spaß macht und du schon lange nicht mehr gemacht hast. Lerne neue Leute kennen, was natürlich z.Zt. wegen Corona eher schwierig ist. Aber ich habe mich z.B. immer gerne in ein Straßencafe gesetzt und habe die Leute beobachtet. Dabei habe ich geschrieben. Alles was mir so auf der Seele brennt habe ich aufgeschrieben. Das war eine tolle Grundlage für meine Therapeutin. So wusste sie immer, was bei mir gerade im Kopf abging.
Mein Albtraummann hat mir ja nach einem Abschiedsversuch ohne Blockade in den sozialen Medien perfide Bildchen geschickt, um mich wieder an seinen Haken zurück zu holen. Z.B. schickte er mir Bilder vom Grab seiner Frau und Bilder, wie er mit seiner Enkelin spielt. Einmal schickte er mir Bildchen von einem liebevoll gedeckten Kaffeetisch. Das weckte meine Neugier dann doch und blöderweise fragte ich nach, wen er denn zu Besuch erwarte. Er schrieb sofort zurück, dass seine Tochter mit der kleinen Enkelin käme. Allerdings war auf dem Tisch kein für Kinder geeigneter Platz zu sehen. Ich ahnte damals schon, dass er nach dem Tod seiner Frau mehrgleisig fuhr. Meine vermutete Konkurrentin arbeitete ebenfalls bei uns und hatte vor mir ihre Kündigung eingereicht. Das war eine seiner Bedingungen für eine Beziehung. Er erzählte immer, unser kirchlicher Arbeitgeber würde keine Paare am Arbeitsplatz dulden, was natürlich völliger Quatsch war. Er wollte einfach sein Jagdrevier frei von wütenden Ex-Freundinnen halten. Deshalb bewegte er uns beide zur Kündigung. Erst danach sei er zu einer offiziellen Beziehung bereit. Na ja, jedenfalls stellte sich später heraus, dass er den Kaffeetisch für meine Konkurrentin und ihre erwachsene Tochter gedeckt hatte. Frag mich mal, warum er mir davon Bilder schicken musste? Ich denke es war einfach sein Trick, mich immerwieder zurück zu holen, zumindest gedanklich. Er wusste genau, dass ich darüber tagelang nachgrübeln würde und genau das wollte er. Er wollte das Zentrum meiner Gedankenwelt sein und bleiben. Und er nutzte dazu jeden noch so abgeschmackten Trick.
Na ja, was ich dir zum Trost sagen kann, irgendwann funktionierte es nicht mehr. Ich denke zwar noch immer häufig an ihn und unsere Geschichte, mehr aber um mich selbst dabei zu verstehen. Es ist nicht mehr schmerzvoll aber ich verstehe seine Strategien, die ebenfalls schwer narzisstisch waren, immer besser. Das schützt mich hoffentlich in Zukunft vor solchen Männern.
Eines noch zu deiner Überzeugung, in deinem Alter keinen anderen Partner mehr zu finden. Das ist völliger Quatsch. Die Welt da draußen ist voll von tollen bindunswilligen Männern. Einen an der Waffel haben die natürlich alle, genauso wie wir. Schließlich hat in unserem Alter jeder schon einiges erlebt und ist entsprechend vorgeschädigt. Aber wenn du mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Gegend läufst, wirst du mehr angesprochen, als dir lieb ist. Ich habe z.B. letztens beim Einkaufen einen ehemaligen Bekannten wieder getroffen. Wir hatten immer nur Kontakt über unsere Kinder und er ist mir nie besonders aufgefallen. Ich hätte auch nie gedacht, dass er sich für mich interessieren könnte. Aber jetzt telefonieren wir viel und gehen bald zusammen in ein Open-Air Konzert. Wir lassen es langsam angehen aber es knistert schon wieder ganz schön. Diesmal aber bin ich vorsichtig, genauso wie er. Nie wieder will ich von einem Mann abhängig werden, weder emotional noch wirtschaftlich. Und meine süße kleine Wohnung mit dem winzigen Balkon voller Blumen werde ich für keine Mann dieser Welt jemals wieder aufgeben.
In diesem Sinne! Nochmals alles Gute dir!