2936

Offenes Dating und eigenes Wertesystem

ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Vielleicht mal die Tage meinen alten Therapeuten anrufen und auf Selbstzahler ne Runde mit ihm reden. Er hat es immer ganz gut geschafft mich abzuholen.

Wozu? Es ist ein einfacher intellektueller Prozeß. Du hast gewählt gewählt und teilst ihr mit, dass sie es nicht ist. Schiere Notwendigkeit anständigen Verhaltens.

12.09.2022 11:43 • x 1 #91

tina1955
Zitat von Tin_:
Haha, siehst du... Da bin ich ganz anders. Ich bin eher Tiefstapler auf meinem Profil und die Frauen sind eher überrascht, dass es doch noch ...

Damit bist Du aber bei Deinen ersten Treffen nicht Du selbst

12.09.2022 11:45 • #92

A

Offenes Dating und eigenes Wertesystem

x 3

T
Zitat von ElGatoRojo:
Wieso verbindest du die Kategorie Schuld damit? Es geht nicht um Schuld. Es geht nur um Verantwortung für den abzulehnenden Partner. Um die Verantwortung, ihm so wenig wie möglich zu verletzten trotz der Situation der Zurückweisung durch dich. Ihn fair zu behandeln.

Ansonsten ist es ihr B., wie sie mit der Zurückweisung klar kommt.

Tja lieber Kater... Das ist wohl meiner emotionalen Ausbildung geschuldet. Ich würde es als Schuldgefühl beschreiben, was ich empfinde. Und wie gesagt, es passiert ja öfter, dass ich Frauen sagen muss, dass ich nicht der passende für sie bin. Ich dachte das wird mit der Zeit leichter oder besser. Wird es leider nicht. Ich verstehe nur nicht, warum ich gewissen Menschen sagen kann: verpi$$ dich aus meinem Leben und dort ein Gefühl von richtig so in mir habe und bei den Frauen eben nicht.

12.09.2022 11:46 • x 2 #93

J
Zitat von tina1955:

Vielleicht schon eher bei den Treffen.

12.09.2022 11:46 • #94

E-Claire
Zitat von Tin_:
Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich in meinem Alter teils wie ein Kind fühle, was mit gewissen Emotionen noch nicht wirklich umgehen kann und noch Stützräder braucht. Eines davon ist Schuld.

Das ist keine Schande, weil, meiner Meinung nach, die meisten Menschen hin und wieder auch eher einen kindlichen Blick oder Umgang mit bestimmten Gefühlen haben. Sei doch nicht so hart zu Dir, jeder einzelne von uns ist immer nur work in progress.

Schuld ist ein ziemlich komplexes Gefühl. Keine Ahnung, ob das für Dich ein Ansatz ist, mir hat immer geholfen, mich bestimmten Gefühlen mal über die Frage, wozu sind die denn allgemein da, zu nähern. Also warum fühlen Menschen Schuld, was ist die Aufgabe von Schuld?

Will sagen, sobald ich verstehe, was die eigentliche Funktion von einem Gefühl ist, kann ich mich dem in der individuellen Situation freundlich und offen nähern und kann gleichzeitig besser einordnen, ob das Gefühl gerade eine wichtige Aufgabe erfüllen möchte oder sich einfach nur irgendwie aufführt.

12.09.2022 11:47 • x 4 #95

T
Zitat von tina1955:

Wieso? Ich verspreche nichts und lasse in meinem Profil viel offen. Warum sollte ich mich da anpreisen?

12.09.2022 11:48 • x 1 #96

G
Ich finde Du zerdenkst das alles viel zu sehr und baust künstlich Drama mit ein - Schuld, Sühne und andere Emotionen die bei Dir gerade ein High auslösen.

Bleib doch bei Dir, Du bist weder Therapeut noch Vater der Mädels die sich auf das Ganze einlassen. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die da endlos Leiden - der nächste Trost ist auch nur nen Swipe entfernt.

12.09.2022 11:50 • x 1 #97

T
Zitat von E-Claire:
Also warum fühlen Menschen Schuld, was ist die Aufgabe von Schuld?

Mein erster Impuls: schlechtes Gefühl geben, damit man es nicht wiederholt - also die Tat, die dazu führte. Was allerdings rational gesehen eher Unfug ist, denn ich werde zwangsläufig wiederholen müssen.

12.09.2022 11:50 • #98

CocosPool
Zitat von E-Claire:
Meinst Du nicht, daß sich nicht ein bissl schuldig fühlen, ob der Verletzung anderer, viel problematischer wäre?

Absolute Zustimmung

12.09.2022 11:51 • x 1 #99

T
Zitat von GrownUp:
Ich finde Du zerdenkst das alles viel zu sehr und baust künstlich Drama mit ein - Schuld, Sühne und andere Emotionen die bei Dir gerade ein High auslösen.

Ich zerdenke zu sehr, weil ich den Umgang mit gewissen Emotionen lernen möchte?
Bei mir löst das kein HIGH aus, wie du es nennst. Es macht mich eher traurig und ich fühle mich auf dem Gebiet unsicher. Und glaube mir, ich bin ein Mensch der Kontrolle, der Disziplin und eher Härte. Ich mag diese Unsicherheit überhaupt nicht gerne haben.

12.09.2022 11:52 • #100

ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Das ist wohl meiner emotionalen Ausbildung geschuldet. Ich würde es als Schuldgefühl beschreiben, was ich empfinde.

Natürlich ist es unangenehm, solche Gespräche zu führen. Einem A_rsch zu sagen, dass er ein solcher ist, ist ja noch relativ einfach und erfordert nur Mut und Klarheit.

Einem sympathischen Menschen zu sagen, dass er trotzdem nur zweite Wahl ist, braucht zusätzlich Feingefühl. Und eine gewisse emotionale Sicherheit, dass die Ablehnung nicht zu rauh herüberkommt. Wenn mich da Schuld als Gefühl handicapt fürchte ich dass die Ablehnung gehemmt und vereiert aufgenommen wird. Eben nicht authentisch.

12.09.2022 11:53 • x 2 #101

CocosPool
@E-Claire
Danke für deinen allgemein gültigen Tip, den man ja auch auf alle anderen Gefühle anwenden kann.
Merke ich mir

12.09.2022 11:54 • x 1 #102

T
Zitat von ElGatoRojo:
Einem sympathischen Menschen zu sagen, dass er trotzdem nur zweite Wahl ist, braucht zusätzlich Feingefühl. Und eine gewisse emotionale Sicherheit, dass die Ablehnung nicht zu rauh herüberkommt. Wenn mich da Schuld als Gefühl handicapt fürchte ich dass die Ablehnung gehemmt und vereiert aufgenommen wird. Eben nicht authentisch.

Gut erfasst und weitergedacht! Und vielleicht ist es das... Dass ich dann nicht sicher und klar genug rüberkomme und sie deshalb mit Vorwürfen und teils auch böse reagiert. Guter Punkt! Danke.

12.09.2022 11:55 • x 3 #103

G
Zitat von Tin_:
Ich zerdenke zu sehr, weil ich den Umgang mit gewissen Emotionen lernen möchte? Bei mir löst das kein HIGH aus, wie du es nennst. Es macht mich eher traurig und ich fühle mich auf dem Gebiet unsicher. Und glaube mir, ich bin ein Mensch der Kontrolle, der Disziplin und eher Härte. Ich mag diese Unsicherheit ...

Der andere Punkt war eigentlich entscheidender - es gibt keine Schuld, Du kommunizierst offen und alle die sich darauf einlassen sind Erwachsen. Und wie gesagt - das sticht bei dem ein oder anderen vielleicht kurz aber dann wird halt weiter geswiped - online dating eben

12.09.2022 11:55 • x 1 #104

S
@Tin_

Zitat von Tin_:
Ich habe einer Dame, weil ich transparent sein möchte und Offenheit und Ehrlichkeit schätze und lebe, gesagt, dass ich jemanden kennengelernt habe und diese Frau intensiver kennenlernen möchte.

Warum hast du ihr DAS, SO gesagt? Und nicht :
,,Ich möchte dir gegenüber Transparent sein ,mag dich als Mensch,aber rein freundschaftlich,es ist fair das du weißt ,woran du bei mir bist
(Du hättest ihr garnichts von einer anderen Frau erzählen müssen)
Dann wüsste sie bescheid und du hättest dich danach mit der anderen Frau treffen können,weil du klare Verhältnisse geschaffen hast.
Zitat von Tin_:
Auch sagte ich, dass ich nicht unfair sein möchte und sie eben darüber frühzeitig informieren möchte, dass wir uns gerne als Bros weiter treffen können

Statt sowas,vllt eher:
,,wenn du magst,können wir im freundschaftlichen Kontakt bleiben, sofern es dich nicht verletzt
Zitat von Tin_:
Ein paar Kumpels meinten, so sei das Dating eben heute und ich solle doch alles mitnehmen, was mir geboten wird.

Klingt nach ,,konsum/ ,,Ego
Zitat von Tin_:
Auch bezüglich von Absagen, die man treffen muss/sollte

Die Art wie
Zitat von Tin_:
Also die Dame, der ich heute/gestern abgesagt habe, hat mich mit Vorwürfen überhäuft und mich abgewertet, weil ich ihr keine Chance geben würde

Könnte man sich natürlich jetzt die Frage stellen,ob du es hättest anders ansprechen können.
Unabhängig davon,ist die Ihre Reaktion,als Verletzung zu werten.
Vermutlich hat sie sich in dich bereits verliebt gehabt. vielleicht hast du für sie das Signal gezeigt, dass du an mehr Interesse hast.
Körperkontakt (oder geflirtet) stattgefunden?(Umarmung/Kuss )
Mit deinen dir bekannten Reizen gespielt (unbewusst?)

Ich finde es super,dass du Transparent und ehrlich dieses bei den Frauen kommunizieren tust. Machen eher wenige! Sehr wenige.
Sehr Löblich. Die Art ist entscheidend ,wie und wann.

Wohlmöglich Signalisierst du mehr Interesse ohne es zu merken.

Wenn mir ein Mann nach mehreren treffen sagt,dass es für ihn nur freundschaftlich ist,dann wäre das vielleicht doof,aber super das er das sagt und ich weiß woran ich bin.(Am besten der würde es ansprechen bevor er sich weiter mit anderen trifft,weil da Interesse besteht)
Man merkt ja,ob jemand Interesse an mehr hat,du schreibst es ja,das du das merkst,ab da vielleicht schon klar positionieren.
Solange du nicht weißt, daß es mehr für dich ist,kein körperkontakt.

Aber manchmal, egal wie Transparent und ehrlich man ist,gibt es immer mal jemanden den man dennoch verletzt.

Ich glaube die Wortwahl, dass du eine andere Frau kennengelernt hast,diese treffen willst und DIE intensiver kennenlernen möchtest, sagt ja indirekt ,,Die Frau ist interessanter als Du,ich hab mich nebenbei mit einer anderen getroffen, weil du mich nicht so geflasht hast Statt,, Ich hab nur Freundschaftliches Interesse an dir (hätte vollkommen ausgereicht, um ihr das wesentliche Transparent zu vermitteln)

(Sehr analytisch)

12.09.2022 11:57 • x 3 #105

A

x 4