@Ann-SLO
Zitat von Ann-SLO: Vor acht Jahren wurde bei ihm schwere Depression diagnostiziert, daraufhin folgten sechs Jahre Psychotherapie und acht Jahre medikamentöse Behandlung, die er nach unserem Kennenlernen angebrochen hat
Vor 8 Jahren Diagnostik, 6 Jahre Therapie! Und das ist eine lange Zeit. Er hat ja scheinbar keine Strategie erlernt/umgesetzt,was für ihn wichtig wäre und das wäre nach 6 Jahren Therapie durchaus machbar! Oder er wendet diese nicht an!
Das ist SEINE Aufgabe daran zu arbeiten! Laut der Diagnostik und dem gezeigten Verhaltensweisen ist es normal wie er sich verhält. ABER wer nach so langer Zeit in Therapie und dem absetzen von Medikamenten, sich weiter so verhält ... Ich hab wirklich Verständnis für Menschen, welche darunter leiden ,aber alles hat eine Grenze!
Zitat von Ann-SLO: Mit der weiteren Therapie ist sein Standpunkt so, dass sie ihm zu lange dauert
Es gibt durchaus Menschen mit der Diagnostik ,Instabile Persönlichkeitsstörung, welche Therapie gemacht haben und Beziehungen führen können, klar mit ein paar Einschränkungen,Rückzug usw. Aber dafür braucht es Kommunikation, ein Partner der konsequent von Anfang an Grenzen setzt und eine Art Absprache :,, Wenn du diese Hochanspannung hast,was sind deine Skills,wie kann ich dich darin unterstützen? Wenn du diese nicht anwendest oder annimmst,dann verlasse ich die Situation ,keine Nachrichten und Anrufe ,bevor du dich nicht daraus gebracht hast! Und das schafft er,wenn er an sich und seinem Thema gearbeitet hat. Keine Diskussion führen,wenn es laut wird oder zu Beleidigungen, Vorwürfen kommt,gehen!
Zitat von Ann-SLO: Nur mir, da ich der Auslöser von Schmerz- und Trauergefühle bin, kann er sich nicht stellen
Zitat von Ann-SLO: Sonst wird er verrückt und muss in die Klinik.
Du bist die Bezugsperson für ihn ,dich lässt er emotional am nächsten an sich ran,das ist Normal, das es dir gegenüber zum Ausbruch kommt.
Zitat von Ann-SLO: Ich habe das Gefühl bei Auseinandersetzungen mit einem wildem Kind zu tun haben
So kann man das in der Tat auch darstellen. In der Situation ist er auch nicht rational , sondern das verletzte Kind! In diesen Phasen macht eine Unterhaltung Null sind,nur eine klare Abgrenzung zB: Du befindest dich grad in deiner Hochanspannung (spiegeln, da er es wahrscheinlich nicht wahrnehmen kann, Tunnelblick) wende deine Skills an!
Macht er das dann nicht, sei konsequent und gehe aus der Situation!
Aber leider muss ich dir sagen,dass wie gesagt ,alles seine Grenzen hat und solltet Ihr keine Strategie gefunden haben die Besserung bringt,hat es 0,0 Sinn weiter zu machen! Der Eigene Schutz geht vor! Wenn er das nicht umsetzen möchte,wäre das Thema ohnehin durch!