761

Ohne Erklärung Affäre beendet - Wie davon loskommen?

T
Weil man sich verliebt hat und blind ist. Es folgten tägliche WhatsApp , ich sei seine Traumfrau (ich dachte, ein über 50 jähriger Mann nutzt sowas nicht , um eine Frau ins Bett zu bekommen...), relativ schnell war immer auch von Liebe die Rede, es würde ihm fast Angst machen etc, etc.
Ich war so verliebt, dass ich alles andere vergessen habe.
ABER: Den Aspekt, dass das Eingehen einer Affäre moralisch falsch ist, den habe ich niemals ausgeblendet, im Gegenteil ging es mir in der Werbephase psychisch auch immer wieder sehr schlecht. Große Anziehung und der Verstand sagte: Nein.
Mein Am hatte , als ich ihm meine Bedenken schilderte, einfach folgendes gesagt:

Ach, vergiss das alles (= hab Spaß, geh mit mir ins Bett...), dann geht's dir prima . Prima ging es mir aber gar nicht. Nie. Erklären kann ich es nicht. Auch heute nicht. Die Anziehung ist unglaublich groß.

01.12.2017 10:53 • x 2 #166

Ema
Zitat von Lalla:
Hallo ihr
warum geht man eigentlich eine Affäre ein als Singlefrau? Also eine, bei der man von Anfang an weiß, dass es eine EF gibt.
(Interessiert mich menschlich, geht nicht um Moral, Kritik, Beurteilung oder so)

Weil man eben NICHT von Anfang an wusste, dass es eine Ehefrau gibt.
Weil man den ganzen Dating- und Fremdgehdschungel einfach nicht kannte und naiv und blauäugig wie ein neugeborenes Baby dachte, da ist ein verliebter Typ, in den man sich dann halt ebenfalls verliebt hat.
Weil man nie in einem Forum wie diesem gelesen hat - geschweige denn in einem PUA-Forum.

Sollte alles zur Allgemeinbildung gehören. Wird grob unterschätzt

01.12.2017 10:54 • x 6 #167

A

Ohne Erklärung Affäre beendet - Wie davon loskommen?

x 3

L
Zitat von Ema:

Ema diese Art der Affären meine ich nicht. Das ist menschlich das Letzte von diesen Typen und da hat man Null Chance sich zu schützen.

Aber auch die anderen AM, wo es vorher klar ist, dass es eine EF gibt, scheinen ja laut Schilderung zu lügen, dass sich die Balken biegen.

01.12.2017 11:00 • x 1 #168

T
Zitat:

Meiner hatte in unserer Kennenlernphase immer nur von seiner vorherigen Beziehung (geschieden) erzählt ( allerdings so negativ, dass mir das eigentlich hätte an Informationen über seinen Charakter hätte reichen müssen. die Frau hätte ja solch einen fetten A. bekommen, als er sie nach Jahren wiedersah. ), so dass ich anfangs auch dachte, er sei nicht verheiratet, sondern ein armer Single, der noch immer so unter der Trennung von seiner Frau leidet, dass er immer noch wütend ist. Als ich es dann erfahren hatte, war ich ohnehin schon komplett vernebelt. Außerdem wird parallel oft die Hauptbeziehung subtil entwertet, man fängt an zu glauben, dass die sowieso kurz vor der Scheidung stehen. man glaubt jede Lüge, verliebt sich.

01.12.2017 11:03 • x 4 #169

WhosThatGirl
Zitat von Lalla:
Hallo ihr
warum geht man eigentlich eine Affäre ein als Singlefrau? Also eine, bei der man von Anfang an weiß, dass es eine EF gibt.
(Interessiert mich menschlich, geht nicht um Moral, Kritik, Beurteilung oder so)

- Weil man keinem Fremden geglaubt hat, sondern einem langjährigen Bekannten.

- Weil man von sich selbst ausgeht und mit Unfähigkeit/Feigheit/Berechnung/Zick-Zack-Kurs keine Erfahrungen hat(te) und auch für die Zukunft keine haben will.

- Weil man selbst den Deal Affäre gar nicht ausgehandelt hat, weil man ja nicht auf Zeit etwas braucht, was anderweitig fehlt.

- Weil man nicht für möglich hält, dass es Menschen gibt, die ihr Leben heimlich leben müssen/wollen, da sie es anderweitig nicht gebacken bekommen.

- Da man nicht davon ausgeht, dass Menschen eiskalt lügen um etwas für sich bereichernd zu bekommen. Man hat ja meist Verständnis für ein Fehlverhalten, wenn man die Story (warum man gefangen/verzweifelt ist), menschlich nachvollziehen kann.
Dieser Punkt ist GANZ wichtig, da diesem auch die EF aufsitzt, wenn sie verzeiht und den Betrüger behält.

01.12.2017 11:03 • x 8 #170

Ema
Zitat von Lalla:

Ema diese Art der Affären meine ich nicht. Das ist menschlich das Letzte von diesen Typen und da hat man Null Chance sich zu schützen.

Aber auch die anderen AM, wo es vorher klar ist, dass es eine EF gibt, scheinen ja laut Schilderung zu lügen, dass sich die Balken biegen.

Weißt du, ich glaube heute, dass es gar keinen so großen Unterschied macht, ob man es von Anfang an weiß oder ob man es ein paar Wochen später erfährt.

Die Techniken sind ungefähr die gleichen.

Schau, was die anderen schreiben. Diese Einlullerei greift, wenn man echt null Erfahrung auf dem Gebiet hat.

Als ich es erfuhr, hätte ich mich immer noch auf dem Absatz umdrehen können. Rein körperlich war da noch nix gelaufen - außer Küsschen rechts und links auf die Wange.

Hab ich nicht gemacht. Hab ich nicht geschafft.
Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, was dann kam. Meine emotionale Phantasie hat dafür nicht gereicht.

Wird mir - mit allem, was ich heute weiß - nie wieder passieren.

01.12.2017 11:16 • x 7 #171

E
Zitat von WhosThatGirl:

- Weil man keinem Fremden geglaubt hat, sondern einem langjährigen Bekannten.

- Weil man von sich selbst ausgeht und mit Unfähigkeit/Feigheit/Berechnung/Zick-Zack-Kurs keine Erfahrungen hat(te) und auch für die Zukunft keine haben will.

- Weil man selbst den Deal Affäre gar nicht ausgehandelt hat, weil man ja nicht auf Zeit etwas braucht, was anderweitig fehlt.

- Weil man nicht für möglich hält, dass es Menschen gibt, die ihr Leben heimlich leben müssen/wollen, da sie es anderweitig nicht gebacken bekommen.

- Da man nicht davon ausgeht, dass Menschen eiskalt lügen um etwas für sich bereichernd zu bekommen. Man hat ja meist Verständnis für ein Fehlverhalten, wenn man die Story (warum man gefangen/verzweifelt ist), menschlich nachvollziehen kann.
Dieser Punkt ist GANZ wichtig, da diesem auch die EF aufsitzt, wenn sie verzeiht und den Betrüger behält.

Einfach JA.

01.12.2017 11:17 • #172

L
Vielen Dank für eure Antworten!
Also ich fasse mal zusammen: Egal ob man vorher von der EF weiß oder nicht, man wird sehr viel belogen und getäuscht anfänglich.
Vor allem klappt dieses so gut, weil man von sich selber ausgeht und nicht glauben kann, dass es solche Menschen gibt.

Okay, kann ich TOTAL nachvollziehen. Ich wurde in einer Ex-Beziehung auch wahnsinnig getäuscht und belogen. Mich hat das im Nachhinein unglaublich wütend gemacht, selbst Jahre später kommt das immer mal wieder hoch. Wie seid/geht ihr mit dieser Wut um?

01.12.2017 11:19 • x 3 #173

B
Wtg
Das ist für Af und auch für Ef eigentlich extrem wichtig.
Man KANN sich einfach nicht vorstellen, dass jemand sooo viel lügt, sooo mies ist, sooo mit Gefühlen spielen kann etc.

Das Ausmaß wird nur klar, wenn Ef und Af miteinander sprechen, bzw. überhaupt klar wird Vieles erst mit Abstand.

Da die Ef den normalerweise nicht haben, bleiben sie wohl auch oft.

Ich würde nie sagen, wieso behält die Ef den jetzt nur.
Obwohl man durchaus auf den ersten Blick sich wundern mag.
Man WILL an das Gute glauben, und ohne Abstand können Am /Em da auch sehr überzeugend sein.

Ich glaube in den ganz schweren Betrugsfällen wird ein Misstrauen bleiben, aber dass es immer wieder probiert wird, kann ich absolut nachvollziehen
Ich hab als Af ja auch wieder und wieder und wieder glauben wollen und immer neues Vertrauen geschenkt.

Nicht glauben können, nicht glauben wollen,, dass Menschen so lügen können und so rücksichtslos handeln können, verschafft den Betrügern immer neue Chancen.

01.12.2017 11:20 • x 8 #174

T
Mmmmm.... Meiner war sogar stellenweise ehrlich. So ehrlich, dass ich nach ein paar Wochen einfach nur noch denken konnte, dass er selbst völlig verliebt ist und nicht mehr weiß, was er redet.
Ob er das jetzt bewusst gemacht hat? Ich weiß es nicht.
.... Hassen kann ich ihn nicht. Die Liebe wird wohl bleiben. Leider tut das natürlich ziemlich weh.

01.12.2017 11:38 • x 3 #175

L
Zitat von Tränenmeer2017:
.... Hassen kann ich ihn nicht. Die Liebe wird wohl bleiben. Leider tut das natürlich ziemlich weh.

Ohje

Wie lange ist es bei dir denn her und wie lange ging die Affäre?

01.12.2017 11:53 • x 1 #176

T
Ging etwas über ein Jahr mit Trennungen und ich bin wortlos gegangen (nachdem er mir vermittelte, dass dieses Spiel wohl kein gutes Ende für mich nehmen würde. ) dieses Jahr im März ca.
Seitdem habe ich ihn nie wieder kontaktiert (purer Selbstschutz), vermisse ihn täglich und dann gestern sein Auftritt.
Auch jetzt werde ich mir lieber die Hände abhacken, als ihn zu kontaktieren.

01.12.2017 12:01 • x 2 #177

L
Zitat von Tränenmeer2017:
Ging etwas über ein Jahr mit Trennungen und ich bin wortlos gegangen (nachdem er mir vermittelte, dass dieses Spiel wohl kein gutes Ende für mich nehmen würde. ) dieses Jahr im März ca.
Seitdem habe ich ihn nie wieder kontaktiert (purer Selbstschutz), vermisse ihn täglich und dann gestern sein Auftritt.
Auch jetzt werde ich mir lieber die Hände abhacken, als ihn zu kontaktieren.

Sehr konsequent von dir, das ist bestimmt sehr schwer.
Und nach einem dreiviertel Jahr noch so dollen Liebeskummer ist natürlich echt blöd.

01.12.2017 12:08 • x 2 #178

Ema
Zitat von Lalla:

Und nach einem dreiviertel Jahr noch so dollen Liebeskummer ist natürlich echt blöd.

Ja. Und leider total typisch für Affärenkonstellationen.

01.12.2017 12:17 • x 6 #179

K
@

eine Bekannte, seit 7 Jahren mit einem Mann bekannt, seit 5 Jahren eine Affäre mit ihm.

4 mal kam es vor, dass der Mann von jetzt auf gleich keinen Kontakt auf nahm - schwieg
ohne ersichtlichen Grund. 3 Mal nahm der Mann wieder Kontakt auf.... jedes mal Aussprachen
und Fragen nach dem Warum Funkstille! Es folgten jeweils Beteuerungen, dass diese
wochenlange Stille nicht mehr vorkommen werde.
Jetzt schweigt der Mann erneut - seit knapp 8 Wochen. Kein Zeichen erkennbar, ob etwas
mit dem Mann ist und was mit dem Mann ist. NULL Lebens - zeichen. Sieht so Liebe aus,
ist das Vertrauen, was der Mann der Bekannten in all den Jahren immer wieder beteuert
hat? Kennen sich beide wirklich so gut, dass es zu solch unerklärlichem Verhalten/Benehmen
kommt? Dass sich bei gut kennen würden, haben beide einander zugestanden.
Aus meiner Sicht sind Lippenbekenntnisse, die jeder Grundlage zu entbehren schienen und
scheinen, was erneut in einem solchen Verhalten gipfelt.

Brisanz und Risiko Affäre - kein AP ist dem anderen AP verpflichtet. Jeder kann tun und
lassen, was er will. Menschliche und moralische Verpflichtungen? Bei einer Affäre? Es sind
bestenfalls imaginär eingebildete Verpflichtungen - menschlich wie moralisch ... mehr nicht.

Die TE hat auf eine Beziehung zu dem Mann gehofft, weil...! Aber - wie so oft, stehen Worte
im Raum, nur Worte, denen keine Taten folgen. Da wird einseitig investiert, um eine Beziehung
anzustreben, hoffen und wünschen... und wenn es um die wirklich finalen Entscheidungen
geht, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus.
Was mit einem Mensch wirklich los ist - das zeigt sich wohl erst, wenn die finalen
Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden. Auf die Umsetzung kommt es an... ist das so?

Affäre - im Grunde es ganz loses Gebilde zwischen 2 Menschen, weil OHNE jegliche Verpflichtungen... trotz aller vorher geäußerten Bekundungen....

01.12.2017 12:59 • x 2 #180

A

x 4