3

On Off Beziehung, plötzliche Trennung trotz Gefühlen

B
Guten Morgen,
ich habe in diesem Forum nun des Öfteren ein paar Beiträge durchgelesen und mich letztendlich auch dazu entschieden mein Problem hier mitzuteilen

Mein Freund machte vor einer Woche Schluss mit mir, jedoch nicht das erste Mal da wir uns beide grundsätzlich in dem Teufelskreis einer On Off Beziehung befanden. So kam es jedenfalls dazu das er es wie die vielen Male zuvor auch wieder beendete ( Die Trennungen kamen immer von seiner Seite aus )

Anfangs lief immer alles super, er machte sich Mühe und wir kamen immer gut miteinander aus, jedoch kamen mit der Zeit auch immer wieder Streitereien hinzu.
Diese ließen sich aber auch klären. Dann irgendwann bekommt er immer seine Zweifel, distanziert sich und im Normalfall enden diese Zweifel damit, dass er es beendet, trotz dessen dass ich ihm immer gut zu geredet habe, dass man doch daran arbeiten kann und man doch nicht gleich immer alles hinschmeißen müsse.
Nun ja wenn dann eben Schluss ist kommt von meiner Seite aus auch nichts mehr, natürlich bin ich jedes Mal enorm verletzt und traurig, bis dann wieder der Tag kommt an dem er sich meldet, erst vermeintlich mit einer Entschuldigung, auf die ich meist nicht weiter drauf eingehe und dann bereut er alles wieder, sagt er habe sein Verhalten reflektiert und das er mich wieder sehen möchte. Zu diesem Treffen kommt es auch und ab da beginnt der Teufelskreis wieder.

Neu hinzu gekommen ist seit dem letzten Mal als wir wieder zusammengekommen sind, dass er mir von Anfang mitteilte das er dieses Jahr sein Fokus auf seine Karriere und seine Zukunft legen wird und er Angst hat das ich ihm zu viel Energie kosten würde. Dies akzeptierte ich und machte ihm auch keine weiteren Probleme. Ich sagte ihm ich unterstütze ihn und sei für ihn da, was ich auch letztendlich war. Ich merkte nach einer längeren Zeit, dass er sich wieder distanzierte und ich bat ihm an mit mir darüber zu reden und ihm zu helfen, da ich denke das er selten Hilfe annehmen möchte und nicht gerne über Gefühle redet und diese meist verdrängt, meinte er, dass er ein wenig Zeit für sich braucht um alles zu überdenken, also gab ich ihm ein paar Tage und fragte ihn danach wofür er sich entschied. Er meinte zwar er hat noch nicht so viel nachgedacht wie er wollte aufgrund seiner aktuellen Situation, er aber denkt das es zwischen uns nicht mehr passt und er das Gefühl hat er kann derzeit wegen seines momentan anhaltenden Stresses nicht nebenbei seine Energie in eine ernste Beziehung investieren. Den Punkt habe ich nicht so ganz verstanden da ich sein Stress und seinen Fokus respektierte und so kam es dazu, dass ich leider auch ein bisschen darauf drängte es weiter zu versuchen, weil ich ihm doch keine Umstände machen würde und ihn unterstützen werde in dieser Zeit. Das Drama meiner Seite begann also mit Weinen und Bitten und allem. (Normalerweise habe ich zuvor noch nie so intensiv mit meinen Emotionen reagiert wie dieses Mal).
Er meinte es läge nicht an seinen Gefühlen und er verdrängt diese nur und denke jetzt nur rational, zudem war zuvor alles gut zwischen uns gewesen und wir beide hatten viel zu lachen, die vorherigen Treffen liefen besser als sonst und wir haben uns beide auch wohl gefühlt. Bevor seine Zweifel kamen haben wir uns aber länger nicht mehr gesehen gehabt und einen Tag bevor er mir von seinen Zweifel erzählte, hatten wir eine kleine Diskussion.
Ich habe Angst denn meine Gefühle sind/waren immer echt für ihn und er weinte ebenfalls. (Gespräch fand zum ersten Mal über Telefon statt). Ich habe ihm auch gesagt das meine Angst, dass er sich wieder meldet groß ist, weil er dies bis jetzt immer tat, da er seine Entscheidungen immer mit dem Kopf traf und nie auf seine Gefühle hörte, bis er eben immer wieder an dem Punkt kam an dem er mich zu sehr vermisste und die gemeinsame Zeit und er sich wieder meldete. Aber er sagte er wird sich nicht nochmal melden. Dies sagte er aber jedes Mal und im Endeffekt tat er es auch immer.

Ich finde Psychologie sehr interessant und frage mich hierbei, wieso MANN so reagiert und warum er jedes Mal seine Entscheidung gegen mich trifft aber seine Gefühle im Nachhinein ihn dazu verleiten sich wieder bei mir zu melden und warum er immer den gleichen Fehler macht. Ich weiß das er mir nicht gut tut und das meinte er selber auch aber wenn wir unter uns beiden persönlich sind, sind wir so glücklich und ich will einfach nicht das diese Zeit vorbei ist und wir nach allem nur noch Fremde sind. Denn ehrlich gesagt kam die Trennung doch recht überraschend und ich vermisse ihn so und weiß einfach nicht weiter, weil er nicht aus meinem Kopf raus will.
Besteht denn noch irgend eine Chance ?
Bitte um Rat

31.01.2021 12:25 • #1


Plentysweet
@Forenleitung
Könntet Ihr bitte den Titel ändern in:
....Trennung trotz Gefühlen oder ...Trennung trotz der Gefühle
Sorry. Aber ich bin da langsam etwas empfindlich und die Rechtschreib- und Grammatikpolizei geht mit mir durch .

TE, Du wirst hier inhaltlich sicher bald Hilfe bekommen. Alles Gute!

31.01.2021 12:33 • x 1 #2


A


On Off Beziehung, plötzliche Trennung trotz Gefühlen

x 3


Heike1307
In so einer Beziehung stecke/steckte ich auch grade und versuche hier Hilfe zu bekommen.

31.01.2021 12:39 • #3


I
Ich würde sagen, ihr seid beide im Bezug auf euer Beziehungsleben nicht ganz gesund, braucht das Drama, um Emotionen zu spüren. Durch seine ständigen Spielchen behält er die Kontrolle über dich und die Beziehung. Würde sagen da sind Themen Bindung-und Verlustangst tief verwurzelt wenn man sowas immer wieder mitmacht...

Ich hab das auch hinter mir und ich finde der einzige Rat ist: kalter Entzug, raus aus deinem Leben mit dem Typen, neue Handynunmer, alle social Media accounts blocken. Und wenn er wieder kommt, dann soll er bleiben wo der Pfeffer wächst...
Sowas kann dich auch schwer schädigen und klingt nach dem Stoff, dass da dann iwann ein Kind herhalten muss, um die Beziehung zu retten... Tut es aber nicht, sondern macht alles nur schwerer und dann gute Nacht Marie...

31.01.2021 12:45 • x 2 #4


Heffalump
Zitat von Brila:
Denn ehrlich gesagt kam die Trennung doch recht überraschend

bei ständigen On/ Off?

Sei dir doch mehr wert und nimm ihn nicht zurück, wenn er wieder kommt. Du möchtest doch sicherlich mal jemanden, der mehr will - als dein Ex leisten kann

31.01.2021 12:46 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag