2936

Offenes Dating und eigenes Wertesystem

Vienne
Zitat von Tin_:
Puh, ich weiss gerade nicht wirklich wohin mit mir. Ich habe soeben einen Brief erhalten, dass mein Erzeuger verstorben ist. Ganz unpersönlich über meine Geburtsstadt. Irgendwie... Ich kann das gerade nicht wirklich kompensieren. Ich habe auch nicht wirklich einen Antrieb jemanden anzurufen, auch weiss ich nicht was ...

Lieber Tin,
fühl dich mal ganz fest gedrückt. .das ist natürlich ein richtiger Schock....egal,, wie du zu ihm standest.
Besser, du gehst wirklich nach Hause und ruhst dich aus...

28.02.2023 13:41 • #1756


B
Mir fällt da noch etwas ein.
Uns würde die anonyme Bestattung in Holland als die billigste Möglichkeit Angeboten.
Ansonsten bedeutet anonym anonym und in städten mit mehreren Friedhöfe ist unklar, auf welchem Friedhof die Urne versenkt wird.
Weitere preiswerte Möglichkeit ist ein gemeinsames Urnenfeld, wo an einem zentralen Ort kleine Namensplaketten hängen oder ein gemeinsames Urnenfeld.
Oder die Urnenwand. Ich würde eine Möglichkeit wählen, mit der ihr beide gut mitgehen könnt. Vielleicht will dein Bruder einen bekannten Ort.
Und da dir das ganze doch nahe geht, sei gnädig zu dir, aber auch zu ihm. Vielleicht kannst du jetzt Frieden schließen.

28.02.2023 13:43 • x 2 #1757


A


Offenes Dating und eigenes Wertesystem

x 3


DieSeherin
und vielleicht kannst du deinen bruder ja wirklich bitten, dich soweit es geht rauszuhalten.

rechtlich würde ich mich gut informieren, weil es da echt kompliziert wird mit dem unterschied zwischen bestattungspflicht, bestattungskosten, erbe usw. es gibt da nämlich einen unterschied zwischen der öffentlich-rechtlichen pflicht, für die bestattung zu sorgen und der zivilrechtlichen pflicht die beerdigungskosten zu tragen ...

ich weiß, dass das gerade nicht dein zentrales thema ist, aber vielleicht hilft es dir beim sortieren.

28.02.2023 13:46 • x 1 #1758


T
Zitat von DieSeherin:
und vielleicht kannst du deinen bruder ja wirklich bitten, dich soweit es geht rauszuhalten.

Mein Bruder ist sensibler. Ich möchte ihn da gerne so gut es geht raushalten und schützen.
Ich werde morgen oder übermorgen meinen Anwalt dazu befragen. Mal sehen, was der dazu sagt und wie es um seine 2 Bruder steht. Keine Ahnung ob und wie die da involviert sind.

28.02.2023 13:50 • #1759


B
@DieSeherin
Ich widerspreche nur ungern.
Die Kosten Frage ist ( mit geringen unterschieden) wie folgt.
Zunächst die Erben.
Gibt es keine erben ( weil sie alle ausgeschlagen haben)
dann muss im Rahmen der Unterhaltspflicht in folgender Reihenfolge bezahlt werden:
Ehepartner Lebenspartner Kinder Eltern Geschwister Großeltern Enkel.

28.02.2023 13:54 • x 2 #1760


M
Zitat von Tin_:
Mein Bruder ist sensibler. Ich möchte ihn da gerne so gut es geht raushalten und schützen. Ich werde morgen oder übermorgen meinen Anwalt dazu befragen. Mal sehen, was der dazu sagt und wie es um seine 2 Bruder steht. Keine Ahnung ob und wie die da involviert sind.

Ich hatte exakt das gleiche Problem 2018, als mein Erzeuger plötzlich starb. Meine Welt geriet sehr ins Wanken. Und auch ich sagte immer, dass er alleine und einsam sterben wird. So war es dann auch. Fühle gerade sehr, was du durch machst.
Meine Schwester hatte aber nie was mit ihm zu tun und trotzdem wurde sie als Tochter mit anbelangt. Zum Glück haben wir das hinbekommen, dass ich die einzige war, die sich darum kümmern musste. Aber das war wirklich nur unter schweren Umständen möglich. Ich hoffe, dass es bei euch anders ist.

28.02.2023 13:58 • x 1 #1761


E-Claire
Gesetzliche Erbfolge: erst die Kinder, also Du und Dein Bruder.

Erst wenn ihr beide (!) ausschlagt, kommen die Geschwister Deines Erzeugers in der Erfolge zu tragen.

Ansonsten was Bernhard geschrieben hat, ist relevant. Wenn Du mit der ganzen Sache so wenig, wie möglich zu tun hast, 1) Bestattungsinstitut kontaktieren, denen sagen, sie sollen das günstigste vom günstigsten wählen und so weit es eben geht, dich raushalten. Die sind auch ne gute Hilfe bei dem was es behördlich zu tun gibt, Totenschein und so.
2) Erbe ausschlagen. Achtung da laufen wichtige Fristen und die gehen sehr schnell vorbei. Nützt Dir dann aber nix, wenn Du Deinen Bruder schützen willst und dieser das Erbe nicht ausschlägt.

Mir tut es sehr leid, nicht um ihn, aber für Dich.

28.02.2023 14:04 • x 2 #1762


M
Zitat von E-Claire:
Erst wenn ihr beide (!) ausschlagt, kommen die Geschwister Deines Erzeugers in der Erfolge zu tragen.

Das hat aber leider erstmal nichts mit der Beerdigung zu tun. So war es bei uns. Kann ja jetzt anders sein. Aber das Erbe ausschlagen dauert länger als die Beerdigung an sich. Also müssen, soweit ich weiß, auch die Erben erstmal aufkommen.

28.02.2023 14:05 • x 1 #1763


DieSeherin
hier stellt sich das ganze ein wenig komplexer dar @BernhardQXY


https://www.kp-recht.de/fachbeitraege/w...ten-tragen

aber im endeffekt wird der anwalt das schon einzuordnen wissen.

28.02.2023 14:07 • x 2 #1764


E-Claire
Zitat von Mira:
Das hat aber leider erstmal nichts mit der Beerdigung zu tun. So war es bei uns. Kann ja jetzt anders sein. Aber das Erbe ausschlagen dauert länger als die Beerdigung an sich. Also müssen, soweit ich weiß, auch die Erben erstmal aufkommen.


Scheine mich da mißverstädnlich ausgedrückt zu haben. Zur Kostenfrage habe ich nichts geschrieben, es ist nur die Ausschlagungsfrist fängt ab heute an zu laufen und 6 Wochen sind verdammt wenig Zeit.

28.02.2023 14:11 • x 3 #1765


B
@Tin_
Anwalt ist da immer gut. Kinder stehen in der Erbreihenfolge vor den Geschwistern.
Natürlich kann man das Erbe Ausschlagen, der Staat kann es nicht. Aber im Unterschied zu gesetzlichen Erben, braucht er die Schulden nicht übernehmen.
Im Prinzip könntest du also dich auch zurück lehnen, das Erbe Ausschlagen und abwarten. Dann hast du aber null Gestaltungsfreiheit. Und dann kommt doch die emotionale Kiste, die würde ich nicht unterschätzen und zulassen.

28.02.2023 14:45 • #1766


B
@seherin
Es ist noch komplexer. Das Bestattungsrecht ist Ländersache. Von daher gilt das was in deinem Link steht nur für das Bundesland des Webseitenbetreibers. Für rlp muss innerhalb von 10 Tagen die Bestattung stattfinden. Mit Option auf Verlängerung.
Wie auch immer. Der Anwalt wird tin die konkreten Umstände erläutern.
D'accord.

Wer letztlich die Kosten übernimmt ist jetzt auch nicht so kriegsentscheidend. Ich denke wie weit man den Rechtsweg befolgt hängt davon ab, was tin und sein Bruder beschließen.
Jetzt gilt es zeitnah zu handeln. Und das ist die Beerdigung veranlassen, weil man dann ganz profan die Kosten selber in der Hand hat.
Und das zweite die Überlegung, ob man das Erbe annimmt. Diese Entscheidung muss jeder selber treffen. Auch tins Bruder.

Und wie ich schrieb, die Frist zum Ausschlagen beträgt 6 Wochen ab Kenntnis des Todesfall. Also reichlich knapp.

28.02.2023 15:01 • #1767


Jane_1
Mein herzliches Beileid. Egal, wie eure Beziehung war
Ich hoffe, ihr bekommt alles mit minimalem Stress geregelt.
Und gestehe dir zu, alles, wirklich alles fühlen zu dürfen.

05.03.2023 09:59 • x 1 #1768


T
Ich habe nun einen Termin beim Notar um dort das Erbe auszuschlagen. Wurde mir (wegen der Bearbeitungszeit) beim Amtsgericht nahegelegt. Der Spass kostet 50 Euro und ich bin aus allem raus. Bestattung kostet 2300 Euro (lt. KVA). Das bin ich ihm wegen zwei Dingen schuldig, die er in meinem Leben getan hat. Zudem möchte ich erhobenen Hauptes sagen können, dass ich ihn menschenwürdig unter die Erde gebracht habe. Dafür hat man wohl auch Nachwuchs.

Ich habe mich ganz gut wiedergefunden, bin aber überrascht, wie sehr es mich getroffen hat. Kenne das so nicht, dass mich etwas emotional so hart mitnimmt die letzten Jahre. Kontrolle ist wieder komplett hergestellt und ich kann einiges sehr gut akzeptieren und von der emotionalen Schiene lösen. Vielleicht bin ich auch einfach ein eiskalter Mensch, who knows.
Ich möchte auch keine Details wissen, weder wie er gelebt hat noch gestorben ist. Er ist ein Fremder für mich, der eines wunderbar konnte: sich verpi$$en und Verantwortung abstoßen.
Zudem hatte er nicht mal die Eier mir als Mann gegenüber zu treten.
Negativbeispiel für mich eben, wie ich nie sein will und sein werde.

Aber danke für die Anteilnahme und die Informationen.

05.03.2023 17:06 • x 4 #1769


Funkelstern
@Tin_

Meine herzliche Anteilnahme.
Auch wenn es zwischen euch nicht so war, wie es zwischen Vater und Sohn sein sollte, so hast du trotz der Gegebenheiten richtig gehandelt.

06.03.2023 13:30 • x 1 #1770


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag