2936

Offenes Dating und eigenes Wertesystem

CocosPool
Und ne Schublade ist immer so negativ behaftet.
Es gibt ja auch Schubladen wie:
Toller ehrlicher Mensch auf den Verlass ist

21.09.2022 06:18 • x 3 #781

T
Zitat von CocosPool:
Die Kunst dabei ist, wie man damit umgeht. Das man den Menschen die Chance gibt aus dieser Schublade rauszuklettern

So ist es. Auch, wie viele Schubladen man hat, welche Label sie führen und vor allem, dass man immer mal wieder in sie schaut und guckt, ob der Mensch in diese Schublade noch reingehört.
Zudem möchte ich hier auch das UND wieder benennen. Menschen passen nicht nur in eine (da gibt's allerdings Ausnahmen) sondern gleichzeitig in viele.
Zitat von CocosPool:
Das man sich unvoreingenommen VERHÄLT auch wenn man es nicht ist, und die Menschen kennenlernt, bevor es ab in die Entgültige Schublade geht.

Fällt mir tatsächlich sehr leicht. Ich musste gestern eine Rede vor einigen hohen Damen und Herren halten mit anschliessender Diskussionsrunde. Nicht jedem bin ich wegen der FACHLICHEN Dinge wohlgesonnen, mag sie aber als Menschen und weiss, dass sie einfach nur Interessen ihrer Abteilungen vertreten. Zumal ich auch gerne darauf schaue: ist es das Verhalten, was ich lable oder die Person an sich. Auch hier differenziere ich.

21.09.2022 06:21 • x 1 #782

A

Offenes Dating und eigenes Wertesystem

x 3

T
Zitat von CocosPool:
Und ne Schublade ist immer so negativ behaftet. Es gibt ja auch Schubladen wie: Toller ehrlicher Mensch auf den Verlass ist

Naja, das bekommen wir als Kinder früh eingeimpft, dass es böse ist über andere Menschen zu urteilen.
Da sage ich immer ganz gerne: als Kinder haben wir auch erzählt bekommen, dass es den Weihnachtsmann gibt und wissen es nun besser. Warum hinterfragen so viele Menschen nicht auch andere als Kind erlernte Dinge?

21.09.2022 06:22 • x 1 #783

L
@Tin_

Ich denke, weil es leichter ist, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die andere Betreffen und nicht das eigene Innere.
Zudem ich auch erst erkennen muss, dass es etwas ist was es zu hinterfragen gilt.

Ich glaube, dass wir eher dazu neigen, Dinge hinzunehmen, die uns Menschen vermitteln, denen wir positiv zugewandt sind.
Eltern, zu denen man ein schlechtes Verhältnis hat, die hinterfragt man eher, als die Mama, zu der weiterhin eine stabile, liebevolle Bindung besteht.

21.09.2022 07:19 • #784

CocosPool
Obwohl ich tatsächlich genau das mal als Kompliment bekommen habe.

Eine Freundin sagte zu mir:
Weißt du was ich an dir toll finde? Du nimmt jeden Menschen als Individuum wahr und bist Intressiert an seiner Geschichte und Meinung zu bestimmten Themen, ohne den jenigen dafür zu verurteilen oder zu bewerten.

Das stimmt so leider aber nicht.
Innerlich habe NATÜRLICH eine Meinung zu der Person.

Das was daran nur stimmt, das ich interessiert bin an anderen Meinungen. Und auch Meinungen akzeptiere. Werten tue ich aber trotzdem.

Weil das NORMAL ist.

21.09.2022 07:22 • x 3 #785

T
Zitat von Leonie71:
Ich glaube, dass wir eher dazu neigen, Dinge hinzunehmen, die uns Menschen vermitteln, denen wir positiv zugewandt sind.
Eltern, zu denen man ein schlechtes Verhältnis hat, die hinterfragt man eher, als die Mama, zu der weiterhin eine stabile, liebevolle Bindung besteht.

Sicherlich, da bin ich bei dir. Aber meine Mom, die mich innig liebt und immer das Beste für mich wollte und getan hat, hat mir von Weihnachtsmann erzählt.
Sie ist auch ein gutes Beispiel für die Differenzierung zwischen Person und Verhalten. Ich liebe meine Mom bedingungslos (hier passt es). Aber ihr Verhalten ist manchmal... Naja... Äh... Nicht nachzuvollziehen xD

21.09.2022 07:25 • x 1 #786

CocosPool
Zitat von Leonie71:

Oh ja ganz bestimmt, das glaube ich auch.

Ich habe zwei Kolleginnen, die sind schlimme Lästerschwestern und haben beide echt böse Zungen.

Die eine ist aber trotzdem hilfsbereit, Teamfähigkeit was Arbeit angeht, und Lustig.
Die andere frustriert und dabei Selbstgefällig.

Der ersten verzeiht man die schlimmen Lästereien und es wird mit einem Schmunzeln drüber gesprochen.

Der anderen verzeiht man diese Eigenschaft nicht und sie ist unbeliebt.

Obwohl BEIDE gleichermaßen sehr böse lästern.

Schon intressant.

21.09.2022 07:26 • x 1 #787

L
@Tin_

Klar, nun bist du ein erwachsener Mann und setzt dich mit dir, deinen Prägungen, erlernten Werten, auseinander.

EDIT:
Wieso höre ich hier einige laut lachen....

Klar, der Tin und reflektiert....
Sorry, der musste raus.

21.09.2022 07:28 • x 1 #788

Chleo
Zitat von CocosPool:
Werten tue ich aber trotzdem.

Weil das NORMAL ist.

Ist und sollte nicht normal sein .
Damit verstellt man sich der Person
gegenüber. Nicht gerade vertrauenswürdig …

21.09.2022 07:33 • #789

T
Zitat von Leonie71:
@Tin_ Klar, nun bist du ein erwachsener Mann und setzt dich mit dir, deinen Prägungen, erlernten Werten, auseinander. EDIT: Wieso höre ich hier ...

Hahaha, das ist auch ein gutes Beispiel für Schubladen. Es gibt hier einige, die wollen mir immer wieder erzählen, wie ich ticke. Da lache ich meist auch und kann einfach davon nix annehmen. Selbst wenn ich es wollen würde. Ich kann solche Menschen nicht ernstnehmen. Zumeist schiebe ich das auf deren Frustration und Missgunst.

21.09.2022 07:36 • x 1 #790

L
@Chleo
Sehe ich nicht so.
Für mich ein gängiges Aktion-Reaktion Prinzip. Wir sind zum Glück keine Roboter.
Wir sind geprägt durch Erfahrungen, haben Emotionen und aufgrund dessen Reagieren wir.

21.09.2022 07:37 • x 3 #791

T
Zitat von Chleo:
Damit verstellt man sich der Person
gegenüber. Nicht gerade vertrauenswürdig …

Verstehe ich nicht. Wieso verstellt man sich einer Person gegenüber? Wir nehmen nachweislich Rollen in Abhängigkeit unseres Gegenübers ein.
Jetzt kann man natürlich fragen: was ist meine komplett neutrale Rolle mir gegenüber und ohne Interaktion mit anderen Menschen. Das ist die viel spannendere Frage, aber vermutlich eine, die man nicht beantwortet kann - denn Neutralität in der Persönlichkeit gibt es meiner Ansicht nach nicht. Wir sind alles Produkte unserer Erfahrungen.

21.09.2022 07:48 • x 3 #792

T
Zitat von Leonie71:
@Chleo Sehe ich nicht so. Für mich ein gängiges Aktion-Reaktion Prinzip. Wir sind zum Glück keine Roboter. Wir sind geprägt durch Erfahrungen, ...

Stimmt. Wenn mir einer blöd kommt, zwangsamputiere ich dem was xD

21.09.2022 07:49 • #793

CocosPool
Zitat von Chleo:
Ist und sollte nicht normal sein .

Also du bewertet niemals Personen anhand ihres Aussehens, Styling, oder Meinung?
So Blitzschnell in deinem Gehirn?

Glaube ich dir nicht, sorry.

21.09.2022 07:52 • x 4 #794

CocosPool
Das ist ein Automatismus

21.09.2022 07:53 • #795

A

x 4