1213

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

Wurstmopped
Zitat von FrauDrachin:
Da finden sich doch bestimmt sinnvollere Indikatoren. Z.B. Kontaktabbruch zum AM o

Die Krux dabei ist halt, er, also der EM muss vertrauen, was schwierig ist, ihr verschweigen hilft da nicht zwingend.
Vielleicht kann sie ihm ja ein Versprechen abringen, dass er nicht petzen geht.
Ansonsten denke ich auch, dass der EM der TE erst einmal auf Distanz geht und schaut ob er da noch mitspielen möchte.

13.12.2024 17:11 • x 2 #151

Wurstmopped
Zitat von FrauDrachin:
aber das durch Rache auszuagieren kanns ja wohl nicht sein

Nun ja, alles hat seinen Preis, der AM hat sich das schön ausgerechnet, hat der TE ein Schweigegelübde abgerungen und jetzt geht ihm wahrscheinlich der Ar...auf Grundeis.
Spannend wäre zu wissen, ob er Kenntnis von der Vereinbarung hatte, dass sie nicht mit verheirateten herumtollen soll, wenn ja, dann hätte ich null Problem damit.

13.12.2024 17:15 • x 3 #152

A

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

x 3

G
Zitat von Wurstmopped:
Falls die TE die Identität des AM preisgibt und der Ehemann der TE bei der Ehefrau anklingelt, können die TE, der Ehemann der TE und der AM ja beim B. ausdiskutiren was moralisch verwerflicher ist, Rache, ein Versprechen zu brechen, Vertrauen zu missbrauchen oder die Ehefrau zu betrügen....

Ich kann das Ansinnen vom EM der TE verstehen, wenn seine eigene Ehe und Familie jetzt in
Scherben liegt, dass er denjenigen der in die Ehe eingedrungen ist, nicht ungeschoren lassen will.
Die TE, nicht der AM, hat jedoch das Vertrauen ihres EM missbraucht.

Aus Rache auch die Ehe vom AM zerstören zu wollen sollte er dennoch nicht tun, weil außer
einer schnell verflogenen Genugtuung er keinen Nutzen davon hat. Wenn Rache das Motiv ist, ist
das für mich nicht in Ordnung. Wenn jedoch sachlich und nicht bewertend, die EF vom AM wahr-
heitsgemäß informiert wird, sind alle Beteiligten auf dem gleichen Wissensstand. Was die EF vom
AM dann daraus macht, liegt dann alleinig in ihrer Entscheidung.

Richtig ist, wer seinen EP betrügt, belügt, hintergeht und eine Affäre eingeht, preist willentlich mit ein,
dass seine Ehe, wenn das bekannt wird, möglicherweise Geschichte ist.. Das macht ja auch einen
Teil der Kicks aus und wird ständig befeuert. Ich finde es durchaus für angemessen, dem Betrüger
das nicht zu verwehren auch die Konsequenzen erleben zu dürfen.
Zitat von Alduin:
Und wenn der Mann darauf besteht?
Würde ich an seiner Stelle tun. Wäre dann Hinweis darauf wer ihr wichtiger ist.

Wer ihr wichtiger war/ist, hat sie doch hinlänglich bewiesen. Die Loyalität zum AM, die nicht
Loyalität zum EM, sagt das doch eindeutig aus. Die TE hat nichts darüber geschrieben, dass sie
die Affäre beendet hat.

Ich hoffe, die TE hat jetzt zumindest eingesehen und verinnerlicht, dass ihr Verhalten eindeutig Fremd-
gehen und eine Affäre war und sie durch ihr Verhalten nach dem Auffliegen so verschlimmbessert hat,
dass es jetzt für sie mehr als sehr schwierig wird, die Ehe noch retten zu können. Mir tun die Kinder
leid. Die können nichts dafür, wenn ihr Elternhaus unter einem Dach, so wie es die TE völlig egoistisch
und betrügerisch gemacht hat, zerstört wird.

Es wäre zu wünschen, wenn der EM und die TE noch einen gemeinsamen Weg finden. Ich befürchte
jedoch, dass er vielleicht noch ihre Affäre, sofern beendet, verzeihen könnte um die Familie zu retten,
durch ihr ganzes Verhalten danach jedoch insgesamt keine Vertrauensbasis mehr sieht.

13.12.2024 17:49 • x 4 #153

Wurstmopped
Zitat von Gast2000:
jedoch, dass er vielleicht noch ihre Affäre, sofern beendet, verzeihen könnte um die Familie zu retten,
durch ihr ganzes Verhalten danach jedoch insgesamt keine Vertrauensbasis mehr sieht.

Nun ja ne offene Beziehung führen sie ja schon, man könnte sich auf einen Burgfrieden einigen und solange zusammenbleiben bis die Kids aus dem Haus.
Vielleicht etwas vorsichtiger bei der Wahl der S., nicht dass man noch zum Gespräch wird....
So bleiben sie als funktionierende Eltern zusammen und können sich den Rest auswärts holen.

13.12.2024 17:53 • x 2 #154

Heavydreamy
Zitat von HeikoA13:
Einerseits ist man sehr cool und wirft moralische Beziehungs-Vorstellungen über Bord (und öffnet die Ehe).
Andererseits ist es dann (für ihn!) nicht ok, wenn Sie mit einem verh. Mann etwas hat.
Was soll das ? Sorry, für mich null logisch

Offene Ehe oder Beziehung heisst also für dich, dass man alles nehmen sollte, was so rumläuft in der Welt?

Ich finde das bedenklich. Grenzen sollten auch in einer offenen Ehe/Beziehung vorhanden sein. Son bissl Hirn dabei schadet nie oder?

13.12.2024 19:35 • x 5 #155

S
@schnecke4321
Hast du nochmals in dir hineingehorcht und nochmals mit deinem Mann gesprochen bzw. das Gespräch gesucht?

13.12.2024 19:39 • x 2 #156

ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
Ich kann das Ansinnen vom EM der TE verstehen, wenn seine eigene Ehe und Familie jetzt in
Scherben liegt,

Naja - das Ansinnen des Ehemannes ist ja so eine gewisse Selbstfesselung a la Ritter Blaubart. Gibt seiner Frau den Schlüsselbund und sagt, 12 Zimmer im Schloss darf sie betreten, aber nicht das 13.. Das wäre bei Todesstrafe verboten. Das Ende ist bekannt.

13.12.2024 20:14 • x 2 #157

S
Zitat von StrahlendeSonne:
Hast du nochmals in dir hineingehorcht und nochmals mit deinem Mann gesprochen bzw. das Gespräch gesucht?

Wir führen seitdem immer wieder tagtäglich von Früh bis Abends und in der Nacht Gespräche.

Wir sind uns einig, wir lieben uns und wollen eigentlich auch nicht die Trennung.

Ich habe die Basis Vertrauen zerstört.
Er stellt mir die Frage, warum er mir wieder vertrauen sollte. Berechtigt. Nur alles, was ich antworte ist für ihn kein Grund. Ich fühle mich chancenlos. Wenn ich ihn frage, was er braucht um mir wieder vertrauen zu können, dann bekomme ich keine Antwort, weil er es nicht weiß.

13.12.2024 20:17 • x 2 #158

S
Zitat von Heavydreamy:
Offene Ehe oder Beziehung heisst also für dich, dass man alles nehmen sollte, was so rumläuft in der Welt?

Nein, dass heißt es nicht und das tue ich nicht und er auch nicht.

13.12.2024 20:19 • x 1 #159

ElGatoRojo
Zitat von schnecke4321:
Er stellt mir die Frage, warum er mir wieder vertrauen sollte. Berechtigt. Nur alles, was ich antworte ist für ihn kein Grund. (....), ... dann bekomme ich keine Antwort, weil er es nicht weiß.

So kann es denn ja nun auch nicht gehen. Da muss er sich denn auch emotional bewegen. Niemand kann seine Unschuld beweisen - daher Vertrauen in zukünftiges Verhalten.

Magst du die Frage beantworten, woher dein Mann weiß, dass dein Lover verheiratet ist? Aber nicht, wie er heißt. Hast du es ihm selbst gesagt?

13.12.2024 20:23 • x 2 #160

A
Zitat von FrauDrachin:
Dann wäre das ein ziemlich blöder Schw...vergleich.
Zeig mir, dass du zu deinem Wort mir gegenüber stehen kannst, indem du dein Wort jemand anderem gegenüber brichst?
Zeig mir, dass du mich und die Familie ehrst, indem du mir eine andere Familie auslieferst?

Da finden sich doch bestimmt sinnvollere Indikatoren. Z.B. Kontaktabbruch zum AM oder (vorübergehendes) wieder schließen der Ehe, bis diese Unstimmigkeit aus der Welt geräumt ist.

Klar will man(n) die Kontrolle zurück und hat erst mal einen großen Schmerz, aber das durch Rache auszuagieren kanns ja wohl nicht sein.

PS: Falls das für dich und @carlos7 nicht klar war: Ich halte Rache auch nicht für zielführend auch wenn ich für den Ehemann kein Mitleid hätte.

Das mag schwar eine schöne Ausführung über den allgemeinen moralischen Rahmen sein, eine Antwort auf die Frage ist es aber nicht.

Wenn die TE ihre Beziehung erhalten will kann es sein, dass sie diesen moralischen Anspruch nicht halten können wird. Deswegen halte ich es auch nicht für sinnvoll hier rein moralisch zu argumentieren.
Im übrigen denke ich, dass die TE bei der Entscheidung den Ehemann zu schützen nicht von Moral getrieben wird.

Mein Rat wäre alles zu tun um die Beziehung zu erhalten und in einen gesunden Zustand zu versetzen, wenn das der Wunsch der TE ist.

13.12.2024 20:23 • x 1 #161

Heavydreamy
Zitat von schnecke4321:
was er braucht um mir wieder vertrauen zu können, dann bekomme ich keine Antwort, weil er es nicht weiß.

Vertrauen wieder aufbauen, gerade wenn man an der Ehe oder Beziehung festhalten will, ist schwer und dauert sehr lange, je nachdem, wie der andere Part auch eingestellt ist, dir verzeihen kann oder eben noch lange braucht dafür.

Ich wünsche euch Glück, dass die Wunden wieder heilen.

13.12.2024 20:28 • x 2 #162

S
Zitat von ElGatoRojo:
Naja - das Ansinnen des Ehemannes ist ja so eine gewisse Selbstfesselung a la Ritter Blaubart. Gibt seiner Frau den Schlüsselbund und sagt, 12 Zimmer im Schloss darf sie betreten, aber nicht das 13.. Das wäre bei Todesstrafe verboten. Das Ende ist bekannt.

Ich verstehe nicht, warum du ständig auf den Mann so rumhackst und darauf so rumreitest und Schuldumkehr betreibst.
Wenn du TE mit ihrem Verhalten und Entscheidungen ,das Vertrauen ihres Mannes auf Spiel zu setzten verstehst, ist das legitim. Denn jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Aber dem Ehemann den schwarzen Peter jetzt indirekt zuzuschieben, ist fraglich.
Und außerdem geht es hier gar nicht um die Frage, ob die Verabredung zwischen TE und ihrem Mann, wir es als gut oder schlecht bewerten, sondern laut Eingangstext, was sie tun kann, um möglicherweise ihre Ehe zu retten, nachdem sie ihn belogen hatte.
Ob das möglich ist, wird sich dann zeigen.
Ich hoffe natürlich dass TE und ihr Mann wieder zueinander finden. Möglicherweise bedarf es einer professionellen Unterstützung.

13.12.2024 20:30 • x 2 #163

T
Zitat von schnecke4321:
Wenn ich ihn frage, was er braucht um mir wieder vertrauen zu können, dann bekomme ich keine Antwort, weil er es nicht weiß.

Das würde ich bei deiner Art zu argumentieren an seiner Stelle offengestanden auch nicht wissen!
Du sagst du bestehst nunmal darauf, dich fallen zu lassen und zu genießen ohne nachzudenken und setzt dich jetzt endlich an erste Stelle...
Für mich persönlich gäbe es mit dieser Argumentation kein Weiter! - egal wie groß die Liebe wäre. Könnte ich so nicht.
Hut ab wenn dein Mann es kann!

13.12.2024 20:37 • x 3 #164

ElGatoRojo
Zitat von StrahlendeSonne:
Ich verstehe nicht, warum du ständig auf den Mann so rumhackst und darauf so rumreitest und Schuldumkehr betreibst.

Nö - ist doch garnicht so. Ich persönlich finde nur seine Bedingung idiotisch.

13.12.2024 20:39 • x 1 #165

A

x 4