Also,
ich kann es zwar kaum fassen dass ich in einem Trennungsschmerz-Forum gelandet bin, aber den Freunden immer wieder die gleiche Geschichte zu erzählen bzw. sich ständig zu wiederholen - auch wenn es erst 1 Woche her ist - will ich ihnen einfach nicht zumuten, sie können es ja auch nicht wirklich nachvollziehen was es heißt, so verlassen zu werden - auch wenn sie es gut meinen.
Wir waren 5 Jahre zusammen, haben die letzten 2 1/2 davon zusammen gewohnt und letzten Samstag will er mit mir spazieren gehen und eröffnet mir, dass er sich trennt. Einfach so. Von heute auf morgen. Wir haben zwar noch geredet, oder besser gesagt, ich habe versucht eine Erklärung von ihm zu erhalten, hat aber nicht wirklich etwas zur Erleuchtung beigetragen, da er es selbst nicht erklären konnte. Ich habe zwar dann die Gelegenheit genutzt ihm zu sagen was ich von seiner Aktion halte, wie man eigentlich eine Beziehung beendet und dass man zumindest vorher mal eine Andeutung fallen lässt dass etwas nicht stimmt, und somit dem Partner eine Chance gibt darauf zu reagieren. Auch wenn ich schon ein wenig stolz darauf bin wie gefasst, geordnet, analytisch und fair (und das alles auch noch in einem angemessenen Ton und ohne weinerlich oder ausfallend zu werden) ich das Gespräch mit Würde über die Bühne gebracht habe, und ich zwar immerhin die Gelegenheit hatte ihm währenddessen aufzuzeigen wie verwerflich sein Verhalten ist, währte dieses Gefühl der moralischen Überlegenheit nur kurz. Als er nämlich aus der Tür draußen war brach es total über mich herein.
Auch jetzt noch, eine knappe Woche später, bleibt die totale Fassungslosigkeit wie er mir so etwas nur antun kann, und dann dabei noch behaupten er respektiere mich... was hat so ein Handeln mit Respekt mir gegenüber zu tun!? Gar nichts. Da brütet er Monate über einem möglichen Beziehungs-Aus und sagt zu mir KEINEN TON! Jedes Mal wenn ich das laut ausspreche, und auch jetzt, überrollt mich eine riesige Welle der Enttäuschung, der Wut, aber vor allem des Unverständnisses und des Schmerzes.
Wie kann ich jemanden den ich behaupte geliebt zu haben, so im Regen stehen lassen!? Er schleicht sich hintenrum aus der Beziehung und verwehrt mir somit jegliche Chance auf eventuelle Unstimmigkeiten einzugehen. Das ist ja das Beste - ich dachte wir führen eine glückliche und harmonische Beziehung.
Und um das Ganze noch zu toppen, ich habe seit jeher darauf bestanden, Sachen die einem stinken oder aufstoßen sofort zu klären, habe das selber getan und ihn auch immer wieder dazu aufgefordert, es mir zu SAGEN falls etwas sein sollte, damit man es KLÄREN kann und nicht wie ein faules Päckchen mit sich rumschleppt, welches dann langsam die Beziehung runterzieht! Nach dem Motto ich darf auch geschimpft werden. Und das Schlimmste für mich ist, ausgerechnet in den letzten Wochen und Monaten hatte er mehr als nur ein paar Mal die Gelegenheit das Thema anzusprechen, da sich aus unserem engeren Freundeskreis gleich 3 Pärchen hintereinander getrennt haben, alle waren viele Jahre zusammen, eins sogar verheiratet. Und wir haben ständig, eben aus gegebenem Anlass, immer wieder über Beziehungen und das, was wichtig ist, gesprochen! Und ICH habe beim letzten Pärchen (das sich 2 Wochen vor uns getrennt hat!) noch gesagt: Also momentan bricht wirklich alles um uns auseinander, gottseidank geht's uns gut! UND ER GIBT MIR NOCH RECHT! IST DAS ZU FASSEN!? Generell war ALLES ganz normal und harmonisch! Hat sogar noch Urlaubspläne mit mir geschmiedet und eine Woche vorher noch aus heiterem Himmel gesagt Du kannst dir gar nicht vorstellen wie lieb ich dich in diesem Moment gerade habe!
Mir bleibt nur immer wieder Kopfschütteln, ein Haufen Tränen der Wut, der Enttäuschung und der Hilflosigkeit einfach so vor vollendete Tatsachen gestellt worden zu sein. Und das Bedürfnis nach Alk.. Zumindest in dem Maß, dass meine Kopfstimmen langsam leiser werden und ich schlafen kann.
Ich kann nur wiederholen was ich woanders schon mal gelesen habe: Was für ein unwürdiges und feiges Ende für diese Beziehung!
Und ICH hätte ihm so etwas NIE zugetraut... was sagt man dazu. Da stellt man sich schon auch selbst in Frage. Und das obwohl ich tatsächlich behaupten konnte eine gute Menschenkenntnis zu besitzen, war ich dafür blind. Oder er ein zu guter Schauspieler. Ich tendiere zu letzterem. Trotzdem ist es verdammt hart.
Und jetzt hoffe ich nur, dass ich schnell eine neue Wohnung finde. Am Montag holt er nochmal Sachen, er bleibt derweil woanders, weil gegangen ist er nur mit einem Rucksack...und ohne Plan.
Und wieder Kopfschütteln.
16.08.2013 19:59 •