2936

Offenes Dating und eigenes Wertesystem

T
Zitat von _Summer_:
Dafür das es 1 einziges Treffen war,kein Körperkontakt stattgefunden hat und du ehrlich kommuniziert hast,was Sache ist Ist die Reaktion heftig.

Naja, wir hatten intensiven Handy Kontakt und sie wusste, dass ich sie als Menschen sehr schätze. Das habe ich ihr auch gesagt, aber nicht so deutlich in Richtung Abgrenzung zu der Mann-Frau Geschichte. Wenn ich sage Ich finde dich toll kann das sicherlich missverstanden werden, wobei ich glaube, dass es (wenn man sich kaum kennt) eher auf die Bewertung des S schließen lässt, als auf alles andere.
Zitat von _Summer_:
Das hat was mit dir gemacht...

Hm... Naja, es geht ja nicht um die eine. Es waren jetzt schon ein paar Frauen, die mich binden wollten und ich eher diesen Druck gespürt habe - bis ich abgesagt habe.
Zitat von _Summer_:
...Ich mag jetzt ungern den Finger weiter in die Wunde legen.

Kannst du gerne. Ich bin eher für offene Worte als für Rumdruckserei.

12.09.2022 13:00 • x 1 #121

S
Zitat von CocosPool:
Hatte sie es nicht dir gegenüber so dargestellt, das sie nur etwas unverbindliches möchte und nur S.

uff.

12.09.2022 13:01 • #122

A

Offenes Dating und eigenes Wertesystem

x 3

P
Zitat von Tin_:
und jetzt ist es so, dass ich meine Autonomie sehr schätze und mein Leben, wie es derzeit läuft

Die verlierst du nicht nur weil du eine Freundin haben könntest.

Schätzt du es so sehr, dass du es auch ausstrahlst? Deiner Meinung nach, was meinst du?
Wie könnte eine Frau es schaffen, einen Platz in deinem Leben zu finden, wenn du deine Anatomie so sehr liebst?

12.09.2022 13:02 • x 1 #123

K
Vielleicht hilft der Perspektivwechsel. . .

Eigenwahrnehmung vs. Fremdwahrnehnung.

Ich bin jetzt weder optisch noch charakterlich ein hässlicher Mensch und habe generell eine positive Ausstrahlung. Ich bin ebenso respektvoll, wertschätzend, tolerierend und akzeptierend. Das gehört fest zu meinen Werten und meist lebe ich sie auch so. Mein Gegenüber fast es oftmals als Interesse auf. Ja, es ist Interesse, weil er Mensch ist. Aufgefasst wird es oft als Interesse weil er Mann ist. Kommt aber nur, wenn Mann ein Auge auf mich geworfen hat. Das wird jedes nettes Zeichen anders interpretiert wie es meiner Absicht stand.
Und da könnte der Hund begraben liegen.
Wir sind zwar dafür verantwortlich was wir sagen, aber nicht dafür verantwortlich wie andere es interpretieren.
Wenn mein Gegenüber die leise Hoffnung hat, dass ich Interesse habe, dann kann ich es formulieren wie ich es will, mit Feenstaub bepudern, zehnmal durch den Nettwolf drehen und dennoch wird mein Gegenüber in der Regel verletzt sein. Nur die sehr selbstbewussten Männer lassen sich nix anmerken und gehen hoch erhobenen Hauptes.

Ich denke. . . Mach dir keinen Kopf, du kannst es eh niemanden recht machen, denn alle sind wir unterschiedlich: auch in Wortwahl und Interpretationsfantasie.
So lange du wissentlich niemanden verletzen willst und dir weiterhin Mühe gibst respektvoll Körbe zu verteilen, ist es nicht dein Problem wie die Damen es nun verarbeiten.

Und was das Dating angeht. . . Ich date niemals parallel. Ich konzentriere mich auf einen Mann. Das finde ich fair und zudem ist es mir bereits zu stressig zwei Männer gleichzeitig zu daten.

Viele Grüße
Kerstin

12.09.2022 13:03 • x 5 #124

F
Zitat von Tin_:
Gut erfasst und weitergedacht! Und vielleicht ist es das... Dass ich dann nicht sicher und klar genug rüberkomme und sie deshalb mit Vorwürfen und teils auch böse reagiert. Guter Punkt! Danke.

Nach Schulz von Thun gibt es ja verschiedene Kommunikationsohren. Sicher kennst Du dieses Quadrat. Mir hat das privat schon mehrmals geholfen.
Ich bin sehr oft von der Sachebene abgedriftet, so dass meine Aussagen auch definitiv falsch verstanden werden konnten.

Ein wenig solltest Du Dich vielleicht davon verabschieden, dass Du es allen recht und gutmachen willst. Das ist ein toller Ansatz, aber sehr wahrscheinlich nicht machbar. Ich denke, wir enttäuschen jeden Tag Menschen, wenn auch in kleineren Belangen.

12.09.2022 13:05 • x 3 #125

P
Zitat von Felica:
Nach Schulz von Thun gibt es ja verschiedene Kommunikationsohren. Sicher kennst Du dieses Quadrat. Mir hat das privat schon mehrmals geholfen. Ich ...

Kann ich nur bestätigen. Hat mir auch schon oft geholfen.

Sach.-, Appell.-, Beziehungs.- und Selbstoffenbahrungs Ohr ( oder manche sagen Seite).

12.09.2022 13:09 • x 1 #126

B
Darf man fragen was du unter daten verstehst? Sind das eine Art Freundschaftadates mit Unternehmungen oder siehst du diese Frauen auch ohne Kleidung?
Also für mich ist paralleldaten ok bzw p- dated zu werden solange ich nicht mit dieser Person *beep* war. Ich treffe oder traf früher mehrere Männer nur wenn ich nicht verliebt war und körperlich kein Interesse war also friendzone. Wenn ich echtes Interesse habe und vorhabe mich auszuziehen dann ist p dating für mich nicht ok

12.09.2022 13:12 • #127

E
Hallo _Tin,

interessantes Thema, danke dafür, ich lese mit Freude mit. An einer Stelle hast du geschrieben, dass dein Umgang mit manchen Gefühlen nicht so souverän sei. Daran würde ich gerne anknüpfen und dir meine Gedanken mitteilen.

Ich kenne dieses Problem und habe für mich die Formulierung passend gefunden - meine Gefühlswelt ist weit nicht so klar und so differenziert wie meine Gedanken. Und das Ratio ist überfordert zum Teil damit, die Empfindungen zu erkennen, zu benennen und einen adäquat Umgang damit zu finden. Gedanken und Gefühle finden auf unterschiedliche Ebenen statt und es gibt gegenseitige Beeinflussung.

Du schreibst insbesondere von Schuld, fühlst dich schuldig, weil sich die eine Frau verletzt fühlt wegen deiner Stellungnahme. Es ist ein unangenehmes Gefühl, keiner mag es. Jedoch ist meiner Erfahrung nach nicht so gewinnbringend, es weg zu rationalisieren. Gefühle wollen lediglich gefühlt, mehr nicht. Und oft treten sie in Schichten auf. Zum Beispiel ist ganz oben schuld. Bohrt man tiefer, kann man Traurigkeit finden oder was ganz anderes.

Die Kunst finde ich nicht so sehr, sich ein verhalten anzueignen, das keine negative Gefühle verursacht, sondern trotz aller Gefühle, authentisch und frei agieren zu können....

12.09.2022 13:13 • x 2 #128

S
@Tin_

Zitat von Tin_:
Kannst du gerne. Ich bin eher für offene Worte als für Rumdruckserei.

Zitat von Tin_:
Hm... Naja, es geht ja nicht um die eine. Es waren jetzt schon ein paar Frauen, die mich binden wollten und ich eher diesen Druck gespürt habe - bis ich abgesagt habe.

Wenn du diesen Druck spührst, was kommen da noch für Gefühle und Was sagen in dem Moment deine Gedanken(sätze), wenn das Gefühl auftaucht?

12.09.2022 13:14 • x 2 #129

CanisaWuff
Zitat von Tin_:
weil ich transparent sein möchte und Offenheit und Ehrlichkeit schätze und lebe, gesagt, dass ich jemanden kennengelernt habe und diese Frau intensiver kennenlernen möchte.

ist vollkommen ok, das wurde mir auch oft gesagt. Tut zwar erst mal weh, aber wenn es vor dem Bett ist, dann ist das einfach nur fair.
Zitat von Tin_:
dass wir uns gerne als Bros weiter treffen können, ich da allerdings für mich eine Grenze ziehen werde.

Ich glaube das funktioniert nicht. Freunde findet man, aber eher spontan. .. wobei das Angebot besteht. Sie kann es annehmen oder lassen... aber es wird sich auslaufen
Zitat von Tin_:
Gibt's hier Menschen die parallel Daten und damit fein sind?

Jo! ich wobei es eine Frage ist, wie lange datet man parallel.. wenn ich jemanden kennen lerne den ich klasse finde, dann will ich mehr von diesem Menschen wissen und andere sind dann nicht mehr spannend. Aber solange sich niemand irgendwie festlegt, da kann man sich doch verabreden. Man hüpft ja nicht gleich ins Bett. Da ist bei mir die absolute Grenze.
Zitat von Tin_:
Wie kriegt man da, obwohl es ja total unverbindlich ist und ich sowieso von der langsamen Sorte, das mit seinem Gewissen, seinen Moralvorstellungen und seinem Wertesystem vereinbart?

Gar nicht, jeder nimmt es anders auf. Bei einigen wird das Ego getriggert, weil ihnen abgesagt wird. Andere haben sich vielleicht schon verguckt... und anderen ist es egal oder es kommt sogar gelegen, weil auch in ihrem Leben ein andere Mann ist, der interessanter ist.
Zitat von Tin_:
Also die Dame, der ich heute/gestern abgesagt habe, hat mich mit Vorwürfen überhäuft und mich abgewertet, weil ich ihr keine Chance geben würde.

Das ist nicht nett und sehr unschön. Du hast ihr ja nicht die Ehe versprochen.
Zitat von Tin_:
wie ich es vielleicht hinbekommen kann, Absagen so zu formulieren oder rüberzubringen, dass das eben nicht verletzend ist.

Wirst Du nciht schaffen.
Zitat von Tin_:
Ich habe am Wochenende eine Frau kennenlernt (eigentlich wars Freitag), die ich toll fand. Wir kamen ins Gespräch und naja, sie hat mich schon geflashed. Ich möchte sie definitiv näher kennenlernen, auch als Frau nicht nur als Menschen. Die andere Frau habe ich getroffen und einen Abend mit ihr verbracht (spazieren, essen gehen, viel Kontakt per Handy...)

Das passiert einfach und ist nicht zu ändern. Du bist dabei offen geblieben und das ist gut so und wenn ein Mensch mit Vorwürfen reagiert, obwohl er Dich ja noch gar nicht kennt, dann kannst Du auf den Menschen auch verzichten.

12.09.2022 13:25 • x 1 #130

ElGatoRojo
Zitat von Kerstin_2016:
Wir sind zwar dafür verantwortlich was wir sagen, aber nicht dafür verantwortlich wie andere es interpretieren.

Das schon. Rein prinzipiell könnte man in allen Situationen cool auf der Sachebene kommunizieren. Doch sollte schon eine gewisse Aufmerksamkeit für den Anderen so weit da sein, dass man seine Art voraussichtlich zu reagieren entsprechend einbezieht. Sprich: Zu Person A kann ich nach meiner Kennnis anders reden als zu B, C oder D. Auch wenn ich die gleiche Botschaft vermitteln will. Insofern bin ich zwar nicht verantwortlich und schon gar nicht schuldig, aber ein wenig Mühe und Feinfühligkeit kann ja nicht schaden. Wenn dann allerdings die Reaktion des Gegenüber unangemessen ist, wäre es wirklich nicht mein B..

12.09.2022 13:32 • x 1 #131

H
Zitat von Tin_:
mit der Flash-Frau ein gesamtes Wochenende.

Ohne S. ?
Verrätst du mir dein Geheimnis?
(Ernstgemeinte Frage)

12.09.2022 13:33 • #132

S
Vorwürfe sind hier an der Stelle nicht richtig.
Aber wenn ich mit jemandem sehr intensiv schreibe, hat das ja was mit Interesse zu tun und dann trifft mich so ein Korb natürlich. Ich würde das aber nie zugeben. Ich würde dann auch ganz cool tun und demjenigen alles gute Wünschen.

12.09.2022 13:33 • x 3 #133

P
Zitat von Hoffi78:
Ohne S. ? Verrätst du mir dein Geheimnis? (Ernstgemeinte Frage)

Bist du nicht Herr deines Körpers?

12.09.2022 13:39 • x 4 #134

H
@PuMa

Selbstverständlich bin ich das. Ein ganzes Wochenende stelle ich mir aber etwas schwerer vor.

12.09.2022 13:43 • x 1 #135

A

x 4