1232

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

Rheinländer
Hier wurde ich auch gerne einhaken.
Zitat von thegirlnextdoor:
ist der Trotz denn wirklich nötig..? Ich glaube nahezu keiner hier findet die Regel, die gebrochen wurde, wirklich sinnvoll.

Ich finde die Regel sehr sinnvoll im Sinne von Moral.
Wenn sich wie in diesem Fall ein Paar auf eine solche Regel einigt, zeigt es mir, dass sie Verantwortung übernehmen und kein Steigbügelhalter
für Menschen werden wollen, die aus der ehelichen Gemeinschaft wohl möglich noch mit Kindern ausbrechen wollen.
Ich habe in Dating Zeiten auch immer Abstand von verheirateten Frauen genommen. Ich wollte niemals eine Affäre sein und damit die Ehe anderer gefährden. Wenn ich nur daran denke, dass durch mein zutun möglicherweise ein Kind seine Familie verloren hätte, dass hätte und würde mich sehr unglücklich machen.
Wenn ich also mit meiner Partnerin eine solche Regel aufstellen würde und diese würde gegen diese Regel verstoßen, hätte ich persönlich nicht nur ein Vertrauensproblem, sondern ich würde mich darüber hinaus ebenso fragen, ob der gemeinsame Moral Kompass noch in die gleiche Richtung zeigt. Ist vielleicht auch ein Punkt, an dem der Partner zu knabbern hat.

14.12.2024 08:53 • x 13 #241

stream
Zitat von whynot60:
Und übrigens: Besser Ehe kaputt als selber kaputt.

TE hat nicht nur für eigenen Ehe Verantwortung,
Wenn Frau von verheiratet Mann erfährt über seine Affäre, ist seine Ehe kaputt.

14.12.2024 08:56 • #242

A

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

x 3

stream
Zitat von Rheinländer:
Ich habe in Dating Zeiten auch immer Abstand von verheirateten Frauen genommen. Ich wollte niemals eine Affäre sein und damit die Ehe anderer gefährden.

14.12.2024 08:59 • #243

Wurstmopped
@schnecke4321
Leider hast du bisher folgende Fragen nicht beantwortet, die aus meiner Sicht ein wenig mehr Hell ins Dunkel bringen könnte.

- woher weiß dein Mann, das der AM verheiratet ist oder wie genau ist das aufgeflogen?

- wer von euch hat den Wunsch geäußert, die Beziehung zu öffnen, was genau war der Anlass?

- hat dein Mann bisher auch schon die neuen Freiheiten genutzt?

14.12.2024 09:30 • x 1 #244

Wurstmopped
Zitat von stream:
TE hat nicht nur für eigenen Ehe Verantwortung, Wenn Frau von verheiratet Mann erfährt über seine Affäre, ist seine Ehe kaputt.

Nein, da ist kein Automatismus.
In dieser Ehe scheint es ja nun auch nicht zum Besten zu stehen.
Es kann eine Chance sein, diese Ehe neu aufzustellen und ein Neustart ist immer möglich.
Der Mann geht fremd, wahrscheinlich nicht das erste mal und die Ehefrau wird belogen, glaubt an eine Liebe, die so nicht mehr existiert.
Aus meiner Erfahrung heraus, ist ein Ende mit Schrecken hier die bessere Alternative, falls es denn soweit kommt.
Aber den ehemals geliebten Partner, so viel wertvolle Lebenszeit zu stehlen, ist noch schlimmer als der Betrug an sich!

14.12.2024 09:38 • x 3 #245

Y
Zitat von Wurstmopped:

- hat dein Mann bisher auch schon die neuen Freiheiten genutzt?

Das zumindest wissen wir: er hat eine F+.

14.12.2024 09:52 • x 1 #246

stream
Zitat von Wurstmopped:
In dieser Ehe scheint es ja nun auch nicht zum Besten zu stehen.

Sie sollen es klären unter sich, dritter Person hat da nicht zu suchen.
Ist das so schwer von vergeben fernzuhalten ?

14.12.2024 10:24 • #247

Wurstmopped
Zitat von stream:
Sie sollen es klären unter sich, dritter Person hat da nicht zu suchen. Ist das so schwer von vergeben fernzuhalten ?

....der Mann würde nicht gezwungen, seine Bereitschaft schon vorher gegeben.

14.12.2024 10:29 • x 1 #248

T
@Rheinländer da würde ich jetzt doch gerne nochmal präzisieren:
Persönlich käme für mich eine offene Beziehung überhaupt nicht in Frage, ebensowenig wie eine Affäre.

Würde ich aber eine führen und es ginge um Regeln, würde ich es nicht am verheiratet fest machen!
Ein verheirateter Mensch kann in einer offenen Beziehung leben und ein unverheirateter in einer geschlossenen - mit Kindern!
Ist das weniger schützenswert?

Die Bedingung ungebunden oder offene Beziehung (= es wird unabhängig vom offiziellen Status kein anderer betrogen) würde in meinen Augen daher Sinn machen - pauschal nicht verheiratet nicht.

14.12.2024 10:44 • x 4 #249

Heavydreamy
Guten Morgen allerseits,

also, ich hätte keinen Lust, dass ein(e) verheiratete(r) Mann/Frau vor meiner Tür steht oder Drohanrufe kommen, der mit meinem Part eine Affäre hätte, weil es herausgekommen ist.
Das Theater alleine schon (und solche Fälle gibt es leider oft) wäre für mich ganz klar eine Grenze, wo ich sage: keine Affäre mit verheirateten Personen.

Die eigene Ehe zu öffnen ist sicherlich ganz gut (manchmal), aber wenn darunter andere Familien dann leiden müssen - NOGO.

14.12.2024 10:55 • x 4 #250

T
@Heavydreamy wie einen Beitrag weiter oben geschrieben: verheiratet alleine sagt doch nichts. Der Andere könnte ja auch eine offene Beziehung führen!
Was ist mit unverheirateten, die eigentlich vordergründig monogam leben und Kinder haben?
Da könnte genauso jemand vor der Tür stehen.
Warum also nicht die Bedingung: es darf kein Betrug sein? Egal ob verheiratet oder nicht..?

14.12.2024 10:57 • x 2 #251

Rheinländer
Warum also nicht die Bedingung: es darf kein Betrug sein? Egal ob verheiratet oder nicht..?

Da gehe ich mit

14.12.2024 12:02 • x 2 #252

Heavydreamy
Der Andere könnte ja auch eine offene Beziehung führen!

dein Wort könnte ist ausschlaggebend. Man weiss es nicht, man weiss nur, was man selber mit seinem Partner vereinbart (hat).

Klar, Risiko spielen macht auch Spaß, der Reiz, aber zu welchem Preis?

Die Verantwortung, eine andere Familie kaputt zu machen, wäre mir definitiv zu hoch und, so denke ich, das hatte der EM von der TE auch so im Kopf.

14.12.2024 15:00 • #253

T
@Heavydreamy na ja das weißt du doch aber bei einem unverheirateten genauso wenig! Der kann und wird ebenso lügen!
Das führt hier nur ins Nirwana.

Es gab im Forum schon Fälle in denen Frauen in eine Affäre getäuscht wurden - die Männer gaben alle vor, Single zu sein. Und stellte sich nach 1-2 Jahren heraus, dass es nicht so war.

Ja - was dann ?!
Passieren kann im Leben alles. Wenn man grundsätzlich niemandem vertraut oder vertrauen kann, darf man sich generell nichts mit anderen zu schaffen machen.
Hilft ja nix. Lügen kann jeder. Das hat nichts mit Trauschein oder nicht zu tun.

14.12.2024 15:02 • x 1 #254

Heavydreamy
na ja das weißt du doch aber bei einem unverheirateten genauso wenig! Der kann und wird ebenso lügen!

Falsch.

Telefonate mit Personen, mit denen man das spontan machen kann, auch am Wochenende, sind defi unverheiratet. Man merkt das schon, ob jemand fast nie Zeit hat oder immer Zeit hat zum S.. Auch was Tele-Sex angeht.

Ich mag gerne ein, so gut es geht, unbeschwertes Leben haben und achte dementsprechend auch darauf.
Mit den S. mag ich mich auch gerne öfters treffen. Das kannste mit verheirateten Personen nie.

14.12.2024 15:10 • #255

A

x 4