1213

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

ElGatoRojo
Zitat von StrahlendeSonne:
Und jetzt dem Mann den schwarzen Peter zu zu schieben, weil er so eine Bedingung gestellt hat, finde ich fraglich.

Er hat ja nicht den schwarzen Peter. Allerdings sich Ärger eingehandelt, der vermeidbar gewesen wäre. Von ihm durch Verzicht auf diese Bedingung und von ihr, diese Bedingung zwar akzeptiert, aber doch verletzt zu haben.

Warum sich das Leben schwerer machen als es ohnehin schon ist?

12.12.2024 23:44 • x 3 #46

S
Zitat von ElGatoRojo:
Allerdings sich Ärger eingehandelt, der vermeidbar gewesen wäre. Von ihm durch Verzicht auf diese Bedingung und von ihr, diese Bedingung zwar akzeptiert, aber doch verletzt zu haben.

Das ist trotzdem ein Vertrauensbruch.
Die Grenzen waren klar und abgesprochen miteinander.

12.12.2024 23:46 • x 2 #47

A

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

x 3

ElGatoRojo
Das ist trotzdem ein Vertrauensbruch.

Ja und? Kommt doch jetzt auf die Folgerungen an, die beide daraus ziehen.

Offene Ehe und Verletzung einer Randbedingung dabei bedeutet ja nicht zwangsläufig Ende der Ehe. Es sei denn, er will es. Dann frage ich mich aber nach seinem Motiv.

12.12.2024 23:54 • x 2 #48

S
Zitat von ElGatoRojo:
Offene Ehe und Verletzung einer Randbedingung dabei bedeutet ja nicht zwangsläufig Ende der Ehe.

Irgendwie habe ich den Eindruck, weil es um das Thema Offene Beziehung geht, du meinst, wenn es schon offen ist, dann doch richtig.
Ich selbst, kann damit auch nichts anfangen und eine konträre Welt zu meiner, aber das ist unerheblich.
In jeder Beziehung, selbst, wenn sie geöffnet wurde, wie bei TE, dann gibt es trotzdem Regeln, die sie miteinander ausgemacht haben und die wurden klar verabredet.
Ähnlich nur als Beispiel: wenn in einer monogamen Beziehung, Treue klar ist, und Mann/Frau aber fremdküsst und dann sagt, ich habe dich nicht betrogen, sondern nur fremdgeküsst.
Nein, auch das ist Vertrauensbruch, weil die Regeln klar waren.
Fazit: Unabhängig, welches Beziehungsmodell angestrebt ist, gibt es innerhalb dessen individuelle gemeinsame Verabredungen/Regeln, was geht und was ein No Go ist.
Und TE und ihr Mann haben Regeln gemeinsam besprochen, die es dann einzuhalten gilt.

13.12.2024 00:11 • x 7 #49

Milly85
Zitat von schnecke4321:
Der Grund liegt auf der Hand. Er hätte es mit ihm nicht erlaubt. Und es ist passiert gewesen. Das Kind war dann also schon in den Brunnen gefallen. ...

Gut nun ist es eben passiert. Das sollte eure Ehe doch wohl aushalten?!

Ich nehme an, die Affäre zu dem verheirateten ist beendet …? Falls nicht - wieso?

13.12.2024 00:36 • x 3 #50

Wurstmopped
Zitat von rudi333:
Was ist der Hintergrund dieser Bedingung? Trifft Dein Mann auch nur alleinstehende Frauen? Ich würd das gern verstehen wollen.

Ich denke das ist eine Bedingung, Vereinbarung, die beide vorab getroffen haben und hier beide zugestimmt haben, das sollte eigentlich ausreichend sein.

13.12.2024 00:36 • x 1 #51

Wurstmopped
Zitat von schnecke4321:
@carlos7 Weil ich Lust hatte Weil es toll war, dass jemand Interesse an mir hat Weil ich neugierig war Weil ich mal was anderes wollte Weil er was ...

Die Verantwortung musst du nun halt tragen, ist halt so.
Ne offene Beziehung hat meistens auch Regeln und Vereinbarungen, die kann man halt nicht romantisch wegrationalisieren.

Und by the way, ne gehörnte Ehefrau vor der Haustür, die palava macht oder einen Ehemann der frei dreht, weil er es nicht klar bekommt, dass er letztendlich nur ein weitere Spielgefährter ist, muss man sich nicht antun wollen.

13.12.2024 00:43 • x 5 #52

ElGatoRojo
du meinst, wenn es schon offen ist, dann doch richtig.

Im Prinzip schon

Wie in einer monogamen Beziehung musst du doch schon darauf vertrauen können, dass dein Partnert dich nicht absichtlich verletzt. So braucht ja wohl beispielsweise nicht explizit abgesprochen werden, dass fremde Partner in der Ehewohnung nichts zu suchen haben. Aber ihren Fremdsex auf Unverheiratete zu begrenzen ist schon etwas, worauf man erstmal kommen muss.

13.12.2024 00:49 • x 3 #53

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Aber ihren Fremdsex auf Unverheiratete zu begrenzen ist schon etwas, worauf man erstmal kommen muss.

Wäre für mich, wenn ich eine offene Beziehung führen wollte, auch eine Vereinbarung, Bedingung die ich aufstellen würde.
Darüber hinaus, ist es letztendlich vollkommen egal ob wir das logisch und nachvollziehbar finden, selbst wenn beide vereinbarte hätten, nur mit Partner die keine Schlagermusik hören ins Bett zu gehen, es war Bestandteil der Vereinbarung.
Man könnte ja auch treue als altmodisch und unrealistisch betrachten, da statistisch gesehen ja eh 50-70% der Menschen innerhalb einer Beziehungen mal untreu sind, so what

13.12.2024 00:51 • x 4 #54

S
Zitat von ElGatoRojo:
Aber ihren Fremdsex auf Unverheiratete zu begrenzen ist schon etwas, worauf man erstmal kommen muss.

Ich finde, dass wir in dieser Art der Diskussion uns im Kreis drehen.
Mich persönlich interessiert es gar nicht, ob ich diese Verabredung zwischen TE und ihrem Mann verstehe. Muss ich auch gar nicht verstehen.
Aber Faktum ist:
Beide haben diese Verabredung/Regeln miteinander ausgehandelt bzw. getroffen.
Und, wenn einer von beiden dagegen verstößt, ist das einfach ein Vertrauensbruch.
Das braucht man dann auch nicht schön reden.
Wichtig ist jetzt aber eher, was kann TE tun, um das Vertrauen ihres Mannes wieder zurückzugewinnen, sofern sie noch an der Beziehung festhält.

13.12.2024 00:58 • x 3 #55

ElGatoRojo
Und, wenn einer von beiden dagegen verstößt, ist das einfach ein Vertrauensbruch.

Klar - das wurde doch bereits festgestellt. Aber das Wichtige sind doch die Folgerungen daraus. Scheint mir ein Geschmäckle zu haben, wenn er das nun direkt als Trennungsgrund zu sehen scheint.

13.12.2024 01:07 • #56

S
Zitat von Wurstmopped:
, selbst wenn beide vereinbarte hätten, nur mit Partner die keine Schlagermusik hören ins Bett zu gehen,

Zitat von Wurstmopped:
es war Bestandteil der Vereinbarung.

13.12.2024 01:10 • x 1 #57

tlell
Zitat von schnecke4321:
Darüber habe ich in dem Moment aber nicht nachgedacht. Das sind jetzt meine Gedanken im Nachgang. Warum macht man manches so wie man es macht? Spontanes Bauchgefühl? Entscheidung im Affekt? Es ist so verdammt schwer für alles eine Erklärung im Nachgang zu finden.

Du denkst nicht bevor du was tust? Du handelst also spontan ohne an Konsequenzen zu denken?

Es war dir also egal das du deinen Partner hintergehst? Es war dir egal das du deine Familie aufs Spiel setzt?

Ich muss dir ehrlich sagen, das ist das abwertenste einem Partner gegenüber was man tun kann. Für mich ist das das maximale an Verletzung und Verachtung deiner Seite die geht. Mich hätte mein Mann nicht tiefer treffen können, als mit dieser Begründung seines tuns, wenn das bei uns passiert wäre. Die Aussage heisst du bist sowas von sch. egal, das du sterben gehen kannst, denn zuerst komme ich und dann lange nichts und dann du!

Du solltest deine Ehe beenden. Dann kannst du so leben! Oder aber erwachsen werden und anfangen Entscheidungen zu treffen die nicht auf ist mir zufällig so passiert beruhen. Wenn ich Lust habe kann ich mich nicht beherrschen lasse ich nicht gelten. Du bisrt doch kein Tier.

Ich will dich nicht verletzten. Ich habe es extra hart formuliert, weil du sehr egal rüber kommst.. Das kann ich nicht verstehen. VIelleicht ist es ja nicht so. Ich kann dich ja nur lesen und nicht hören und sehen.

13.12.2024 01:12 • x 7 #58

stream
Zitat von schnecke4321:
dann kommt man auf die Idee sich das woanders zu holen. Ihm war bewusst, dass er das zum Teil nicht leisten kann.

Also, OE ging doch von dir aus ?
Und jetzt hat er eine Freundin, wo du nicht gerechnet hast.
Mit diesen verheirateter Mann, hast du sich selber und deine Ehe sabotiert.

13.12.2024 01:16 • #59

S
Zitat von ElGatoRojo:
Aber das Wichtige sind doch die Folgerungen daraus. Scheint mir ein Geschmäckle zu haben, wenn er das nun direkt als Trennungsgrund zu sehen scheint.

Das stimmt ja so nicht.
Er hat deshalb nicht mit Trennung gedroht, eher im Gegenteil, aber wie TE ja beschrieben hat, dass im laufe der Gespräche miteinander es sich abzeichnen würde.
Vielleicht gab es schon des Öfteren Regelverstoße ( Vertrauensbrüche) ihrerseits, was jetzt hochkocht etc.
Aber gut, das ist jetzt Spekulation.
Welchen Eindruck ich aber habe, dass TE nicht zu ihren Fehlern wirklich steht und, dass es ihr wirklich leid tut.
Weil sie sich rechtfertigt, warum sie das gemacht hat und das wird bei ihrem Mann gerade das Vertrauen nicht schüren, dass sowas nie wieder vorkommt und er sich auf sie verlassen kann.

13.12.2024 01:21 • x 5 #60

A

x 4