30

Offenes Gespräch nach der Trennung

P
Ich weiß.. hoffentlich kann ich durch kühlen eine Schwellung in Grenzen halten.. das letzte mal hatte ich gar keine Probleme nach dem ziehen aber wer weiß, es kommt eh immer so wie es grad am wenigstens passt ...

@unhappy
wir können dir nicht mehr viel helfen.. wenn dir die fünf Minuten den weiten weg nicht Wert sind dann lass es.
Du schreibst teilweise sowieso sehr wiedersprüchlich...vielleicht solltest du dir auch erstmal klar werden ob es dir überhaupt um SIE geht oder nur um die Angst alleine zu sein..

24.02.2015 20:44 • #271

J
Ach das wird schon gut gehen mit der Schwellung. Positiv denken.

Dann sind wir beide im Laufe des Tages morgen schlauer was die nächsten Schritte angeht.

24.02.2015 21:35 • #272

A

Offenes Gespräch nach der Trennung

x 3

R
Mr. Trouble hier

Ich War lange nicht mehr hier eingeloggt weil ich viel Zeit in mein echtes leben investiert habe und ich bin froh zu sehen dass es sich bei euch teils positiv entwickelt

Ich bin bis jetzt sehr gut über die Trennung hinweg gekommen, aber wie das Leben nunmal so ist Bahnen sich gerade wieder Probleme und konfuse Gedanken an..
Also ich habe vor einer Woche ein äußerst nettes Mädchen über facebook kennengelernt, mit welcher ih mich am Montag getroffen habe. Das date lief 3 Stunden und es hat uns beiden sichtlich Spaß gemacht Zeit mit dem anderen zu verbringen.
Gestern schrieb sie mir dass sie mich gerne nochmal sehen würde, und dass sie nicht länger darauf warten möchte, also haben wir uns auch gestern 4 Stunden lang gesehen. Das 2. Treffen war viel vertrauter, hier und da enger körperkontakt, da mal die Hand gehalten und am ende sogar ein wundervoller Kuss. Heute will sie sich nach der arbeit wieder mit mir treffen.. sie sagt von sich selber sie htäte bindungsängste, aber davon merke ich nichts , das verwirrt mich und offengesagt weiß ich nicht ob ich momentan etwas festes will, zumal das mit einem bindungsphobiker eine sehr anstrengende sache werden kann..

Dazu kommt noch dass mich meine ex-Freundin gestern angeschrieben hat. Sie hat mit geschrieben sie hätte meinen Opa in der Stadt gesehen.. das klingt für mich nur nach einem vorwand und ich hatte ehrlich gesagt zu große schuldgefühle um mich auf eine Unterhaltung ein zu lassen, deshalb habe ich ihr nicht geantwortet ..

Meine Gedanken drehen sich nur darum.. ich weiß nicht wirklich was ich denken soll.. ._.

Edit: ich weiß dass die schuldgefühle ja eigentlich keinen Sinn machen.. sie hat mich ja so gesehen gehen lassen..
Ich empfinde auch nur noch sehr schwache Gefühle für sie.. fast nur noch freundschaftliche.

25.02.2015 10:36 • #273

P
Ich habe ihn heute Morgen geschrieben aber er ignoriert mich und antwortet nicht obwohl er permanent online ist...was Soll ich denn jetzt davon hakten://

25.02.2015 12:22 • #274

J
Zitat von pandachen:
Ich habe ihn heute Morgen geschrieben aber er ignoriert mich und antwortet nicht obwohl er permanent online ist...was Soll ich denn jetzt davon hakten://

Davon sollst Du gar nichts halten. Lass dich nicht von diesem Online Status beeinflussen, die arbeiten auch nicht immer zu 100%. Nur Geduld

25.02.2015 13:03 • #275

P
auch wenn er mich echt lange hingehalten hat kam dann doch was.. er ist wieder gesund und wird morgen wieder arbeiten..dann auf einnmal kam wieder ich mache mir sooo viele gedanken... dann hab ich gefrag tworüber und er meinte das es nicht weiß ob er mir das schreiben kann dann habe ich nur mh.. darauf geschriben und dann kam ein weinender smily...

soo dann hab ich einfach gefragt nnach einem treffen und es kam Geeeeerne:) wann und wo ?

jetzt muss ich mir eine antwort überlegen

25.02.2015 18:01 • #276

J
Hey klasse. Sucht euch auf jeden Fall ein ruhiges Plätzchen wo man ohne viel Publikum auch etwas vertrauter reden kann.

25.02.2015 18:11 • #277

J
So habe eben mit ihr videofoniert Das ist so schön
Ich habe die Gelegenheit genutzt um mal ein bisschen rauszuhören wo wir stehen. Fakt ist, sie hält mich nicht hin. Sie ist total offen und voll und ganz bei der Sache. Wenn Sie merken würde, dass es da überhaupt keine Zukunft gibt würde sie es mir sofort sagen bzw. hätte es auch schon gesagt. Das ist auch genau das, was ich mir immer gedacht habe und hat mich nochmal bestätigt.
Habe auch nochmal ein paar Dinge aus unserem damaligen Gespräch wiederholt. Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich das einmal gesagt habe und ich dann nichts mehr davon wissen will.

Also, weitermachen, Geduld haben, Zeit geben, und glücklich werden!

25.02.2015 20:28 • #278

P
Sehr gut joni! Das freut mich richtig für dich!

Wir haben noch ein bisschen geschrieben und er hat mir gesagt das er die ganzen Tage nach nem treffen fragen wollte aber Angst hatte das ich nicht möchte!
Er wollte auch sofort Freitag das treffen habe ihm aber gesagt das ich da nicht kann und wir haben uns auf Sonntag geeinigt:) wegen Uhrzeit und so möchte er sich dann nochmal melden weil ich jetzt auch nichts genaues sagen konnte:)

25.02.2015 22:59 • #279

J
Oh super. Und Du weisst was du ihm alles sagen willst?

26.02.2015 06:50 • #280

P
Ja schon.. Es ist so viel in meinem kopf:D ich hab ja jetzt noch ein paar Tage Zeit d werde ich mich auch noch hinsetzen und mal alles aufschreiben was ich ihm gerne sagen möchte.
Aber ich möchte ihn damit auch nicht allzu sehr uberrumpeln und lass das Gespräch auf mich zu kommen..er selber hat angedeutet das er mit mir auch über seine Gedanken reden will.. Ich bin echt gespannt.

Joni wann steht euer nächstes treffen an?:)

26.02.2015 07:04 • #281

I
p
Zitat von joni:
Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch um ein bisschen Erfahrung einzuholen bzgl. klärender Gespräche nach einer Trennung.

Vielleicht wird der Text etwas länger, schonmal Entschuldigung dafür.

Zu meiner Person. Ich bin 30, und hatte jetzt meine zweite Beziehung. Diese hielt 4 Monate, dazu dann unten mehr. Vorher (2009/2010) hatte ich eine Beziehung über 2 Jahre. Da das damals meine erste Freundin war, hat meine damalige Freundin meine Unerfahrenheit eher ausgenutzt. Ich bekam Doiferenzen mit meiner Familie weil sie kein Familienmensch war. Ich stand immer zwischen den Stühlen und musste mich für eine Seite entscheiden. Nachdem Sie Schluss gemacht hatte, habe ich die Trennung mit mir selbst ausgemacht. Alles in mich hinein gefressen und keine Hilfe (Familie, Freunde) gesucht und bin Ihr danach hinterher gerannt wie ein kleines Hündchen . Diese Beziehung hat einige Blockaden in meinem Kopf hinterlassen. Das dazu.

Zur aktuellen Situation. Meine Freundin, bzw. aktuell Ex -Freundin lernte ich vor 5 Monaten kennen. Einen Monat später waren dir fest zusammen. Nachdem meine Freundin mit mir am vergangenen Wochenende Schluss gemacht hat war ich wieder am Boden zerstört. Aber diesmal bin ich aktiv auf meine Familie, Freunde und Arbeitskollegen zugegangen um mich auszukotzen. Und was soll ich sagen, in meinem Kopf ist ein wahres Wunder passiert. Ich habe jedem die Situation erklärt und mich teilweise auch dafür geschämt als ich meine Fehler dargelegt habe. Mir wurde auch von jedem schonungslos der Kopf gewaschen. Vor allem die Aussagen von meiner Familie waren genau richtig. Ich habe in dieser Beziehung von Anfang an eine Blockade im Kopf gehabt meine Familie mit der Beziehung zu vereinbaren. Sie ist zwar absoluter Familienmensch aber auf Grund meiner einzigen Beziehung vorher hatte ich unterbewusst das Familie = böse im Kopf.
Dazu kam, dass ich es oft nicht geschafft habe für eine Beziehung in manchen Situationen über meinen Schatten zu springen. Z.b. zu Veranstaltungen zu gehen die ich nicht mag aber Sie gerne hin würde. z.b. Fasching oder Parties. Ich habe versucht mich in meiner Wohlfühloase zu verstecken, neues von mir fern zu halten und meine Freundin darin zu integrieren. Das ist mir jetzt erst klar geworden, das hat sie über den Zeitraum der Beziehung verletzt, dass Sie nicht mehr glücklich war. Was auch der Grund für die Trennung ist. Ich muss dazu sagen, dass unsere Beziehung grundsätzlich total harmonisch war. Es gab nie Streit, auch die Trennung war friedlich.
Es wurden mir in vielen Gesprächen von allen Seiten diese Woche die Augen geöffnet. Ich fühle mich im Moment wie neugeboren. In meinem Kopf hat sich soviel Ballast gelöst, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.

Fakt ist, dass wir uns in den nächsten Tagen zusammen setzen werden. Ich habe darum gebeten. Habe Sie auch darum gebeten, dass sie auf keinen Fall wegen Mitleid sich mit mir treffen soll. Eben erwarte ich, dass sie mit einem offenem Ohr und nicht mit einer Mauer kommt. Bei beidem hat sie zugestimmt. Es hat sie ebenfalls neugierig gemacht, dass mir von allen Seiten ziemlich der Kopf gewaschen wurde. Es macht mir sehr Viel Mut, dass sie dem Treffen zugestimmt hat und neugierig ist.

Und jetzt bereite ich mich auf das Gespräch vor. Ich bin emotional wieder total gefestigt und voller Tatendrang. Es treibt mich definitiv nicht die Trauer an! Ich möchte mit ihr über meine Veränderungen die sich diese Woche in meinem Kopf abgespielt haben reden. Ich muss es unbedingt so rüberbringen, dass sie nicht denkt ich sage das alles nur weil ich denke Sie will genau das hören. Es sind alles meine eigene Erkenntnisse aus den Gesprächen und meinen Gedanken. Wichtig ist, dass ich keinen anderen Menschen aus mir machen will. Ich möchte einfach meine Fähigkeiten und meinen Horizont erweitern.

Das sind u.a. Punkte an denen ich arbeite und ändern werden:
- Spontanität (Kurzfristige Änderungen von Plänen habe mich verunsichert)
- Flexibilität (Auch mal nach der Arbeit kurzfristig zu Ihr fahren, auch wenn es spät wird)
- Über den eigenen Schatten springen (Fasching feiern, auch wenn man es nicht mag)
- Mehr auf Ihre Bedürfnisse eingehen
- Nicht nur Kompromisse entgegennehmen sondern auch mal selbst machen können
- Mund aufmachen und reden (Sorgen und Probleme nicht runterschlucken. Melden macht frei)
- Aufmerksamer werden

Generell sehe ich die Trennung im Moment als Chance. Ich möchte keine Weiterführung der Beziehung, sondern einen kompletten Neustart. Das geht natürlich nicht per Schalter, ich möchte einfach, dass sie mich nochmal neu kennenlernt. Ich möchte Sie nicht zu irgendwas überreden, Sie soll einfach sehen, dass ich 100% bereit bin an mir zu arbeiten für eine gemeinsame Zukunft

Ich hatte So ein Gespräch nach einer Beziehung noch nicht. Vielleicht hat jemand Tipps wie ich mich verhalten sollte. Ich muss eine guten Mischung finden Ihr meine Gedanken mitzuteilen ohne Sie damit zu bombardieren.

26.02.2015 07:10 • #282

I
Hallo da draußen, ich bin die Isabell neu hier. Ja nach 5 1/2 j on /off sehr schwierige Beziehung habe endlich gemerkt das wird zeit das ich gehe. Es fehlt mir schwer aber ich bin auf der suche nach eine Wohnung in Mannheim. Wäre sehr dankbar wenn jemand gibt wo etwas weisst 2 zkb . Weil ich wohne leider noch bei ihn und ich will ganz schnell raus hier . Ich ware froh von euch zu hören .

26.02.2015 07:22 • #283

J
Zitat von pandachen:
Joni wann steht euer nächstes treffen an?:)

Leider noch nichts geplant. Sie hat zur Zeit total stress und habe es ihr auch angesehen gestern. Mir ist es dann auch lieber, wenn Sie sich am Wochenende mal erholen kann. Aber wir reden morgen abend nochmal und schauen trotzdem ob wir was machen. Es muss ja kein Action Programm sein.

Waahh wenn ich nur wüsste was ihre Gefühle sprechen. Sie muss noch Gefühle haben, sonst könnte Sie doch selbst nicht die Geduld aufbringen um meine Veränderungen offen zu beobachten. Das könnte ja dann so enden: Och du, du hast echt gut an Dir gearbeitet, aber Gefühle hab ich trotzdem keine. Das passt nicht zu ihr.

@pandachen
Am besten du sortierst deine Gedanken nochmal. Du musst nicht alles sofort im ersten Gespräch loswerden. Konzentriere dich erstmal auf das wichtigste.

26.02.2015 08:44 • #284

J
Unsere Situation hat sich ein bisschen verändert. Sie hat sich mir gestern Abend anvertraut (als erste Person), dass sie in ihrem Job derzeit total Druck hat und das auch schon körperlich/seelisch merkt. Habe ich ihr auch angesehen. Sie weis, dass ich in so einer situation für sie da bin, egal wie der Status zwischen uns ist. Sie war auch schon wärend der Beziehung immerwieder begeistert, wie fürsorglich ich mich verhalten habe wenn sie was hatte.

Das soll jetzt nicht egoitsich klingen, versteht das nicht falsch. Aber ich hoffe ein bisschen, dass ich durch diese Situation wieder etwas mehr Zugang zu ihr bekomme und ich noch mal ganz deutlich zeigen kann, was Sie an mir hat. Natürlich wäre es mir lieber wenn es Ihr gut ginge, für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn Leute die mir nahe stehen Kummer haben. Ich bin jetzt für sie da, egal was zwischen uns ist.

26.02.2015 12:27 • #285

A

x 4