30

Offenes Gespräch nach der Trennung

J
Zitat von Floww:
Kurzes Update: viel hin und her .. mir über Ihren Onkel ausrichten lassen.. es sind keine gefühle merh da und ich soll mir keine Hoffnungen mehr machen.. danach Ihr angerufen nochmal diskutiert.. aber das wird erstmal und damit meine ich wohl definitiv nichts mehr..

Oh das tut mir Leid. Dann hat sie sich wirklich sehr komisch verhalten in der letzten Zeit bzw. wusste selbst nicht was sie will.
Ich hoffe Du kannst schnell damit abschließen und dein Leben wieder voll in Angriff nehmen!

18.02.2015 21:29 • #136

U
Soll ich lieber anrufen oder schreiben um nach einem Treffen zu fragen. ?

18.02.2015 23:08 • #137

A

Offenes Gespräch nach der Trennung

x 3

J
Ich würde schreiben, dann muss Sie nicht sofort darauf reagieren als wenn du anrufen würdest.

19.02.2015 06:48 • #138

B
Hallo Joni,
deinen Thread zu lesen hat mir gerade unheimlich viel Mut gemacht. Wie in meinem Thread beschrieben hat mein Freund gerade sehr überraschend und (nach meinem Empfinden) im Affekt unsere Beziehung beendet. Ich habe ihn in eine Diskussion gezwungen die ihm gerade zu viel war, er war überfordert und wollte der Situation einfach nur noch entfliehen. Deshalb hat er gesagt es ist vorbei und es gibt auch kein Zurück mehr. Ich habe geheult, gebettelt, gekotzt... Und es damit natürlich nur schlimmer gemacht.
Seitdem sind 2 Tage vergangen und ich habe viel darüber geredet, viel rumanalysiert woran es liegt (allerdings nicht mit ihm, habe intuitiv die Kontaktsperre begonnen). Ich weiß wo unsere Probleme liegen und ich bin sicher, dass wir sie lösen können. Noch weiß ich nicht wie. Aber ich möchte es umbedingt versuchen und ich habe tierische Angst es zu versauen. Vor allem darf ich nicht mehr emotional und aufgewühlt sein, wenn ich ihn um ein Gespräch bitte.

So wie es bei dir gelaufen ist, wünsche ich es mir auch für mich. Ich habe gerade zum ersten Mal nach 2 Tagen im Bett liegen und Heulen wirklich das Gefühl, mich in den Griff kriegen zu wollen. Nicht um drüber weg zu kommen, sondern um in ein Verfassung zu kommen, in der ich ihn um eine zweite Chance bitten kann. Um simple Treffen, ohne Verpflichtung und ohne viel Gerede darüber was das nun ist, was daraus werden soll etc. Also genau so, wie du es gerade machst. Es tut unfassbar gut zu lesen, dass du das hinbekommen hast. Ich will das nun umbedingt auch schaffen.

19.02.2015 12:44 • #139

F
@Joni.. naja es geht mir den Umständen enstprechend ganz gut ! Es ist halt einfach diese Leer und maßloße Enttäuschung etwas weg zu werfen (vllt. was fürs Leben) obwohl man weiß es war nur eine kleine Phase indem ich nicht ich selbst war.. es kam einfach viel zusammen .. aber unsere Verbundenheit bestand immer und die ist auch immer noch da nur die Gefühle sind wohl ersloschen bzw. von dem was alles passiert ist einfach erdrückt worden.. das schlimmste waren wohl meine AUfreger das hat sie immer richtig fertig gemacht..

Naja ich weiß ihr gehts auch beschissen und sie macht das total fertig.. ich merke ihren kampf zwischen kopf herz loslassen und auch verzweiflung. Ich bin mir sogar sicher sie würde sich wünschen es wäre nicht so gekommen bzw. sie könnte es auch ändern...aber im Moment da ich sie auch gut kenne (ein sehr empfindlicher Mensch) geht ihr das alles zu Nahe und im Moment bereitet ihr das einfach nur Kummer und Sie kann gar nicht gefühle aufbauen weil aich alles zu frisch ist. ich habe wohl doch in den 6 Wochen zu viel Druck gemacht (merke ich jetzt erst) obwohl sie eig von Anfang an ganz klar war in Ihrer Aussage.. ich will mal ungebunden sein brauche meine Zeit für mich dich auch zu vermissen und zu sehen was ich an dir hatte (das äu0ert ja den Wunsch es eigentlich zu wollen.. aber es halt im Moment für einen Neu Start nach 5 Jahren einfach zu früh ist)... ich denke wenne s überhaupt noch jemals Hoffnung oder eine Chance geben sollte muss ich Sie jetzt mal komplett in Ruhe lassen.. vllt auch mal mehrere Monate damit Sie genau das vermissen kan.. und ich weiß Sie schätz mich über alles auch als Mensch.

Entweder kommt Sie zurück als Freund oder was auch immer und vermisst mich oder ich werde irgendwann mal wenn ich bis dahin selber meine Erfahrungen gemacht habe auf sie zugehen. Ich habe für mich beschlossen ich werde nicht warten.. aber wenn es die Chance geben sollte irgendwann und wir beide noch ungebunden sind und dann mal ne lange Zeit ins Land gezogen ist ich die Chance bekomme nochmal Ihr zu zeigen das ich mich geändert habe werde ich diese Wahr nehmen. Ich weiß Sie ist meine große Liebe und mein Kampf besteht jetzt darin jemand den man liebt zu lassen bevor man noch viel mehr kapuut macht.

19.02.2015 13:43 • #140

F
Sie hat einfach gesagt es sei noch zu früh weil ich mir gleich wider die Welt erwarte und Sie das sofort unter Druck setzt uns wenns nicht beim ersten Treffen wird will ich gleich wieder ne 2te Chance und ne 3te.. im Moment ist das für sie unrealistisch und ich soll mir keine Hoffnungen machen..

Ich denke das ist das wasu immer meintest man muss vllt mal echt lange Zeit drüber wachsen lassen damit man einen klaren Kopf hat und nicht immer dieses unter Druck stehen es sofort wieder gut machen zu wollen im Hinterkopf hat...

wie siehst du das @ Joni?

19.02.2015 13:48 • #141

P
Hallo,
Hier finde ich glaube ich auch viele Menschen die mich verstehn..ich hab nicht den ganzen thread gelesen aber es gibt mir sehr viel Mut und kraft...
Mein ex und ich haben uns vor Ca. Einem Monat getrennt...die erste Woche habe ich versucht ihn zurück zu gewinnen aber er meinte er hätte keine kraft die Beziehung aufzubauen und möchte mir auch keine Hoffnung machen...
Danach habe ich ihn in ruhe gelassen bis ein Freund von ihm ankam und mich beleidigt hat..ich war total verletzt und habe ihn Vorwürfe gemacht weil ich dachte das er mist über mich erzählen würde...
Nun ja es hat sich geklärt und der ZahnarztFreund von ihm will einfach nur Streit schüren...
Er hat mir viele weinende smilys geschrieben und gesagt das bei ihm die ganzen schönen Momente und unsere zukunftsplane hochkommen...
Möchte er mich auch zurück? Habe ich eine Chance? Will ich ihn Fragen einen Kaffee trinken zu gehen?:(

19.02.2015 18:34 • #142

J
Wow, das freut mich sehr wenn ich dem ein oder anderen mit meiner Geschichte ein bisschen Mut machen konnte, auch wenn ich selbst noch nicht beim Happy End angekommen bin.

@Flow
Ich denke, dass Du nun für Dich einen guten Weg gefunden hast sie gehen zu lassen. Was die Zukunft bringt weis keiner. Es ist nun vor allem wichtig, dass du wieder dein Leben anfängst zu leben ohne die Gedanken wie du sie zurück bekommst. Und du hast es begriffen, in so einer Phase ist die Zeit einfach das wichtigste. Das hat ganz einfache Gründe. Da ist jemand der trennt sich von einem. Um sich für eine Trennung zu entscheiden spielen natürlich die negativen Gedanken und Erlebnisse die größte Rolle. Und die sind zu diesem Zeitpunkt und auch danach am stärksten. Das positive ist einfach nicht an der Oberfläche, aber nicht vergessen! Je nach dem was vorgefallen ist (!) werden die negativen Gedanken an den Partner wieder weniger und weniger. Dann besteht die Möglichkeit, dass man sich wieder auf einer Ebene gegenübersteht und offen sein kann einen eventuellen Neustart. Natürlich gehört Arbeit dazu. Nur die Zeit alleine bringt keinen Erfolg.
Kümmere Dich ab jetzt um Dich. Lebe dein Leben und ich bin mir sicher, dass dich diese Phase auch etwas schlauer gemacht und geprägt hat. Am Ende deines Weges wartet bestimmt schon die nächste wunderbare Frau! Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

@magimar
So wie sich das liest hast du denke ich schon die richtigen Schlüsse aus der Trennung geschlossen. Ich weis, dass es verdammt weh tut. Am meisten hilft es Dir jetzt wirklich wieder aufzustehen, den Mund abzuputzen und weiter zu machen. Denke darüber nach was bei Euch schief gelaufen ist und ob das zu verbessern ist. Aber belüge Dich nicht selbst und denke auch darüber nach, ob du dafür auch bereit bist.
Nur ein Tipp, versuche zu vermeiden an den Punkt zu kommen wo du sagen musst BITTE gib uns noch eine Chance. Wenn Du das sagen musst sind die Kräfteverhältnisse glaube ich nicht ganz wieder hergestellt. Es muss von beiden Seiten der Wunsch da sein ohne das jemand überredet werden muss.
Aber du hast es richtig erkannt, wichtig ist, dass du erstmal soweit emotional wiederhergestellt bist, dass du ein möglichst (von deiner Seite) emotionsloses Gespräch führen kannst und mit ganz klaren Worten sagen kannst, wo du hin willst.

@pandachen
Die Frage stellst du dir schon sollst. Willst Du ihn fragen ob ihr euch trefft? Ist es bei dir nach einem Monat immer noch so, dass du ihn unbedingt zurück willst? Wenn Du bereit für ein Gespräch bist dann solltest du das tun. Danach weisst du aufjedenfall woran Du bist und kannst damit endgültig abschließen oder doch kämpfen für einen Neuanfang.

19.02.2015 19:04 • #143

P
Ja ich möchte ihn noch zurück und mache mir Hoffnungen durch seine sentimalitat....
Nur ich habe Angst das er das nicht so sieht wie ich ob ich ihn damit nicht zuviel druck mache...und er eigentlich noch Zeit braucht...

19.02.2015 19:16 • #144

J
Zitat von pandachen:
Ja ich möchte ihn noch zurück und mache mir Hoffnungen durch seine sentimalitat....
Nur ich habe Angst das er das nicht so sieht wie ich ob ich ihn damit nicht zuviel druck mache...und er eigentlich noch Zeit braucht...

Es ist aufjedenfall schon merkwürdig, dass er dir über eure schönen Moment schreibt. Das klingt für mich nicht, dass er mit euch schon komplett abgeschlossen hat. Du kannst ja einfach mal ganz locker fragen, ob ihr euch mal auf einen Kaffee treffen könnt. Aber auch nur, wenn du dafür bereit bist. Wenn du denkst du brauchst selbst noch zeit, dann nimm sie dir unbedingt.

So und jetzt ein Update zu meiner Situation. Wir waren heute spontan in einem Möbelhaus. Sie brauchte ein paar neue Sachen und hat gefragt ob ich mit möchte. Hat mich sehr gefreut und bin natürlich mit. Wir hatten richtig Spass dabei.
Und morgen verbringen wir ja den Nachmittag/Abend zusammen. Wir gehen gemütlich eine Pizza Essen und wenn das Wetter mitspielt gibts noch einen schönen Abend Spaziergang. Vor allem ist mir dieser Spaziergang enorm wichtig. Ich möchte versuchen mal ein bisschen raus zu kitzeln wohin unser weg geht. Ich wünschte ich könnte Gedanken lesen.

Ich tue mich echt schwer ihr Verhalten zu deuten. Zum Beispiel planen wir schon seit letztem Jahr jetzt im März auf ein Fussball spiel zu gehen. Auf Grund der Entfernung mit Übernachtung. Ich habe mich jetzt um das Hotel gekümmert und musste natürlich vorher fragen ob wir 2 Einzelzimmer oder ein Doppelzimmer nehmen. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass es die Einzelzimmer werden. Aber sie hat auf das Doppelzimmer bestanden. Ist das gut, ist das schlecht? Sie weis ja schließlich wie ich empfinde und sie würde mich nicht absichtlich quälen. Ich bin einfach total gespannt auf die nächste Zeit. Klar, am liebsten würde ich sie sofort wieder in meine Arme schließen wollen. Aber ich nutze die aktuelle Zeit intensiv um mir darüber Gedanken zu machen wohin die Reise geht. Und ich weis immer noch, dass ich diese Frau unbedingt wieder haben will!

19.02.2015 19:22 • #145

P
Ich fühle mich schon bereit für ein treffen.. seit der Trennung habe ich mich auch sehr verändert an mir gearbeitet meine Fehler gesehen und überlegt was ich an mir selber ändern kann.. da ich ein Mensch bin der mit sich selbst sehr kritisch ist und das leider auf die Beziehungen zu seinen Mitmenschen projiziert... sprich ich bin unglücklich mit mir selbst und gebe anderen die Schuld dafür..
Auch er hat mich geschrieben das er seine Fehler einsieht und jetzt bis ostern auch auf Alk. verzichtet und weniger feiern gehen möchte... das war immer ein großes problem bei uns er ist jedes Wochenende saufen gegangen mit den jungs und ich blieb dabei öfter auf der Strecke...

Der letzte Kontakt von uns ist zwei Tage her ich werde wohl noch ein paar Tage warten und ihn dann mal locker schreiben..

Zu dir:
Ihr verhalten ist teilweise wiedersprüchlich was auf mich den Anschein macht als das sie selber sehr zwischen den Stühlen steht und vielleicht ja auch auf einen Neuanfang hofft.
Auch das mit den Doppelzimmer unterstreicht das ganze noch... vielleicht wird die Zeit da ja sehr schön und man verliebt sich auch langsam neu ineinander... Bei euch wird man auf jeden Fall sehen was die Zeit bringt sie ist ja nicht total abgeneigt:)

19.02.2015 19:50 • #146

Marichen
Hallo Joni,
es ist so schön, dass es auch positive Meldungen hier gibt. Ich drücke euch beiden weiter die Daumen, dass es gut bei euch weiter geht. Geniesse die Zeit so wie sie ist.

19.02.2015 19:51 • #147

J
Zitat von pandachen:
Der letzte Kontakt von uns ist zwei Tage her ich werde wohl noch ein paar Tage warten und ihn dann mal locker schreiben..

Das ist eine gute Idee. Und ich hoffe, dass er den Plan bzgl. des Alk. und der Feierei durchzieht. Es ist ja mal ein Fortschritt, dass er es selbst erkannt hat. Ein Schritt in die richtige Richtung. Gib euch noch ein paar tage und vielleicht könnt ihr bei einem ruhigen Gespräch eine gewisse Grundlage schaffen!

Ja ich weis, ihr Verhalten ist teilweise widersprüchlich. Aber ich muss mir immer vor Augen halten wie es vor knapp 4 Wochen war. Da war alles endgültig aus. Und nach unserem Gespräch hat sich in Ihr doch einiges getan und da muss ich einfach weiter am Ball bleiben.
Ich werde oft gefragt von Freunden wieso ich sie/uns nicht abhake. Ist es die Angst davor wieder alleine zu sein oder die Angst sie als Partner in einer Beziehung zu verlieren. Und es ist nach wie vor Punkt 2. Sie ist so ein wundervoller Mensch, da kann ich nicht aufgeben!

Danke Marichen fürs Daumen drücken. Kann ich gebrauchen. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich das Thema hier mit einem Happy End für mich abschließen kann.

19.02.2015 20:40 • #148

P
Ja das hoffe ich auch..und es ist ein großr fortschritt weil ich wollte unter diesen Bedingungen auch nicht mehr in der Beziehung bleiben...
Aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich ihn nach dem treffen fragen Soll..erstmal normal schreiben oder direkt raus damit?
Und wenn er fragt warum oder was das bringen Soll?
Es sind soviele fragen in meinem kopf

20.02.2015 07:49 • #149

J
Ich würde ihm einfach schreiben, dass Du Dir seit der Trennung viele Gedanken gemacht hast und zu dem ein oder anderen Ergebnis gekommen bist. Das möchtest Du ihm in einem persönlichen Gespräch mtteilen. Natürlich sagst du nicht, wohin du mit dem Gespräch eigentlich willst. Ich würde ihn direkt fragen ohne viel smalltalk davor.
Wie schätzt du ihn denn eigentlich ein? Ist er ein Mensch, der für sowas offen ist oder hast du den Eindruck, er würde blocken?

20.02.2015 07:57 • #150

A

x 4