Zitat von Synth:Ich kann hier als Beispiel von mir berichten. Ich hab 2016 meine Abendschule beendet und habe dort meinen Abschluss nachgeholt (Mittlere Reife/Fachoberschulreife) mit einem Durschnitt von 2,7. Habe mich dann überall beworben, da ich aus bestimmten Gründen keine Ausbildung hatte. 2018 hatte ich eine Ausbildung gefunden und wurde dort nach 1 Monat gekündigt, da mein Ausbilder für eine längere Zeit krankheitsbedingt ausfiel und mich sonst niemand betreuen konnte. Letztes Jahr war es sehr schwer für mich eine Ausbildung zu finden, da auf Grund von Corona viele Betriebe gar keine Azubis nehmen wollten oder geschlossen hatte. Nun arbeite ich seit Dezember bei einem Anwalt und erledige dort erstmal alles, was so anfällt, bis ich eine anständige Ausbildung habe. Bei dem Anwalt bin ich momentan einmal pro Woche, weil er noch 2 Angestellte hat und wir uns sonst auf die Füße treten würden. Es geht in dem Thread zwar nicht um mich, aber ich bin wohl ein gutes Beispiel.
Also, lass uns das mal genauer beleuchten. Ich lasse alles ab 2020 bewusst weg, weil das wirklich ein Kackjahr für alle war und ich auch 2 Bekannte habe, die letztes Jahr nach einer Ausbildung gesucht und Pech gehabt haben. Dafür haben wir aber einige Jahre davor.
Du bist jetzt 30, also warst du mit Abschluss der Mittleren Reife in etwa 25/26 Jahre alt. Wenn ich mich nicht irre, hattest du demnach davor einen Hauptschulabschluss. Diesen macht man gewöhnlich in der 9. Klasse, da müsstest du dann ja 15/16 Jahre alt gewesen sein. Jetzt weiß ich nicht, wann du die Abendschule begonnen hattest, aber bis dahin müssten so in etwa 8-9 Jahre dazwischen liegen, bis du angefangen hast, die Mittlere Reife nachzuholen. Wenn ich es richtig lese, hast du bis dahin keine Ausbildung abgeschlossen. Du musst jetzt keine Details in diesem Forum nennen, aber ich als Frau rechne da nach und denke mir, was ist da denn passiert, dass er nach der Hauptschule nicht einmal eine Ausbildung abgeschlossen hat? Oder wieso das mit dem Nachholen der Mittleren Reife so lange gedauert hat? Das würde mich stutzig machen.
Dass du den Abschluss in der Abendschule gemacht hast, bedeutet aber immerhin, dass du diesen neben deinem Job gemacht hast. Ich nehme an, du warst nach deinem Hauptschulabschluss bis zum Abschluss der Mittleren Reife immer berufstätig? Zwischen 2016 und 2018, bevor dann dann die Ausbildung, die du dann leider nach einem Monat verloren hast, angefangen hattest, ist aber ein großes Loch. Und auch zwischen 2018 und 2019 klafft ein 1-jähriges Loch, bei dem ich mich eben als potenzielle Partnerin fragen würde, warum? Wieso fällt es ihm so schwer, eine Ausbildung zu finden?
Das sind alles hypothetische Fragen, die du hier im Thread nicht beantworten musst. Aber ich denke, du verstehst, welche Fragen man sich da eventuell stellt und bei denen du bei einer interessierten Damen vermutlich Antworten finden muss. Denn ich würde da selbst auch abwägen, was da eigentlich los ist und ob es gute Gründe gibt, wieso sich das mit der Ausbildungsfindung bei dir so lange und so schwierig gestaltet.