69

Oma meines neuen Freundes zerstört unsere Beziehung

E
Zitat von tlell:
Ja aber unter deutlichen anderen Umständen als wäre seine Freundin 28. Da sind wir uns einig denke ich.

Da muss ich widersprechen aus eigener doppelter Erfahrung .
Auch hat es etwas mit dem biologischen Alter zu tun und der körperlichen Verfassung.
Ein jüngerer Mann bietet durchaus
Vorteile .

30.07.2024 20:11 • x 1 #16

simana
Mit dir und der Familienmitgliedern wird es eine ewige Unruhe geben. Du hast keine Chance, wenn die Situation der Ablehnung bleibt.

Allerdings könnte es eine Lösung geben, wenn der Freund mit dir zusammen bleiben möchte.
Mindestens 200km entfernt einen Neuanfang starten. Du kannst es der Oma und dem Vater auch persönlich mitteilen und die Gesichter beobachten.

30.07.2024 22:24 • x 2 #17

A

Oma meines neuen Freundes zerstört unsere Beziehung

x 3

Libellenfrau
Zitat von 123ABC:
Da muss ich widersprechen aus eigener doppelter Erfahrung .
Auch hat es etwas mit dem biologischen Alter zu tun und der körperlichen Verfassung

Deine Erfahrungen mögen dir ja recht geben, die Oma wird weiterhin an ihrem Denken festhalten.
Ob es das zu hohe Alter, oder die unpassende Religion ist, oder beides: Als Familienälteste hat sie großen Einfluss, die Mutter des Partners hingegen eher nicht, sie kann nur verständnisvoll trösten. Der Partner hat bereits eine Beziehungspause eingelegt, in der der Einfluss dr Familie sicherlich noch genährt wird.

Zitat von simana:
Mindestens 200km entfernt einen Neuanfang starten. Du kannst es der Oma und dem Vater auch persönlich mitteilen und die Gesichter beobachten

Die Oma wird schallend lachen und sagen Kindchen, in dieser Familie habe ich das sagen, und du gehörst nicht dazu. Mein Enkel ist doch schon abgerückt.
Sorry für die harte Einschätzung, ich denke, da gibt es keine Basis für ein dauerhaftes Glück. Selbst wenn er sich über die Familie hinwegsetzt.

31.07.2024 08:09 • x 1 #18

DieSeherin
ehrlich? du kennst den kerle erst 2 monate und es gibt jetzt am anfang schon solche probleme? er hat kein standing den beiden hetzern gegenüber, wahrscheinlich wird erwartet, dass er mit einer jungen frau nachwuchs in die welt setzt, die dann die religiöse kultur weitertragen... und er? wird er sich dagegen wehren können, oder hat ihn diese kultur viel mehr geprägt, als du denkst?

31.07.2024 08:14 • x 7 #19

c_minor
Zitat von Libellenfrau:
Die Oma wird schallend lachen und sagen Kindchen, in dieser Familie habe ich das sagen, und du gehörst nicht dazu. Mein Enkel ist doch schon abgerückt.

Sehe ich leider ganz genauso.

Zitat von DieSeherin:
oder hat ihn diese kultur viel mehr geprägt, als du denkst?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich es bei noch nicht ausreichendem Koffeinpegel überlesen habe:
Wohnt er womöglich auch noch zu Hause - in unmittelbarer Nähe zu Vater und Oma?

31.07.2024 08:21 • x 2 #20

Felinchen
Hey du, bei Orthodox egal welchen Landes würde ich es sein lassen. Da kommst du nicht gegen an. Schon gar nicht wenn ältere Semester mit rum mischen. Und dein Freund steht nicht hinter dir. Geh bevor es noch mehr weh tut. Alles Gute Dir, bleib stark.

31.07.2024 08:31 • x 4 #21

L
Zitat von 123ABC:
Da muss ich widersprechen aus eigener doppelter Erfahrung . Auch hat es etwas mit dem biologischen Alter zu tun und der körperlichen Verfassung. Ein jüngerer Mann bietet durchaus Vorteile .

Natürlich gibt es Frauen die auch mit Mitte 40 noch schwanger werden. Die eigene persönliche Erfahrung ist aber eben keine statistische Wahrscheinlichkeit. Da kann man sich noch so jung fühlen, jung aussehen, fit und sportlich sein. Mit den Eizellen und der Fruchtbarkeit hat das nichts zu tun. Mit über 40 Jahren werden die meisten Freuen nicht mehr so einfach schwanger, zudem steigt die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten stark an. Da zählt dann auch jedes Jahr....
Da man nach 2 Monaten Beziehung wohl noch nicht mit der Kinderplanung startet sondern mindestens noch 1-2 Jahre wartet vergeht da ja auch noch etwas Zeit.

Ganz abgesehen davon, glaube ich nicht, dass du in dieser Beziehung eine Chance hast glücklich zu werden.
Dein Freund steht nicht hinter ihr, die Familie lehnt dich ab. Selbst WENN ihr erstmal irgendwie zusammen bleibt hättest du permanent Stress durch boshafte Einmischung seiner Familie und am Ende würde die Beziehung ziemlich sicher daran zerbrechen. Tu dir das nicht an, sowas verdient keiner. Für dein Selbstwertgefühl würde ich die Trennung selber aussprechen, auch wenn es sehr weh tut. Es waren nur 2 Monate. In dieser Verliebtheitsphase ist eine Trennung erstmal besonders hart, du dürftest aber vergleichsweise schnell darüber hinweg kommen.
Falls du noch Kinder möchtest rate ich dir das doppelt. Dann hast du keine Zeit übrig um sie an einen Mann, der nicht klar hinter dir steht, zu verschwenden.

Ich möchte auf Fruchtbarkeit und Alter nicht zu sehr herum reiten, weil ich weiß wie verletzlich man an dem Punkt ist. Ich glaube aber, es ist besser da realistisch zu sein und sich genau zu überlegen wie man damit umgeht.
Ich habe einige Freundinnen die sich das schön geredet haben und aus den unterschiedlichsten Gründen erst um die 40 herum mit der Familienplanung angefangen haben. Mit Ende 30 gab es noch viele bei denen es klappte. Bei der 40+ Gruppe nicht. Zumindest nicht ohne Kinderwunschbehandlung. Aber auch da sind die Erfolgsquoten nicht allzu gut. Die Krankenkasse zahlt aus genau dem Grund auch nichts mehr. Man hat also auch ein finanzielles Problem. Das bringt großes Leid, und ich reagiere daher etwas allergisch auf das Gerede von körperlicher Verfassung.... Einige meiner Freundinnen hätten vielleicht heute eine Familie und hätten sich viel Leid erspart wenn sie sich sowas nicht eingeredet hätten.

31.07.2024 08:56 • x 2 #22

E
Ich stelle mir gerade die Oma Nudelholz rollend den Teig wütend bearbeiten für Kohlrolladen mit mazedonischen Knödeln und der Enkel wird in die Schranken gewiesen , welche Frau er heiratet

31.07.2024 10:48 • x 1 #23

Libellenfrau
@123ABC Die Oma ist halt nicht woke und bunt. Sie glaubt an die Richtigkeit ihrer Religion und Tradition. Unser allzu lautes Lachen darüber zeigt lediglich, dass auch wir ein bisschen zu dogmatisch denken, wir hätten die Wahrheit des richtigen Lebens entdeckt.

31.07.2024 11:03 • x 1 #24

CanisaWuff
Zitat von Felinchen:
Hey du, bei Orthodox egal welchen Landes würde ich es sein lassen. Da kommst du nicht gegen an. Schon gar nicht wenn ältere Semester mit rum mischen. Und dein Freund steht nicht hinter dir. Geh bevor es noch mehr weh tut. Alles Gute Dir, bleib stark.

31.07.2024 11:07 • #25

E
Zitat von Libellenfrau:
@123ABC Die Oma ist halt nicht woke und bunt. Sie glaubt an die Richtigkeit ihrer Religion und Tradition. Unser allzu lautes Lachen darüber zeigt ...

Für den Familienfrieden ist es besser er heiratet innerhalb seiner Kultur eine junge Jungfrau
Dann purzeln auch die Kinder automatisch und Oma ist zufrieden .
Dahin wird es laufen

31.07.2024 11:08 • #26

Libellenfrau
@123ABC Das ist gut möglich. Eine westlich geprägte Frau wird schwerlich ihren Platz in der Familie finden, und ein Leben außerhalb der Familie, nur mit dem Partner, wird es auch nicht geben. Die dann Ur-Oma wird sicherlich die Urenkel genießen wollen. Es ist nicht alles kompatibel.

31.07.2024 11:13 • #27

ElGatoRojo
Völlig egal was die Oma denkt, wenn ihr Typ zu der TE stehen würde. Tut er aber nicht. So gesehen hätte er ffür mich als Frau schon mal den ersten Test nicht bestanden.

31.07.2024 11:19 • x 4 #28

Libellenfrau
@ElGatoRojo Auch in dem Fall würde ihr das Leben vermutlich nicht einfach gemacht werden. Die Familie ist nun mal dicht dran, und dann ewig als die Unpassende dabei zu sein, ist auch nicht das Wahre. Ich denke, egal, von welcher Seite man es betrachtet: Das sollte man auch sich selbst nicht antun

31.07.2024 11:24 • x 1 #29

Sitamun
Zitat von Lara29:
Was würdet ihr tun?

Trennung - vor allem wegen seines Verhaltens. Jetzt ist es noch frisch und wenn seine Familie zu intolerant ist - nichts wie weg.

31.07.2024 11:28 • x 2 #30

A

x 4