Hallo, ich finde die Community unter den anderen Themen sehr hilfreich und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen.
Ich halte mich lieber ein wenig länger um alles auflisten zu können.
Zu der beziehung:
Ich und meine Freundin sind seit gut über einem Jahr zusammen, haben beide eine sehr krasse Geschichte mit psychischen Folgen welche wir schon seit Anfang mit in die Beziehung genommen haben. Wir haben immer wieder sehr schnell Streit über Kleinigkeiten gehabt und während sie ihren Gefühlen zu viel Freiheit gegeben hat und oft schon Stunden später nicht mehr vertreten konnte, was sie gesagt hat. Bin ich immer sehr gefühlslos geblieben und habe unsere Beziehung immer sehr logisch betrachtet. Dafür bekam ich mit meiner Angststörung meist sehr schnell die Rechnung und verarbeitete so die Streitereien. Diese endeten meist immer mit einer kurzfristigen Trennung (On-Off).
Viele meiner Freunde und Vertrauenspersonen haben mir mehrmals geraten mich von ihr zu trennen aber meine Ängste und dieses Gefühl jemanden zu haben dem man sich so sehr öffnen kann brachten mich immer wieder zurück (wir können einfach alles miteinander machen ohne uns irgendwie zu schämen).
Die Streitereien wurden mit der Zeit weniger blieben jedoch nicht aus und trennte uns für gut eine weitere Woche.
Als wir uns darauf trafen wollte sie eine Pause um die negativen Ereignisse richtig verarbeiten zu können und so ging ich den wackeligen Vorschlag ein.
Vor gut anderthalb Wochen war diese vorbei und ich habe selber gemerkt, dass ich mich wieder mehr in diese Person verliebt habe und ihr mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung geben konnte (diese blieben anfangs zu oft aus und erzeugten Probleme aber ich habe mich einfach schnell zu bedrängt gefühlt, da wir auch in unserem jungen Alter (19) sehr viel aufeinander gehockt haben).
Jetzt zu dem aktuellen Problem was mir die Tage durchtrieben:
Vor drei Tagen waren wir spazieren und haben zusammen ein paar Erledigungen gemacht. Dabei ging sie dann auf das Thema ein, was sie mir Wochen zuvor anders erzählt hatte:
Sie hat mir erzählt vor unserer Beziehung etwas mit ihrem derzeitig besten Freund gehabt zu haben, was mich, da wir zu der Zeit ja noch nicht zusammen waren, nicht weiter getroffen hat aber leider ist die Geschichte so nicht korrekt gewesen.
Bei dem Spaziergang beichtete sie mir, dass es nur wenige Wochen von heute her war, als sie sich aneinander vergriffen haben, sie ist mir also schlicht fremdgegangen.
Sie hat die Geschichte Stück für Stück weiter ausgeführt bis ich als es dann soweit gegangen ist, dass er sich noch weiter an sie ran gemacht hat und sie sich dabei so entspannen konnte, dass sie sogar zum Höhepunkt gekommen ist und es dabei auch ins lächerliche gezogen hat, die Nerven verloren habe.
Es frisst mich von innen auf wenn die Bilder in meinem Kopf aufkommen.
Sie hat sich überhaupt nicht angehört als würde sie es bereuen das getan zu haben, sagte mir nur wie toll die letzten Tage miteinander waren und gab mir nur eine bejahende Antwort als ich dann fragte ob sie sich dafür nicht schämt.
S. ist in unserer Beziehung überdurchschnittlich wichtig gewesen und keiner kam zu kurz. Aber nach der Gedenkpause nicht direkt mit offenen Händen zu kommen und mich erst nach erfolgreicher Versöhnung so zu treffen zerstört einfach alles, ich kann sie kaum mehr ansehen ohne blöde Vorstellungen von dem anderen zu haben!
Und der Fakt, dass ihr es so wichtig war mir das so rüberzubringen, dass ihr das gefallen hat und sich danach in Widersprüche verwickelt, dass es ihr doch leid tut macht das Vertrauen nicht besser.
Ich bin gerade auch in einer Situation wo ich viel Freizeit und wenig Verpflichtungen habe auf die ich mich konzentrieren muss, daher komme ich auch so oft ins Grübeln über die Sache.
Nach so viel Text nun schließlich zu meinen Fragen:
Wie kann ich wieder zu ihr Vertrauen aufbauen? (Irgendwo glaube ich ihr, dass es ihr Leid tut aber in meinem Kopf sind noch viele Weichen gestellt. )
Ist es berechtigt ihr den Kontakt zu dieser Person komplett zu verbieten?
Und wie kann ich mich aus diesen Grübelspiralen retten, diese Bilder loswerden und mich wieder auf mehr Nähe einlassen?
Tut mir leid wegen dem langen Text aber es tat mir gut mal alles von der Seele zu schreiben.
15.01.2019 23:44 •
x 1 #1