30

Offenes Gespräch nach der Trennung

C
Ok, es hörte sich echt so an, als ob du mit der Tür ins Haus fallen wolltest!
Dann hoffe ich, dass dir das auch so gelingt, wie du dir das vorstellst. Sie wird wahrscheinlich wütend und sauer sein, merkt man ja an ihrer Mail. Wenn sie dich mit Vorwürfen überschüttet, ist das echt schwierig dabei ruhig zu bleiben und trotzdem deinen Standpunkt mitzuteilen.

Ich hab mir für mein Gespräch vorgenommen ruhig und sachlich zu sein. Ich werde aber auch noch sagen, was mich gestört hat oder wo ich denke, dass er Mitschuld hatte, dass es mir irgendwann einfach total schlecht ging. Darauf kann er sagen was er will, von mir aus auch nichts. Vielleicht merkt er sich das ja für seine nächste Beziehung

20.03.2015 11:25 • #586

B
Joni,

du wirst hier mehrmals auf etwas hingewiesen und redest dich wieder raus.
Du bist nicht klar.
Mach bitte endlich deine Augen auf.
Lass deine Ex jetzt mal Ex sein. Es ist gut jetzt.
Es gibt keine Front mehr, an der du in deinem jetzigen Zustand kämpfen kannst.
Du wirst dich sonst völlig zum Affen machen.
Nimm dir endlich eine Auszeit. Wann fängt dein neuer Job an? Nächste Woche?

20.03.2015 12:24 • #587

A

Offenes Gespräch nach der Trennung

x 3

J
Mein neuer Job beginnt am 01.04. Ich habe also ab Dienstag Urlaub. Und ja, ich werde die Zeit nutzen und mir eine Auszeit nehmen. Und ich bin klar im Kopf. Wenn ich das nicht wäre hätte ich schon die ganze Woche versucht Kontakt aufzunehmen, habe ich aber nicht. Ich weis, dass das lieb gemeinte Tipps sind und ich respektiere auch Eure Meinung zu 100%. Nur habe ich meinen Weg den ich jetzt so gehen möchte, für mich. Ihr könnt danach gerne sagen Haben wir Dir doch gesagt! und ich bin der letzte, der sich dann dagegen wehrt. Aber im Moment, möchte ich diesen Plan so umsetzen.

20.03.2015 12:35 • x 1 #588

C
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte euch kurz von meiner Geschichte erzählen. Ich 27 und meine Freundin haben uns im August getrennt. Danach hatten wir bis Weihnachten garkeinen Kontakt. Ich hab das Ende unserer Beziehung nicht wahrhaben wollen bzw habe das nicht so bewusst wahrgenommen, deswegen hat mich der Kontaktabbruch auch nicht wirklich berührt. Dann haben wir uns vor 6 Wochen getroffen, das ging von uns beiden aus. Wir haben uns auch gut verstanden. Und ich fand es danach irgendwie komisch. Jetzt haben wir uns diese Woche nochmal getroffen, sind spazieren gegangen und essen gewesen. Alles lief super, wie früher. Und auf einmal ist alles in mir hoch gekommen, und ich hab natürlich alle Fehler gemacht die man dann machen kann, ihr gesagt das ich sie liebe und sie zurück möchte. Sie sagt sie hat damit abgeschlossen und möchte das nicht mehr weil sie der Meinung ist das ich mich nicht ändern werde. Ich kann mich ziemlich gut in Joni wieder entdecken. Ich bin auch eher selten mit zu Ihren Freunden etc. Ich weiß welche Fehler ich gemacht habe die sind mir auch voll bewusst und ich möchte Sie zurück.

Ich habe schon daran gedacht wie du Joni es zu machen, mich zu ändern, etwas für mich zu tun und dann den Kontakt neuaufbauen.

Ich würde das glaube ich nur sehr schwer ertragen danach wieder abgewiesen zu werden.

20.03.2015 13:16 • #589

J
Zitat von Carlos_Cohiba:
Ich würde das glaube ich nur sehr schwer ertragen danach wieder abgewiesen zu werden.

Das ist der entscheidende Punkt. Wenn Du Angst davor hast, abgewiesen zu werden ist es noch zu früh bzw. der falsche Zeitpunkt.

20.03.2015 13:30 • #590

C
Ich wollte am Sonntag mal mit Ihr in Ruhe über unsere Trennung reden, über die Gründe sprechen. Ihr sagen das mir das noch sehr viel bedeutet ich das aber so nicht will, wieder weiter machen sondern wenn dann ein kompletter Neuanfang und das ich erst mal an mir selbst arbeiten will und muss. Ich möchte ihr sagen das ich mich nicht bei ihr melden werde für die nächste Zeit sie mir aber gerne schreiben darf. Ich weiß das unsere Trennung noch erst 2 Wochen her ist sondern schon ein halbes Jahr und ich nicht verstehe das es erst jetzt hoch kommt. Ihre Worte sie kann und möchte das nicht und vor allem nicht nochmal verstehe ich, aber ich glaube das es eine 2. Chance geben kann, vielleicht in ein paar Wochen/Monaten. Sie sah übrigens sehr glücklich aus als wir uns getroffen haben.

20.03.2015 13:50 • #591

J
Also aus meinen persönlichen Erfharungen der letzten Wochen kann ich Dir raten, sie nicht mit deinen Gefühlen zu überrollen. Ich denke Sie wird wissen, dass Sie dir noch viel bedeutet. Übertreibe diesen Teil nicht. Ebenso würde ich nicht sagen, dass Du dich nicht mehr meldest und vorallem nicht, dass Sie sich gerne melden kann. Ziehe Dich zurück, ohne viel Aufsehen darum.

20.03.2015 14:07 • #592

C
Hallo Carlos,

ich finde auch, du solltest jetzt erstmal kein Gespräch mit ihr suchen sondern dich kommentarlos zurück ziehen. Mit deinem Gefühlsgestädnis hast du sie überrumpelt. Egal was du jetzt sagen möchtest, sie will es nicht hören. Ihre Meinung steht zur Zeit fest. Du sagst, du willst an dir selber arbeiten, dann tu das zuerst. Aber tu das nicht nur ihr zu Liebe, verändern sollte man sich nur wenn man das auch für sich selbst für nötig hält. Ob du sie dann überzeugen kannst, das du dich geändert hast, das weiß ich nicht aber wenn dir noch so viel an ihr liegt, dann versuch es ruhig nochmal. Du musst dann aber auch bereit sein jede Reaktion von ihr zu akzeptieren. Ich wünsch dir viel Glück

20.03.2015 14:27 • x 1 #593

C
Zitat von Joni:
Mein neuer Job beginnt am 01.04. Ich habe also ab Dienstag Urlaub. Und ja, ich werde die Zeit nutzen und mir eine Auszeit nehmen. Und ich bin klar im Kopf. Wenn ich das nicht wäre hätte ich schon die ganze Woche versucht Kontakt aufzunehmen, habe ich aber nicht. Ich weis, dass das lieb gemeinte Tipps sind und ich respektiere auch Eure Meinung zu 100%. Nur habe ich meinen Weg den ich jetzt so gehen möchte, für mich. Ihr könnt danach gerne sagen Haben wir Dir doch gesagt! und ich bin der letzte, der sich dann dagegen wehrt. Aber im Moment, möchte ich diesen Plan so umsetzen.

Ich finde deine Entschlossenheit schon klasse. Ich hoffe sie wird dir zuhören und ich finde es gut, dass du noch wartest. Nutz die Auszeit um dir zu überlegen, was du ihr sagen willst. Ein Gespräch verläuft ja nie zu 100% wie man sich das ausgemalt hat, aber ich finde es ist leichter, wenn man sich innerlich zumindest auf die ein oder andere Situation vorbereitet hat.

20.03.2015 14:32 • #594

J
Zitat von corey88:
Ein Gespräch verläuft ja nie zu 100% wie man sich das ausgemalt hat, aber ich finde es ist leichter, wenn man sich innerlich zumindest auf die ein oder andere Situation vorbereitet hat.

Du wirst lachen. Ich habe in der Schule damals gelernt, sich intensiv auf wichtige Gespräch vorzubereiten. Ich schreibe für mich immer ein Gespräch im Vorfeld genau auf. Natürlich denke ich mir nicht die antworten des anderen aus. Ich notiere das was ich sagen möchte, damit ich im Kopf einen roten Faden habe wenn ich mal unterbrochen werden. Das habe ich ja damals nach der Trennung schon so gemacht und es lief extrem gut. Nur die Umsetzung nach dem Gespräch war einfach nicht so gut. Wenn Sie mir gegenüber sitzt bekomme ich das aufjedenfall hin.

Nicht wundern, wenn ich wärend der Arbeitszeit hier immer schreiben kann. Ich habe gar nichts, aber rein gar nichts mehr zu tun.

20.03.2015 14:37 • #595

H
Hallo Joni,

du schreibst:

Nicht wundern, wenn ich wärend der Arbeitszeit hier immer schreiben kann. Ich habe gar nichts, aber rein gar nichts mehr zu tun.

Antwort:

Da ist es ja kein Wunder, dass du am 01.04.2015 einen neuen Job beginnen musst....

VG Holzer

20.03.2015 14:53 • #596

Tiefes Meer
Zitat von corey88:
Hey. Wenn du nächstes oder übernächstes Mal hier bist, fänd ich's gut wenn wir uns mal treffen. Das ist kein Versuch dich umzustimmen. Ich möchte einfach keine angespannte Stimmung, wenn wir uns irgendwo begegnen. Denke das wäre auch in deinem Interesse

Hey corey,
hast Du Deine Nachricht schon abgeschickt ? Inhaltlich klasse. Doch ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, falls er noch zurecht kommt. Und zwar die Aussagen ins Positive drehen - also statt kein Versuch dich umzustimmen und Ich möchte keine angespannte Stimmung ... vielleicht so

Hey. Wenn du nächstes oder übernächstes Mal hier bist, fänd ich's gut wenn wir uns mal treffen. Deine Gründe für die Trennung kann ich inzwischen gut verstehen und respektieren. Es wäre einfach schön, wenn wir entspannt miteinander umgehen können, wenn wir uns irgendwo begegnen. Denke das wäre auch in deinem Interesse

Vorteil bei dieser positiven Variante ist, dass die gemeinte Stimmung leichter und klarer beim Gegenüber ankommt.

Viele Grüsse

20.03.2015 15:11 • x 1 #597

C
Zitat von Joni:
Also aus meinen persönlichen Erfharungen der letzten Wochen kann ich Dir raten, sie nicht mit deinen Gefühlen zu überrollen. Ich denke Sie wird wissen, dass Sie dir noch viel bedeutet. Übertreibe diesen Teil nicht. Ebenso würde ich nicht sagen, dass Du dich nicht mehr meldest und vorallem nicht, dass Sie sich gerne melden kann. Ziehe Dich zurück, ohne viel Aufsehen darum.

Das Problem ist, wir haben nie zusammen nach der Trennung ausführlich miteinander gesprochen. Natürlich weiß ich was ich falsch gemacht habe und das muss und werde ich auch ändern, alleine schon für mich selbst. Ich möchte nur das sie weiß das ich mich trotzdem freue wenn sie sich meldet aber ich mich nicht melde um für mich damit klar zu kommen. Ich versteh das nicht das es ihr wieder so gut geht, ich wünsche ihr das natürlich. Sie hat gesagt wenn wir nach unserer Trennung gesprochen hätten, hätten wir vielleicht noch was machen können aber nun hätte sie damit abgeschlossen. Sie hat dafür Verständnis das es mir schlecht geht, sagt natürlich ich muss damit klar kommen aber nicht nach dem Motto, sieh zu wie du klar kommst und lass mich in Ruhe.

das ist echt schwer sich unter kontrolle zu halten. Aber ich will das für mich und für Sie durchhalten. Bitte bestärkt mich darin durchzuhalten

20.03.2015 15:22 • #598

C
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Da fühlt man sich gleich besser

20.03.2015 15:32 • #599

C
Hallo Tiefes Meer,

Danke für deine Antwort! Ich habe noch nicht geschrieben, denke ich werde es auch erst vor Ostern tun, vorher ist er wahrscheinlich eh nicht mehr hier.
Ich weiß nicht, ob das bei ihm gut ankäme Deine Gründe für unsere Trennung kann ich inzwischen verstehen und respektieren. Ich wollte das mit dem nicht umstimmen schreiben damit er nicht gleich absagt aus Angst, ich will ihn jetzt irgendwie belabern und mit ihm diskutieren.
Wir haben nach der Trennung bisher kein Gespräch gehabt und seine Gründe hat er mir nicht wirklich mitgeteilt. Ich will mir daher nicht anmaßen, dass ich wirklich 1:1 verstehe, was ihm im Kopf rumgegangen ist. Ich weiß einfach, dass ich mich total veränderter hatte vor der Trennung, dadurch habe ich ihn von mir weggedrängt und vor allem habe ich mich selbst unglücklich gemacht. Nach der Trennung hab ich eingesehen wie dumm das war und warum das so passiert ist und er wahrscheinlich auch gar nicht anders konnte. Es ist aber nur meine Vermutung, wissen kann ich das nicht.

20.03.2015 16:56 • #600

A

x 4