On-Off-Beziehung, was soll ich jetzt noch tun

E
Halli hallo ihr Lieben,
So ich lese seit einigen Wochen sehr intensiv mit und habe mich jetzt trotzdem entschloßen meine Geschichte hier reinzuschreiben:
Ich (22 Jahre) bin mit meinem Partner (23 Jahre) seit über 4,5 Jahren zusammen. Wir leben seit 3 Jahren in einer Wohnung. In unserer Beziehung gab es sehr viele Höhen und Tiefen (fremdgehen, etc.), aber eigentlich haben wir alles einigermassen meistern können.
Seit Januar läuft unsere Beziehung absolut schlecht und ich weiß nicht mehr weiter. Seine Eltern hassen mich aus Gründen, die nur sie selber wissen und scheinbar wird uns das jetzt zum verhängnis. Er fing im Januar an jedes Wochenende zu seinen Eltern zu fahren und liess mich allein in der Wohnung sitzen. Auch fing er an immer öfter in der Kaserne zu übernachten, auch unter der Woche, sodass wir mittlerweile soweit sind, dass wir uns innerhalb von 2 Wochen einen abend/nacht sehen. -.- Er hat auch mittlerweile ziemlich viele Klamotten und seine Laptops etc. aus der Wohnung genommen. Ich vermute zu seinen Eltern, aber wenn ich ihn darauf anspreche, dann sagt er mir nur er bräuchte diese hald unterwegs und er würde sie ja wieder in die Wohnung zurückbringen. Naja aber er hat mir schon sehr viele Versprechen gegeben, die er einfach nicht einhält.. Als ich ihn auf die Situation angesprochen habe, hat er nur gesagt, dass er zur Zeit die Zeit mit seinen Eltern genießt (SEIT ACHT MONATEN) und dass dies hald alles schwieriger machen würde. Naja jetzt lebe ich im Prinzip mit der Aussage er wird die Situation ändern und weiß nicht was ich tun soll. Ich habe mittlerweile (seit einem Jahr) durch diesen ganzen Mist psychische Probleme. Ich weiß, dass mir das alles nicht gut tut, aber irgendwie komme ich nicht los. Ich will es, ich will einfach wieder leben und glücklich sein, jemanden haben, der für mich wirklich da ist und einfach wieder mein leben genießen. Aber ich würde es hald doch gerne mit ihm tun und all unsere Träume verwirklichen.
Das ist jetzt eine extreme Kurzfassung meiner Geschichte, die Komplette würde den Rahmen sprengen.

19.08.2012 21:43 • #1

E
Achso ich sollte noch hinzufügen, dass er grundsätzlich wenn wir über eine trennung sprechen mit den Worten antwortet Wir kriegen das wieder hin und ich will mich nicht von dir trennen und und und.

19.08.2012 21:49 • #2

A

On-Off-Beziehung, was soll ich jetzt noch tun

x 3

M
Liebe El.fe,

für mich ist alles nur ein Vertrösten seinerseits, weil er kein A....in der Hose hat, um mit der Wahrheit rauszurücken! Wenn du genau hinschaust, dann erkennst du selbst, das ihr oder vielmehr ER die Trennung eigentlich schon längst vollzogen habt. Nicht nur Mental und Emotional, sondern auch Räumlich!
Ich seit sehr jung zusammengekommen, und führt schon eine lange Zeit eine Beziehung. Die ja schon immer etwas holprig war, so wie du bereits angedeutet hast. Er scheint jetzt seinen eigenen Weg gehen zu wollen, nur sollte er so viel Anstand besitzen, um dann mit dir darüber offen zu sprechen. Damit du wenigstens weißt, woran DU bist, und nicht so in der Schwebe hängst. Rede mit ihm Klartext, und lass dich nicht weiter abwimmeln und vertrösten! Macht er keine Anstalten etwas zu ändern, dann musst DU die Konsequenzen ziehen und dich von ihm trennen.
Erschwerend kommt dazu, das dein Verhältnis zu seinen Eltern gestört ist, und ihn sicherlich nicht dazu ermutigen werden, bei dir zu bleiben.

Du musst deine Warnsignale deines Körpers ernst nehmen, und deine Seele und Psyche davor schützen, dich länger dieser Qual auszusetzen. Find wieder zurück zu dir, und mache dein Glück und Leben nicht mehr von einem Mann abhängig, der keinen Wert mehr darauf legt, und es nicht verdient (mehr) hat.

Halte durch und kämpfe dich zurück ins Leben, dann wirst du wieder glücklich werden! Du bist noch so Jung und die Welt hat dir noch soviel Schönes zu bieten!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und denk an DICH!

Liebe Grüße...Mona Lisa

19.08.2012 22:48 • #3

B
gib deinem freund sehr viel freiraum.lass ihn ziehen.entweder er merkt es von alleine das du ihm fehlst oder es macht keinen sinn.lass dich auf nix weiter ein was du nicht möchtest.das mit den eltern oder der mutter wird auch niemals aufhören und daran wirst du zu grunde gehen.da würde nur ein gespräch zwischen dir und der mutter helfen wobei wenn da überhaupt noch was zu retten ist.

19.08.2012 23:16 • #4

E
Hallo ihr lieben,
Danke für eure schnellen Antworten.

@ mona lisa: Ja ich bin mittlerweile auch schon bei dem Punkt, dass ich sage er möchte das alles rauszögern. Ich verstehe nicht, wie man so wenig Respekt gegenüber einer Person aufbringen kann, obwohl man so viel Zeit miteinander verbracht hat Ich versuche so gut es geht auf mich zu schauen und einfach nach vorne zu blicken. Aber es ist so schwierig, wenn man seit 8 Monaten nicht weiß was sache ist und egal WANN und WIE ich ihn darauf anspreche, er sagt einfach nichts -.- Naja wir werden sehen was er sagt/macht. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem laufendem, ich denke mal, dass ich das brauchen werde.

@Betonmuescha: Soweit war ich auch schon, dass ich ihm wirklich den Freiraum und die Zeit gegeben habe. Ich bin allerdings der Meinung, dass 8 Monate wirklich reichen, um sich klar zu werden was man(n) möchte! Das mit den Eltern habe ich aufgegeben. Ich habe soviel versucht aber seine Mutter hasst mich wie die Pest Und das seit 3,5 Jahren. Sie ist einfach der Meinung ich bin nicht die Richtige für ihren Sohn und ja.

Ich denke wirklich, dass ich mich jetzt vorallem auf mich konzentrieren muss. Ich habe soviel Kraft und Energie in diese Beziehung reingesteckt und möchte jetzt meinen Weg gehen. Und richtig, wenn er möchte, dann geht er diesen Weg MIT mir. Ich habe nur unendliche Angst vor dem Schmerz danach.

20.08.2012 16:19 • #5

M
Liebe El.fe

er wird deinen Weg nicht mit dir gehen! Er hat sich doch längst für SEINEN Weg entschieden! Du sollst deinen Weg OHNE ihn gehen! Die ganzen Umstände sprechen gegen eine gemeinsame Zukunft. Es tut mir so leid, dir nichts anderes schreiben zu können.
Aber du hörst dich trotz deiner Situation sehr stark an, und bin überzeugt, das du es schaffst, wieder zurück ins Leben zu finden! Eine Tür schließt sich, und eine andere öffnet sich...
Und nachdem was du über deine Beziehung alles geschrieben hast, kann es eigentlich nur noch besser werden!

Drück dir die Daumen, und bleib stark!

Ps: Fodere eine klare Aussprache!

Liebe Grüße
Mona Lisa

20.08.2012 16:53 • #6

W
Liebe El.fe,

ich kann mich momentan sehr gut in dich hineinversetzen, bzw. vor rund einer Woche hätten wir uns beide die Hand geben können.

Mein (Ex)Freund und ich wohnten auch ca. 3 Jahre zusammen und hatten auch unsere Höhen und Tiefen. In den letzten Wochen hatte er eine starke Zweiflungsphase und verhielt sich distanziert, auf meine Nachfragen kam auch immer nur ein: Ich weiß es selbst nicht, aber es wird alles wieder gut!

Dieser Zustand ging bei uns nur zwei Wochen und es hat mich fix und foxi gemacht, was er dann irgendwann ernst nahm und mit der Sprache rausrückte. Bei ihm war die Ursache zum einen, dass er den Eindruck hat, dass wir verschiedene Wege einschlagen und weil ihm außerdem eine Kollegin den Kopf verdreht hat.

Als er mit der Sprache rausrückte zögerte ich keine Sekunde, beendete die Beziehung und zog mit Sack und Pack aus, heute mache ich mir Gedanken, ob ich nicht zu voreilig war. Jedoch bereue ich den Schritt nicht, dieses Zeichen gesetzt zu haben.

Was ich dir damit sagen will:
Du machst dich kaputt, du musst dir selbst klarmachen, dass kein Mensch der Welt dir soviel bedeuten sollte, wie DU dir selbst.

Wenn du das klar hast, musst du deinem Freund klipp und klar sagen, dass du so nicht weiter machen kannst, dass du an diesem Zustand zu Grunde gehst und das du von ihm VERLANGST endlich ehrlich zu sein und zu seinen Gefühlen zu stehen.

Klar, so eine klare Ansage birgt das Risiko, dass er nach diesem ULTIMATUM direkt abzieht und die Sache beendet.

Hat er jedoch halbwegs viel Anstand und bedeutest du ihm noch IRGENDWAS, wird er das schlucken und offen mit dir reden.

Behaupten, dass er schon innerlich mit eurer Beziehung abgeschlossen hat würde ich nicht, welcher Mensch und insbesondere Kerl würde sich denn über acht Monate nicht von seiner Freundin trennen, wenn er eigentlich keinen Bock mehr auf sie hat?

Er hat vielleicht einfach Angst und Zweifel an eurer Beziehung, über die er sich nicht zu reden traut und da muss er über seinen Schatten springen.

Ich hoffe diese Worte können dir ein wenig helfen!

Mich würde interessieren, warum genau seine Eltern ein Problem mit dir haben? Hast du schon einmal offen das Gespräch mit ihnen gesucht und das zu erfahren und sie auch offen damit zu konfrontieren?

LG WideAwake

20.08.2012 17:21 • #7

E
Danke, danke dass ihr euch mit meinem Problem so lieb befasst.

@MonaLisa:
Ja eigentlich hab ich mir das auch schon gedacht, dass er die Trennung zumindest räumlich irgendwo schon vollzogen hat. Aber warum kann er es dann nicht einfach sagen? Warum is dann jedesmal ein Terror, wenn ich mit ihm über Trennung spreche? Er macht in letzter Zeit so widersprüchliche Sachen, die machen mich wirklich WAHNSINNIG mittlerweile! Das ganze raubt mir Nerven und Schlaf!

@WideAwake:
Das hab ich mir auch schon überlegt... 1. wüsste ich dann was sache ist und 2. vielleicht kriegt er sich dann einfach wieder ein.. Ich mein er hat das jetzt ohne all zu großen Streß so durchziehen können. Ich hab zwar mit ihm darüber diskutiert/gestritten/geweint etc. Aber richtige Konsequenzen waren nie da meinerseits. Ich hab mich immer damit besänftigen lassen, dass er sich ändert und dass wir das alles wieder hinbekommen und so weiter.

Naja, warum seine Eltern mich so hassen bzw vorallem seine Mutter so einen Hass auf mich schiebt ist mir ein absolutes Rätsel. Damals als ich ihn gesehen hab, als er mir gesagt hat seine Eltern würden eine Entscheidung verlangen: Entweder Beziehung oder seine Eltern, habe ich seine Mutter angerufen.. Ich wollte ihr damals zu verstehen geben, dass ich ihr ihren Sohn nicht wegnehmen möchte und dass alle ziemlich darunter leiden. Sie hat mir daraufhin nur gesagt, dass es hald so ist und dass wir keine Freunde mehr werden und sie könne es nicht, dass sie normal mit mir umgeht und ihr Mann ja auch nicht. Ich weiß, dass es unglaublich klingt, aber es ist wirklich absolut NICHTS vorgefallen, NIE! und wenn wirklich was gewesen wäre, ich war damals SIEBZEHN! Wenn ihr wüsstet was ich teilweise für absurde Dinge getan habe, dass sie mich in ihre heilige Familie aufnehmen, ihr würdet einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Ein kleines Beispiel: Ich wurde anfangs EINMAL von ihnen zum Essen eingeladen. Es gab Ente. Ich habe Ente gehasst! Allein bei dem Geruch ist mir wirklich übel geworden. 2 Wochen vorher habe ich nichts anderes getan, wie mir jeden Tag Ente in den Körper zu zwingen und einigermassen dabei zu lächeln! Nur das ich dieses Familienessen überstehe und nicht absagen muss oder als gnaschig dasteh! Ein positives hat das ganze: Mittlerweile esse ich Ente wirklich gern

Ich weiß nicht was sie tun oder was in dieser Familie vorgeht. Damals war seine Schwester Silvester bei uns. Ich habe einen guten Kontakt zu ihr, 2-3 Wochen danach hat sie mir HASS-EMAILS geschickt und mich auf´s übelste beschimpft und wirklich FERTIG gemacht, von wegen ich manipuliere, etc. Und dann?!?!?! Hat sie mir gesagt, dass sie mich so gern hat und ich ihr wichtig bin und mittlerweile telefonieren wir regelmäßig.

Entschuldigt, dass ich hier soviel schreibe, aber es tut wirklich gut, einfach alles loszuwerden und die Meinung neutraler und außenstehender Personen zu hören. Natürlich war das geschriebene jetzt wieder nur ein minimalster Bruchteil von dem was vorgefallen ist. :/

20.08.2012 19:32 • #8

E
@WideAwake: wie ist es bei euch jetzt genau ausgegangen bzw wie macht ihr weiter?

20.08.2012 20:00 • #9

M
Hallo liebe El.fe,

das klingt alles nicht gut, was du schreibst. Die ganze Familie scheint ein großes Autoritätsproblem zu haben! Sie sind abwertend und menschlich im untersten Niveau! Sie machen dein Leben zur Hölle und er gleich mit?! Wach auf Mädchen!...er steht nicht hinter dir und verteidigt dich vor seinen Eltern und stellt sich schützend vor dich! Er gehört zur selben Brut!
Als ich deine Anektode mit der Entengeschichte las, wusste ich nicht, soll ich lachen oder weinen?! Du hast es mit einem Schmunzeln geschrieben, und wenn der Hintergrund nicht so traurig wäre, würde ich mit dir lachen. Würde dich jetzt am liebsten in die Arme nehmen und dich wachrütteln! Was willst du dir noch antun (lassen)? reicht das nicht schon längst?
Warte keine Entscheidung ab, sondern treffe sie selbst! So kannst du wenigsten danach noch in den Spiegel schauen! Du bist kein Fussabtreter!
Keine Ahnung, was für Probleme dein (Noch)freund und seine Familie haben?! Aber menschlich gesehen stehst du über ihnen! Du bist es wert geliebt zu werden, ohne sich irgendwelche Sachen angewöhnen zu müssen, nur um andere zu gefallen! Dein Selbstwertgefühl und deine Persönlichkeit sind sowas von im Keller, das es höchste Zeit wird, wieder eine strahlend junge hübsche Frau ans Licht zu holen. Die stolz auf sich sein kann, weil du das hast, wovon seine Sippschaft meilenweit entfernt sind...Mitgefühl und Anstand!

Es liegt in deiner Macht den Kreislauf zu unterbrechen, und es liegt in deiner Hand wieder glücklich zu werden!
Wir (Forum) helfen dir dabei! Du bist nicht allein damit!

Drück dich ganz fest, du bist wirklich ne ganz liebe! Lass dich nicht länger verunsichern und warte nicht bis man dir auch noch den letzten Stolz nimmt! Kein leichter Weg, das weiß hier jeder! Aber so verlängerst du nur dein Leiden!

Alles Liebe für Dich!

Mona Lisa

20.08.2012 21:10 • #10

E
Hallo liebe Mona Lisa,

Danke für deine aufmunternden Worte Ja manchmal weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Mir wird aber durch diese kleinen Geschichten eigentlich bewusst, wie sehr sie mich unter Kontrolle haben. Und ich ärger mich immer darüber, weil ich eigentlich ein sehr selbstbewusster Mensch bin.

Irgendwie tut mir momentan der Gedanke so weh ihn mit einer anderen zu sehen. Ich weiß auch nicht. Ich bin selber richtig im Zwiespalt Manchmal denke/weiß ich, dass es besser wäre wenn ich einfach loslassen würde oder ihn eben verlassen würde. Ich möchte ja nichts mehr wie glücklich sein und einfach mein Leben leben. und dann kommt die andere Seite.. die Seite wo ich mir denk wir waren doch sooo glücklich.

Ich habe Angst, dass ich eigentlich noch etwas tun könnte bzw. dass ich zuschnell (HAHA!) das Handtuch werfe.

Liebe Grüße, eure heute sehr niedergeschlagene El.fe

25.08.2012 17:32 • #11

E
So, kurzes Update meinerseits:

Also ich bin seit letzten Dienstag bei meinem Dad. Das Problem: Seine Eltern leben auch im selben Ort und er hat hier ebenfalls seinen Urlaub verbracht. Naja wir haben uns in dieser Zeit am Dienstag, Donnerstag und Sonntag kurz gesehen. Ich hab ihn direkt gefragt, was mit ihm los ist und was er jetzt eigentlich möchte. Er hat mir geantwortet, dass er soviel zu hause zu tun hätte und ihn die Probleme mit seiner Schwester ziemlich fertig machen würden. Naja. Das wusste ich ja bereits. Als ich ihn dann gefragt habe ob er ernsthaft glaubt, dass das alles noch eine Zukunft hätte meinte er ja wir kriegen das alles wieder hin blabla. Ich hatte das Gefühl, dass wir ziemlich vernünftig reden konnten, allerdings ist ein gewünschtes ERGEBNIS ja doch nicht in Sicht.. -.-

Soweit geht´s mir heut trotzdem irgendwie besser Naja auf alle fälle, habe ich beschloßen, mich jetzt weniger bis gar nicht bei ihm zu melden und auf seine reaktion zu warten... Ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar und sinnvoll..

27.08.2012 13:11 • #12

A

x 4