30

Offenes Gespräch nach der Trennung

J
So die erste Nacht ist rum. Ich habe eigentlich ganz gut geschlafen. Ich merke allerdings, dass meine Gedanken nicht so genau wissen wo sie hinwollen.

Ich denke mir zum einen, dass sich für mich eigentlich so gut wie nichts verändert hat. Außer das ich nun weis, dass mein Plan in den letzten Wochen nicht zum Erfolg geführt hat. Ich habe es probiert, wir hatten schöne gemeinsame Augenblicke aber eben nicht mehr.

Und natürlich ist mir jetzt klar, dass Sie eben durch diese regelmäßige Treffen keinen gesunden Abstand zu mir bekam. Den sie aber auch so nie verlangt hat. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ihr Verhalten in den letzten Wochen doch widersprüchlich war. Da macht Sie sich Gedanken was wir zusammen mit meinen beiden kleinen Neffen unternehmen könnte, bedankte sich immer für die schönen Abende, lud mich als erstes in Ihre neue renovierte Wohnung ein usw.

Ein ganz kleines bisschen bin ich aber nun auch erleichtert, dass in der nächsten Zeit einen ganz klaren Weg gibt und nicht immer die Ungewissheit wann ich sie in der Woche sehe und was wir machen.

Jetzt muss ich versuchen stark zu bleiben und mich nicht zu melden. Und doch ist diese Sehnsucht so groß. Die üblichen Gedanken machen sich breit. Vergisst Sie mich? Sucht sie schon einen neuen? Obwohl ich weis, dass sie kein Mensch die sofort am nächsten hängt. Aber trotzdem ist dieses Kopfkino da.

Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich dieses Offene Gespräch nach der Trennung immer wieder machen würde. Weil dort konnte ich Ihr ganz deutlich vermitteln, dass sich in mir wirklich was geändert hat und das weis sie und bestätigte Sie auch.

14.03.2015 08:58 • #481

U
Vielleicht kommt sie mit der Zeit zurück. Du hast nun einen klareren Kopf als vorher.

Mein Mädel hat sich heute bei mir gemeldet. Sie meinte sie hat viel um die Ohren, ist jetzt Cheerleader, muss jetzt viel lernen und schafft es nicht sich bis nächste Woche mit mir zu treffen. Daraufhin meinte ich, man sieht sich wohl nie wieder. Sie dann, doch ich komme im Sommer zu einem Tennisspiel von dir. Ich will um sie kämpfen

14.03.2015 12:01 • #482

A

Offenes Gespräch nach der Trennung

x 3

K
@unhappy2015, was verstehst du eigentlich unter kämpfen, wenn Du ihr das dann sieht man sich wohl nie wieder? schreibst?
Das ist ja das Gegenteil von Kämpfen. Kämpfen heisst, dem schädlichen Impuls um sie zurückzuholen (hier: sich als Opfer zu generieren und ihr ein schlechtes gGewissen zu machen) NICHT nachzugehen. Sie muss sich in jedem Kontakt mit Dir GUTFÜHLEN, ob es dir dabei gutgeht, oder nicht. DAS ist kämpfen.
Ich glaube, Du hast das mit dem Kämpfen irgendwie nicht richtig verstanden. Das heisst nicht, dass man einfach nur dranbleibt.
Bitte fass das als gutgemeinten Tipp auf!

14.03.2015 12:09 • #483

J
Ich bewundere Deinen Willen unhappy... Aber wenn mir meine Ex sagen würde, dass wir uns im Sommer wieder sehen weil sie beim Tennis zuguckt, dann wäre das für mich das deutlichste Signal was sie mir geben könnte.

14.03.2015 12:13 • #484

U
Es ist schwer sie zu vergessen

14.03.2015 12:15 • #485

J
So Leute, bitte verurteilt mich jetzt nicht. Und seht das nicht als Verzweiflungstat an, denn von Verzweiflung bin ich noch weit entfernt. Und ich mache das auch nur, weil ich jemanden kenne der mit sowas auch schon in Berührung gekommen ist und zwar erfolgreich. Ich möchte damit einfach mein Panorama etwas erweitern und mir Informationen einholen. Und ich weis auch, dass das auch nicht Gesetz ist was ich da gesagt bekomme. Ich hätte sowas früher nie gemacht. Aber auch das ist Teil meines Prozesses mich neuen Sachen zu stellen.

Also, ich habe morgen Abend ein Gespräch mit einem Verhaltens/Kommunikations-Coach der spezialisiert ist auf Liebe, Partnerschaft und Trennung. Ich möchte einfach mal von einer etwas anderen Seite eine Meinung zu dieser Situation hören. Wer das ist schreibe ich jetzt hier nicht, denn ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn und Unsinn von sowas.

Nochmal, ich mache das nicht aus Verzweiflung. Ich möchte einfach mal diese Erfahrung machen und einen Kommentar aus einer etwas anderen Sicht hören. Ich hatte den Gedanken schon länger dies zu tun und habe beschlossen, dass es jetzt der Moment ist wo ich das machen will.
Ich weis, viele halten das für Quatsch aber bitte verurteilt mich nicht!

Wer hier näheres wissen möchte kann mir gerne eine PN schreiben...

14.03.2015 13:48 • #486

P
Hallo,
Joni, dass tut mir wirklich leid für dich...aber jetzt weißt du erstmal woran du wirklich bist! Ich finde die Idee mit dem coach nicht schlecht..hatte selber schon öfter mit dem Gedanken gespielt..nicht nur wegen meiner ex Beziehung, sonder weil ich allgemein finde das diese Personen einem vielleicht helfen können seine eigene persönlichkeit weiter zuentwickeln im sinne von zwischenmenschlichen Beziehungen...
Ich würde mich freue von dir einen erfahrungsbericht zu hören;)

14.03.2015 15:07 • #487

M
hey joni,

ich hab das auch schon mal gemacht, 2mal, da war ich noch in der schwierigen beziehung.
Also ich find den weg auch gut, das zu machen.
Ich drück dir die daumen, dass da was bei rumkommt und finde es toll, dass du uns an deinen gedanken teilhaben lässt, grundsätzlich, was du so vor hast. Man lernt ja auch aus den erfahrungen anderer.
ich bin ja schon wieder mit meinem ex zusammen aber ich merke, wie ich immer noch die vergangenheit aufarbeite, auch, wenn sich die dinge gedreht haben.

gruß von mila

14.03.2015 15:32 • #488

J
Danke für netten Worte! Ich hatte schon befürchtet, dass hier der mega Shitstorm losgeht.

Mir geht es hauptsächlich darum Ihr Verhalten in den letzten Wochen richtig zu interpretieren. Das war einfach so widersprüchlich und ohne klare erkennbare Linie. Wer alles gelesen hat weis was ich meine. Ich möchte einfach mal eine Meinung von jemandem hören, der damit professionell jeden Tag zu tun hat.

Und schon in der ersten Mail als ich angefragt habe kam schon ein Satz zurück, der genau das widerspiegelt was ich mir schon damals gedacht habe. Eine strikte KS ist für uns vielleicht zu hart. Man kann auch im Kontakt dafür sorgen, dass der andere einen vermissen kann. Das habe ich auf meine Art nicht geschafft und das möchte ich einfach mal erörtern. Ich gehe mal völlig offen da rein ohne mir all zu viel Hoffnungen zu machen.

14.03.2015 16:33 • #489

M
Eine strikte KS ist für uns vielleicht zu hart. Man kann auch im Kontakt dafür sorgen, dass der andere einen vermissen kann.

Glaube ich auch, die strikte kontaktsperre ist dann ja eher so was wie eine bestrafung, finde ich.
Aber der andere hat ja nix verbrochen, nur weil er die gefühle grade nicht erwidern kann. Ich halte von strikten kontaktsperren nur etwas, wenn man selber sonst nicht klarkommt.

14.03.2015 16:52 • #490

B
Zitat von Joni:
Danke für netten Worte! Ich hatte schon befürchtet, dass hier der mega Shitstorm losgeht.

Quatsch. Wozu auch. Am wichtigsten ist es doch für sich selber den besten Weg zu finden.

Gruß
B.

14.03.2015 18:22 • #491

J
Da hast du Recht Beatrice. Ich bin es nur gewohnt, dass Leute bei sowas immer sehr skeptisch und voreingenommen sind. Es freut ich wenn das hier anders ist.

Ja Mila, das sehe ich ähnlich. Strikte Kontaktsperren sind vielleicht sinnvoll, wenn es während und nach der Beziehung sehr viel Streit und Verletzungen gab. Aber das ist bei uns einfach nicht der Fall.
Meine Vorgehensweise mag zwar nicht funktioniert haben, aber da hat es vielleicht auch einfach an der Umsetzung gelegen.
Ich habe mir die letzten Woche gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen. Im Grunde war der Kontakt und die Regelmäßigkeit wie wir uns gesehen haben nur minimal geringer als während der Beziehung. Dass das keine Früchte trägt ist eigentlich fast logisch. Ich hatte meinen Blick zu sehr auf die Gefühle gerichtet und nicht darauf, dass sie mich auch vermissen muss und das verlangen entsteht mich sehen zu wollen. Ich wollte immer, dass Sie merkt was Sie an mir hat wenn wir uns sehen.
Ich bin jetzt einfach mal gespannt was bei diesem Gespräch rauskommt. Wie ich mich interessant mache wenn wir in Kontakt stehen. Sie hat sich schonmal für mich entschieden. Das kann auch nochmal passieren und sie weis auch nun, dass ich das ein oder andere in meinem Leben und an mir bereits in die richtige Richtung gelenkt habe. Ab 01.04. geht's los im neuen Job. Gekündigt in Eigeninitiative.

Was mir grad einfällt, das hatte ich total verdrängt. Meine damalige Ex Freundin hatte sich auch wegen mangelnder Gefühle von mir getrennt. Nach 6 Monaten kam sie wieder und wollte es nochmal probieren. Aber da hatte ich für mich bereits herausgefunden, dass diese Frau mir nicht gut tat und mir auch richtig geschadet hat. Und leider habe ich viele schlechte Erfahrungen mit Ihr auch in diese Beziehung um die ich nun kämpfe mit reingebracht.

14.03.2015 21:08 • #492

U
Heute ist wieder ein Tag wo ich mich am liebsten umbringen würde. Ein Freund von mir hat gestern mit ihr telefoniert und da hat sie im ernsten Ton gesagt, dass sie froh ist mich nicht mehr zu haben. Das sie jetzt gar keinen Kontakt will aber igendwann wird man sich noch mal treffen. Ich habe deutlich mehr falsch gemacht als nur diese dumme Frage. Wir haben uns zu schnell aufeinander eingelassen. Ich habe den Kampf nun aufgegeben

15.03.2015 10:02 • #493

U
Nun schickt sie wieder ein Bild über Snapchat. Wieso ? Ich kann nicht mehr !

15.03.2015 10:29 • #494

J
Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass sie dich ärgern und provozieren will? Du hast Sie verletzt und das könnte eine Art Rache sein. Wenn Du schlau bist solltest Du jetzt wirklich ich Richtung ignorieren und blockieren gehen.

15.03.2015 11:16 • #495

A

x 4