1213

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

Y
@Frei321 das mag ja alles sein, was du schreibst. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich in einer Beziehung erst dann verlässlich zeige, wenn ich die Regeln, die ich für unsinnig halte, ausdiskutiere und da mit meinem Partner in den Konflikt einsteige, mich darüber streite und meine Bedürfnisse durchsetze, statt die Grenzen und Bedürfnisse meines Partners schlichtweg zu ignorieren und dann auch noch zu lügen.

Es geht nicht um moralische Bewertung. Es geht vielmehr um die Feststellung, dass Handeln Konsequenzen hat. Ignorieren und Lügen führt zu Verlust von Vertrauen. Und das würde auch bei dir der Fall sein.
Wenn du nicht darauf vertrauen kannst, dass dein Gegenüber dir die Wahrheit sagt, sondern wenn du davon ausgehen musst, dass du angelogen wirst, dann kannst du nicht vertrauen in die Person haben.

Die TE scheut den Konflikt. Und das ist das Problem und nicht irgendwelche Regeln. Regeln, die im übrigen schlichtweg eine Grenze ihres Mannes sind. Und Grenzen sind per se individuell und daher müssen sie überhaupt nicht für die Allgemeinheit nachvollziehbar sein. Es hat einfach etwas mit Liebe, Respekt und Loyalität zu tun, die Grenzen meines Partners zu wahren. Egal, ob ich sie nachvollziehen kann.

17.12.2024 06:41 • x 7 #361

F
Zitat von Yoffi:
@Frei321 das mag ja alles sein, was du schreibst. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich in einer Beziehung erst dann verlässlich zeige, ...

Er hat auch kein riesen Problem mit der Person, findet ihn als Option für mich noch als beste Wahl. Wäre evtl. im Nachgang also legal möglich. Aber er sagt auch, geht meine Familie kaputt, soll seine Familie auch kaputt gehen.

Das liest sich bei dem Regelaufsteller alles so derart nach erwachsener Beziehung, Respekt vor anderen Menschen, besonders auch vor den Beziehungen anderer.... einfach toll.

17.12.2024 07:02 • x 2 #362

A

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

x 3

F
Ok, man merkt meinen Beiträgen wahrscheinlich an, dass ich den Ehemann der TE nicht besonders mag....

17.12.2024 07:25 • x 1 #363

Sitamun
Zitat von Frei321:
Ok, dann eben noch deutlicher: Mein Problem ist DEINE/ EURE verlogene, moralinsaure triefende Scheinheiligkeit, und DAS ist hier durchaus das Thema, weil ein entspannter Austausch hier verunmöglicht wird, wenn ihr wie die Geier euch auf die TE stürzt und sie mit Moralpredigten übersät.

Ja, ja alle Geisterfahrer außer Mutti.

Die TE hat ihren Partner (inkl. seiner Ansichten) als Partner auserkoren und mit ihrem Partner FREIWILLIG eine Vereinbarung getroffen.

Die Vereinbarung hat sie willentlich aus GeIt.hEit gebrochen. Das ist übrigens ihr gutes Recht.

Und damit gehen auch Konsequenzen einher. Das hat nichts mit Moral zu tun.

Die TE mag sich dem aber nicht stellen, noch tut ihr irgendwas leid außer, dass der Ehemann sie erwischt hat.

Ja, was soll man denn da raten, sagen, schreiben?

Und nein @Frei321 Dein Monologisieren über deine Ansicht von freier Liebe (die Lug und Trug beinhalten) und dein Herumhacken auf Menschen, die das monieren, bringt die TE ebenfalls nicht weiter
Denn die TE will gar nicht weitergehen.

17.12.2024 07:40 • x 5 #364

unbel-Leberwurst
Zitat von schnecke4321:
Wir führen seitdem immer wieder tagtäglich von Früh bis Abends und in der Nacht Gespräche. Wir sind uns einig, wir lieben uns und wollen eigentlich auch nicht die Trennung.

Dreht ihr euch da nicht ganz fürchterlich im Kreis?
Der Sachverhalt gibt doch so viel nicht her, so dass man irgendwann wieder von vorne anfängt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass er Dich damit klein halten will.

17.12.2024 08:11 • x 3 #365

LeTigre
Zitat von Frei321:
Aber lass andere dafür auch so leben wie sie es tun möchten. Yep, und wie gut das klappt, lesen wir in all den Threads.

Naja, die bei denen es klappt, werden sich ja hier wohl kaum im Forum anmelden, da das Forum eben eher dann genutzt wird, wenn es Probleme gibt und nicht wenn es gut läuft.

17.12.2024 08:58 • #366

B
@LeTigre : ich kenne niemanden wo dieses Konstrukt funktioniert. Ein befreundeter Psychologe, der als Paarberater arbeitet, bestätigt das.

Es ist ganz einfach so, dass das Konstrukt nichts mit Liebe zu tun hat . Es hat damit zu tun ,
Dass man gewisse Strukturen (Haus, Kinder, Stabilität, …..) erhalten möchte .
Und sich dann zu wundern dass sich jemand - absolut menschlich !- fremdverliebt….
Finde ich naiv , sehr sehr sehr naiv.

Und nein , echte Liebe ist es nicht. Denn wenn die in einer Beziehung da ist ,
Hat man keinen Bedarf sich mit anderen zu paaren .
Allerdings gebe ich zu , dass wohl nicht 100% der Bevölkerung
Echte Liebe erfahren darf im Leben.

17.12.2024 10:44 • x 1 #367

B
@BrightnessLove
Nope falsch und zwar komplett. Wie kommst du dazu, Menschen die sich für dieses Lebensmodell entschieden, abzusprechen dass sie keine wahre Liebe empfänden?
Und wie kommst du auf das schmale Brett da ss man in einer Beziehung nicht auch gegenüber anderen Menschen S. Anziehung verspüren könne?
Mensch verliert doch seine S. nicht, bloß weil er in einer Beziehung steckt.
Es ist im Gegenteil völlig normal, von S. mit anderen zu träumen.

17.12.2024 11:05 • x 2 #368

Heavydreamy
Zitat von BernhardQXY:
Es ist im Gegenteil völlig normal, von S. mit anderen zu träumen.

Hatte ich bisher nie, wenn ich jemand lieb habe. Bin ich jetzt unnormal? Sorry, viel zu pauschal oder?

17.12.2024 11:07 • x 2 #369

B
@Heavydreamy
Wenn das bei dir so ist, ist das zumindest ungewöhnlich. Auf der anderen Seite muss man wirklich ehrlich sein und ich glaube einfach nicht daran, dass Menschen innerhalb einer Beziehung nie nicht niemals an jemand anderen gedacht haben.
Aber selbst wenn nicht ist dieses nicht normale nicht negativ konnotiert.

17.12.2024 11:40 • x 1 #370

Heavydreamy
Zitat von BernhardQXY:
Wenn das bei dir so ist, ist das zumindest ungewöhnlich.

dann bin ich sehr gerne ungewöhnlich Wenn ich S. mit mehreren Menschen im Kopf habe, nutze ich das auch offen aus.
Dazu brauche ich weder eine Ehe, noch eine Beziehung.
Offene Ehe oder offene Beziehung ist irgendwie immer so widersprüchlich in meinen Augen.

Jemand hat mir Mal erzählt, dass Ehe oder auch Beziehung rein finanzielle Gründe hat, weswegen man zusammenbleibt, wenn Ehe oder Beziehung offen gelebt wird. Ich glaube, da hat er auch recht.

Ich halte es auch für sehr schwer, wenn man mehrere liebt, jedem gerecht zu werden. Hut ab, der/die das wirklich so hinkriegt.

17.12.2024 11:57 • x 4 #371

B
Zitat von Heavydreamy:
dann bin ich sehr gerne ungewöhnlich Wenn ich S. mit mehreren Menschen im Kopf habe, nutze ich das auch offen aus. Dazu brauche ich weder eine Ehe, noch eine Beziehung. Offene Ehe oder offene Beziehung ist irgendwie immer so widersprüchlich in meinen Augen. Jemand hat mir Mal erzählt, dass Ehe oder auch ...

Genauso ist es.. Mit Liebe hat das nichts zu tun.

17.12.2024 11:59 • x 2 #372

Heavydreamy
Hm schnecke war zuletzt online am 13.12.

Mal sehen ob noch was von ihr kommt?

@schnecke4321 wir rufen dich

gut, kann auch sein wegen Weihnachtszeit, alles to much.

17.12.2024 12:21 • x 1 #373

T
Zitat von BernhardQXY:
Wenn das bei dir so ist, ist das zumindest ungewöhnlich.

Ich finde das gar nicht ungewöhnlich. Da ist wohl einfach jeder anders....

17.12.2024 12:31 • x 4 #374

LeTigre
@BrightnessLove

Bin total deiner Meinung. 100%. Ich glaube, aber dass Frei123 vom Gegenteil sprach bzw nicht das meinte, was du meinst.

17.12.2024 12:44 • #375

A

x 4