30

Offenes Gespräch nach der Trennung

J
So ich denke das war heute der letzte Termin mit dem Coach für mich. Es ist zwar toll was man so für Hintergrundinfos bekommt über die Psyche und Verhältnis von Mann und Frau, aber bringt mir aktuell jetzt nicht soooo viel. Gab sogar Hausaufgaben und ich soll am besten nichts unternehmen bis zum nächsten Termin... - Geld verdienen

Also, back to Bauchgefühl, Verstand und Tipps der lieben Menschen hier

18.03.2015 23:22 • #556

J
So, der text steht mit der ich sie um ein Gespräch bitten will. Aber ich darf ihn noch nicht abschicken. Sie sagte mir, sie will mich diese Woche nicht sehen und dann sollte ich mich besser auch nicht per Mail melden.
Aber das zurückhalten ist jetzt grad echt hart. Ich kann es nicht ertragen, dass sie gerade so viele negative Gedanken über mich hat und ich nichts richtig stellen kann.

19.03.2015 09:30 • #557

A

Offenes Gespräch nach der Trennung

x 3

B
Zitat von Joni:
So, der text steht mit der ich sie um ein Gespräch bitten will. Aber ich darf ihn noch nicht abschicken. Sie sagte mir, sie will mich diese Woche nicht sehen und dann sollte ich mich besser auch nicht per Mail melden.
Aber das zurückhalten ist jetzt grad echt hart. Ich kann es nicht ertragen, dass sie gerade so viele negative Gedanken über mich hat und ich nichts richtig stellen kann.

Wann willst du die Mail senden? Wie ist der Text? Hoffentlich in keinster Weise unterwürfig?!
Das sie dir die Mail um die Ohren haut und gleichzeitig meint, sie will dich nicht sehen sind Machtspielchen.
Vermutlich wird sie die weiter spielen, wenn du einknickst.

Gruß
B.

19.03.2015 10:33 • #558

J
Die Mail werde ich denke ich am Sonntag los schicken. Ich treffe mich vorher noch mit meiner früheren Ex die die Vorgehensdweise nochmal mit mir durchsprechen will.

Ne ich denke unterwürfig klingt das nicht. Ich schreibe einfach, dass ich kein Interesse daran habe, dass es nun ein angespanntes Verhältnis zwischen uns gibt und ich sicher bin, dass Sie das genauso sieht. Dass ich es für total unnötig halte, wenn es zwischenmenschlick bröckelt und wir das beide gemeinsam verhindern sollten.
Deswegen möchte ich mich mit Ihr treffen. Denn es gibt hier Missverständnisse und es ist wichtig, dass wir beide gemeinsam und in aller Ruhe darüber sprechen.

Ich versuche rüberzubringen, dass wir BEIDE GEMEINSAM hier reden müssen. Und wenn Sie da zustimmt, habe ich ein offenes Ohr bei Ihr

19.03.2015 10:56 • #559

B
Joni,

wie war das nochmal mit Füsse still halten?
Sie will eine Woche Ruhe.
Zack am Tag genau willst du die Mail schicken.
Damit signalisierst du keine Besonnenheit. Sie wird es überleben, wenn du die Mail zwei/drei Tage später schickst. Vielleicht überlegst du dir aber den Text nochmal?

Sie hat Interesse daran, das es bei euch bröckelt, sonst hätte sie dir nicht diese Mail so um die Ohren geballtert und gleichzeitig gesagt, sie will dich eine Woche nicht sehen.
Du willst sie jetzt unbedingt treffen......und etwas bereinigen, was SIE verbockt hat.

Joni, am liebsten würde ich dich mal schütteln und Hallo aufwachen rufen.

Gruß
B.

19.03.2015 11:08 • #560

J
@Beatrice,
ich verstehe was Du mir sagen willst. Und es soll hier nicht so rüber kommen als wolle ich Ihr in den Ar. krieschen. Das ist genau der Punkt, warum mir ein persönliches Gespräch so wichtig ist, man bekommt es als Text einfach nicht so rüber wie man es denkt. So auch hier.

Vielleicht formuliere ich das auch nochmal um. Aber es muss irgendein Anreiz drin sein für sie, dass es in Ihr rattert und nicht einfach ein nein kommen kann.

Ich möchte in dem Gespräch auch sehr deutlich werden und ihr sagen, dass ich mal richtig sauer auf Sie bin und meine Sichtweise deutlich machen.

In dem Gespräch steht bei mir erstmal nicht der Gedanke im Vordergrund Ich will sie zurück, sondern dass ich sie von dem Podest wieder runterhole auf das Sie sich mit der Mail gestellt hat. Und das werde ich auch tun. Und das muss ich auch für mich persönlich zeitnah machen.

19.03.2015 11:22 • #561

B
Joni,

ich würde den Spieß rumdrehen.

Danke für deine Mail.
Habe den Tag in München anders wahr genommen. Wenn du darüber reden möchtest, kannst du dich gerne melden.

Gruß
Joni.

Schlicht und einfach. Und sie wäre am Zug. Je nachdem, wie sie zu dir steht, wird sie sich verhalten.

Gruß
B.

19.03.2015 11:36 • #562

J
Hmm, das hätte natürlich auch was. Nur besteht da die Gefahr, dass Sie das blockt. Und für meinen Seelenfrieden wäre es schon sehr wichtig zu reden. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf, danke Beatrice

Ich weis nich wie Ihr da so seit. Jetzt mal egal in welcher Lebenssituation, beruflich oder privat. Wenn ich weis, dass jemand ein paar Fehler in der Denkweise hat oder etwas falsch interpretiert und ich überzeugt davon bin, dass ich das korrigieren kann möchte ich das auch tun. Ohne dabei irgendwie auf einen Konflikt oder Streit aus zu sein.

19.03.2015 12:44 • #563

F
Joni ich denke das jeder Mensch in egal welcher Situation das kären möchte wenn es um eine falsche Interpretation und Denkweise geht. Aber die Sache ist die ob der andere das sich anhören möchte und drauf eingehen will. Man wird vielzuoft und vielzuschnell in eine Schublade gesteckt aus der man nicht so schnell wieder rauskommt weil das denken so eingebrannt ist wegen einer bestimmten Sache. Ich hasse sowas auch und ich hasse es wenn einem der gegenüber das so spüren lässt da könnt ich ausrasten.

Die Frage ist wie kommt man da wieder raus ? Wie kann man den anderen zeigen das es nicht so ist ? Und ich denk das ist ganz ganz schwer oder hat da jemand ne Idee ?

Ich denke auch das sie grade voll die Machtspielchen mit dir abzieht und darauf würd ich mich nicht einlassen ganz ehrlich.

19.03.2015 12:59 • #564

J
Ich tue mich ehrlich gesagt, im Moment, etwas schwer mit dem Begriff Machtspielchen. Das bedeutet, für mich persönlich, dass Sie absichtlich und absolut bewusst versucht Ihre Meinung durchzudrücken ohen Rücksicht auf Verluste. Darüber können wir uns nochmal unterhalten, wenn sie alle Versuche für ein Gespräch abblockt.
Aber im Moment hat Sie ihre persönliche Sichtweise über das was war und das kann man niemanden vorwerfen.
Wie gesagt, ich sehe das vielleicht anders wenn jetzt alles den Bach runtergeht. Aber das werden wir bald wissen.

19.03.2015 13:11 • #565

C
Hallo Joni,

Ich habe jetzt ein bisschen mitgelesen und finde deinen Text gut, dass du nicht möchtest, dass da ein angespanntes Verhältnis ist. Wenn du jetzt schreiben würdest, du hättest den Tag in München anders wahrgenommen und wenn sie wolle, könntet ihr mal darüber reden...Ich weiß nicht, das liefert erstmal Spielraum für eine Mail Diskussion, wenn sie deswegen sauer ist und es besteht die Gefahr, dass sie sagt Ich will nicht reden.
Ist nur meine Meinung dazu Tu was du für richtig hälst, du kennst sie ja besser!

Ich möchte meinen Ex bald auch nach einem Gespräch fragen. Allerdings nicht, weil ich ihn zurück haben will sondern weil ich die Trennung mittlerweile akzeptiert habe und ihn auch verstehe und da wir uns in Zukunft noch begegnen werden einfach nicht möchte, dass es dann komisch wird. Weil wir bisher kein Abschlussgespräch hatten, würde ich mich einfach gerne mal vor der nächsten Veranstaltung wo wir uns sehen mit ihm zusammensetzen. Ich weiß schon, was ich ihm im Gespräch sagen würde. Ich weiß nur noch nicht, wie ich ihn wegen dem Treffen fragen soll... Wenn er reden hört, blockt er sowieso ab. Er soll auch nicht denken, dass es ein verzweifelter Versuch von mir ist ihn umzustimmen. Wäre schön wenn du oder sonst jemand hier einen Tip für mich hätte

19.03.2015 13:58 • #566

J
Hallo Corey,

ja ich sehe das genauso wie du. Die richtige Formulierung ist enorm wichtig. Es muss so formuliert werden, dass Sie wirklich wissen will was ich zu sagen habe. Das klingt alles total banal aber der richtige Text ist das A und O.

Können wir uns mal treffen zum Reden? - Zu nichtssagend
Hast Du die Tage mal Zeit, dass wir uns über München unterhalten können? - Wieso? Ich (sie) habe doch alles gesagt!

Schon nicht leicht und ich kann mich in Deine Situation hinein versetzen.

Vieleicht so? Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns in nächster Zeit mal in Ruhe unterhalten könnten. Nicht falsch verstehen... Ich möchte eine Basis schaffen, damit wir in Zukunft normal miteiannder umgehen können. Das wird kein Versuch dich zurückzugewinnen.

Damit ist ihm direkt klar was Du willst und er muss nicht damit rechnen, dass Du irgendeinen Versuch startest.

19.03.2015 15:15 • #567

B
Zitat von corey88:
Wenn du jetzt schreiben würdest, du hättest den Tag in München anders wahrgenommen und wenn sie wolle, könntet ihr mal darüber reden...Ich weiß nicht, das liefert erstmal Spielraum für eine Mail Diskussion, wenn sie deswegen sauer ist und es besteht die Gefahr, dass sie sagt Ich will nicht reden.
Ist nur meine Meinung dazu Tu was du für richtig hälst, du kennst sie ja besser!

Nein, eine Maildiskussion soll ja gerade nicht entstehen. Deswegen das Wort reden und nicht schreiben.
Zur Not könnte man das deutlicher formulieren.

-Wenn sie Interesse hat, wird ihr daran gelegen sein, die Sache zu klären. Und ihr wird klar sein, dass es ein persönliches Gespräch bedarf.
- Will sie alles per WA/Mails oder wie auch immer klären, ist das gerade ein netter Zeitvertreib für sie. Nichts weiter.

Wird die Mail kurz und knapp gehalten, kommt sie vielleicht ins grübeln:

-Warum hat er sich erst jetzt gemeldet?
-Hat er was besseres zu tun?
- Hm, die Mail ist so kurz und knapp, habe ich es übertrieben? Ist er sauer auf mich?

So ähnlich könnte ihr Denken dann ablaufen. Wenn ihr Joni wichtig ist, wird es bei ihr rattern.

Sie datet andere. Macht ihr Ding.... Wer von den ganzen Typen ist der, welcher am meisten reizt? Richtig. Derjenige der nicht gleich zur Verfügung steht. Der nicht so leicht durchschaubar ist.
Der Ex, dem man so schön Vorwürfe machen kann und immer noch angedackelt kommt.
Ja, der ist ganz nett. Aber reizvoll?

Sorry, Joni will dich auf keinen Fall beleidigen. Aber so denken Frauen nun mal oft.

Gruß
B.

19.03.2015 15:51 • #568

C
Danke Joni, klingt echt nicht schlecht. Wollte es möglichst kurz halten, da ich ja das persönliche Gespräch und keine whatsapp Diskussion möchte.
Mir schwierte im Kopf:
Hey. Wenn du nächstes oder übernächstes Mal hier bist, fänd ich's gut wenn wir uns mal treffen. Das ist kein Versuch dich umzustimmen. Ich möchte einfach keine angespannte Stimmung, wenn wir uns irgendwo begegnen. Denke das wäre auch in deinem Interesse

Wenn du ihr schreibst, schreib am besten nichts direkt wegen München. Würde es allgemeiner halten so nach dem Motto Ich habe den Eindruck es gibt ein paar Missverständnisse und ich finde das schade. Würde mich gerne mit dir treffen und das aus der Welt schaffen.
Ich würde auch nichts von reden oder Gespräch schreiben sondern treffen.
Es gibt ja Leute für die ist das Wort reden ihr Kryptonit

19.03.2015 16:06 • #569

M
Genau das ist es, beatrice. So seh ich das auch.
Ich kann verstehen, joni, das mit dem geld noch klarstellen zu wollen - kurz und buendig. Denn wer will schon zu unrecht als geizig dastehen.
aber jeder versuch sich selbst oder die situation zu erklären, weswegen es eine unterschiedliche -emotionale- sicht der dinge gab, ist zuviel. Das wirkt immer unausgesprochen wie ach komm schon, gib mir doch noch ne Chance, ich bin doch anders. Das bringt meiner ansicht nach nichts.

(Zumindest) ich, als frau, die auf ihren EX (!) trifft, moechte keine chancen GEBEN sondern chancen BEKOMMEN.
Das ist null-herausfordernd sonst. Sie hat so das sichere gefuehl, dich ewig und drei tage hinhalten zu koennen.

Lg, mila

19.03.2015 16:15 • #570

A

x 4