1213

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

T
@ElGatoRojo Dass Randbedingungen in einer Offenen Ehe der gleiche Wert zugeordnet wird wie S. Treue in einer monogamen Beziehung, ist geradezu grotesk.

13.12.2024 21:06 • x 2 #181

ElGatoRojo
Zitat von Thomi:
Dass Randbedingungen in einer Offenen Ehe der gleiche Wert zugeordnet wird wie S. Treue in einer monogamen Beziehung, ist geradezu grotesk.

Exactly so it is

13.12.2024 21:06 • x 1 #182

A

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

x 3

T
Es gibt nichts im Leben, das wirklich ganz ohne Bedingungen und Regeln funktioniert, speziell bei Beziehungen und Beziehungskonstrukten total unrealistisch.
Wird wahrscheinlich meist anders wahrgenommen, weil in monogamen Beziehungen die Regeln gut bekannt und internalisiert sind und kaum einer überhaupt darüber nachdenken muss. Geben tut es da aber auch jede Menge, die man von außen logischerweise alle in Frage stellen könnte.

13.12.2024 21:09 • x 1 #183

Heavydreamy
Zitat von thegirlnextdoor:
Als sie auf die mangelnde Übernahme von Verantwortung mehrfach angesprochen wurde, antwortete sie abwehrend.

Ein Mensch ändert sich nicht immer sofort. Es dauert eben alles seine Zeit. Sollte sie in ihrem Denken weiterhin so verharren, wird sie auf Dauer noch mehr auf die Schnauze fallen. Aber das ist ja dann nicht unser Problem.
Aber hoffen wir doch, dass unsere Worte sie zum umdenken anregt.

13.12.2024 21:10 • x 2 #184

Heavydreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Ansonsten ist die Linie - Nebenbedingung gestellt und deswegen Eheende - schon fast hinterhältig.

Wie geschrieben, ich finde das eher gesund, um eine andere Familie zu schützen. Aber da sind wir eben gegensätzlicher Meinung.

Mir hat jetzt nur deine Aussage, wegen idiotisch, nicht gefallen.

13.12.2024 21:11 • x 2 #185

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
Mir hat jetzt nur deine Aussage, wegen idiotisch, nicht gefallen.

Weil voraussehbar ist, dass das Vermeiden eines Verheirateten bei offener Ehe eine leicht verletzbare Regel ist. Zumindest wenn der Verheiratete offenbar auch noch der Initiator war. Die meisten in dem Alter sind verheiratet und das zumeist deswegen, weil schon eine andere Frau ihn gut fand und heiratete. Also sind die meisten der eher besseren und interessantesten Männer bei dieser Art offener Ehe tabu?

13.12.2024 21:17 • #186

Heavydreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Weil voraussehbar ist, dass das Vermeiden eines Verheirateten bei offener Ehe eine leicht verletzbare Regel ist

Das mag schon so sein, wobei Grenzen doch erlaubt sind? Aber deswegen runtermachen, muss einfach nicht sein.

13.12.2024 21:19 • x 3 #187

FrauDrachin
Zitat von Heavydreamy:
Das mag schon so sein, wobei Grenzen doch erlaubt sind?

Natürlich sind Grenzen erlaubt und sinnvoll.
Wobei es schon auch zum vollständigen Bild gehört, dass Grenzen, wo der eine dem anderen in die Partnerwahl reinredet, zu den problematischeren Grenzen gehören, und wahrscheinlich zu denen, die am ehesten gebrochen werden.

13.12.2024 21:24 • x 1 #188

ElGatoRojo
Viel mehr würde mich inzwischen interessieren, woher der Ehemann weiß, dass ihr Mac verheiratet ist, aber nicht Namen und Adresse dieses Mannes kennt.

@schnecke4321

13.12.2024 21:24 • x 1 #189

Heavydreamy
Zitat von FrauDrachin:
und wahrscheinlich zu denen, die am ehesten gebrochen werden.

ja, weil leider das verbotene ab und zu reizt.
Aber man sieht ja dann, was passieren kann.

Vertrauen ist einfach das A und O in jeglicher Beziehungsform.

13.12.2024 21:26 • #190

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
Vertrauen ist einfach das A und O in jeglicher Beziehungsform.

... und deswegen verzichtet der kluge Mann auf überflüssige Vereinbarungen ...........

13.12.2024 21:27 • x 2 #191

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Es gibt nichts im Leben, das wirklich ganz ohne Bedingungen und Regeln funktioniert, speziell bei Beziehungen und Beziehungskonstrukten total unrealistisch. Wird wahrscheinlich meist anders wahrgenommen, weil in monogamen Beziehungen die Regeln gut bekannt und internalisiert sind und kaum einer überhaupt darüber ...

Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Es geht nicht darum, dass ich mich zwingen muss, in einer monogam Beziehung monogam zu sein. Es geht darum, dass wir nicht liebe Überhaupt kein Bedarf habe Regeln aufzustellen, weil ich sie nicht brauche.

13.12.2024 21:29 • x 1 #192

Y
@ElGatoRojo es geht nun aber darum, dass ein Vertrauensbruch stattgefunden hat. Ob der aus deiner Sicht nun gravierend war oder nicht, ist wirklich nicht das Thema. Obwohl sich hier vieles darum dreht..

Sie hat ja nicht nur einmal versehentlich mit einem verheirateten Mann geschlafen, sondern danach entschieden zu lügen. Und das ganz bewusst über einen längeren Zeitraum.

Und wie @thegirlnextdoor schon schrieb, sehe ich nicht, dass @schnecke4321 dafür bereit ist die Verantwortung zu übernehmen. Und solange du das nicht tust, wird dein Mann kein Vertrauen aufbauen können. Und wenn das bei uns schon so ankommt und wir dir rückmelden, dass du dich zu viel rechtfertigst und zu wenig echtes Verstehen bei uns ankommt, dann wird das deinem Mann wahrscheinlich auch so gehen. Auch wenn er es vielleicht nicht so formuliert.

Echte Verantwortung übernehmen heißt auch mit ihm in den schmerzhaften Prozess zu gehen, was dir in der Beziehung wirklich fehlt. So lange du nicht ehrlich darüber bist, wie du dein Leben leben möchtest, auch wenn diese Wahrheit ihm weh tut, so lange bist du nicht vertrauenswürdig. Um jemandem vertrauen zu können braucht es Authentizität. Auch wenn diese weh tut. Denn wenn du dabei schon lügst, und sei es nur aus Schutz der anderen Person zuliebe, dann hast du ja an der Stelle das Vertrauen bereits *missbraucht.

13.12.2024 21:29 • x 5 #193

T
@Yoffi

13.12.2024 21:33 • #194

Heavydreamy
Zitat von ElGatoRojo:
.. und deswegen verzichtet der kluge Mann auf überflüssige Vereinbarungen ...........

13.12.2024 21:34 • #195

A

Fremdgehen & Affären Tipps

x 4