18

On-Off-Affäre mit Freundschaft

Miss_Dunham
Das wird wahrscheinlich ein langer Text.
Den Typ, um den es geht, nenne ich hier mal „*beep*“ (weil ich ihn so auch woanders anonymisiert nenne, da er das Wort *beep* früher inflationär benutzt hat, ich dann über den Begriff „*beep*“ gestolpert bin es lustig fand).
Nun gut…

*beep* ich kennen uns, seitdem ich 17 war (bin jetzt 39).
Damals haben wir so ein bisschen geflirtet auf einer Party einmal rumgeknutscht. Danach haben wir uns viele Jahre nicht gesehen (wir hatten unterschiedliche Freundeskreise, dann bin ich auch einige Jahre weggezogen usw).

Fast Forward zu 2017. Ich nun 32, gradewieder zurück in der Heimat mein bester Freund ist mittlerweile mit *beep* befreundet. Es gibt eine Party, mein bester Freund kommt mit *beep*. Und es ist, als wäre diese ganze Zeit dazwischen nicht gewesen. Wir flirten, er macht komische Komplimente, plötzlich halten wir Händchen, irgendwann verlassen wir die Party, sitzen in seinem Auto reden stundenlang. Bis wir uns küssen. Obwohl er eine langjährige Freundin hat. Wir schlafen dann auch miteinander. Ich hake es danach als einmalig ab Feier mich tatsächlich ein bisschen selbst dafür, dass ich nach all den Jahren, in denen ich mich geärgert hab, dass außer dem Kuss nie was passiert war, doch noch in den Genuss gekommen bin.

Dann will er sich aber treffen. Wir gehen spazieren, er erklärt mir, er kann sich das selbst nicht erklären er wäre noch nie fremd gegangen (ist er auch tatsächlich nicht der Typ für), dass er sich nicht trennen wird, weil er eh meint, dass er nicht gut genug zu langweilig für mich ist und ich das bald erkennen werde dann ja eh genug Typen bei mir Schlange stehen, um ihn zu ersetzen.

Das zwischen uns geht dann so eine ganze Weile, bis ich den Kontakt abbreche, weil ich doch mehr fühle, als ich sollte.
Wir haben danach trotzdem noch ein paar mal was miteinander schreiben auch relativ regelmäßig (obwohl er sms schreiben hasst).

Dann geht das mit seiner Freundin auseinander (was ich erst viel später erfuhr), er fährt zufällig bei mir vorbei (obwohl wir zu der Zeit keinen Kontakt haben), wir reden ein bisschen, schreiben wieder ein bisschen. Sehen uns dann noch auf der Hochzeit meines besten Freundes.

Ich hab ihm schon immer Songtexte Zitate per sms geschickt, die mich an an ihn oder uns erinnert haben.
Zu der Zeit war auch das Gerichtsverfahren mit Johnny depp ich hab ihm einige von Johnny Depps Sprüchen geschickt, weil ich sie so schön fand nicht, weil ich das auf uns bezogen hab. Im Kontext meiner sonstigen Schreib-Art hat er es aber auf uns bezogen sich dann, wie es seine Art ist, entfernt. Auf keine sms mehr geantwortet usw.
Später in dem Jahr seh ich ihn auf ner Party. Mit seiner neuen Freundin. Erst da wusste ich dann, dass das mit der alten Freundin vorbei ist.
Danach hab ich ihn dann auch nicht mehr kontaktiert.

Obwohl ich es so oft wollte.
Hatte dann auch ne ziemlich beschissene Zeit (lange im Krankenhaus wegen ner Erbkrankheit, seitdem dialysepflichtig, dann ist meine Mutter gestorben) und als ich auf ner Party dann seine Schwester traf, die viel von ihm erzählt hat, „musste“ ich ihm doch wieder schreiben.

Wir haben dann ein bisschen locker hin her geschrieben.
Irgendwann hab ich das mit den Johnny Depp Zitaten aufgeklärt, danach wurde es wieder enger.
Irgendwann hab ich das mit der Dialyse erwähnt, da war er sauer, weil ich ihm das nicht damals schon erzählt hatte, weil ich ja ein wesentlicher Teil seines Lebens wäre.

Es ging weiter so hin her. Er hat dann auch auf meinen Hund aufgepasst, als ich ins Krankenhaus musste. Irgendwann, neben den Komplimenten, was für ein toller Mensch ich sei wie wichtig für ihn, hat er dann auch wieder angefangen zu flirten.
Als ich ihm gesagt hab, dass seine Freundin das wohl nicht so toll finden würde, hat er mir gesagt, dass Schluss ist.
Also weiter geschrieben, geflirtet ab und zu gesehen.

Vorletztes Wochenende waren mein Hund ich bei ihm. Wieder ewig viel geredet, während ich in seinen Armen lag. Irgendwann geküsst. Und später S. gehabt.

Er oder sein Verhalten hat sich seitdem nicht verändert, aber wir kamen in einer Unterhaltung auf Freundschaft Partnerschaft, wobei er meinte, er sei als Partner nicht mehr zu gebrauchen. Und er freut sich, dass ich ihn durchweg so toll empfinde, aber er sieht das anders er muss mit sich leben.

Ich habe ihm jetzt einen Brief geschrieben, in dem ich nochmal genau erkläre, wie ich ihn sehe warum, wo ich alte Texte, die ich über ihn geschrieben hab, inkludiert hab. Und ihm letztendlich mitteile, dass ich nicht mehr nur mit ihm befreundet sein kann.
Dass ich zwar auch Angst hätte vor ner Beziehung mit ihm, es mit ihm aber gewagt hätte auch auf ihn gewartet hätte.

Der Brief kann vor Mittwoch nicht ankommen, aber da ich momentan eh voller Zweifel bin, ob das wirklich die richtige Entscheidung war, dachte ich mir, ich schreib mir das jetzt mal alles von der Seele…

20.05.2024 20:00 • #1


S
Hallo, liebe Miss_Dunham,

und willkommen!

2 Zitate möchte ich mal herauspicken:
Zitat von Miss_Dunham:
wobei er meinte, er sei als Partner nicht mehr zu gebrauchen. Und er freut sich, dass ich ihn durchweg so toll empfinde, aber er sieht das anders er muss mit sich leben.

Das ist deutlich! Leider auch eine deutliche Absage!
Zitat von Miss_Dunham:
dass ich nicht mehr nur mit ihm befreundet sein kann.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine Beziehung mit ihm möchtest?

20.05.2024 20:22 • x 2 #2


A


On-Off-Affäre mit Freundschaft

x 3


Miss_Dunham
@Sonnenblume53

Hallo liebe Sonnenblume danke für deine Antwort.

Ja, das ist in der Tat sehr deutlich. Und bezog sich aber erstmal nicht auf mich, weil es halt nur allgemein Thema war.
Aber dieser Gedanke seinerseits zieht sich glaub ich durch sein ganzes Leben, Selbstwertgefühl nicht so besonders hoch, bei seiner Ex war er auch der Meinung, er müsse ihr dankbar sein, dass sie überhaupt mit ihm zusammen ist. Er hat teilweise viel zu hohe Ansprüche an sich selbst.

Ich bin verliebt in ihn. Für mich ist er einer der tollsten Menschen in meinem Leben. Ich hätte jetzt nicht von jetzt auf gleich in eine Beziehung mit ihm springen wollen, aber so weitermachen wie bisher mit dem Gedanken, dass es nirgends hinführt aufgrund seiner o.g. Aussage (und sowas sagt er halt regelmäßig) konnte ich halt nicht.

20.05.2024 20:27 • #3


Aline_8
Ich würde seine Aussage auch so sehen, wie es ist.
Er ist jetzt zwei Partnerinnen nicht treu gewesen.
Das darfst du dir dann auch so vor Augen führen, solltest du seine nächste Partnerin sein.

20.05.2024 20:30 • x 2 #4


Gwenwhyfar
Wenn er sich mit dir hätte binden wollen, hätte er sich schon die neue Freundin nicht genommen.
Dazu das ganze Gesabbel, er wäre nicht mehr tauglich.

Dein Brief macht das Ganze nun leider noch komplizierter, wenn ihr euch seht.

Geh so weit auf Abstand, wie du nur kannst. Der will nicht und da nutzt auch zerren nichts.

20.05.2024 20:31 • x 2 #5


Miss_Dunham
@Aline_8
Ne, also der letzten Partnerin war er treu. Zumindest ist er nicht mit mir fremd gegangen.
Wir waren in der Zeit wirklich nur freundschaftlich unterwegs.

Ich sehe die Aussage ja so, wie er sie getätigt hat. Deshalb der Brief, dass ich so nicht weitermachen kann auf Abstand gehe.

20.05.2024 20:33 • x 1 #6


Miss_Dunham
@Gwenwhyfar
Dafür ja der Brief, um ihm zu sagen, dass ich so nicht kann auf Abstand gehe.

Da wir eben auch befreundet sind/waren, hätte ich es nicht fair gefunden, ihn einfach zu ghosten ohne mich zu erklären.
Und ich gehe auch davon aus, dass er so auch mehr darauf achtet, dass wir uns nicht ständig zufällig über den Weg laufen.

20.05.2024 20:35 • #7


S
Zitat von Miss_Dunham:
Ich bin verliebt in ihn. Für mich ist er einer der tollsten Menschen in meinem Leben. Ich hätte jetzt nicht von jetzt auf gleich in eine Beziehung mit ihm springen wollen, aber so weitermachen wie bisher mit dem Gedanken, dass es nirgends hinführt aufgrund seiner o.g. Aussage (und sowas sagt er halt regelmäßig) konnte ich halt nicht.

Liebe Miss_Dunham,

was wünscht Du Dir von ihm?
So, wie ich es lese, möchtest Du, dass er Dir zusagt, es ginge (irgendwann?) in Richtung Beziehung? Du möchtest sicher, dass es irgendwo hinführt?

Miss_Dunham, ich möchte Dir gern meine Meinung zu dem Brief mitteilen, den Du ihm geben möchtest: lass es!

Warum?

Der Brief würde ihn mMn unter Druck setzen. Er würde zum wiederholtem Male lesen, wie toll er doch ist. Gleichzeitig, dass Du Angst hast!

Im Grunde bestätigst Du damit seine Selbstzweifel: sein Tollsein inkludiert, dass er dies natürlich auch weiterhin zu sein habe. Jemand, der meint, als Partner nicht in Frage zu kommen, könnte nun Sorge haben, ob er dies auch leisten kann, Bedenken haben, den Partner zu enttäuschen, ect. So, wie er sich in der Vergangenheit bei seiner Freundin bereits fühlte.

Dein Angst haben bestätigt ihm dies.

Ich würde eher bei entsprechender Gelegenheit zu einem Gespräch raten. Da kannst Du Dich auf seine Reaktionen flexibel einstellen. Das geschriebene Wort ist doch relativ festbetoniert und lässt sich schlechter revidieren.

Alles Liebe für Euch!

20.05.2024 20:41 • x 2 #8


Aline_8
Zitat von Miss_Dunham:
@Aline_8 Ne, also der letzten Partnerin war er treu. Zumindest ist er nicht mit mir fremd gegangen. Wir waren in der Zeit wirklich nur ...


Ok, habs gerade gesehen, hatte es überlesen.
Die Frage ist halt auch, wusste die Freundin denn von dir? Also das liest sich ja schon ziemlich innig, wenn auch kein S.. Wo fängt betrügen an, für jeden wird es wohl eine andere Definition sein.
Nur was ich meine: sollte sie nicht von dir gewusst haben, dann verheimlicht er ja vor seinen Partnerinnen Themen. Das fänd ich für mich persönlich übel.
Ihr habt euch ja so kennengelernt und ich hätte als Partnerin immer ein Auge wach bei der Historie.

Zitat von Miss_Dunham:
Wir gehen spazieren, er erklärt mir, er kann sich das selbst nicht erklären er wäre noch nie fremd gegangen (ist er auch tatsächlich nicht der Typ für), dass er sich nicht trennen wird, weil er eh meint, dass er nicht gut genug zu langweilig für mich ist und ich das bald erkennen werde dann ja eh genug Typen bei mir Schlange stehen, um ihn zu ersetzen.


Das ist eine ziemliche Red flag

20.05.2024 20:46 • x 1 #9


Miss_Dunham
@Aline_8

Ja, die Freundin wusste von mir. Als er auf meinen Hund aufgepasst hat, hat sie ihm sogar geholfen auch meine „Anleitung“ für den Hund gelesen, mitbekommen, wie wir telefoniert haben usw….

Ich hab mir damals halt keine Gedanken gemacht. Dachte auch nicht, dass ich mich so in ihn verlieben würde.

20.05.2024 20:56 • x 1 #10


Aline_8
Ich denke auch, dass du den Brief nicht absenden solltest, da ich mir vorstellen kann (zumindest wäre ich so), dass irgendwie doch noch ne klitze kleine Erwartungshaltung mitschwingt.
Und dann bist du in einer Warteposition, die du nicht haben müsstest.

20.05.2024 20:59 • x 2 #11


Miss_Dunham
@Aline_8
Dafür ist es leider zu spät
Der Brief liegt in einem Postkasten, der morgen geleert wird.
So wie ich ihn kenne, wird er aber eh das Gespräch suchen.
Wenn nicht, werde ich enttäuscht sein, was es mir leichter macht, auf Abstand zu bleiben.
Also kann eigentlich nichts schlimmes passieren.

20.05.2024 21:02 • x 1 #12


VictoriaSiempre
Zitat von Miss_Dunham:
Wir gehen spazieren, er erklärt mir, er kann sich das selbst nicht erklären er wäre noch nie fremd gegangen (ist er auch tatsächlich nicht der Typ für), dass er sich nicht trennen wird, weil er eh meint, dass er nicht gut genug zu langweilig für mich ist und ich das bald erkennen werde dann ja eh genug Typen bei mir Schlange stehen, um ihn zu ersetzen.

Für mich ist das leider nur die etwas langatmigere Variante von „Es liegt nicht an Dir, es liegt an mir!“ Was bekanntlich gerne mal gesagt wird, wenn jemand zwar keine Beziehung, aber den anderen nicht noch mehr verletzen möchte.

Dass er mit so einer Aussage die Frauen, mit denen er eine Partnerschaft eingeht, gleichzeitig abwertet, merkt die Blitzbirne entweder nicht oder es ist ihm schlicht egal. Ich weiß nicht, was schlimmer ist

Er mag Dich vermutlich als Freundin, aber für mehr reicht es bei ihm nicht.

Das mit dem Brief ist ja nun schon gelaufen; ich hätte sonst auch für „nicht abschicken!“ plädiert.

20.05.2024 21:23 • x 1 #13


Miss_Dunham
@VictoriaSiempre
Danke für deine Einschätzung

Ich finde den Brief immernoch nicht komplett falsch, da wir halt auch irgendwie Freunde sind ich ihn nicht einfach ohne Erklärung hätte ghosten wollen.

20.05.2024 21:34 • #14


Aline_8
@Miss_Dunham warum hast du es ihm nicht in einem Gespräch mitgeteilt?
Warum gerade per Brief?

20.05.2024 21:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag