233

On/OFF Beziehung Ausstieg

PizzaPeperoni
Zitat von Katrinhamburg:
Ich komme da irgendwie emotional nicht raus.

Weil sich durch sowas eine emotionale Abhängigkeit entwickeln kann.
Zitat von Katrinhamburg:
Bei der letzten Verabschiedung haben wir überlegt, was wir Weihnachen essen wollen. Drei Tage später kam die Schlussnachricht.

Und genau diese Möglichkeit, darfst du ihm nicht mehr geben und dir selbst auch nicht. Das an einem Tag alles schön ist, die Sonne scheint und am nächsten der Himmel zusammenbricht. Davor musst du dich schützen, mit einem kompletten Abbruch des Kontaktes, denn das wird immer wieder passieren.
Zitat von Katrinhamburg:
Er wäre für on/off geeignet und will Weihnachten nicht mit mir verbringen. Ich war wieder unter Schock.

Ich hab mit so einem On/Off Ding selbst Erfahrung und ich verstehe, wenn man sich da zu den schönen Zeiten gedanklich emotional hingezogen fühlt und sich daraus immer wieder Hoffnungen entwickeln.
Die Hoffnungen bringen aber nix, denn es wird nicht anders.
Möchtest du sowas für dich? Dich auf eine Reise freuen und dann einfach im Regen stehen gelassen werden? Dich auf Weihnachten freuen und dann wieder vor den Kopf gestoßen werden? Dir immer die Schuld für alles geben, obwohl du nichts kriminelles verbrochen hast, aber trotzdem wie Müll behandelt wirst?
Oder dich an einem Tag glücklich fühlen und ne Woche später dafür doppelt so unglücklich?

Gestern 13:01 • x 8 #16

Aline_8
@Katrinhamburg
Wenn du anfängst, dir einzugestehen, dass du liebessüchtig bzw in ner emotionalen Abhängigkeit bist, dann ist das der erste Schritt.
Das fühlt sich schlimm an, allerdings ist das der Zeitpunkt, an dem du deine Eigenverantwortung in die Hand nehmen und dir professionelle Hilfe holen kannst.

Ohne absoluten Nullkontakt wird es nicht funktionieren.
Ein Süchtiger Alk. kann auch nur abstinent werden, wenn er die Finger von seinem Suchtmittel lässt.

Gestern 13:03 • x 6 #17

A

On/OFF Beziehung Ausstieg

x 3

Vienne
Mich wundert es übrigens gar nicht, dass es zu Weihnachten passiert ist... Weihnachten bedeutet Verbindlichkeit...und gerade diese kann oder will er dir nicht geben. Deswegen flüchtet er. Familie und Freunde bleiben ja auch tabu für dich...er lässt dich nicht in sein Leben.

Kann er sonstige Anlässe mit dir feiern? Ohne, dass er dann zerschlägt?

Gestern 13:03 • x 1 #18

K
Hypnose habe ich noch nie gemacht. Könnte vielleicht helfen. Ich ärgere mich so, dass ich mich wieder auf ihn eingelassen habe. Nach drei Jahren Funkstille vergisst man leider einiges. Ich bin auch nicht bedürftig oder so. Ich bin nur leider so fassungslos, dass es wieder genauso verlaufen ist wie immer. Er wollte mit mir befreundet bleiben, weil er die Freundschaft zu mir als Konstante betrachtet. Da ist aber nix konstantes - ging ja nur immer hin und her. Vieleicht ist es für ihn so eine Art Sport. Er schaut nach, ob er bei mir noch landen kann... wenn Ja, dann Abschuss. Das ist sehr schmerzhaft.

Gestern 13:05 • x 2 #19

Heavydreamy
Zitat von Katrinhamburg:
ich stecke seit 10 Jahren in einer on/off Beziehung und habe nun wieder einen Schlussstrich gezogen.

Hallo Katrin,

in 10 Jahren immer und immer und immer wieder den Schlussstrich ziehen, da kann dich dieser Mann überhaupt nicht mehr respektieren oder ernstnehmen.

Warum bist du dir so wenig wert?
Warum machst du ein ganzes Jahrzehnt für so einen Mann kaputt?
Wo ist dein Selbstwertgefühl?

Gestern 13:11 • x 1 #20

K
Geburtstage, Weihnachten, Silvester gingen nie. Das konnte er nicht. Ich habe mal danach gefragt, wie wir damit umgehen wollen. Das fand er aggressiv von mir und sagte dann: Du liebst mich eben mehr als ich Dich (...) und Du wirst nie der wichtigste Mensch in meinem Leben. Das ist schon alles ziemlich fies. Dann kommen wieder rote Rosen zum Geburtstag. Per Kurier.

Gestern 13:12 • x 1 #21

Heavydreamy
Zitat von Katrinhamburg:
Das fand er aggressiv von mir und sagte dann: Du liebst mich eben mehr als ich Dich (...) und Du wirst nie der wichtigste Mensch in meinem Leben. Das ist schon alles ziemlich fies. Dann kommen wieder rote Rosen zum Geburtstag. Per Kurier.

Emotionaler Missbrauch (will dir Schuldgefühle machen) und er kauft dich mit Geld (Rosen, Reisen usw), zum wieder einlullen.

Gestern 13:15 • x 2 #22

Catalina
Zitat von Katrinhamburg:
Kurz vorher, bei Planung der Reise, gab es ein Misverständnis und er stornierte die Reise und sprach mit mir drei Jahre kein Wort.

What? Warum um alles in der Welt hast du dich danach nochmal auf ihn eingelassen? Nach so einer Aktion hätte ich nie wieder auch nur ein Wort mit ihm geredet.
Zitat von Katrinhamburg:
Ich war wieder unter Schock.

Warum? Das war doch zu erwarten bei der Vorgeschichte. Ich verstehe nicht, warum dich das dann noch so kalt erwischt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du ihn immer noch nicht realistisch sehen kannst oder willst.
Zitat von Katrinhamburg:
Ich möchte ja nur verstehen, was ihn ihm vorgeht.

Da gibt es nichts zu verstehen. Er ist komplett egoistisch unterwegs und schert sich einen Dreck um dich und deine Gefühle. That's it. Du gibst diesem Mann viel zu viel Macht über dich und deine Gefühle. Daran solltest du dringend arbeiten, wenn du nicht weitere x Jahre deines Lebens mit ihm verschwenden willst.

Gestern 13:16 • x 3 #23

Vienne
Zitat von Katrinhamburg:
Geburtstage, Weihnachten, Silvester gingen nie. Das konnte er nicht. Ich habe mal danach gefragt, wie wir damit umgehen wollen. Das fand er aggressiv von mir und sagte dann: Du liebst mich eben mehr als ich Dich (...) und Du wirst nie der wichtigste Mensch in meinem Leben. Das ist schon alles ziemlich ...

Ja, das habe ich mir gedacht...

Es könnte ein quiet Borderliner sein....stiller Borderliner. Es sind gerade diese toxischen Beziehungen, aus denen man sich so schwer lösen kann.

War er jemals in irgendeiner Therapie?

Lügt er? Manipuliert er?

Gestern 13:18 • x 1 #24

Gwenwhyfar
Welche Freundschaft denn? Freunde sind zuverlässig und achten sich.

Du gestehst dir die Abhängigkeit zu ihm nicht ein. Das wäre mal ein Schritt. ALLE Kanäle auf denen er dich erreichen kann kappen. Anders wird es nie funktionieren.

Er ist für dich alles, du bist für ihn nichts. Er ist immerhin ehrlich zu dir und du wirfst dich weg. Was ist in deinem Leben passiert, dass du so reagierst? Du bist für dich oder andere der wichtigste Mensch. Ergründe nicht, warum er so handelt, ergründe warum du es tust.

Gestern 13:20 • x 4 #25

Catalina
Zitat von Katrinhamburg:
und sagte dann: Du liebst mich eben mehr als ich Dich (...) und Du wirst nie der wichtigste Mensch in meinem Leben. Das ist schon alles ziemlich fies.

Zitat von Katrinhamburg:
Nach drei Jahren Funkstille vergisst man leider einiges.

Solche Aussagen hätte ich auch nach 100 Jahren nicht vergessen. Wie kann es sein, dass du so lange wegignorieren konntest, wie mies er dich behandelt?

Gestern 13:20 • x 2 #26

K
Ich will da nun wirklich raus. Es war leider ein Rückfall. Ich kann die Sache wirklich nicht richtig realistisch sehen. Das ist ja das Problem. Ich habe mir so viel von ihm bieten lassen - dabei stumpft man ab, glaube ich. Fühlt sich an wie taub. Das sind ja immer schwere emotionale Verletzungen, die ich mir da abhole. Er hat in den vergangenen Jahren auch oft mitten in der Nacht SMS geschrieben (..) wir sind kein Paar - auch nicht emotional usw. Dann kam er aber immer wieder!

Gestern 13:30 • x 2 #27

Heavydreamy
Zitat von Katrinhamburg:
Es war leider ein Rückfall.

Mehrere wohl eher oder?

Zitat von Katrinhamburg:
Dann kam er aber immer wieder!

Ja, weil er weiss, du nimmst ihn immer wieder zurück.

Wann hörst du endlich auf damit?

Gestern 13:31 • x 1 #28

Vienne
Das macht leider alles diese emotionale Abhängigkeit... wieder an der Dro. geschnüffelt...und schon ist man wieder drin...

Gestern 13:32 • x 1 #29

Vienne
Zitat von Katrinhamburg:
Ich will da nun wirklich raus. Es war leider ein Rückfall. Ich kann die Sache wirklich nicht richtig realistisch sehen. Das ist ja das Problem. Ich habe mir so viel von ihm bieten lassen - dabei stumpft man ab, glaube ich. Fühlt sich an wie taub. Das sind ja immer schwere emotionale Verletzungen, die ich mir da ...

Es ist emotionaler Missbrauch... Misshandlung....

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen...das ist total schlimm und äußerst schmerzhaft.

Schau ...er geht sofort auf Distanz, es gibt kein Wir... vielleicht reduziert er es nur auf S. (verbal dir gegenüber)...?

Gestern 13:36 • x 2 #30

A

x 4