30

Offenes Gespräch nach der Trennung

B
Zitat von corey88:
Hey. Wenn du nächstes oder übernächstes Mal hier bist, fänd ich's gut wenn wir uns mal treffen. Das ist kein Versuch dich umzustimmen. Ich möchte einfach keine angespannte Stimmung, wenn wir uns irgendwo begegnen. Denke das wäre auch in deinem Interesse

Klingt gut.

19.03.2015 16:16 • x 1 #571

C
@ Beatrice

Ich stimme dir zu, die Nachricht sollte kurz und knapp sein. Dann kommt der andere eher ins grübeln und ich würde an Jonis Stelle auch noch ein bisschen Zeit verstreichen lassen vor der Antwort, nicht direkt schon Sonntag... Auch wenn's schwer fällt.

Wollte mich wahrscheinlich übernächste Woche bei meinem Ex melden, da er Ostern wohl daheim bei seinen Eltern sein wird. Ich werd auch schreiben, dass wir uns nächstes oder übernächstes Mal wenn er hier ist mal treffen. Dann sieht er vielleicht, ich hab da keine Eile und glaubt mir, dass ich ihn wirklich nicht belabern will.

19.03.2015 16:36 • #572

A

Offenes Gespräch nach der Trennung

x 3

B
Zitat von corey88:
Wollte mich wahrscheinlich übernächste Woche bei meinem Ex melden, da er Ostern wohl daheim bei seinen Eltern sein wird. Ich werd auch schreiben, dass wir uns nächstes oder übernächstes Mal wenn er hier ist mal treffen. Dann sieht er vielleicht, ich hab da keine Eile und glaubt mir, dass ich ihn wirklich nicht belabern will.

Genau. So kann er entscheiden, wann er dich sehen möchte und hat keinen Stress.
Finde es gut, dass du auf ihn zu gehst.
Trennung ist schlimm, aber wenn man danach sich nur noch mit unangenehmen Gefühlen über den Weg laufen kann, finde ich das fast genauso schlimm, wie die Trennung an sich.

Gruß
B.

19.03.2015 16:42 • #573

C
Danke für den Zuspruch Beatrice

Ich habe ja auch keinen Stress. Frühestens am 1. Mai könnten wir uns vielleicht über den Weg laufen.

Ja eine Trennung ist schlimm und so wie er es durchgezogen hat ( per Whatsapp, obwohl ich ihn 4 Tage vorher noch persönlich gefragt habe, ob etwas ist und er meinte, wenn er sich trennen wollte, würde er das schon sagen ) war's auch nicht die feine englische Art. Aber ich kann seine Gründe mittlerweile verstehen und mir tat diese Beziehung am Ende auch nicht mehr gut. Dafür geht es mir jetzt gut und ich denke mir, da muss man doch dann nicht so auseinander gehen und bei der nächsten Veranstaltung mit gemeinsamen Freunden miese Stimmung verbreiten. Hoffe nur, er sieht das auch so!

19.03.2015 16:54 • #574

J
So ich war jetzt mal ein bisschen spazieren

Ich denke ich werde mich am WE nicht bei Ihr melden. Ich habe am kommenden Montag meinen letzten Arbeitstag in meiner alten Firma. Und sie weis ganz genau, was für ein Riesen Schritt das für mich war, freiwillig dort nach 14 Jahren zu kündigen. Ich möchte mal sehen ob an dem Tag von Ihr irgendwas kommt. Es hat zwar nichts zu bedeuten wenn nichts kommt, trotzdem würde ich das gerne wissen.

19.03.2015 18:07 • #575

C
Das find ich sehr vernünftig Joni Schreib ihr nächste Woche irgendwann. Es hat mehr Effekt, wenn du noch etwas wartest!

Oh nach 14 Jahren, das ist echt ein großer Schritt aber fängt ja auch ein neuer Lebensabschnitt für dich an. Das hat ja auch was gutes!

19.03.2015 20:24 • #576

M
Find ich gut, joni

19.03.2015 20:34 • #577

M
Hey Joni,

ich liebe Spaziergänge - da kriegt man einen wirklich freien Kopf. Leider verfliegen meine toll geschmiedeten Pläne dann immer so schnell. Ich finde es aber gut, dass du dich nicht melden willst. Solange am Montag ja auch ein so wichtiges Ereignis für dich ansteht, ist das ja auch nachvollziehbar. Versteif dich allerdings nicht auf die Idee, dass sie sich melden könnte.

19.03.2015 20:37 • #578

J
Nein Nein, ich versteife mich da nicht drauf. Ein wenig Hoffnung vielleicht, ja. Denn ich glaube einfach immer an das Gute in den Menschen die ich kenne. Wenn Sie nicht schreibt, ok. Ich werde mich aber nächste Woche definitiv melden, denn das brauche ich einfach für mich selbst.

19.03.2015 21:02 • #579

M
Klar, kann sie ja auch wirklich ausversehen vergessen. Es waere einfach sehr positiv wenn sie dran denkt u. erstmal neutral, wenn nichts kaem, finde ich.

19.03.2015 21:22 • #580

J
Oh man, mein bester Kumpel hat nichts besseres zu tun als mal alle gängigen Singlebörsen abzuklappern ob Sie sich irgendwo rumtreibt. Fehlanzeige. Wir habe uns ja damals auch darüber kennengelernt weil Sie, wie ich auch, sehr schüchtern ist und weder Männer anquatscht noch sich anquatschen lässt.

20.03.2015 08:21 • #581

Z
Super spannender Blog/ Forum. Ich bin zufällig drauf gestoßen und habe mir alle Seiten durchgelesen- deine Geschichte liest sich fast schon wie ein Roman;-) allerdings erwartet man hier ein happy end- wonach es bei dir leider im Moment nicht aussieht.
Was dir aber wohl jeder hier wünschen würde (besonders wenn man deine Beschreibung vom Morgen nach der Nacht in München gelesen hat.. DIE EINE).
Ich fürchte aber, du solltest wirklich besser versuchen, dich von ihr zu lösen. Sie ist sehr ehrlich und scheint auch sehr klar zu wissen, was sie will; wenngleich ihre Mails auch zeigen, dass sie selber es sich vielleicht sogar anders wünschen würde. Die Gefühle sind einfach nicht da. Sie sieht, dass du bemüht bist und die Chemie passt/e zwischen euch. Das möchte man nicht einfach aufgeben und hofft dann auch selber. Aber offensichtlich sieht sie dich immer noch als wichtigen Menschen und auch Bestandteil ihres Lebens, aber nicht mehr als der Part, der du gerne sein würdest. Was das mit diesen Kleinlichkeiten und dem Geld sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Vielleicht musste sie einfach etwas finden um dir (und vielleicht auch sich) zu verdeutlichen, warum es nicht geht/ passt. Mir scheinen aber einfach die Gefühle (das Nähe suchen (sei es körperlich oder in Gesprächen), das vermissen, die Liebe im Gegensatz zur platonischen Freundschaft) zu fehlen.
Und wenn sie sich zu Montag und dem Stellenwechsel nicht meldet, ist das sehr wohl ein Zeichen und keinesfalls neutral zu sehen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Zudem sagt es auch nicht nur was über eure Beziehung als Paar sondern auch an sich aus. Auch bei einem (guten) Freund würde man sich auf jeden Fall melden und alles Gute wünschen. Wenn sie das nicht tut, ist es entweder um dir ganz klar keine Hoffnungen zu machen oder weil sie es für unnötig befindet, was viel über sie als Mensch aussagen würde.
Ich hätte gerne positiveres geschrieben, zumal ich auch vom ersten Beitrag an mitgefiebert habe, aber ich denke, es ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man den Tatsachen ins Auge sehen muss.
Nutz die Chance und stürze dich in die neue Arbeit. Versuch am besten auch privat hier Anschluss zu finden, sodass du auch Ablenkung hast.
Du hast soviel Zeit, Kraft und mittlerweile auch Geld investiert- der Kampf ist gekämpft, wenn ich das so sagen darf. Und du kannst dir keinesfalls vorwerfen, nicht alles probiert zu haben. Du sagst, du willst Dinge für dich tun und nicht nur für sie/ um sie zurück zu bekommen. Wenn das nicht nur Lippenbekenntnisse sind, dann denk auch mal an dich. Sei wütend auf sie! Du bist sauer, du willst keinen Kontakt. (Nebenbei wäre das auch die einzige Möglichkeit, mit der es doch noch was werden könnte. Ob da dann wirklich wieder Tiefe Gefühle der Beweggrund ihrerseits wären, ist eine andere Frage und bleibt abzuwarten). Du solltest dir auf jeden Fall klar sein, dass ein jetziges melden und der Wunsch nach Klärung von dir alles verbaut. Wenn du es für dich (zum abschließen) brauchst, dann mach es. Aber nicht, wenn du hoffst, dass dies für euch der richtige Schritt wäre.

20.03.2015 08:30 • x 3 #582

J
Hallo Zoe,
vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast das alles zu lesen und darauf zu antworten. Ich verstehe natürlich zu 100% was Du mir sagen willst. Nur, ist für mich noch nicht der Moment gekommen an dem ich sagen kann: Ach leck mich doch, ich mache jetzt mein ding, ich habe alles probiert,

Die letzten Wochen sind nicht so verlaufen wie gehofft, ja. Ich hätte das ein oder andere anders machen können. Und sie hätte auch zwischendurch mal etwas mehr Einblick in Ihre Gefühlswelt geben können. Das hat Sie nun getan, auf etwas brachiale Art und Weise aber Sie tat es. Sie hätte es auch einfach dabei beruhen lassen können. Aber sie investierte nochmal Energie um mir zu schreiben was Sache ist. Und das ist genau das was mich stört, sie schrieb und sagt mir nichts ins Gesicht. Und das ist genau der Punkt an dem ich ansetzen möchte. Glaubt nicht, dass ich bei einem persönlichen Gespräch hier gleich auf Kuschelkurs gehen würde. Der Opener bei diesem Gespräch wäre erstmal ganz deutlich, dass ich richtig wütend auf Sie bin nach dieser Mail. So eine Reaktion kennt Sie von mir nicht, schon gar nicht direkt ins Gesicht. Sie soll ganz deutlich merken, dass hier etwas anders läuft als zuvor. Und genau deswegen, brauche ich für mich dieses Gespräch. Nicht als letzte Hoffnung, sondern als Waschgang.

20.03.2015 08:44 • #583

C
Zitat von Joni:
Glaubt nicht, dass ich bei einem persönlichen Gespräch hier gleich auf Kuschelkurs gehen würde. Der Opener bei diesem Gespräch wäre erstmal ganz deutlich, dass ich richtig wütend auf Sie bin nach dieser Mail. So eine Reaktion kennt Sie von mir nicht, schon gar nicht direkt ins Gesicht. Sie soll ganz deutlich merken, dass hier etwas anders läuft als zuvor. Und genau deswegen, brauche ich für mich dieses Gespräch.

So sehr ich deine Wut verstehen kann, ich glaube nicht, dass es ein guter Opener wäre, wenn du sofort mit der Tür ins Haus fällst. Du fragst sie mit einer Nachricht, die nicht vorwurfsvoll klingen soll nach einem Gespräch und startet im Gespräch mit einer so direkten Aussage? Ja du sagst, diese Seite kennt sie nicht von dir und du erhoffst dir, dass es sie merkt, es hat sich was verändert. Ich weiß aber nicht, ob ihr diese Veränderung gefallen wird...
Wenn du jetzt nur das Gespräch suchen würdest um Dampf abzulassen und es dir nicht darum ginge sie zurückzugewinnen, würde ich sagen Mach es so, fall mit der Tür ins Haus. Sei wütend, erkläre ihr deine Sicht. Das befreit sicher.

Aber da du sie ja eigentlich zurückgewinnen willst, solltest du etwas diplomatischer vorgehen. Vor allem musst du ganz ruhig bleiben und dich nicht provozieren lassen, egal was sie sagt oder wie sie es sagt. Das gibt ihr am ehesten zu denken. Wenn du zu emotional wirst, denkt sie sie hat dich in der Hand!

20.03.2015 10:08 • #584

J
Ah hilfe, nicht falsch verstehen. Ich werde da keine szene machen und sie total anschnauzen. Ich habe da so meine eigene Art zu zeigen, dass ich sauer bin aber gleichzeitig zu signalisieren, dass alles in Ordnung ist. Ich möchte hier natürlich keine Tür zuschlagen, das wäre ja total dämlich. Weis noch nicht wie genau, aber vielleicht schaffe ich es Körperkontakt herzustellen (Hand oder Arm), zum Vertrauen, und dann ganz klar zu sagen, dass mir die Art nicht gepasst hat.

20.03.2015 10:21 • #585

A

x 4