1213

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

S
Zitat von Frei321:
Ok, man merkt meinen Beiträgen wahrscheinlich an, dass ich den Ehemann der TE nicht besonders mag....

Ich finde es gut, dass du es zugestehst.
Aber ich denke, dass es darum nicht geht. Jedenfalls ich schaue mir die Geschichte an und unabhängig davon, ob ich jemanden sympathisch oder unsympathisch empfinde.
Wenn es jetzt umgekehrt wäre und der Mann von TE wäre an ihrer Stelle, dass er das das Vertrauen missbraucht, würde ich genauso darüber denken.
Objektivität ist sehr wichtig. Obwohl ich so ein Modell, wie offene Beziehung, selbst nicht verstehe bzw. für mich eine fremde Welt ist, trotzdem in diese Thematik einzusteigen, worum es hier geht, unabhängig, wie ich zu so einem Beziehungsmodell stehe.
Und dann kann es auch passieren, dass Meinungen entstehen, wo Themenstarter nicht unbedingt das zu hören bekommen, was sie gerne möchten.
Wenn aber eine Meinung abgefragt wird, muss man auch damit rechnen, dass es eben nicht nur auf Verständnis stößt in dem Verhalten.
Es sei den, man formuliert es ganz klar als Themenstarter/in:
Hey, ich möchte es nur loswerden, wie eine Art Tagebuch. Dann ist das eine ganz andere Grundlage im Umgang damit, wie User dann hier agieren und reagieren.
Meine Meinung habe ich hier ausreichend dazu dargelegt und möchte mich auch nicht wiederholen. Das kann man hier auch alles lesen...

Zitat von Frei321:
Ok, dann eben noch deutlicher: Mein Problem ist DEINE/ EURE verlogene, moralinsaure triefende Scheinheiligkeit,

Und da wirst du einfach persönlich und greifst an.
Du hast das Recht, aber jeder andere auch, seine Meinung zu vertreten, ohne Angriff.

17.12.2024 13:12 • x 2 #376

Wurstmopped
Ist doch ganz einfach wenn ich über rot fahre fahre und erwischt werde, macht es keinen Sinn darüber zu sinnieren, ob Rot nicht das neue Grün sein sollte.

17.12.2024 14:13 • x 4 #377

A

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

x 3

B
@BrightnessLove
Warum wertest du Lebensmodelle die anders sind als das deinige so massiv ab.
Das verstehe ich nicht. Ich meine, warum brauchst Du eine Definition von liebe, die ausschließlich auf Exklusivität beruht.
Das mag ja für dich der richtige Weg sein, aber andere Wege sind genauso richtig.

Ich persönlich glaube, das Liebe bedeutet, sich ganz zu geben und nicht willentlich zu verletzen. Dem anderen gegenüber ehrlich zu sein.
Alles andere ist Absprache.

17.12.2024 14:19 • x 2 #378

B
@thegirlnextdoor
Die Statistiken sprechen eine andere Sprache.
In meinen Augen ist das eh akademisch.

17.12.2024 14:21 • #379

T
Zitat von BernhardQXY:
Die Statistiken sprechen eine andere Sprache.

Mir sind da Statistiken völlig Wurst, ich weiß doch ob ich von S. mit anderen träume oder nicht.
Ich lese gerne Liebesgeschichten und sehe gerne Liebesfilme. Das ist in meinen Augen aber etwas ganz anderes als mir vorzustellen ich selbst hätte S. mit anderen. Das stelle ich mir tatsächlich nie vor. Egal ob das deiner Statistik entspricht oder nicht.

17.12.2024 14:24 • x 2 #380

B
@thegirlnextdoor
Statisken geben einen Trend wieder, sie sind nicht absolut. Insofern darf und soll jeder seine eigenen Emotionen haben.

17.12.2024 14:27 • #381

Wurstmopped
Zitat von Frei321:
Thema war, dass die TE gefragt hat, ob es hier jemanden gibt, der sie verstehen kann. Ich kann sie sehr gut verstehen und bin dem Threadthema wohl am nächsten

Ich kann ihre Beweggründe auch nachvollziehen, wenn es juckt, dann juckt es.
Aber das entbindet sie ja nicht von der Verantwortung, die sie für ihr Handeln übernehmen sollte?!
Sie hat einer gemeinsamen Regel, Vereinbarung freiwillig zugestimmt und gebrochen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und ob du diese Vereinbarung gut findest oder auch nicht ist vollkommen unerheblich.

17.12.2024 14:27 • x 2 #382

F
Zitat von Sitamun:
Ja, ja alle Geisterfahrer außer Mutti. Die TE hat ihren Partner (inkl. seiner Ansichten) als Partner auserkoren und mit ihrem Partner FREIWILLIG ...

Nur, weil man irgendwann mal jemanden auserkoren hat, bedeutet das nicht, dass man sich von diesem ein Leben lang auf der Nase herumtanzen lassen muss.
Wenn dieser furchtbare Vetrauensbruch nun so unverzeihlich ist, dann soll er sich trennen und mit seiner F+ durchstarten, statt der TE die nächsten zwanzig Jahre mit den immergleichen Vorwürfen in den Ohren zu liegen. Offenbar ist sein Interesse daran, dass die Beziehung wieder schön wird, gering, - dann soll er es lassen.
Im Übrigen finde ich nicht, dass das Herumreiten auf Das wurde aber so abgemacht, quack quack der TE etwas bringt. Das weiß sie laut Eingangspost nämlich selbst.

17.12.2024 14:29 • x 2 #383

Wurstmopped
Zitat von Frei321:
Das weiß sie laut Eingangspost nämlich selbst.

Ist dem so, vielleicht sucht sie hier nur Zuspruch um.ihr handeln im Nachhinein zu legitimieren?

17.12.2024 14:32 • x 2 #384

T
Zitat von Frei321:
Nur, weil man irgendwann mal jemanden auserkoren hat, bedeutet das nicht, dass man sich von diesem ein Leben lang auf der Nase herumtanzen lassen muss.

Du sprichst da für dich - und gut so. Du hast dich von den Fesseln deiner Ehe befreit - feiere das!

Zitat von Frei321:
Wenn dieser furchtbare Vetrauensbruch nun so unverzeihlich ist, dann soll er sich trennen und mit seiner F+ durchstarten, statt der TE die nächsten zwanzig Jahre mit den immergleichen Vorwürfen in den Ohren zu liegen.

Das könnte er machen!
Allein: die TE will das laut eigener Aussage nicht!

Passt jetzt nicht so ganz in dein Weltbild, oder?

17.12.2024 14:33 • x 1 #385

T
Zitat von Wurstmopped:
Ist dem so, vielleicht sucht sie hier nur Zuspruch um.ihr handeln im Nachhinein zu legitimieren?

Das kann sie ja machen.
Und es könnten ihr hier theoretisch 40 Leute zustimmen.
Allein: was nützt es, wenn ihr Ehemann das anders sieht..?

17.12.2024 14:34 • x 2 #386

F
Zitat von LeTigre:
Naja, die bei denen es klappt, werden sich ja hier wohl kaum im Forum anmelden, da das Forum eben eher dann genutzt wird, wenn es Probleme gibt und ...

Wer die Augen aufmacht, sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt, der weiß, dass es um die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht gut bestellt ist. Von den ganzen Beziehungsdramen mit Toten rede ich da noch gar nicht.
Also wie wäre es, sich einzugestehen, dass hinter der Fassade nicht alles so paletti ist, wie wir es uns gerne glauben machen wollen? Jeder Dritte geht fremd, bei den anderen können wir nur mutmaßen, die Dunkelziffer ist sicher eine hohe; geöffnete Ehen, Trennungen, Scheidungen, unglückliche Singles, Ghosting, Benching, Breadcrumbing, Future Faking, Triangulation..... Die Menschen gehen nicht gut miteinander um und verzweifeln aneinander.

Auch hier im Forum geht es ja nur gegeneinander, ich lese ja schon länger still mit, nicht erst seit ich hier poste.
Aber , benennt man es dann, dann ist die Empörung groß, Nein, es ist doch unterm Strich alles in Ordnung in den Beziehungen und was ist nur mein Problem - ich habe mich aus dem Treiben rausgezogen und beobachte die Situation der Gesellschaft, und die wird nicht besser, sondern immer schlechter.
Da jetzt mit Geisterfahrer, das ist dein Thema usw anzukommen, ist nur eine Abwehrreaktion, um nicht draufschauen zu müssen, wo es tatsächlich im Argen liegt.

17.12.2024 14:40 • #387

S
Zitat von BernhardQXY:
Statisken geben einen Trend wieder, sie sind nicht absolut. Insofern darf und soll jeder seine eigenen Emotionen haben.

Ich gebe auch nicht viel auf Statistiken. Vielleicht falle ich ja auch aus der Statistik raus. Ich habe des Öfteren den Eindruck, dass wenn die eigene Argumentation bzw. die eigene Haltung auf Widerstand stößt bzw. es so empfunden wird, kommt man immer mit der Statistik um die Ecke.
Mundtot gemacht, weil dagegen, kann man ja wenig entgegensetzen und die Diskussion oder Meinungsaustausch ist damit beendet.
Anstatt bei sich zu bleiben und seine Haltung weiterhin zu vertreten und dazu zu stehen!
Dann braucht man sowas erst gar nicht in Richtung, meine Meinung ist ja richtig, weil die Statistik dieses und jenes aussagt und der Trend ist aber so und so etc...
ZB. Wenn die ganze Welt auf einmal meint, jeder müsste ein bestimmtes Beziehungsmodell führen, was mir aber überhaupt nicht zusagt, dann ist mir doch die Statistik und der Trend völlig Schnuppe.
Dann bleibe ich doch lieber Single, als mit dem Trend und der Statistik mitzugehen.

17.12.2024 14:42 • x 1 #388

Heavydreamy
Zitat von Frei321:
Die Menschen gehen nicht gut miteinander um und verzweifeln aneinander.

Bei diesem Satz gebe ich dir Recht. Gerade deswegen finde ich aber Grenzen sehr wichtig und diese Grenzen auch einzuhalten!

17.12.2024 14:44 • x 3 #389

S
Zitat von Frei321:
Wenn dieser furchtbare Vetrauensbruch nun so unverzeihlich ist, dann soll er sich trennen und mit seiner F+ durchstarten, statt der TE die nächsten zwanzig Jahre mit den immergleichen Vorwürfen in den Ohren zu liegen. Offenbar ist sein Interesse daran, dass die Beziehung wieder schön wird, gering, - dann soll er es lassen.

Faktisch falsch! Denn TE eigene Aussage:

Zitat von schnecke4321:
Erst sagt er, dass Trennung nicht im Raum steht sondern Ehe retten, Kinder etc. Ist auch mein Ziel. Aber umso mehr wir klärende Gespräche führen umso mehr läuft es auf eine Trennung hinaus.

Und das kann im laufe der Gespräche darauf hinauslaufen . Es ist offen.
Der Mann von der TE erpresst sie nicht, dass sie wieder alles gut machen soll, sondern ist authentisch und weiß nicht, ob er die Beziehung /Ehe weiterführen kann für sich.
Es steht in den Sternen.

17.12.2024 14:54 • x 4 #390

A

x 4