236

On/OFF Beziehung Ausstieg

K
Hallo zusammen,

ich stecke seit 10 Jahren in einer on/off Beziehung und habe nun wieder einen Schlussstrich gezogen. ER kommt leider immer wieder und zieht mich in die Beziehung hinein und lässt mich dann regelmäßig fallen.

Vor drei Jahren dann ein Heiratsantrag verbunden mit einer Reise nach Venedig. Kurz vorher, bei Planung der Reise, gab es ein Misverständnis und er stornierte die Reise und sprach mit mir drei Jahre kein Wort. Ich konnte mich komplett von ihm lösen und mein Leben leben. Nun ist er Ende letzten Jahres wieder aufgetaucht und wünschte sich, dass wir wieder zueinander finden und lud mich zu einer Kurzreise ein.

Die Tage zusammen waren schön und er beschrieb sie als entspannt und mit mir sehr verbunden. Nach ein paar Tagen kam eine Nachricht, dass er sich eine Beziehung mir mir aber nicht mehr vorstellen kann und machte also wieder Schluss. So geht das nun seit Jahren hin und her. Eine Paartherapie vor drei Jahren (die er wollte) brach er nach zwei Termine ab. Ich lasse mich immer wieder einlullen von ihm und dann kommt der Schock und es ist wieder aus. Früher schrieb er Briefe nun kommen die Schlussnachrichten per whats app. Ich bin immer ganz ohnmächtig und hilflos, weil es vorher Nähe und Intimität gab und dann ruckartig das Ende. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps, wie ich da rauskomme.

VG
Katrin

Gestern 12:25 • x 3 #1

K
@Katrinhamburg
Zitat von Katrinhamburg:
ER kommt leider immer wieder und zieht mich in die Beziehung hinein und lässt mich dann regelmäßig fallen.

Zitat von Katrinhamburg:
dass er sich eine Beziehung mir mir aber nicht mehr vorstellen kann

Naja, warum machst du das Zehn Jahre mit?

Kontaktabbruch und sich selbst schützen.

Gestern 12:29 • x 1 #2

A

On/OFF Beziehung Ausstieg

x 3

sian
Der Junge ist krank und sollte sich in eine Einzeltherapie begeben.

Die 10Jahre sind vertane Zeit.

Gestern 12:34 • x 3 #3

VictoriaSiempre
Du kommst da nur raus, indem Du den Kontakt konsequent abbrichst und auf Nachrichten von ihm nicht mehr reagierst. Nie mehr. Das musst Du jedoch selber hinbekommen, das kann Dir niemand abnehmen.

Alternativ könntest Du ihn als amüsante Abwechslung in Deinem (Liebes)Leben betrachten, die nach seinem Gusto alle paar Jahre temporär stattfindet. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du das weder willst noch kannst.

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

Gestern 12:39 • x 6 #4

K
Es ist furchtbar. Ich möchte ja nur verstehen, was ihn ihm vorgeht. Er macht eigentlich immer Schluss, wenn es eigentlich schön ist. Verheimlicht mich aber vor seinen Freunden und Familie. Als wäre ich gar nicht existent. Ich habe ihm geschrieben, er möchte sich bitte nie wieder bei mir melden und alles blockiert.

Gestern 12:40 • x 4 #5

Wulf
@Katrinhamburg ist ihm seine Next weggelaufen und du sollst wieder in seinem Orbit landen?
Hat wohl wieder eine neue gefunden, daher sieht er ja keinen Sinn in einer Beziehung mit dir.

Wenn er also wieder anfängt, einfach daran denken wann die nächste Schlussmachnachricht vom ihm rübergewachsen kommt. Nicht ob, sondern wann.
Lass diesen Typen einfach auf Off.

Gestern 12:44 • x 1 #6

Winza
Zitat von Katrinhamburg:
Ich möchte ja nur verstehen, was ihn ihm vorgeht.

1. Warum willst du das verstehen?
2. Das musst du nicht verstehen.
3. Bist du mit so wenig zufrieden?

Gestern 12:45 • x 2 #7

A
@Katrinhamburg Warum verschwendest du deine kostbaren Jahre mit diesem Typen? Ist der überhaupt frei?

Du solltest dir professionelle Hilfe holen, um diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen.

Gestern 12:47 • x 1 #8

Vienne
Zitat von Katrinhamburg:
Es ist furchtbar. Ich möchte ja nur verstehen, was ihn ihm vorgeht. Er macht eigentlich immer Schluss, wenn es eigentlich schön ist. Verheimlicht mich aber vor seinen Freunden und Familie. Als wäre ich gar nicht existent. Ich habe ihm geschrieben, er möchte sich bitte nie wieder bei mir melden und alles blockiert. ...

Immer dann, wenn es besonders intensive Nähe gab, ist ihm das zu viel und er muss es zerschlagen...und dann beginnt die Achterbahn von vorne.

Ein gesunder Partner würde dann sich auf mehr Nähe einlassen...er aber geht auf Distanz. Nähe Distanz Problematik, Push and pull.. macht emotional abhängig.

Könnte ein Borderliner sein...

Gestern 12:48 • x 3 #9

Hermine47
Zitat von Winza:
Das musst du nicht verstehen.

Gestern 12:49 • #10

PizzaPeperoni
Zitat von Katrinhamburg:
Ich habe ihm geschrieben, er möchte sich bitte nie wieder bei mir melden und alles blockiert.

Bei dem Hin und her über insgesamt 10 Jahre, liegt die Vermutung zumindest nah, dass er diese Äußerung nicht zu ernst nimmt, um sich wirklich nie wieder bei dir zu melden.

Am besten du verschließt, zu deinem Schutz, selbst alle Türen und blockierst ihn überall. So ein On/Off Ding kann ein wirklicher Teufelskreis sein und du solltest dich in der jetzigen eventuellen noch Anfälligkeit, selbst schützen.
Weißt du, dass ist einfach nur verschwendete Lebenszeit und unsere Lebenszeit ist zu kostbar für sowas.

Gestern 12:50 • x 4 #11

K
Ich komme da irgendwie emotional nicht raus. Bei der letzten Verabschiedung haben wir überlegt, was wir Weihnachen essen wollen. Drei Tage später kam die Schlussnachricht. Er wäre für on/off geeignet und will Weihnachten nicht mit mir verbringen. Ich war wieder unter Schock.

Gestern 12:52 • x 3 #12

K
Zitat von Katrinhamburg:
Ich komme da irgendwie emotional nicht raus.

Es gibt dafür Therapie?!
Zitat von Katrinhamburg:
Ich war wieder unter Schock.

Das wird mit ihm immer wieder so sein. Möchtest du das?

Gestern 12:53 • x 2 #13

Perlboot
Zitat von Katrinhamburg:
Es ist furchtbar. Ich möchte ja nur verstehen, was ihn ihm vorgeht. Er macht eigentlich immer Schluss, wenn es eigentlich schön ist

Die Frage danach, was in ihm vorgeht, wird hier niemand beantworten können.
Daher ist es Zeitverschwendung, darüber nachzudenken.
Damit DU keine weitere wertvolle Lebenszeit an ihn verschwendest, denke bitte darüber nach, warum DU das bis jetzt mitgemacht hast. Fühlst du dich einsam, bist du bedürftig?

Bleib stark und reagiere nicht auf weitere Kontaktversuche.
Zitat von Katrinhamburg:
er möchte sich bitte nie wieder bei mir melden und alles blockiert.

Das bitte hätte ich durch gefälligst ersetzt. Kannst du deine Grenzen gut kommunizieren und achtest auf deren Einhaltung? Oder willst du es immer allen recht machen?

Gestern 12:54 • x 1 #14

Vienne
Zitat von Katrinhamburg:
Ich komme da irgendwie emotional nicht raus. Bei der letzten Verabschiedung haben wir überlegt, was wir Weihnachen essen wollen. Drei Tage später kam die Schlussnachricht. Er wäre für on/off geeignet und will Weihnachten nicht mit mir verbringen. Ich war wieder unter Schock.

Emotionale Abhängigkeit...er ist die Dro....und du hast Entzugserscheinungen, äußerst schmerzhaft.

Den kalten Entzug versuchst du ja gerade wieder, um aus diesem toxischen Kreislauf auszubrechen.

Schon einmal an Hypnose gedacht?

Gestern 12:56 • x 1 #15

A

x 4