24

On / Off Beziehung und nun Trennung

Catalina
Zitat von Yxcl:
Die Therapeutin hat mein Expartner als beziehungsunfähig/unreif diagnostiziert.

Und das hat sie ihm nach nur einer Sitzung vor den Latz geknallt? Auch wenn sie natürlich mit ihrer Diagnose inhaltlich recht hat, klingt das ziemlich unprofessionell und ich kann nachvollziehen, dass er da nicht mehr hinwollte.

Ich denke aber eh, dass eine Paartherapie bei ihm vergebliche Liebesmüh wäre, denn er will ja gar keine feste und stabile Beziehung. Er will lieber jedem seiner Impulse nachgeben und es ist ihm auch völlig egal, was das mit dir macht.

Du kannst dich jetzt noch jahrelang an diesem Mann abarbeiten und versuchen, ihn zu ändern aber ich sage dir, das wird nicht funktionieren und du wirst nur mit jeder Runde im Karussell kleiner und unglücklicher werden.
Zitat von Yxcl:
Ich brauche die Kraft nicht mehr zu ihm zurückzugehen, auch wenn ich ihn immer noch liebe und starke Gefühle für ihn habe!

Als erstes solltest du verstehen, dass es nicht Liebe ist, die dich bei ihm hält, sondern emotionale Abhängigkeit. Das passiert leider oft in solch ungesunden Beziehungsgeflechten. Du hast solche Angst vor dem Schmerz der endgültigen Trennung, dass du ihn um jeden Preis vermeiden willst. Dabei übersiehst du aber, dass es dir in der Beziehung ja auch nicht gut geht und er dir mit jeder Trennung nochmal einen mitgibt.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, wie du bei seinem Verhalten, dass sich ja nun bereits einige Male so wiederholt hat und mit dem er dich jedes Mal wieder mit voller Absicht verletzt, überhaupt noch von Liebe und positiven Gefühlen ihm gegenüber reden kannst.
Zitat von Yxcl:
Ich mache auch Verhaltenstherapie. Ich hoffe, dass mir diese helfen wird....

Das wünsche ich dir sehr.

24.06.2024 19:58 • x 1 #31

Y
Zitat von Catalina:
Und das hat sie ihm nach nur einer Sitzung vor den Latz geknallt? Auch wenn sie natürlich mit ihrer Diagnose inhaltlich recht ...

Ich verstehe dann nicht, warum er immer zu mir zurückgekommen ist, wenn er keine feste und stabile Beziehung führen wollte.
Ich weiß, dass er sich für mich nie ändern würde.
Trotzdem tut mir das alles so weh...

24.06.2024 20:39 • #32

distress
Zitat von Catalina:
Als erstes solltest du verstehen, dass es nicht Liebe ist, die dich bei ihm hält, sondern emotionale Abhängigkeit. Das passiert leider oft in solch ungesunden Beziehungsgeflechten. Du hast solche Angst vor dem Schmerz der endgültigen Trennung, dass du ihn um jeden Preis vermeiden willst. Dabei übersiehst du aber, dass es dir in der Beziehung ja auch nicht gut geht und er dir mit jeder Trennung nochmal einen mitgibt.

Sehr gut beschrieben.
Aber bis zu dieser Erkenntnis ist es ein langer Weg.
Man übersieht dabei nämlich schnell, wie weh die Trennung wirklich tut.
Es entsteht eine derart starke Sehnsucht nach dem Ex, dass sich beinahe alle Gedanken nur noch darum drehen, ihn/sie zurückzubekommen. Wie schädlich und ungesund die Beziehung auch war, wie sehr man sich ursprünglich lösen wollte, alle rationalen Gründe spielen keine Rolle mehr. Man verliert komplett die Kontrolle. Das sind einfach furchtbare Wochen und Monate. Ich jedenfalls habe in meinem Leben nie schlimmere erlebt.
Und überstehe sie auch gerade nur deshalb, weil meine Ex wirklich abgeschlossen hat.

25.06.2024 13:38 • #33