761

Ohne Erklärung Affäre beendet - Wie davon loskommen?

S
@Tränenmeer2017 du liebst ein Phantom. Du liebst seine verlogenen Worte. Du liebst jemanden, der nicht existiert. Fast wie ein Märchen. Man will glauben, weil es so glaubhaft klingt, dabei ist es nur Vernebelung und Naivität... Ähnlich wie die EF...

01.12.2017 13:04 • x 1 #181

B
Zu kuddel:
Das ist in anderen Beziehungen nicht anders.
Selbst eine Ehebeziehung kann einseitig von jetzt auf gleich gelöst werden.
Zwar gibt es dann noch rechtliche Schritte, aber wenn einer gehen will, kann er das in JEDER Beziehung tun.

Die moralische Verpflichtung?

Es gibt für mich etwas wie Menschlichkeit und DIE sollte in meinen Augen IMMER gewahrt werden, egal in welcher Form der Beziehung.

Ist aber leider nicht immer der Fall.

In Affärenbeziehungen kommt, relativ häufig, mir fast unmenschlich anmutendes Verhalten vor.

01.12.2017 13:18 • x 3 #182

A

Ohne Erklärung Affäre beendet - Wie davon loskommen?

x 3

K
Zitat von Binaneu:
Zu kuddel:
Das ist in anderen Beziehungen nicht anders.
Selbst eine Ehebeziehung kann einseitig von jetzt auf gleich gelöst werden.
Zwar gibt es dann noch rechtliche Schritte, aber wenn einer gehen will, kann er das in JEDER Beziehung tun.

Die moralische Verpflichtung?

Es gibt für mich etwas wie Menschlichkeit und DIE sollte in meinen Augen IMMER gewahrt werden, egal in welcher Form der Beziehung.

Ist aber leider nicht immer der Fall.

In Affärenbeziehungen kommt, relativ häufig, mir fast unmenschlich anmutendes Verhalten vor.

@ Binaneu

es sollte... wenn dem so wäre, was moralische Verpflichtung angeht - aber was hat Fremdgehen
mit Moral zu tun? Fremdgehen tritt die Moral mit Füßen...was sollte Moral dann der AF/dem AM gegenüber noch bedeuten. Dann soll Moral eingefordert werden - den Fremdgämger/innen gegenüber?

Ein Cut einer Affäre mit dem dem Cut einer Ehe - das eine ist NULL Verpflichtung und OHNE rechtliche Konsequenzen dem AP gegenüber, das andere ist sehr wohl mit Verpflichtungen verbunden.

Klar sind enttäuschte AF/AM sauer/böse/verletzt/enttäuscht auf die Betrüger/innen, wenn diese mir nichts dir nichts wieder abhauen. Das lässt sich nicht verhehlen! Dennoch ist es ein Risiko für AF/AM darauf zu hoffen/abzuwarten, dass die Betrüger/innen zu ihrem Wort stehen.

Meine Bekannte sprach das IMMER wieder an - sie gehe das Risiko ein. Das wäre dann nicht so schlimm, wenn es doch nicht klappen würde. JETZT bekommt sie das Risiko mit der vollen Breitseite zu spüren, ist maßlos enttäuscht, fühlt sich hintergangen, sieht sich verletzt.
Als ich von ihrer Affäre erfuhr.... vor 3 Jahren - da war die Bekannte im 7. Himmel mit dem Mann. hat auf nichts und niemand geachtet. Jetzt diese Breitseite als AF...

01.12.2017 19:32 • x 3 #183

E
Wer gehen will, geht. Sowohl in Ehe als auch Affäre, in Freundschaften.

Ehe hat lediglich eine rechtliche Seite.
Mehr nicht.

01.12.2017 20:09 • x 5 #184

Pinie
Zitat:
Fremdgehen tritt die Moral mit Füßen...was sollte Moral dann der AF/dem AM gegenüber noch bedeuten. Dann soll Moral eingefordert werden - den Fremdgämger/innen gegenüber? 

Einfach mal das Grosswort Moral rauslassen, dann wird es auch Affärenfrauen klarer:
Der Mann lügt ohne mit der Wimper zu zucken jeden Tag einer Frau ins Gesicht: Seiner Ehefrau.
Nun mag er mit der Geliebten besondere Verliebtheit geniessen...Das ändert jedoch nichts daran, dass dieser Mann Frauen anlügen kann und wird, ohne mit der Wimper zu zucken.
Als Geliebte erweitere ich die Lebenskomfortzone des Mannes. Die Ehe läuft runder, seit es einen Fluchtpunkt gibt.

Glaube ich da jedes Wort als Geliebte, übergebe ich die vollständige Kontrolle über mein Lebensglück einem Menschen, von dem ich weiss: Lügt zum eigenen Vorteil und kümmert sich um seine Glücksgefühle reichlich egoistisch.

Dennoch ist es falsch, die Geliebte dafür verantwortlich zu machen, dass sie massiv angeflirtet, Sachverhalte verändert auf Mitleid und Verständnis hoffend dargestellt werden, sie später massiv angelogen und fallen gelassen wird.

Die Hauptverantwortung trägt der Täter, für Affärenfrauen kann ich nur hoffen, rechtzeitig aufzuwachen und sich mit letzter Kraft durchs Lügengestrüpp in die Freiheit zu kämpfen.
Es ist teilweise wirklich grotesk, was gerade die Verheirateten für Sturmläufe an den Tag legen, wenn eine Geliebte sich entfernt, sie diese Komfortzone verlieren.

Merksatz: Sie erklären dir nur, warum sie dringend eine Affäre wollen, mehr bedeutet das in der Regel nicht.

In der Regel, weil es hier im Trennungsforum nahezu täglich Warmwechsler-Geschichten aus Sicht der Verlassenen gibt.

01.12.2017 20:12 • x 3 #185

Ina-33
Zitat von frischgeföhnt:
Wer gehen will, geht. Sowohl in Ehe als auch Affäre, in Freundschaften.

Ehe hat lediglich eine rechtliche Seite.
Mehr nicht.

Leider fühlen sich dadurch aber viele durch gesellschaftlichen Zwängen und Erwartungen in der Verantwortung.....ich denke schon,dass das ein sehr großen Punkt ausmacht....

Die Komfortzone....sie beinhaltet nicht nur die EF die im gemachten Nest wartet und den Mann betüdelt...

01.12.2017 22:07 • x 2 #186

E
Zitat von Ina-33:

Leider fühlen sich dadurch aber viele durch gesellschaftlichen Zwängen und Erwartungen in der Verantwortung.....ich denke schon,dass das ein sehr großen Punkt ausmacht....

Die Komfortzone....sie beinhaltet nicht nur die EF die im gemachten Nest wartet und den Mann betüdelt...

Eine Scheidung ist nicht billig. Macht Arbeit und ist mit einer Veränderung des Besitzes und der räumlichen Situation verbunden.

Mein Exam war in zweiter Ehe. Er sagte in verzweifelten Momenten, ich schaffe das kein zweites Mal. Das erste Mal war furchtbar.

Das habe ich ihm geglaubt.

Betrüger sind Lügner und Egoisten. Alles richtig. Aber sie sind auch oft einfach schwache Menschen. Mein Exam auf alle Fälle.

Am Ende lohnt sich ein Verziehen und Aussöhnen. Für sich selber.

Für mich war dieses Dreieck die verstörenste, intensivste und destruktiveste Situation, in der ich je war.

Drama pur ..

01.12.2017 22:28 • x 3 #187

G
Zitat:
Für mich war dieses Dreieck die verstörenste, intensivste und destruktiveste Situation, in der ich je war.

Drama pur ..

...wenn ich mich Recht erinnere , hast Du Frischgeföhnt, doch früher mal geschrieben , dass Du aber von Anfang wusstest , dass er verheiratet war. Eigentlich müsstest du doch gewusst haben , auf was Du dich da einlässt, denn ein Drama war doch vorhersehbar....oder?

01.12.2017 22:39 • #188

Pantaray
Wenn man es nicht selbst erlebt hat fällt es schwer zu glauben, gast2016.
Ich hab dazu mein Statement schon abgegeben ...
Denke jeder im Dreieck trägt seine Verantwortung. ... Aber eine freie Frau darf tun und lassen was ihr beliebt, sie muss niemanden belügen um ne Chance zu haben. Der AF wird da schon dafür gesorgt haben dass ihm die Beute nicht entgeht weil einfach jede kluge Frau sich denkt, verheiratet, nein danke. Wer selbst schon in einer unglücklichen Beziehung war und sich dann trennte, der glaubt auch anderen dass sie unglücklich sind wenn sie das behaupten und sieht als logischen Schritt die Trennung. Wenn man dann erstmal drin ist und die Trennung eben nicht stattfindet ist es zu spät. Aber Single ist man ja nicht weil man nie gebunden war (in der regel) sondern weil man schon verlassen wurde und selbst gegangen ist. Man hat Entscheidungen getroffen die man auch anderen zutraut treffen zu können.
Naja ... hinterher ist man schlauer. Müssig zu fragen warum man es vorher nicht war.
Geht auch bei heissen Herdplatten so und Herdplatten lügen noch nicht mal.
Der AP ist die heisse Herdplatte die behauptet eine erfrischende abkühlung zu sein.

01.12.2017 22:52 • x 6 #189

E
Zitat von Gast2016:

...wenn ich mich Recht erinnere , hast Du Frischgeföhnt, doch früher mal geschrieben , dass Du aber von Anfang wusstest , dass er verheiratet war. Eigentlich müsstest du doch gewusst haben , auf was Du dich da einlässt, denn ein Drama war doch vorhersehbar....oder?

Er war meine Jugendliebe. Ich habe ihm grenzenlos vertraut.
Und ja, ich wusste, dass er verheiratet war. Er war mein Freund seit 30 Jahren. Ich habe ihn sehr geliebt. Sehr. Ein Fehler.

01.12.2017 22:57 • x 4 #190

K
@

selbst wenn nicht sofort bekannt ist, dass die Betrüger/innen verheiratet/gebunden sind, kommt
das irgendwann ans Tageslicht. Und wenn Betrüger/innen deshalb schauspielern - was will ein/e
AF/AM mir einer/m Schauspieler/in? Wer fremd geht, betrügt und lügt...und wer der/dem AF/AM
gegenüber schauspielert, um die Ehe/Freundschaft/Beziehung zu verheimlichen, lügt auch - sofern
auf die Frage der Fragen, ob ein/e Betrüger/in verh./gebunden ist, eine falsche Antwort kommt.

Wie das mit den NICHT-gestellten Fragen in dieser Hinsicht aussieht - ohne Frage....keine Antwort.
Wenn nichts gesagt wird - geschwiegen wird/verschwiegen wird... ist das eine Lüge, einfach nichts
zu sagen?

Wer in weitreichenden Belangen bewusst lügt - dort ist die Tür....

In wie weit sich dann die Aufarbeitung schwieriger gestaltet - sicher nicht per Handstreich möglich.
Eine Träne nachweinen... sicher nicht. Tränen der Enttäuschung/Verletzung, einem vermeintlich Ehrlichen aufgesessen zu sein... über das eigene Verhalten, aufgesessen zu sein....

01.12.2017 23:04 • x 1 #191

Pinie
@Pantaray Da erinnerst du mich an was...
Mein Ex-Am sagte natürlich auch, er würde sich trennen.

Ich war in jungen Jahren in der Situation, über Monate noch in einer Wohnung mit Partner festzuhängen, die Beziehung betrachtete ich als gescheitert und fieberte meinem Auszug entgegen. Alltag so gut es ging aneinander vorbei.
Es wäre definitiv keine gute Idee gewesen, zu dem Zeitpunkt laut die endgültige Trennung auszusprechen, der Mann war auch so schon arg kompliziert, ich war schwach im Sinne von frischgeföhnt.
Auf der Zielgraden bahnte sich eine Affäre an. Ich sagte ihm, ich würde mich 1oo% sicher trennen, im Moment sei es leider sehr schwierig.
Nun zu den Unterschieden zu Ex-Am:
Ich verzichtete auf Wehklagen über meine Beziehung
Ich ermunterte meinen Geliebten, als sich eine andere Chance für ihn auftat
Ich sagte ehrlich, ich trenne mich für mich und werde etwas weiter weg ziehen, dann wenig Zeit haben.
Ich schaffte es, einen Monat früher zu gehen
All das trat ein. Mein Geliebter und seine neue Freundin lebten viele Jahre zusammen, ich zog aus und lernte meinen späteren Mann kennen, meinem Ex kam ich in einigen Dingen entgegen, wir bedeuten uns auf freundschaftlicher Eben bis heute viel.

Bei meinem Ex-AM läuft das irgendwie ganz anders ab, schien mir im Nachhinein. Er war sich selbst für grundlose Eifersüchteleien nicht zu schade.
Dafür bei ihm: Absoluter Stillstand.

Das alles kann mit dem Satz natürlich trenne ich mich gemeint sein.

02.12.2017 00:12 • x 2 #192

E
Und natürlich habe ich getrauert. Um so vieles geweint. Um dieses furchtbare Ende. Um uns. Um ihn. Ich habe ihn vermisst. Jede Sekunde. Um missbrauchtes Vertrauen, um jede selbstzugefügte Verletzung, um den Verrat meines eigenen Ich's von mir selber. Um alte Freundschaft. Um.
Es gab so vieles. Es tat weh. Einfach furchtbar weh. Es gab Tage, da war ich nur Schmerz. Danach Wut und Verzweiflung.

Am Ende. gab es nur noch mein jetziges Ich. Meine Narben sind meine Wächter.

02.12.2017 01:11 • x 4 #193

K
@ Pinie

die Verantwortung liegt NICHT allein beim betrügenden Part. Für eine Affäre braucht es jemanden,
der mitmacht. Sagt die/der vermeintliche Dritte im Bunde nein.... gibt es keine Affäre

02.12.2017 01:33 • x 1 #194

E
Verantwortung für was?

02.12.2017 01:36 • #195

A

x 4