1213

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

F
Zitat von BrightnessLove:
@LeTigre : ich kenne niemanden wo dieses Konstrukt funktioniert. Ein befreundeter Psychologe, der als Paarberater arbeitet, bestätigt das. Es ist ...

So sehe ich das auch.
Es ist einerseits verständlich, dass ein Paar, das sich gemeinsam etwas aufgebaut hat, also diesen kleinen Hofstaat mit Schlößchen, Kutsche und vielversprechendem Nachwuchs und Vermögen, nicht möchte, dass diese perfekte Fassade einen Knacks bekommt oder gar in sich zusammenfällt. Da ist es natürlich schlimm, wenn die Mutti sich in einen Interessanteren verliebt oder der Papi lieber mit seiner Arbeitskollegin schläft.
Statt einfach klarzukommen damit, dass kein Mensch ein Besitzrecht auf den anderen hat, öffnet man dann die Ehe und lagert den widerlichen S. , zu dem msn miteinander nicht in der Lage ist, nach außen aus - die Hauptsache ist doch, dass das kleine Königreich weiter funktioniert,- nach außen. Einfsvh erbärmlich und vollkommen das Gegenteil einer Liebesbeziehung.
Dasselbe mit Affären. Irgendwo las ich neulich den interessanten Satz eines Psychologin: Auch die Affärenfrau hat ein Recht darauf, um den Mann zu kämpfen, den sie liebt.
Das wird nur zu gern immer vergessen, dass nicht nur der Ehepartner ein Recht dazu hat, zumal es diesem weniger um den Partner gehen dürfte, als um das liebe Geld.

17.12.2024 15:01 • x 1 #391

B
Zitat von Frei321:
Statt einfach klarzukommen damit, dass kein Mensch ein Besitzrecht auf den anderen hat, öffnet man dann die Ehe und lagert den widerlichen S. , zu dem msn miteinander nicht in der Lage ist, nach außen aus - die Hauptsache ist doch, dass das kleine Königreich weiter funktioniert,- nach außen. Einfsvh erbärmlich und vollkommen das Gegenteil einer Liebesbeziehung.

Das ist doch hahnebuchen.
Sorry. Zum einen finde ich statisken spennend aber viel wichtiger ist z, dass jeder für sich definieren muss, wie er seine Beziehung lebt

17.12.2024 15:06 • #392

A

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

x 3

F
Zitat von BernhardQXY:
@BrightnessLove Nope falsch und zwar komplett. Wie kommst du dazu, Menschen die sich für dieses Lebensmodell entschieden, abzusprechen dass sie ...

Es ist auch völlig normal, S. mit jemandem zu h a b e n. Das vergessen diese materiell eingestellten Paare immer zu gern. Oder wie kann man sich sonst diese Hysterie, dieses immer wieder aus allen Wolken fallen darüber erklären, dass da mal wieder zwei Menschen S*x miteinander hatten?

17.12.2024 15:07 • #393

Wurstmopped
Zitat von Frei321:
ist es natürlich schlimm, wenn die Mutti sich in einen Interessanteren verliebt oder der Papi lieber mit seiner Arbeitskollegin schläft.
Statt einfach klarzukommen damit, dass kein Mensch ein Besitzrecht auf den anderen hat, öffnet man dann die Ehe und lagert den widerlichen S. , zu dem msn miteinander nicht in der Lage ist, nach außen aus - die Hauptsache ist doch, dass das kleine Königreich weiter funktioniert,

Ja was denn jetzt, freie Liebe oder doch nicht?

17.12.2024 15:07 • #394

T
Zitat von Frei321:
Das vergessen diese materiell eingestellten Paare immer zu gern.

Von wem sprichst du eigentlich..?
Von dir selbst..?
Wer sind denn diese materiell eingestellten Paare..?
Freunde von dir?
Um wen geht es ?

17.12.2024 15:08 • x 2 #395

Wurstmopped
Zitat von Frei321:
Auch die Affärenfrau hat ein Recht darauf, um den Mann zu kämpfen, den sie liebt.

Ja klar, jeder hat das Recht sein Leben so zu führen, wie er es für richtig hält.
Aber dann bitte auch die Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen mit Würde tragen.

17.12.2024 15:09 • x 2 #396

F
Zitat von Heavydreamy:
Hatte ich bisher nie, wenn ich jemand lieb habe. Bin ich jetzt unnormal? Sorry, viel zu pauschal oder?

Vielleicht? Auf jeden Fall ist derjenige nicht unnormal, der Lust auf S. mit jemandem hat, in den er sich verliebt hat.

17.12.2024 15:10 • #397

T
Zitat von Frei321:
Vielleicht? Auf jeden Fall ist derjenige nicht unnormal, der Lust auf S. mit jemandem hat, in den er sich verliebt hat.

Wer hat behauptet, dass das unnormal wäre ?
Hier wurde behauptet, dass es unnormal wäre, das NICHT zu tun. Das stimmt aber auch nicht.
Es gibt beides. Und beides ist normal.

17.12.2024 15:12 • x 1 #398

Heavydreamy
Zitat von Frei321:

Das Wort unnormal bzw nicht normal kam von Bernhard, nicht von mir.
Bei mir gibts kein normal oder unnormal. Bei mir gibts nur den Menschen selbst

Und S. mit jemand, in dem man sich verliebt hat, klar, natürlich, aber muss es ein verheirateter Mensch sein? Ohne Rücksicht auf Verluste?

17.12.2024 15:13 • #399

Wurstmopped
Zitat von Frei321:

Auch hier gilt, ja klar kann sie sich ausleben, wenn der Ehemann jedoch feststellt, dass das Vertrauen auf Dauer zerrüttet ist, dann sollte sie die Verantwortung nicht beim Ehemann suchen.

17.12.2024 15:14 • x 4 #400

T
@Wurstmopped eben! Wir leben Gott sei Dank in einem freien Land! Hier kann jeder alles machen, was nicht gegen das Gesetz geht.
Egal ob im Bett oder anderweitig: erlaubt ist, was gefällt.

Schwierig wird es doch dann, wenn es darum geht, die Konsequenzen zu tragen. Da fängt bei vielen das Geheule an.
Das ist aber inkonsequent.

17.12.2024 15:16 • x 5 #401

F
Zitat von StrahlendeSonne:
Ich finde es gut, dass du es zugestehst. Aber ich denke, dass es darum nicht geht. Jedenfalls ich schaue mir die Geschichte an und unabhängig davon, ...

Ich will mich kurzfassen. In diesem Forum laufen schon genug Moralapostel rum, vor allem solche, die ihr Moralaposteltum nicht erkennen (wollen). Kant hätte seine helle Freude hier, sein kategorisches Lügenverbot wird hier gut verteidigt.
Ich bin nach einem langen erfahrungsreichen Leben lieber auf der Seite der Sünder und werde jedes Mal bestätigt, dass das eine gute Ehtscheidung ist.
Wenn die Menschen einfach alle mal den Stock aus ihrem Allerwertesten nähmen, könnte diese Welt so schön sein. Aber ok, in anderen Ländern werden Menschen dafür gesteinigt, was beschwere ich mich da....

17.12.2024 15:17 • #402

Heavydreamy
Zitat von thegirlnextdoor:
Schwierig wird es doch dann, wenn es darum geht, die Konsequenzen zu tragen. Da fängt bei vielen das Geheule an.
Das ist aber inkonsequent.

Richtig, da fängt das eigentliche Problem dann erst an.

17.12.2024 15:17 • x 1 #403

T
Zitat von Frei321:
Kant hätte seine helle Freude hier, sein kategorisches Lügenverbot wird hier gut verteidigt.

Bildung ist heute Mangelware.
Du meinst den kategorischen IMPERATIV -
Was du nicht willst, das man dir zu, das füg auch keinem andern zu.

Jemand, der diesen Ausspruch nicht versteht... sorry, da ist Hopfen und Malz verloren. Ein Glück, dass man solche Menschen nur selten antrifft.

17.12.2024 15:18 • x 3 #404

Heavydreamy
Zitat von Frei321:
Ich will mich kurzfassen. In diesem Forum laufen schon genug Moralapostel rum, vor allem solche, die ihr Moralaposteltum nicht erkennen (wollen)

Eine gewissen Moral hat noch niemanden geschadet. Moral ist für mich, Grenzen zu haben und zwischenmenschliche Grenzen sind in meinen Augen gut.

17.12.2024 15:20 • #405

A

x 4