30

Offenes Gespräch nach der Trennung

J
Du machst Dir zu viele Gedanken deswegen. Du kennst ihre letzten Worte..

08.03.2015 08:35 • #391

U
Aber wieso machen die das ? Ich suche doch keine aufmerksamkeit bei einer Person zu der ich gesagt habe ich brauche dich nicht mehr. Oder zu einer Person die mich sehr enttäuscht hat

08.03.2015 08:50 • #392

A

Offenes Gespräch nach der Trennung

x 3

J
Es muss Dir egal sein warum sie das machen. Ignoriere es. Deine Zeit ist zu kostbar um sich darüber Gedanken zu machen. Nochmal, Du hast ihre Antwort bekommen

08.03.2015 09:13 • #393

U
Ich will um sie kämpfen.

08.03.2015 09:21 • #394

J
Alter Du bist ein echter Dickkopf

Mal angenommen ich wäre in Deiner Situation... Dann wäre meine erste Handlung in diesem Kampf eine komplette Kontaktsperre einzuleiten. Ignorieren/Sperren bei WhatsApp, Facebook etc... Die Karten per Post schicken. Vielleicht einen Zettel dazu legen, dass du dich nicht mehr meldest. Und dann war es das erstmal für mindestens 6-8 Wochen! Die Kontaktsperre ist für dich! Leben wieder aufnehmen, was unternehmen, neue Dinge kennenlernen. Nach diesen 8 Wochen schaust mal wie ausgeprägt dein Verlangen noch ist sie wiederzuhaben. Du brauchst echt mal Abstand! In diesem aktuellen Zustand von Dir geht sowieso überhaupt nichts!

08.03.2015 09:37 • #395

U
Mein Verlangen wird in 8 Wochen nicht anders sein. Ich liebe sie wirklich. Die Dummheit die ich begangen habe hat nichts damit zu tun dass ich sie wenig geliebt habe. Ich war naiv, dumm und neugierig. Die Karten schicke ich ihr am Ende der nächsten Woche wenn nichts mehr kommt

08.03.2015 09:48 • #396

J
Ok mach das so. Ich hoffe, dass ist für Dich der Weg mit dem Du wieder deinen Frieden findest.

08.03.2015 11:26 • #397

M
Hey Joni!

Danke für das Update. Sieh an, ich hätte nicht gedacht, dass du immernoch das Fragezeichen mit dir rumträgst. Wie genau verhält sie sich denn bei diesen Treffen? Gibt es irgendeine Art körperliche Nähe, oder hält sie sich da komplett zurück? Ich finde es stark, dass du ihr so viel Zeit und Ruhe gibst. Ich hoffe sie nutzt es nicht aus.

Ich habe seit ein paar Stunden eine recht schlechte und melancholische Stimmung. Das wundert mich etwas, weil ich ein tolles Wochenende hatte. Und nun hänge ich ihm doch in Gedanken wieder einmal nach. Er hat sich nach unserem Treffen bisher nicht gemeldet. Ich bin vielleicht gerade etwas erschöpft von den letzten 2 Tagen und deshalb etwas dünnhäutig. Hoffentlich ändert sich das morgen wieder. Macht wirklich Hoffnung hier mitzulesen und deine Geduld färbt auch gut ab. Ich hatte tolle und tiefgründige Gespräche, die ich vielleicht gerade auch verarbeite. Und das mit jemandem, den ich ganz frisch kennen gelernt habe (nur auf freundschaftlicher Basis). Ich werde gerade vielleicht auch einfach erschlagen von all den Eindrücken. Bin gespannt, wie es Mittwoch bei dir weitergeht!

08.03.2015 17:21 • #398

J
Hi Minimaus!

Also ich würde nicht sagen, dass da eine Wand zwischen uns ist. Wir saßen schon eng zusammen auf dem Sofa. Oder sie greift nach meinem Arm wenn sie mal lachen musste. Ich würde es etwas vergleichen mit zwei frisch verliebten wo sich keiner traut den nächsten Schritt zu machen. Ich denke so kann man gut beschreiben was das sichtbare angeht. Natürlich ist die Situation eine komplett andere. Und ich werde einen Teufel tun und sie einfach bespringen Es fasziniert mich wirklich, dass man sie nicht durchschauen kann. Wir reden viel darüber was man dieses Jahr so unternehmen könnte. Und ich denke so redet man nicht wenn man nur Freunde sein will. Ich hatte Sie ja auch vor kurzem mal direkt angesprochen, dass wir uns nicht irgendwohin bewegen was in Richtung hinhalten geht. Das hat sie auch strikt verneint. Dazu kommt noch, dass Sie sich überlegt hat dass wir beide vielleicht Ende März ein paar Tage wegfahren könnten.

Am Mittwoch fahren wir ja nach München über Nacht. Wir hatten dorthin unsere erste kurze Reise, 3 Wochen nachdem wir zusammen waren. Und das war so wunderschön. Manchmal habe ich den Eindruck, sie wartet auf diesen Trip um sich mir mal zu öffnen. Es wird auf jeden Fall spannend. Zumindest habe ich sie Nachts mal wieder direkt neben mir.
Unsere Geschichte könnte negativ nur auf eine Art enden wenn sie sagt: Es ist schön, dass du an Dir gearbeitet hast aber Gefühle habe ich trotzdem keine. Und das kann ich mir beim besten Willen, nach diesen 6 vergangenen Wochen, einfach nicht vorstellen. Passt einfach nicht zu Ihr.

Ja und die Sache mit der Geduld... Es ist teilweise schon schwer. Nicht weil ich irgendwie an meinen Gefühlen zweifel sondern weil es halt ein komplette Blindflug ist. Aber ich weis ja, was am Ende auf mich warten kann. Und solange es von Ihr kein Nein gibt mache ich weiter.

Oh ich hoffe, dass deine Stimmung dann morgen wieder besser ist. Ist vielleicht wirklich etwas viel gewesen. Du hast ja auf einen Schlag völlig neue Gedanken in deinen Kopf bekommen. Und gerade an den Wochenenden kann das extra anstrengend sein. Meinst Du er meldet sich nach dem Wochenende noch ergreifst du nochmal die Initiative in den nächsten Tagen?

08.03.2015 17:42 • #399

M
Danke für deine Antwort
Ich finde das hört sich alles ganz positiv bei euch an. Ich wüsste nicht, wieso sie schon so weit in die Zukunft mit dir planen sollte, wenn sie sich nicht auch erhofft, dass es zwischen euch klappt. Und dann sehe ich das eigentlich genauso wie du: nämlich weitermachen. Außerdem kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass da keine körperliche annäherung stattfindet, wenn ihr zusammen eine Nacht verbringt! Und wenn's nur kuscheln ist. Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass du am Mittwoch ein klareres Bild hast, wie es bei euch weitergeht. Das wäre ja zumindest mal ein vielversprechender Step.

Was mich betrifft, bin ich gerade ziemlich unsicher, weil ich weiß, dass er sich demnächst sicher zu meinem Geburtstag melden wird. Ich habe diesen Schritt vor allem deshalb gewagt, weil ich mir meinen Tag nicht dadurch versauen will, dass ich auf irgendeine Nachricht warte. Das war mir zu anstrengend. Also überlege ich tatsächlich mal wieder die Füße still zu halten und einfach mal abzuwarten. Es war ja interessant, dass ich ihm ein Buch mitgebracht habe, das seiner Mutter gehört und er wollte es partout nicht mitnehmen - angeblich weil er jetzt gerade keine Tasche dabei hat. Stimmt, so ein einzelnes Buch ist ja auch dermaßen schwer mitzunehmen. Keine Ahnung, was das sollte. Ich hab's jedenfalls wieder mit zu mir nehmen müssen. Komische Aktion, aber vielleicht bedeutet es ja auch, dass er eh davon ausgeht, dass wir uns demnächst nochmal sehen. Würdest du nicht auch lieber den Freitag noch abwarten? Ich hab gerade so das Gefühl, dass er an der Reihe ist...

08.03.2015 18:12 • #400

J
Na das mit dem Buch ist ja genial. Könnte man wirklich so auslegen, dass er Dich nochmal sehen will es aber nicht direkt sagen konnte. Weisst Du eigentlich, was bei ihm während der Kontaktsperre so los war? Dass er jemanden neues kennengelernt hat kannst Du auschließen?

Ja dann warte noch mal bis Freitag ab. Vielleicht meldet er sich vorher. Du darfst aber nicht ausschließen, dass er sich vielleicht nicht traut. Ich kenne ihn nicht, aber vielleicht ist er jemand der da ein bisschen Starthilfe braucht. Wobei ich kein Befürworter bin von diesen Spielchen wer wann an der Reihe ist sich zu melden. Wenn mir danach ist ihr zu schreiben dann mach ich das auch. Ich halte mich natürlich etwas zurück und sie meldet sich dann auch vorher. Aber das mache ich, weil ich mich nicht aufdrängen will und nicht weil ich denke sie wäre an der Reihe.

Ja Du hast genau Mein Problem erkannt. Es liest sich aber auch alles positiv. Wenn mich jemand fragt ob es negative Zeichen gibt kann ich keine nennen! Mir fehlt einfach nur Einblick in Ihre Gedanken. Ich denke aber, dass ich im März noch rausfinde wohin das führt.
Ich gehe schon etwas den Trip nach München durch. Wir wollen den Donnerstag noch in der Stadt verbringen. Wenn das Wetter mitspielt gehen wir in den Englischen Garten. Da würde ich mal versuchen den Arm um sie zu legen. Sie sagte ja zu mir, Berührungen sind in gewissen Maßen erlaubt im Moment.

08.03.2015 18:33 • #401

M
HAH! Voll der gute Plan! Wenn sie das zulässt, bist du definitiv ein ganzes Stück weiter - wenn nicht, wird sie sich dir auch ein wenig öffnen müssen, weil sie sich erklären muss. Und dann erhältst du vielleicht eine genauere Ahnung von ihrer derzeitigen Gefühlswelt. Man, ich wünschte ich hätte jemanden, der sich so viele Gedanken um mich macht, wie du dir über sie! Ich hoffe wirklich sehr, dass sie das merkt und zu schätzen weiß. Deine Vorbereitung bei eurem ersten Gespräch mal ganz zu schweigen. Ich habe ein gutes Bauchgefühl bezüglich München und den Dingen, die du erzählst. Ich denke es wird euch weiterbringen. Habt ihr ein Hotelzimmer zusammen? Oder habt ihr Einzelzimmer (aus Rücksicht vielleicht?) gewählt?

Nein, ich weiß gar nicht, was bei ihm in der KS so passiert ist. Alles was ich weiß ist, dass er meine erste SMS nach der KS innerhalb einer Minute beantwortet hat (also falls er eine neue Freundin hätte, hätte er sie ja vielleicht erstmal gefragt, ob es ok ist sich mit seiner Ex zu treffen oder so), noch all unsere Gemeinsamen Bilder auf Facebook hat und diese halt auch noch sichtbar auf der Timeline - mit Liebesbelundungen von damals. Ich als neue Freundin oder Anwärterin würde das jetzt nicht unbedingt sehen wollen. Also das zusammen nehme ich mal als positives Zeichen. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Gefragt habe ich danach bei unserem kurzen Treffen nicht.
Und du hast recht, was diese Spielereien betrifft! Er ist tatsächlichunglaublich unsicher, wenn es um solche Themen geht UND er will mich sicher nicht erneut verletzen oder so. Aber ich will ihm auch den Raum geben erst einmal Kräfte zu sammeln und das Treffen zu verdauen. Er ist ein wahnsinniger Kopfmensch und ich kann mir vorstellen (falls seinerseits noch Interesse bestehen sollte), dass er eine Millionen Möglichkeiten durchspielt, was eine Kontaktaufnahme verursachen könnte. Da er selbst ja Schluss gemacht hat, weil er sich seiner Gefühle unsicher war, wird er auch jetzt sicher weiterhin skeptisch sein. Regel ist für ihn: Lieber leide ich jetzt unter meinem Fehler sie verlassen zu haben, als sie noch einmal zu verletzen, weil ich nicht 100% sicher bin, dass ich sie will. Er ist schon ein guter Typ, sonst würde ich ihn nicht zurück wollen. Aber es ist schwer, wenn weder er, noch ich wissen, was er eigentlich genau fühlt. Aus diesem Grund hoffe ich ganz fest, dass in ihm jetzt ein Gedanke reift, der ihn so lange nicht in Ruhe lässt, bis er sich meldet. Das wäre für mich einfach ein Zeichen, dass ich nichtig Anlauf gegen eine Wand renne. Denn das würde ich gern vermeiden, wenn es geht

Ich muss jetzt einmal loswerden, dass es echt gut tut mit dir darüber reden zu können! Meine Laune hat sich mittlerweile schon wirklich gebessert - ein dickes Danke dafür!

08.03.2015 19:58 • #402

J
Ha das mit dem Zimmer im Hotel war auch so eine Geschichte... Ich habe gesagt, dass ich mich um das Hotel kümmere. Habe dann gesagt, ich würde das Hotel nehmen mit 2 Einzelzimmern. War für mich in der Situation selbstverständlich. Sie wollte aber das Doppelzimmer. Offizielle Begründung war, dass es halt billiger ist. Und sie weiß ja zu 100% was ich empfinde, da würde sie keine Spielchen machen und mich absichtlich quälen wollen. Also, wir haben ein Doppelzimmer und auch wohl ein Doppelbett.
Und natürlich bin ich auch Gentlemen genug mich im Bett zurückzuhalten. Ich möchte auch nicht mit etwas unüberlegtem in der Nacht den Tag darauf riskieren wollen.
Aber ich finde immer im Bett kann man gut reden, vertrauter geht es ja nicht mehr. Vielleicht ergibt sich ja wenigstens ein Gespräch, von mir aus die ganze Nacht durch.

Ganz ehrlich, ich wünschte ich hätte mir so viele Gedanken schon während der gemeinsamen Zeit mir ihr gemacht. Ich will mich damit nicht schlecht reden. Aber ich hätte einfach aufmerksamer sein sollen. Es schmerzt wirklich sehr, wenn man auf einmal soviel positive Lehren ziehen kann und sich fragen kann wie bescheuert man sich in der ein oder anderen Situation verhalten hat. Ich kann mich teilweise mit meinem Verhalten überhaupt nicht mehr identifizieren. In den letzten Wochen sind soviel Blockaden in meinem Kopf weggebrochen und ich habe eine komplett neue Sicht auf so viele Dinge. Das versuche ich auch ihr zurzeit zu vermitteln, was sie auch schon bemerkt und bestätigt hat.

Ich finde unsere Situationen sind gar nicht so verschieden. Sie hat sich ja auch getrennt wegen mangelnder Gefühle bzw. ob diese noch reichen. Gut, wir hatten danach keine Kontaktsperre. Ich war mir sicher, dass so ein solcher Kontaktabbruch zu uns nicht passt. Bis jetzt wurde ich ja bestätigt.

Ok wenn er noch alle Bilder von euch online hat wird es wohl wirklich keine neue geben. Wenn er wirklich so ein Kopfmensch ist kann es schon sein, dass du Ihn zu Beginn ein bisschen treten musst damit er aus dem Denken raus kommt. Es kommt doch in der Regel eh immer anders als man es sich im Kopf durchspielt. Ich bin auch regelmäßiger Besucher im Kopfkino.
Was ich Dir empfehlen kann wenn ihr euch öfters treffen solltet. Unternehmt etwas, was in in der gemeinsamen Zeit zusammen noch nicht gemacht habt. Falls Dir da was einfällt natürlich. Ich habe das bei uns versucht auch so zu machen. Denn ich finde der Prozess zum neu verlieben braucht ein paar Neue und Unbekannte Dinge und keine Routine die man schon zusammen erlebt hat.

Ja das schreiben hilft mir auch immer sehr. Es tut immer ganz gut wenn man alles mal rauslassen und sich austauschen kann.

08.03.2015 20:24 • #403

Katisque
Hallo Joni und co.,

ich habe mir jetzt alle 27 Seiten des Threads durchgelesen und bitte um Rat bzw. möchte meine aktuelle Lage in 'Kurzform' niederschreiben, in der Hoffnung, im Anschluss minimal besser durchatmen zu können.

Mein Freund hat mich gestern verlassen, nachdem sich ein Gespräch, was von mir ausging, hochgeschaukelt hat. Ich habe ihn darauf verwiesen, dass ich momentan nicht glücklich bin, weil ich merke, dass er mir aktuell wenig Interesse entgegen bringt. Er ist nach seiner 40 Stunden-Woche und 3 Mal Sport momentan so ausgelaugt, dass er sich immer sofot mit dem iPad in der Hand und mit dem Rücken zu mir gedreht hat und so eingeschlafen ist. Wir waren schon einige Male getrennt, ich habe die KS immer eingehalten, aber er hat sich dann wieder gemeldet, weil er mich wohl vermisst hat. Im Januar wollten wir es noch mal richtig versuchen und gestern kam das dann aus heiterem Himmel. Ich weiß, dass er es niemals von sich aus angesprochen hätte. Vor ein paar Tagen hat er sich noch Urlaub an meinem Geburtstag im November genommen, was ja eine gewisse Zukunftsplanung voraussetzt. Außerdem hat er vom zusammen ziehen gesprochen. Er ist ein sehr verschlossener und widersprüchlicher Mensch. Ich bin nervlich einfach am Ende. Gestern sagte er irgendwann, dass er momentan Job technisch nicht wirklich wisse, wohin es in diesem Jahr für ihn gehen soll und dass er mir deshalb nicht die Aufmerksamkeit schenken kann, die ich benötige. Das hätte sich wohl erst vor ein paar Tagen entwickelt, mit mir darüber sprechen bzw. das weiter ausführen konnte / wollte er nicht. Auf meine Frage, ob er sich vorstellen kann, mich nie wieder zu sehen, antwortete er mit Nein. und als ich sagte, dass ich mir nicht vorstellen kann, ihn nie wieder zu sehen, wenn ich jetzt meine Sachen packe und nach Hause fahre, meinte er Dann stell es dir nicht vor. Was soll ich davon halten? Es tut einfach nur unermesslich weh. Er äußerte zusätzlich, nachdem es angeblich endgültig sei, dass er seine Sachen regeln würde, aber nicht wisse, wie lange es dauern würde. Ich entgegnete daraufhin etwas trotzig, dass es für mich von keinerlei Relevanz wäre, wenn seine Entscheidung endgültig wär, woraufhin ich ein Dann vergiss es eben wieder. geerntet habe. Im Türrahmen hat er dann die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und beteuert, wie leid es ihm täte. Ich bin gegangen ohne mich noch zehn mal umzudrehen. Heute hatte ich dann einen Einzeiler in meinem Blogpostfach (er hätte mir durchaus auch auf anderen Kanälen schreiben können), in dem er sich auf ein 6-ting von vor exakt einer Woche bezieht. Er würde sich immer wieder durchlesen, was ich geschrieben hätte. Ich habe nicht reagiert, weil ich das durchaus unangebracht und daneben von ihm fand. Seitdem kam nichts mehr und ich kann mir schwer vorstellen, dass jetzt noch mal etwas Folge leistet. Ich bin einfach ratlos. Ich liebe ihn endlos und will ihn noch immer, aber lohnt es sich noch zu kämpfen, nachdem ich das schon so lange getan habe? Es müsste eher etwas von ihm kommen, aber das sehe ich nicht.

08.03.2015 23:01 • #404

J
Hallo Katisque,

ich kann nachempfinden wie es Dir geht. Das was Du gechildert hast, waren das alle Probleme die Ihr hattet oder gab es da noch andere? Mir scheint es, als müsse er wirklich das ein oder andere ändern damit es zwischen euch wieder funktioniert. Da er allerdings derjenige ist der sich getrennt hat stellt sich mir die Frage, ob er dazu bereit ist. Ich denke, dass Ihn die Situation mit der Arbeit vielleicht sehr belastet und er nicht weis, wie er damit umgehen soll.
Vielleicht würde ich eine (längere) Kontaktpause ganz gut tun, damit Du auch Zeit für Dich hast um herauszufinden ob du die Kraft aufwänden willst und kannst um weiter zu kämpfen.

09.03.2015 08:59 • #405

A

x 4