1213

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

S
Zitat von Frei321:
Mein Problem ist die verlogene Scheinheiligkeit unserer Gesellschaft. Ich dachte, das hätte ich klar genug beschrieben.

Das ist ja jetzt ein Grundsatzthema und gehört hier auch gar nicht rein.
Warum Menschen immer wieder ihre eigenen Themen versuchen in einem anderen Threads loszuwerden:
Warum wird dann nicht ein eigenes Threads eröffnet?
Bin immer wieder neu erstaunt...

17.12.2024 00:48 • x 2 #346

F
Zitat von Yoffi:
Vielleicht mal zur Klarstellung: Offene Beziehung heißt nicht unbedingt (gibt es wahrscheinlich auch): du darfst frei mit jedem herumvö als wärest

Mir sind Menschen suspekt, die unterschiedlich *beep*.

17.12.2024 00:56 • x 1 #347

A

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

x 3

S
Zitat von Frei321:
Mir sind Menschen suspekt, die unterschiedlich *beep*.

Persönlich kann ich mit sowas auch nicht mitgehen, aber dass ist außen vor, und ich schaue auf das Thema und kann es deferenzieren,. Was ist das Thema? Wo ist das Problem? etc... Und keine Grundsatzdiskussion.
Wenn man nicht objektiv sein kann, dann sollte Frau/Mann sich von dieser Thematik fernhalten.
Und wenn es einen beschäftigt, dann sollte Frau/Mann ein eigenes Thema eröffnen.
Aber vermische doch nicht bitte deine eigene Haltung mit deinem Thema.
Fehl am Platz.

17.12.2024 01:13 • #348

F
Zitat von Heavydreamy:
Mit dem Vertrauen nimmst du das wohl nicht so genau? Und guten Morgen

Ganz im Gegenteil. Ich vertraue derart in das Leben, dass ich all diese ängstlichen Vereinbarungen, ohne die offenbar sogar manche Beziehungsoffene nicht zurechtkommen, nicht mehr brauche. Dass die TE ironischerweise scharf auf einen Verheirateten ist, nachdem die Regel Aber ja keine Verheirateten! ausklamüsert wurde, ist weniger ein Fehltritt der TE, denn ein Wink des Lebens, die Dinge doch einfach mal laufen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass alles so kommt, wie es soll.

17.12.2024 01:21 • x 1 #349

F
Zitat von Yoffi:
Vielleicht mal zur Klarstellung: Offene Beziehung heißt nicht unbedingt (gibt es wahrscheinlich auch): du darfst frei mit jedem herumvö als wärest ...

Offene Beziehung heißt ganz häufig, vor allem, wenn die gemeinsame sxualität nicht mehr funktioniert: du darfst in diesem von uns gewählten Rahmen auch noch Sx mit anderen haben.
Hallo Herr Mayer, ich kann es meiner Frau nicht mehr richtig besorgen, können Sie mal versuchen?

17.12.2024 01:24 • #350

F
Zitat von StrahlendeSonne:
Das ist ja jetzt ein Grundsatzthema und gehört hier auch gar nicht rein. Warum Menschen immer wieder ihre eigenen Themen versuchen in einem anderen ...

Ok, dann eben noch deutlicher: Mein Problem ist DEINE/ EURE verlogene, moralinsaure triefende Scheinheiligkeit, und DAS ist hier durchaus das Thema, weil ein entspannter Austausch hier verunmöglicht wird, wenn ihr wie die Geier euch auf die TE stürzt und sie mit Moralpredigten übersät.
Thema war, dass die TE gefragt hat, ob es hier jemanden gibt, der sie verstehen kann. Ich kann sie sehr gut verstehen und bin dem Threadthema wohl am nächsten.
Ich glaube nicht, die TE meinetwegen die Lust verloren hat, sich hier nochmal zu äußern.

17.12.2024 01:43 • x 1 #351

F
Persönlich kann ich mit sowas auch nicht mitgehen, aber dass ist außen vor, und ich schaue auf das Thema und kann es deferenzieren,. Was ist das ...

Nein, du schaust nicht auf das Thema. Es sei denn, du glaubst, dass das Thema An Regeln ist sich unter allen Umständen zu halten, da diskutiert das Forum auch nicht, Punkt. lautet.
Das ist aber nicht das Thema. Es geht um etwas ganz Anderes. Lies doch nochmal den Eingangspost.

Und das Thema des Threads lautet auch nicht:
Wie sage ich, dass ich unflexibel im Denken bin und mich für moralisch überlegen halte, ohne es zu sagen?

Natürlich kann man jede/n, der sich hier outet mit etwas, das er angestellt hat, maßregeln und verurteilen mit der Pauschalansage: Du hast betrogen/ gelogen/ xyz gemacht , jetzt denk mal drüber nach, was mit dir nicht stimmt und danach schau, wie du das wieder repariert bekommst. Klar. Hilft nur keinem und geht, wie schon gesagt, am Thema vorbei.

Und das Wort 'Objektivität' würde ich an deiner Stelle nicht benutzen.

17.12.2024 01:57 • x 1 #352

S
Zitat von Frei321:
Ok, dann eben noch deutlicher: Mein Problem ist DEINE/ EURE verlogene, moralinsaure triefende Scheinheiligkeit, und DAS ist hier durchaus das Thema, weil ein entspannter Austausch hier verunmöglicht wird, wenn ihr wie die Geier euch auf die TE stürzt und sie mit Moralpredigten übersät.
Thema war, dass die TE gefragt hat, ob es hier jemanden gibt, der sie verstehen kann. Ich kann sie sehr gut verstehen und bin dem Threadthema wohl am nächsten.
Ich glaube nicht, die TE meinetwegen die Lust verloren hat, sich hier nochmal zu äußern.

Dann hast du das Thema wohl nicht erfasst, worum es geht.
Ist nicht schlimm!
Ich werde mich nicht auf einer komischen Grundsatzdiskussionen einlassen. Wozu auch?
Mache dein Thema auf, was dich bewegt, mein Ratschlag.

Atme mal bitte durch und schlafe schön.

17.12.2024 01:57 • x 1 #353

F
Exakt. Ich finde, dass es uns gar nicht zusteht darüber zu urteilen, ob wir die Vereinbarung für gut oder schlecht befinden.

Aber freilich. Wenn die Vereinbarung komplett lebensfern und damit nicht einhaltbar ist, ist es sogar notwendig, über diese zu diskutieren, denn daraus kann ja überhaupt erst ersichtlich werden, ob die TE einen Fehler gemacht hat, oder nicht.
Ich sehe hier keinen Fehler seitens der TE. Weil die ganze Vereinbarung für den Müll ist. Da wurde kein Vertrauen missbraucht, da wurde das Konzept der freien Beziehung beleidigt. Schon im Vorfeld, als der Mann sich angemaßt hat, diese Einschränkung zu formulieren.

17.12.2024 02:07 • x 2 #354

S
Atme mal bitte tief durch.
Ich wünsche dir außerdem eine gute Nachtruhe.

17.12.2024 02:09 • #355

F
Zitat von Yoffi:
Ja, es ist ein Konstrukt, das aus einer Beziehung heraus resultiert. Natürlich hat man innerhalb der Beziehung Regeln, auch wenn diese sx geöffnet ...

Eine Liebesbeziehung,wie auch alle anderen Beziehungen, braucht exakt eine Regel: Tut einander nicht absichtlich weh. Alles andere ergibt sich daraus. Die TE wollte weder mit ihrem S. mit dem Verheirateten, noch mit dem Nicht drüber Reden dem Partner weh tun. Das muss man hier doch mal erkennen!
Es befremdet und entsetzt mich, mit welcher eiskalten Unerbittlichkeit hier auf die TE losgegangen wurde, als hätte sie ein teuflisches Spiel mit ihrem Ehemann getrieben über Jahre.

Ich bleibe dabei: Die Regel hab S., mit wem du willst, außer mit xyz kann eingehalten werden, wenn man sich in einem Umfeld bewegt, in welchem nur Unverheiratete herumlaufen.
Sobald es auch nur ein Verheirateter ins Umfeld der Frau schafft, ist es 50:50 , ob was passiert oder nicht. Die Frau hat es dann nicht mehr in der Hand.
Wenn der Mensch es in der Hand hätte, auf wen er S. anspringt oder in wen er sich verliebt, dann gäbe es keinen Liebeskummer, keine Affären und keine S. unter liebenden Ehepartnern!

Der TE wünsche ich, dass sie einen Partner findet, mit dem sie Besseres zu tun hat, als Verträge über außerhäusigen S. zu schließen, welche sie gar nicht einhalten kann und höchstwahrscheinlich auch nicht will.

17.12.2024 02:30 • x 1 #356

F
Atme mal bitte tief durch. Ich wünsche dir außerdem eine gute Nachtruhe.

Siehst du, auch du lügst hin und wieder Gute Nacht!

17.12.2024 02:32 • #357

F
Dann hast du das Thema wohl nicht erfasst, worum es geht. Ist nicht schlimm! Ich werde mich nicht auf einer komischen Grundsatzdiskussionen ...

Dann hast du das Thema wohl nicht erfasst, worum es geht.

Ist nicht schlimm!

Das mag tatsächlich sein. Was ich aber erfasst habe, ist das Problem der Fragestellerin, und ich glaube, darum geht es hier

17.12.2024 02:44 • x 1 #358

Heavydreamy
Zitat von Frei321:
Dass die TE ironischerweise scharf auf einen Verheirateten ist, nachdem die Regel Aber ja keine Verheirateten! ausklamüsert wurde, ist weniger ein Fehltritt der TE, denn ein Wink des Lebens, die Dinge doch einfach mal laufen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass alles so kommt, wie es soll.

Dinge laufen zulassen, wie es kommt?

Nun, sie wusste, dass er verheiratet war und hat sich bewusst trotzdem für so jemand entschieden. Das ist eine bewusste Entscheidung und nicht: wie es kommt, so kommt es.

Wie es kommt, so kommt es wäre höchstens dann der Fall, wenn man von dem nix wusste, dass der/diejenige verheiratet ist, aber auch da kann man vorbeugen, wenn man etwas aufmerksamer durchs Leben geht und auf gewisse Verhaltensweisen achtet. Aber klar, da zählt auch ne gewisse Erfahrung.
In jungen Jahren kann da schon Mal sowas passieren, dass man es nicht weiss oder ahnt. Man is dafür noch nich genug erfahren.

Jedenfalls würde ich niemals die Verantwortung übernehmen wollen, eine andere Familie, bewusst und wissentlich, kaputt zu machen (von der eigenen Familie ganz zu schweigen), nur aus S. Lust.
Aber gut, manche haben einfach kein Gewissen und denken auch nicht viel darüber nach.

Aber dann sich schlecht fühlen, megatraurig sein, wenn man die Konsequenz der anderen spürt, wenn es dann herauskommt und die Trennung ausgesprochen wird, oder wenn der andere Partner, der von allem auch nix wusste, dann vor der Tür auftaucht oder Anrufe tätigt, um zu sagen: Hey, lass meinen Partner gefälligst in Ruhe, sonst gibts Probleme.

Das haben wir gerne.

17.12.2024 03:14 • x 2 #359

B
@all
Das Thema offene Ehe ist genau wie Polyamorie schwierig und bedarf ein tiefes grundlegendes Verhältnis. Ständige Kommunikation um die Bedürfnisse abzugleichen und damit müssen die verhandelten Regeln eingehalten werden. Das hat nichts mit moralinsauer zutun.
Hier in diesem Fall zeigt sich allerdings, dass nicht jeder Regel sinnvoll ist. Oder praktikabel.
Was zeigt, dass oe nichts für Anfänger ist und Sehnsucht nach fremder haut besser als Single gestillt wird.

17.12.2024 05:50 • x 1 #360

A

x 4