30

Offenes Gespräch nach der Trennung

J
So liebe Leute. Ich bin wieder da. Ich nehme es gleich vorweg, es gibt kaum was neues zu berichten. Es ist trotzdem zu erwähnen, dass wir eine super schöne Zeit hatten. Wir hatten so viel Spass miteinander. Klar muss ich dazu sagen, dass die Nacht mit Ihr in einem Bett schon irgendwie schwer war. Einfach zu wissen, dass man eben nicht mal rüber rutschen und sie in den Arm nehmen kann.
Aber ich muss sagen, als es dann morgens etwas heller wurde und ich sie so habe schlafen sehen hat dieser Anblick für die fehlende körperliche Nähe entschädigt. Und dieser Augenblick hat mir nochmal so verdammt deutlich gemacht, ja das ist DIE Frau. Verdammt, wieso muss sie so unglaublich süß aussehen wenn Sie schläft? Das gibts doch gar nicht.

Wir waren dann heute mittag noch spazieren und ich habe das Gespräch gesucht. Der ein oder andere wird das vielleicht als Dämpfer sehen, aber ich hatte das schon etwas geahnt und es hat mich nicht völlig unerwartet getroffen. Ich habe hier nicht viel darüber geschrieben, sie hatte in den letzten Woche ein paar private Baustellen. Enormer Druck bei der Arbeit mit daraus folgenden Schlafstörungen und die Renovierung der Wohnung. Dazu noch andere Kleinigkeiten. Sie hat gesagt, dass Sie nicht in der Lage war sich ehrlich zu 100% über uns Gedanken zu machen. Und sie ist jemand, der einen freien Kopf braucht um sich auf bestimmte Sachen voll und ganz zu stürzen. Das weis ich, so habe ich sie auch kennengelernt. Daher war das für mich keine so große Überraschung. Mein Fehler war einfach, dass ich mir zu viele Hoffnungen auf eine schnelle Wendung unserer Geschichte gemacht habe. Daher fühlt es sich ein wenig so an, als wären die letzten 7 Wochen einfach so verpufft. Das sind sie aber natürlich nicht. Sie hat jetzt langsam ihre Baustellen weg und kann sich nun mehr Uns widmen. Und Sie hat nochmal ganz klar gemacht, dass sie mir sofort gesagt hätte und sagen wir wenn sie keine Zukunft sieht. Und genau so lange, werde ich weitermachen. Solange ich mich nicht hingehalten fühle mache ich weiter. Ich habe bisher für keine Frau so empfunden. Die Liebe zu Ihr gibt mir so viel Kraft am Ball zu bleiben. Und natürlich, bereit ich mich auch darauf vor, dass es auch eben nichts mehr wird.

12.03.2015 20:23 • x 1 #451

U
Super Story, drücke dir die Daumen.

12.03.2015 21:18 • #452

A

Offenes Gespräch nach der Trennung

x 3

J
Naja so super ist die Story aber nicht. Trotzdem danke fürs Daumen drücken

13.03.2015 06:47 • #453

M
Lieber Joni,

erst einmal: Willkommen zurück - ich freue mich, dass du wieder da bist! Und nun zu deinem Update:
Es ist schade zu lesen, dass du noch immer keine genauere Ahnung hast, wohin dich diese Reise führt. Aber immerhin bist du dir weiterhin sicher, dass sie sich lohnt! Und das ist ja schließlich das wichtige.
Ich hoffe sehr, dass sie sich beizeiten Gedanken machen kann, was sie wirklich für dich empfindet. Sie scheint jedenfalls ein ganz anderer Mensch zu sein, als ich. Manchmal wünschte ich ehr von der langsameren Sorte zu sein. Aber leider bin ich nicht so ausgeglichen

Was mir allerdings unweigerlich in den Sinn kam, war, dass du dich vielleicht (einfach nur für dich) über das Gleichgewicht in Beziehungen belesen solltest. Ich habe da eben ein Buch angefangen zu lesen (Kack Titel, aber gutes Buch: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst: Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen) und wenn ich deine Geschichte so verfolge, dann könnte für dich eben auch dieser Teil Nähe und Distanz wichtig sein. Damit will ich nicht sagen, dass du sie manipulieren sollst. Am Ende handelt glaube ich jeder sowieso nach dem Bauchgefühl, aber ich finde es sehr aufschlussreich und spannend geschrieben. Ich dachte also, dass ich dir den Buchtipp einfach mal dalasse.

Hast du denn nun eigentlich irgendeinen Schritt gemacht? Deinen Arm um sie gelegt? Und wie seid ihr verblieben? Wurde ein neues Treffen vorgeschlagen? Wenn ja, von wem? Gibt es ein konkretes Datum? Was sagt dein Bauchgefühl nach der ersten kurzen Enttäuschung?

13.03.2015 10:14 • #454

F
Hey joni

Ich denke das wird schon was noch mit euch 2 wenn sie weiterhin so ehrlich zu dir ist und dir auch sagt was sie belastet und dich keineswegs hinhalten will.

Geh es weiterhin locker an mach keinen Stress oder Druck Rede ganz normal mit ihr. Du hast ja jetzt Wiedermal ein gemeinsames Erlebnis geschaffen wo du und sie sich sicherlich gerne dran zurückerinnert und was auch bindet und genau sowas brauch eine Beziehung. sie hat gemerkt das man mit dir Spaß haben kann und etwas tolles erleben kann und sie hat auf gemerkt das du nicht direkt den ersten Schritt gehst sobald ihr zusammen in nem Bett liegt. Für mich klingt das alles echt positiv warum sollte sie das machen ohne dich sehr gern zu haben und evt auch Gefühle für dich haben also weiterhin dran bleiben und positiv wirken .

Habt ihr 2 schon was neues ausgemacht bezüglich treffen ? Ich würd versuchen weiterhin so schöne Momente mit ihr zu haben Indenen es euch gut geht ihr glücklich seit und unbeschwert sein könnt das ist ne verdämmt gute Basis

Update von mir

Ich hab sie am nächsten Tag angeschrieben und gesagt das ich ein schlechtes Gewissen hab wenn es ihr wegen uns nicht gut geht und ich will das sie glücklich ist . Daraufhin schrieb sie das es nicht wegen uns wäre sondern ein Zitat von jemanden und das sie grade dabei ist sich unsterblich zu verlieben .. Dann schrieb ich ok und hab sie nochmal angeschrieben und gesagt das ich es schei. finde das sie mir sowas schreibt und ihr geschrieben wie ich mich fühle und was ich denke . Daraufhin gab es mal wieder richtig schönen zoff und am Ende kam dabei raus das es sich nicht um ein Typ handelt sondern um ein 13 Wochen altes Baby von ihrer besten Freundin. Danach hab ich die Welt nicht mehr verstanden und hab gesagt das sie mir die einfachsten Dinge net sagen kann und was das soll. Sie meinte jo ich hätte ja lieber losgeschimpft anstatt mal zu fragen in wen denn? Sie meinte dann noch jo eher ich wieder ausraste weil sie nicht schreibt sie hätte jetzt Training ... Daraufhin meinte ich ja genau komm mal von dem Tripp runter das ich ständig nur am ausrasten bin...
Das Problem ist einfach wir kennen uns zu wenig und wissen ner was der andere denkt es ist einfach vielzukrass und mir geht das tierisch auf den Sack.

Ich sehs als pure Provokation von ihrer Seite aus sie wollte sich wieder zoffen und streiten und sie wusste auch genau wie ich drauf reagiere aber was soll das bitte ? Wie kann man auch an nem Menschen so vorbeireden ? Mir reichts jetzt auch mit der ich finds vielzuheftig ..

13.03.2015 10:14 • #455

J
Hallo zusammen,

Nein Minimaus. Ich bin nicht Richtung Körperkontakt gegangen. Es erschein mir nicht richtig. Naja, wir haben schon eng zusammen im Bett gelegen. Aber mehr war nicht.
Wann wir uns wieder sehen weis ich nicht. Eher ab Ende nächster Woche. Haben darüber gesprochen was man in nächster Zeit unternehmen könnte.

Mir geht es gerade wirklich nicht gut. Sie hat mir gerade noch eine Mail geschrieben wie sie momentan denkt. Im Grunde steht nicht soviel neues darin, aber es liest sich schon irgendwie doof. Ich bin jetzt eifach mal so frei und kopiere den wichtigsten Teil hier rein:

Zitat:
Ich bin keiner der nur mit halbem Herzen in eine Beziehung geht bzw zweite Chancen vergibt.
Hätte ich damit kein Problem einfach so nochmal was zu versuchen hätte ich damals nicht Schluss gemacht. Für mich ist das Gefühl das ich jmd liebe an erster Stelle und wenn dies einfach nicht da ist, macht es für mich keinen Sinn.

Ich hatte in den letzten Wochen weniger Zeit drüber nachzudenken. Nicht nur wegen meinen persönlichen Problemen sondern einfach deshalb, weil ich keiner bin der sich zu Hause hinsetzt und Gedanken macht wie es nun weiter geht. Dies ergibt sich, man muss jmd vermissen und das Gefühl haben ihn sehen zu wollen und zwar jeden Tag.
Das ist leider nicht der Fall.

Wie auch schon gestern gesagt mach ich mir hier keinen Stress und will auch nichts erzwingen. Entweder die Gefühle kommen irgendwann oder es verläuft sich.

schei., ich glaube ich komme nich darum herum den Kontakt etwas einzustellen. Das mit dem Vermissen hat mich jetzt schon irgendwo getroffen.

13.03.2015 11:45 • #456

J
Also gut. Ich habe mich jetzt dafür entschlossen, eine für mich passende Art der Kontaktsperre einzuleiten. Ich werde mich bei Ihr nicht melden und fragen ob wir was unternehmen wollen. Ich werd Sie natürlich nicht ignorieren wenn was von Ihr kommt.
Auch wenn die letzten Wochen sehr schön waren, es hat nicht gereicht. Also nun ein anderer Weg, denn es würde nichts bringen genau so weiter zu machen. Oder sehe ich da was falsch?

13.03.2015 12:01 • #457

F
Ich bin keiner der nur mit halbem Herzen in eine Beziehung geht bzw zweite Chancen vergibt.
Hätte ich damit kein Problem einfach so nochmal was zu versuchen hätte ich damals nicht Schluss gemacht. Für mich ist das Gefühl das ich jmd liebe an erster Stelle und wenn dies einfach nicht da ist, macht es für mich keinen Sinn.

Ich hatte in den letzten Wochen weniger Zeit drüber nachzudenken. Nicht nur wegen meinen persönlichen Problemen sondern einfach deshalb, weil ich keiner bin der sich zu Hause hinsetzt und Gedanken macht wie es nun weiter geht. Dies ergibt sich, man muss jmd vermissen und das Gefühl haben ihn sehen zu wollen und zwar jeden Tag.

Wie auch schon gestern gesagt mach ich mir hier keinen Stress und will auch nichts erzwingen. Entweder die Gefühle kommen irgendwann oder es verläuft sich.

Lieber joni
Ja das ließt sich verdammt doof und ich würde jetzt auf jeden Fall versuchen en Bisjen abstand davon zu nehmen das es nicht zu sehr wehtut. Es ist mega Klasse wie du dich reflektiert hast und auf sie zugegangen bist aber ich würd jetzt echt erstmal nicht mehr schreiben und warten.. Tut mir leid für dich! Ich glaube aber das sie noch nicht entgültig damit abgeschlossen hat und sich unsicher ist so ließt es sich mal für mich obwohl sie da schon einiges schreibt wie sie darüber denkt. Ich frage mich echt wieso Liebe so schwer sein muss und warum vieles einfach so kompliziert ist. Es ist so krass das manche Menschen an Ihrer Entscheidung die sie mal getroffen haben so steif bleiben und sich teilweise auch nicht überzeugen lassen wollen.

Ich finde jeder Mensch hat egal was passiert ist eine 2te Chance verdient sei es wenn es um Liebe geht , oder um eine Freundschaft jeder kann schei. bauen oder sich mal komisch Verhalten und es kann auch Gründe haben warum man das so gemacht hat wie man es gemacht hat aber dennoch hat jeder sein eigenes Päckchen zu tragen und keiner ist Ansatzweise perfekt!

Klar kann man auch nichts erzwingen in Sachen Liebe oder Freundschaft aber man kann aber man sollte immer versuchen dem anderen ne Chance zu geben über sein Verhalten nachzudenken und sich selbst zu reflektieren und auch zu zeigen das man sich verändert hat zum positiven oder negativen je nach dem. Ich finde man geht ja auch nicht einfach so eine Beziehung oder Freundschaft ein da muss ja was dagewesene sein das man dem anderen Vertraut, sympathisch Findet usw und das kann ja auch nicht einfach weg sein. Aber mich macht sowas wütend und sauer an nem gewissen Punkt zu sagen hör mal es hat nicht gefunkt zwischen uns 2 aber ich hab dem ganzen ne Chance gegeben. Es ist zwar ehrlich und ok aber das so abzustempeln und das so zu sagen ist für mich auch ne gewisse Flucht vor etwas weil man nicht drüber nachdenken will.

Wir Menschen sind vollkommen verschieden jeder hat seine Macken, Ecken und Kanten und ist es nicht so das man dadurch das wir alle verschieden sind voneinander lernt Vorallem den Umgang mit Mitmenschen den sozialen Kontakt usw ? Ich finde jeder ist in der heutigen Zeit auch Viel zu egoistisch und man lässt es einfach sein wenn es einem zu viel wird anstatt mal zu kämpfen und dadurch auch mal stark zu werden. Es ist doch genauso mit den Sachen die außerhalb der Liebe passieren! Da kämpft man auch irgendwo für seinen Traum seine Verwirklichung und da fällt man auch oft hin und geht auf Krücken aber man lernt draus und man wird stärker dadurch und kann andere Situation auch besser einschätzen und auch anders angehen.

Man hört soviel davon das sich die Menschen eine unbeschwerte Liebe wünschen und nur das wollen. Aber gibt es das denn unbeschwerte liebe ? Ich denke das gibt es nirgendwo und jeder muss Tag für Tag kämpfen und man kann nicht einfach nur immer glücklich sein. Wenn es einem schlecht geht bauen Freunde einen wieder auf oder dies Beziehung weil man drüber redet. Man kann auch nicht mit allem klarkommen und man kann auch nicht immer alles verstehen aber der Umgang macht es.

13.03.2015 12:26 • #458

M
Hey joni,

Ich verfolge deinen thread ab und an und muss sagen, dass ich glaube, dass du ein ungemein kluger mensch bist, der das herz am rechten fleck hat und mit wirklich viel empathie und feingefuehl an die dinge herangeht.

Die entwicklung, wie sie jetzt ist, deine gefuehle, diese art partielle abfuhr bekommen zu haben, tut mir leid fuer dich, obwohl ich glaube, dass sie vielleicht noch zu einem positiven verlauf gehoeren koennte.

Ich hab das naemlich selber ganz aehnlich erlebt. Auch, als es schon intim war (wobei das genau bei vielen maennern eh nicht bedeutet, dass tiefe emotionen im spiel sind).

Ich bin in der situation auch auf abstand gegangen, war aber immer sehr freundlich und hab mich um meinen kram gekuemmert. Ich war dann auch fuer ihn sichtbar nicht mehr an einer beziehung interessiert.

Seine ansage, nicht mehr in mich verliebt zu sein (manchmal ist es wirklich die wortwahl, die prozesse in gang setzt), hat mich auch der art getroffen, dass meine gefuehle wirklich abkuehlten.

Aber auch ich habe die flinte nicht komplett ins korn geworfen.
Die sache hat sich dann, durch diesen rueckzug gedreht.
er macht mir wieder deutlich, dass wir ein paar sind.

Also ich moechte dich bestaerken, dich etwas zurueckzuziehen, aber ohne den eindruck zu erwecken, dass du verletzt bist.

Kopf hoch, das kann sicher noch werden!

Lieben gruß,
Mila

13.03.2015 12:29 • #459

M
Privat hiess in.tim

13.03.2015 12:30 • #460

B
Zitat von Joni:
Also gut. Ich habe mich jetzt dafür entschlossen, eine für mich passende Art der Kontaktsperre einzuleiten. Ich werde mich bei Ihr nicht melden und fragen ob wir was unternehmen wollen. Ich werd Sie natürlich nicht ignorieren wenn was von Ihr kommt.
Auch wenn die letzten Wochen sehr schön waren, es hat nicht gereicht. Also nun ein anderer Weg, denn es würde nichts bringen genau so weiter zu machen. Oder sehe ich da was falsch?

Hast du dich für den tollen Tag bedankt? Weißt schon, was/wie ich meine.
Das würde ich noch machen, dann Rückzug.
Und bevor ihr nicht zusammen kommt, keine Nacht mehr neben ihr liegen. Das grenzt ja an Folter.
Du hast alles gegeben. Jetzt muss was von ihr kommen, selbst wenn sie anderwertig Stress hat.

Viel Glück weiterhin

Gruß
B.

13.03.2015 12:53 • #461

J
Zitat von Beatrice:
Hast du dich für den tollen Tag bedankt? Weißt schon, was/wie ich meine.
Das würde ich noch machen, dann Rückzug.

Ja bedankt habe ich mich natürlich. Das ist selbstverständlich für mich. Des es war trotzdem eine sehr schöen Zeit.

Soll ich so ehrlich sein und Ihr mitteilen, dass ich meine Kommunikation ihr gegenüber nun ändern werde? Ich würde die offene und ehrliche Art gerne beibehalten.

Danke an alle übrigens für die warmen Worte. Vielen Dank!

13.03.2015 13:07 • #462

M
Das wuerde ich nicht tun. Das versteht sie auch ohne worte. Ich bewundere ja deine kommunikationsbemuehungen, aber ... Du entzauberst dich damit auch ein wenig.
Es ist so, dass verliebtsein primaer auf der basis von unsicherheit gruendet, die aber auch immer wieder genommen wird.
Ich weiss, das klingt taktisch und der ansatz wird dir widerstreben - was dich ehrt.

13.03.2015 13:23 • #463

M
Lieber Joni,

wie du siehst, fühlen hier alle mit dir. Es tut mir wahnsinnig leid, wie das jetzt gelaufen ist. Ich glaube es ist eine gute Taktik, die du nun versuchst anzuwenden. Wie Mila hier auch schon sagt, halte ich das für eine super Idee, um dich vor allem langfristig besser fühlen zu können!

Zitat:

Für mich eine der härtesten Aussagen in der Mail. Wenn ich das einem Mann geschrieben hätte, dann wäre es definitiv als Korb gemeint. Zumindest für den Moment. Wenn ich Schluss mache, ist für mich allerdings auch immer wirklich Schluss. Dann verschwinde ich für den anderen auch komplett, damit dieser sich keinerlei Hoffnung mehr macht. Aber auf Grund dessen, dass sie sich wieder auf Dates mit dir eingelassen hat und das sie dir immer wieder versicherte, dich nicht hinzuhalten, tickt sie ja scheinbar ein bisschen anders. Sie weiß jetzt, dass du ein guter Typ sein kannst - das du reflektiert bist und alles mögliche für sie tust. Aber sollte sich nach dieser Abfuhr (denn das ist definitiv eine - ich kann nur nicht einschätzen, wie lang) nicht automatisch eine Abwehrhaltung bei dir aufbauen (aus dem Verletzt-sein heraus), dann empfehle ich dir erneut das oben beschriebene Buch. Manchmal ist es nämlich doch in den meisten Beziehungen recht gleich. Ich habe mit einem anderen Ex Freund im übrigen ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Mila. Akzeptanz für den derzeitigen Zustand ist das wichtigste, um mit der Situation intuitiv richtig umzugehen.

Zitat:
Dies ergibt sich, man muss jmd vermissen und das Gefühl haben ihn sehen zu wollen und zwar jeden Tag.

Wieder eine ganz klare Ansage ihrerseits. Sie vermisst nicht. Das hast du ja auch schon ganz richtig festgestellt. Das liegt aber auch daran, dass sie ganz genau weiß, wie es in die aussieht. Anders herum lässt sie dich im Regen stehen. Zieh dich zurück und wenn sie schreiben sollte, dann antworte halt nicht sofort. Das geht schnell mal nach hinten los. Du musst jetzt sozusagen deinen Mann stehen...
Ein aktuelles Beispiel von mir mal einmal: Ich hatte 2 Dates mit einem netten Typen, der mir eigentlich auch wirklich gefallen hat. Ich war zwar nicht super überzeugt, aber das schob ich jetzt einfach mal auf die verbliebenen Gefühle für meinen Exfreund. Nach dem zweiten Date sagte er mir aber, dass es bei ihm total Klick gemacht hat. Dass er verliebt sei! Und ich konnte mich leider gar nicht mit diesem Gedanken identifizieren. Ich hatte SOFORT das Gefühl: Wenn wir uns weiterhin sehen, dann werde ich ihn verletzen. Auf einmal war er wirklich ziemlich uninteressant für mich, weil ich dachte, dass dieses Ungleichgewicht nicht gut ausgehen kann. Ich habe den Kontakt also seinetwillen abgebrochen. Daran hat er sich bis heute gehalten. Ich habe mich gestern bei dem Gedanken erwischt: Vielleicht kontaktiere ich ihn ja in einem Monat nochmal, wenn ich mir sicher bin, dass ich auch frei bin mich zu verlieben. Tja, und heute meldete er sich wieder mit einer (Hand-)eingeworfenen Postkarte in meinem Briefkasten. Das Bedürfnis mit ihm Kontakt aufzunehmen war sofort wieder gekillt! Denn es kam mir viel zu gefährlich vor.

Das ist jetzt lang geworden, aber ich hoffe, dass du verstehst, was ich damit sagen will. Wenn sie sich weiterhin mit dir trifft und genau weiß, was du fühlst, wird sie nicht so frei sein können, wie sie es sein müsste! Sie wird sich mit einem schlechten Gewissen dir gegenüber herumschlagen und findet es vermutlich auch nicht so spannend, wie es in einer normalen Kennenlernphase halt eigentlich ist. Der Abstand sollte ihr das Gefühl vermitteln sich nicht mehr sicher zu sein. Dann wirst du auch wieder interessant. So blöd das am Ende halt ist.

Ich hoffe du lässt dich davon nicht total entmutigen!

13.03.2015 13:26 • #464

J
Zitat von Mila79:
Das wuerde ich nicht tun. Das versteht sie auch ohne worte. Ich bewundere ja deine kommunikationsbemuehungen, aber ... Du entzauberst dich damit auch ein wenig.
Es ist so, dass verliebtsein primaer auf der basis von unsicherheit gruendet, die aber auch immer wieder genommen wird.
Ich weiss, das klingt taktisch und der ansatz wird dir widerstreben - was dich ehrt.

Danke Mila, aber diesen Rat habe ich jetzt bewusst nicht befolgt. Ich möchte einfach, dass sie weis, dass ich Ihren aktuellen Gedanke respektiere und Ihr nun den Freiraum gebe, den sie nie verlangt hat, den sie für sich braucht. Ich habe mich für Ihre Ehrliche Mail bedankt.

Danke Minimaus für deine Antwort. So als extrem hart empfinde ich die Aussagen gar nicht weil sie mehr oder weniger auch damit damals Schluss gemacht hat. Und natürlich mache ich mir weiter Hoffnung. Diese Hoffnung stirbt erst wenn es von ihr ein klares Nein gibt was es ja stand jetzt nicht gibt.

Ich halte mich ab jetzt zurück. Springe nicht sofort wenn Sie ruft und versuche auch wieder neue Leute kennenzulernen.
sie weis, dass ich so ein feiner Kerl bin und ich hoffe einfach, dass es in Ihr etwas Klick macht wenn der Abstand größer ist.

13.03.2015 13:42 • #465

A

x 4