87

Offene Fragen klären oder stehen lassen?

V
Tin,

ich verstehe deinen Ansatz und es wird jetzt eine ganz generelle Diskussion über den Wert und die zu erwartende Tiefe von Miteinander, was ich gut finde.

Von niemandem erwarte ich einen Seelenstrip, ohne ebenso bereit zu sein, mich zu offenbaren. Quid pro quo.

Nun ist es aber - zumindest für mich - schon so, dass Händewaschen und einem anderen Menschen zu begegnen auf zwei verschiedenen Levels spielen. Auch wenn ich natürlich deine Überspitzung verstanden habe.

Jetzt mal ganz plakativ gesprochen: warum sollte man nicht in der Lage sein, Ängste zu teilen, wenn man mit Körperflüssigkeiten weniger zurückhaltend ist? Mir ist schon bewusst, dass man das trennen kann und das ist auch völlig legitim. Das steht gar nicht zur Debatte.

10.09.2020 22:05 • #16

T
Zitat von Tatiana:
Wenn man eine Beziehung jeglicher Art mit einem Menschen eingeht, dann schuldet man dem so ein Gespräch bei Bedarf.

Oha! Echt jetzt? Man schuldet dann ein Gespräch? Interessante und kreative Auffassung. Ist ja nun nicht so, dass sie ihm etwas geschenkt hat und er genommen... Ich dachte bisher immer, das S. in beiderseitigem Einvernehmen stattfindet, weil beide es wollen, es beide genießen und beide etwas davon haben. Betonung auf Beide.

Zitat von Tatiana:
Damit wir Männern wie meinem Vorredner auch bloß nicht zur Last fallen?

Hast du mein Posting zu Ende gelesen? Es kann ihm auch weh tun...

Zitat von Tatiana:
Wenn du mit mir ins Bett steigen kannst, dann kannst du mir auch nochmal erklären, was passiert ist oder was du denkst.

Vergiss es. Nur weil ich mit einer Frau S. habe, verkaufe ich ihr dich nicht meine Seele!
Du tust ja so, als hättest du einen Anspruch darauf, weil man gemeinsam etwas miteinander getan hat, weil beide Seiten es wollten.
Im Übrigen: er hat ihr eine Erklärung geliefert und das sogar in meinen Augen sehr ehrlich und direkt.

Zitat von Tatiana:
Aber du hast auch das Recht zu fragen, ohne gleich als bedürftig gesehen zu werden.

Wer hat denn hier von Bedürftigkeit gesprochen?!

Krasse Auffassung, die du da hast. A la: S. wird Frauen angetan... Als ob ein Mann einer Frau etwas dafür schuldet, wenn beide gemeinsam etwas tun, was sie gemeinsam für sich entschieden haben.

10.09.2020 22:09 • x 1 #17

A

Offene Fragen klären oder stehen lassen?

x 3

Tatiana
Hallo Tin

Ich wußte, dass wir zwei ne interessante Debatte haben würden

Ich gebe dir Recht: Nur weil man S. hatte, schuldet man niemandem was. Für mich persönlich schuldet man einem Menschen Antworten, falls der Mensch Fragen hat wenn die Beziehung kaputt geht, wenn da mehr war als nur S.. Wenn man sich ein paar Mal getroffen hat, sich ausgetauscht hat, eine Beziehung hatte. Einfach moralisch finde ich, dass man dann den anderen nicht stehen lassen darf, wenn der noch am Ende Fragen hat. Jedenfalls 1x. Das ist einfach meine Meinung- nicht unbedingt begründet. Ich finde es einfach unfair, Dinge zu beenden und sich aus der Affäre stehlen zu wollen ohne jegliche Verantwortung zu übernehmen.
Niemand redet davon, dass du deine Seele entblößen musst oder sollst. Ich reden von solchen Sachen wie Hey, was denkst du zu uns, warum hast du dich entschieden, es nicht mehr zu versuchen und solche Sachen. Keine riesen Debatte- einfach ehrliche, menschliche Antworten, damit der andere auch ordentlich abschließen kann. Ist einfach ne Nettigkeitsfrage für mich.

10.09.2020 22:15 • x 1 #18

VictoriaSiempre
Zitat von Tatiana:
Ach Herrje. Wenn du mit mir ins Bett steigen kannst, dann kannst du mir auch nochmal erklären, was passiert ist oder was du denkst.

Ach Herrje. Wir schreiben das Jahr 2020 und immer noch ist es ein einseitiger Gunstbeweis, wenn jemand (männlich) zu mir (weiblich) ins Bett steigen kann?

Ich gehe seit mittlerweile Jahrzehnten mit jemanden ins Bett, wenn ich Lust drauf habe. Das knüpfe ich doch nicht an Bedingungen. Schon gar nicht nach so kurzer Zeit, wo man sich Null kennt. Klar darf man sich was wünschen und auf irgendwas hoffen - aber die Eigenverantwortung ist doch auch immer noch dabei!

10.09.2020 22:16 • x 3 #19

T
Zitat von Violaaa:
Jetzt mal ganz plakativ gesprochen: warum sollte man nicht in der Lage sein, Ängste zu teilen, wenn man mit Körperflüssigkeiten weniger zurückhaltend ist?

1. Weil das zwei paar Schuhe sind da 2. Ich persönlich es viel intimer und persönlicher empfinde über meine Ängste und Sorgen zu reden, als mit einer Frau in der KENNENLERNPHASE ins Bett zu gehen.

Zumal er dir sagte, dass er Angst hat. Wie weit muss er das für dich begründen? Wenn du das so siehst, dann (ja, etwas polemisch) solltest du einen Vertrag aufsetzen, der die Nach-Koitialen Pflichten des Mannes genau definiert und ihn vor dem S. mit Blut unterschreiben lässt.

Ernsthaft: ich finde S. sehr intim und ich persönlich kann und will das nur mit ganz besonderen Frauen teilen - und auch nur, wenn Gefühle im Spiel sind. Aber das gibt ihr lange nicht das Recht, Antworten auf Fragen zu erwarten, die ich vermutlich keinen Menschen in der Tiefe so kommunizieren würde.
Selbst wenn ich verheiratet wäre und eine tiefe Verbindung spüren würde.... DANN darf sie gerne fragen und selbst dann dürfte sie keine Antworten erwarten. Vielleicht würde ich sie ihr geben, aber erwarten... Kein Stück.

10.09.2020 22:18 • x 1 #20

A
Zitat von Tatiana:
Hey, was denkst du zu uns, warum hast du dich entschieden, es nicht mehr zu versuchen und solche Sachen. Keine riesen Debatte- einfach ehrliche, menschliche Antworten, damit der andere auch ordentlich abschließen kann.

Antwort:

Zitat von Violaaa:
Sein Hauptargument dagegen war, dass er schon einmal eine Fernbeziehung über 100 km geführt hat und das nicht klappte. Er hätte Angst.

Nichts nervt mehr als Menschen die X-mal die gleiche Antwort hören müssen und dennoch nicht verstehen, weil sie gerne etwas anderes hören würden.
Ein Mal klar und deutlich reicht.

10.09.2020 22:19 • x 3 #21

D
Zitat von Tatiana:
Wenn man eine romantische jeglicher Art Beziehung mit einem Menschen eingeht, dann schuldet man dem so ein Gespräch bei Bedarf.

Wenn der Bedarf bei beiden Seiten vorhanden ist, dann wird sich ein Gespräch ergeben.
Woran ich mich gerade störe ist diese Erwartungshaltung und das Wörtchen 'schulden'.
Zur Hölle, nein!
Zitat von Tatiana:
Warum sollen wir da immer mit Würde rausgehen, bloß nicht bedürftig wirken?!?

Wo steht denn etwas von 'Würde' oder von 'bedüftig wirken'?
Zitat von Tatiana:
Damit wir Männern wie meinem Vorredner auch bloß nicht zur Last fallen? Ach Herrje. Wenn du mit mir ins Bett steigen kannst, dann kannst du mir auch nochmal erklären, was passiert ist oder was du denkst.

Er hat ihr doch mitgeteilt, was ihn umtreibt. Wenn das noch zu wenig ist, weil, wenn, aber etc. dann ist es meiner Auffassung nach nicht seine Baustelle.

10.09.2020 22:19 • x 3 #22

V
Ich kann Tatiana nachvollziehen und bin da bei ihr, ohne ein Mann-Frau-Gefälle aufzumachen.

Wir sind erwachsen, haben uns beide für die Nähe entschieden und da ist niemand jemandem etwas schuldig.

Klar gibt es S. ohne Verpflichtung und das ist ein Fortschritt, von dem beide Geschlechter profitieren.

Aber - jetzt wird es philosophisch - kann sich die Zwischenmenschlichkeit wirklich weiter entwickeln, wenn ein Nachfragen nach den Gründen von Verhalten als übergriffig empfunden wird? Wären wir je auf dem Status gewesen, dass man sich nicht weiter als über das Wetter austauschen darf, ok. Aber so doch nicht.

10.09.2020 22:21 • x 1 #23

T
Zitat von Tatiana:
Nur weil man S. hatte, schuldet man niemandem was. Für mich persönlich schuldet man einem Menschen Antworten, falls der Mensch Fragen hat wenn die Beziehung kaputt geht, wenn da mehr war als nur S..

Was hier nicht der Fall ist. Selbst wenn du das Kennenlernen der beiden als Partnerschaft definieren würdest, so hat sie eine Erklärung von ihm bekommen.

Zitat von Tatiana:
Einfach moralisch finde ich, dass man dann den anderen nicht stehen lassen darf, wenn der noch am Ende Fragen hat. Jedenfalls 1x. Das ist einfach meine Meinung- nicht unbedingt begründet. Ich finde es einfach unfair, Dinge zu beenden und sich aus der Affäre stehlen zu wollen ohne jegliche Verantwortung zu übernehmen.

Sie haben es BEIDE beendet. Er hat sich ihr erklärt und das sogar begründet.
In meinen Augen mehr, als sie überhaupt erwarten darf. Da lief etwas lockeres und sie waren am kennenlernen - keiner von beiden hat etwas definiert und beide waren damit d'accord.

Zitat von Tatiana:
Niemand redet davon, dass du deine Seele entblößen musst oder sollst.

Hast du einen anderen Eingangstext gelesen? Sie möchte genau seine Ängste erfragen, weil sie unbedingt verstehen will. Grade Ängste sind etwas so grundlegend intimes...
Ohne es wirklich zu werten, aber es ist eine Art des Größenwahns, wie die TE es beschreibt, jeden Menschen komplett verstehen und nachvollziehen zu wollen. Das ist gar nicht böse gemeint. Ein Psychologe wird dir genau das betätigen, wenn du ihm das sagst.

Zitat von Tatiana:
Keine riesen Debatte- einfach ehrliche, menschliche Antworten, damit der andere auch ordentlich abschließen kann. Ist einfach ne Nettigkeitsfrage für mich.

Die hat sie bekommen. Und nochmals: sie haben es beide, GEMEINSAM beendet - ohne böses Blut, so wie ich es verstanden habe. Es war eine BEIDERSEITIGE Vernunftentscheidung.

10.09.2020 22:26 • x 1 #24

D
Da ich zu müde bin und unterschwellig wohl zu nah an den Primaten dran, denn ich versteh' es nicht, verziehe ich mich auf meinen Baum, von dem ich dummerweise gefallen bin und bin raus.

@te
Meiner Meinung nach:
du hast von ihm schon deine Antwort. Wenn dir diese nicht zusagt oder du die so nicht annehmen mags bzw. stehen lassen kannst, dann frage halt nach.

10.09.2020 22:31 • #25

T
Zitat von Violaaa:
Aber - jetzt wird es philosophisch - kann sich die Zwischenmenschlichkeit wirklich weiter entwickeln, wenn ein Nachfragen nach den Gründen von Verhalten als übergriffig empfunden wird? Wären wir je auf dem Status gewesen, dass man sich nicht weiter als über das Wetter austauschen darf, ok. Aber so doch nicht

Du kannst es gerne so umschreiben und mit einer solchen Relativierung verwässern... Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du eine Antwort bekommen hast und du offenbar mehr erwartest als Antwort.
Ich würde dir dann ganz klar sagen: ich möchte mit dir nicht darüber reden, da meine Ängste etwas sehr persönliches sind, die dich nichts angehen. Und ja, in eurem Status würde ich das als anmaßend und übergriffig empfinden. Das geht eindeutig zu weit für mich in diesem Status.

10.09.2020 22:31 • x 2 #26

A
Interessant , dass zwei Mädels gleicher Meinung hier die einhellige Meinung von drei Männern bekommen.

Glaubts mir:
So bindet man nicht, sondern treibt weg.

Besser wäre es nach dem ersten Mal zu akzeptieren, mit dem Hinweis dass ihr es aufrichtig schade findet.
Einfach schade.
Fertig.

Und dann staunt mal was passiert.

10.09.2020 22:35 • x 2 #27

D
Zitat von Anker1:
Interessant , dass zwei Mädels gleicher Meinung hier die einhellige Meinung von zwei Männern bekommen.

Das ist mal ein Outing, was?

10.09.2020 22:39 • #28

T
Ist ja nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel (wenn man das Forum als Grundlage) nimmt, dass nicht wenige Frauen den Worten eines Mannes nicht trauen und da interpretieren, zwischen den Zeilen lesen, dazudichten, usw.

Und das schon bei ganz banalen und so direkten Sachen wie Ich brauche auch mal Zeit für mich oder Ich möchte derzeit keine Partnerschaft. Da werden seitenweise Threads zu erstellt, bis aufs Messer analysiert, angedichtet und diagnostiziert... Ich denke da nicht selten: Mädel, schalt mal deinen Gedankenkreisel ab und glaub dem armen Mann einfach genau das, was er da kommuniziert hat.

10.09.2020 22:40 • x 1 #29

V
Tin,

wunderbar - ich glaube ihm doch. Alles fein. Wir sehen das einfach anders. Werde ich nach Beweggründen gefragt, kann ich drauf eingehen oder es lassen. Aber ich fühle mich nicht auf dem psychologischen Seziertisch.

10.09.2020 22:43 • #30

A

x 4