1213

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

C
Zitat von ElGatoRojo:
. Und dann wird eine Bedingung verletzt. Folge = zwingend Weltuntergang? Eheende? Oder kann man auch mal über die Bedingung diskutieren?

Das ist der absolut nicht stimmige Teil hier. Eine einmalige Verletzung ist kein Weltuntergang. Dann redet man über Gründe und Folgen und justiert. Und der fehlende Partner reut und sühnt für sein Vergehen ein bisschen. Danach ist in einer funktionierenden Beziehung bei einem einmaligen Verstoß normalerweise wieder alles im Lot.

Zitat von Wurstmopped:
Du wirst lachen, es gibt Vereinbarungen in einer offenen Beziehung, die lautet, wenn man sich verliebt, natürlich den Partner informieren und den Kontakt zu der Person einstellen.

Das ist sogar die wohl mit weitem Abstand häufigst aufgestellte Regel in offenen Beziehungen.

Zitat von stream:
Als Beobachter, hab ich festgestellt, dass OB kommen meisten von Frauen und Männer machen aus Angst Frau zu verlieren mit.

In gewisser Weise hast du recht. Ich habe das Gefühl, dass Männer sich häufig heimlich etwas gönnen (und ja auch immer die sehr einfache Möglichkeit haben, sich fremde Haut zu kaufen). Frauen sind in der Regel kommunikativer und sprechen Störgefühle in einer Beziehung häufiger und schneller an. Daher kommen die ersten Impulse für eine Öffnung recht häufig von Frauen.

Zitat von Olive70:
Eine doofe Einschränkung. Entweder ist Fremdsex erlaubt und man ist ehrlich zueinander oder eben nicht!
Dein Mann ist eifersüchtig!
Es passt ihm nicht! Der andere Mann bedroht sein Revier.

Ich habe schon häufiger erwähnt, dass Eifersucht natürlich auch in offenen Beziehungen eine große Rolle spielt. Die Annahme, dass OBs eifersuchtsbefreit wären, geht komplett an der Realität vorbei. Die Eifersuchts-Trigger sind nur verschoben, weg vom S., hin zum Emotionalen.

13.12.2024 12:01 • x 10 #121

E
Zitat von ElGatoRojo:
Gilt das auch für die Ehe des Affärenmannes? Er ist doch der, der am Erhalt seiner Ehe interessiert sein sollte. Die TE hat ihn ja wohl nicht mit ...

Ich verstehe deinen Einwand, aber für andere was vereinbaren, macht nicht viel Sinn. Als Paar jedoch sollte man schon zusammen beschließen, was ok ist - im Sinne von nicht beziehungsgefaehrdend - und was nicht.

Welche Vereinbarung der AM mit seiner Frau hat, wissen wir nicht. Würden die auch eine offene Ehe führen, denke ich nicht, dass er trotzdem Tabu wäre.

13.12.2024 12:06 • x 4 #122

A

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Ella:
Welche Vereinbarung der AM mit seiner Frau hat, wissen wir nicht. Würden die auch eine offene Ehe führen, denke ich nicht, dass er trotzdem Tabu wäre.

Whow - ganz ungewöhnlicher Standpunkt

13.12.2024 12:09 • x 1 #123

alleswirdbesser
Zitat von Olive70:
Da kann man nur kichern... Denn das ist keine kleine Einschränkung! Einen freien attraktiven Single Mann mit Ü40 ohne Suchtprobleme, S. fe., ...

Zum 6 zu haben müssen sie nicht in dem Sinne von Partner gut sein.

13.12.2024 12:13 • x 2 #124

alleswirdbesser
Zitat von Olive70:
Seine EF ist sehr eifersüchtig und agressiv und dominant, kontrollsüchtig, unbeherrscht.

Je nach deiner Tagesverfassung, nich?

13.12.2024 12:14 • x 3 #125

Wurstmopped
Zitat von Olive70:
Ich finde es von dir allerdings auch unfair, den Namen deines liierten Affärenmannes preiszugeben und damit ihn, seine Ehe, seine EF und seine Familie zu gefährden. Dein Mann ist eifersüchtig!

Nun ja, wäre es eine monogame Beziehung, wäre das nennen von Roẞ und Reiter Grundvoraussetzung um überhaupt über eine Möglichkeit nachzudenken, ob man dem Partner noch ne Chance gibt...
Der Umstand, dass die zwei ne offene Beziehung führen, bedeutet nicht, das alles ohne Einschränkungen erlaubt ist.
Erstens war etwas anderes vereinbart, zweitens ist Transparenz ein wichtiger Bestandteil einer offenen Beziehung.

Ergo ist das eigentlich eine schnöde Affäre, somit ist es nicht unfair den S. nennen zu müssen, siehe oben.
Loyalität und Transparenz halt.
Und, keiner hat den verheirateten Mann zu der Affäre gezwungen.
Er hat sie gebeten, Stillschweigen zu bewahren, kann sie ja weiterhin, ihre Verantwortung, nimmt dann aber das Ende der Ehe in Kauf, ihre Entscheidung.
No risk, No Fun...

13.12.2024 12:14 • x 3 #126

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Ergo ist das eigentlich eine schöde Affäre,

Und wofür dann die OE? Ich dachte das sollte genau das verhindern - die Affäre.

13.12.2024 12:16 • x 1 #127

Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:

Wie schon angemerkt, eine offene Beziehung schützt nicht vor Vertrauensmissbrauch...

13.12.2024 12:17 • x 4 #128

Heavydreamy
Zitat von Wurstmopped:
eine offene Beziehung schützt nicht vor Vertrauensmissbrauch...

Was wiederum sowas von schade ist. Da denkt man, man ist offen genug und spricht alles an und trotzdem wird das Vertrauen auf irgendeine Weise missbraucht. Schon sehr fies.

13.12.2024 12:20 • x 5 #129

Wurstmopped
Zitat von Heavydreamy:
Was wiederum sowas von schade ist. Da denkt man, man ist offen genug und spricht alles an und trotzdem wird das Vertrauen auf irgendeine Weise ...

Keine Ahnung, wie es so ist, sind alles nur Menschen.

13.12.2024 12:22 • x 1 #130

Heavydreamy
Zitat von Wurstmopped:
sind alles nur Menschen.

Menschen mit Fehlern, richtig. Trotzdem ist es ja gut, wenn man drauf dann auch aufmerksam macht, das so ein Verhalten nicht gut ist. Ich hoffe, die TE hat es begriffen und handelt in Zukunft anders.

13.12.2024 12:26 • x 3 #131

Hola15
Zitat von alleswirdbesser:

Das ist eine gute Frage.

Man sollte ja denken, dass es genug Männer fürs Bett gibt und Frau nicht speziell den auswählt, der „vertraglich“ ausgeschlossen ist.
Es wäre so einfach den Vertrag nicht zu brechen. Und doch tat sie es. Der größte Schmerz beim Fremdgehen des Partners ist, wie die meisten Betrogenen artikulieren, nicht der S. an sich, sondern das hintergehen, lügen, betrügen.

Und das ist hier halt passiert. Gerade vor dem Hintergrund der tausend Möglichkeiten die TE gehabt hätte, genau diesen Mann und diesen Umgang zu wählen - das macht es so unverständlich und bringt die Interpretation in den Raum, dass ihr ihr Mann und ihre Beziehung zu ihm, so gar nichts wert ist.

Da finde ich zb @carlos Löffelchen- Einschränkung deutlich schwerer umzusetzen, als im Vorfeld Männer die nicht in Frage kommen, rigoros auszusortieren.

13.12.2024 12:30 • x 6 #132

G
Zitat von Wurstmopped:
Geht bes dir eigentlich auch darum, die Familie des S. zu retten? Du verknüpfst das hier so elegant! Ich sage mal, wenn dein S. seine Familie verliert hat das nicht zwingend eure Trennung zur Folge, das ist das Business von dir und deinem Mann. Oder ist das deine Bedingung, eure Ehe zu ...

Zumindest liest sich das so von der TE.

Ich finde, die Diskussionen über die zwischen der TE und ihrem EM vereinbarte Bedingung zur Öffnung
der Ehe, und ob die Sinn macht oder nicht, sind völlig überflüssig. Welche Rahmenbedingungen LP bei
einer Öffnung vereinbaren, bestimmt niemand anderes und es steht auch niemanden zu, das zu be-
werten. Die unterschiedlichen Sichtweisen und ob etwas sinnvoll ist, oder nicht, können zwar diskutiert
werden, macht aber hier in dem Fall keinen Sinn. Die Regel bestand und ja, wenn der EM der TE damit
mögliche, nicht ausschließbare Konflikte vermeiden wollte und beide sich einig waren, ist das ein Faktum.
Beide müssen sich an die Regel halten, oder vorher etwas anderes vereinbaren. Das ist hier nicht
der Fall.
Zitat von StrahlendeSonne:
Wie kommt das, dass du einem fremden Mann, deinem S., seine Bitte nachgekommen bist, und deinem Ehemann im Gegenzug belogen hast?
Warum hast du die diese Prioritäten so gesetzt?
Ist dir der S. wichtiger als dein Ehemann?

Das war kein ich konnte nichts anders, sondern ich wollte nicht anders
@schnecke4321, du schreibst du wolltest die Familie nicht aufs Spiel setzen. Und warum hast du das
willentlich dennoch getan?
Zitat von aequum:
Du sprichst oder schreibst von Liebe, hast aber Null Hemmungen etwas zu tun, das Deine Ehe inkl. Familie gefährden könnte.
Da habe ich ein komplett anderes Verständnis von aufrichtiger Liebe.

Das sehe ich genau so. Die TE kommt hier sehr egoistisch mit ich, ich, ich, ich und jetzt bin ich auch
mal dran, rüber. Anstatt nun ganz kleine Brötchen zu backen, versucht sie das was letztlich Fremdgehen
und eine Affäre ist nicht nur zu verteidigen, sondern macht Schuldumkehr vom Feinsten.

@schnecke4321, sorry, durch dein Verhalten nach dem Auffliegen deiner Affäre dürfte deinem EM
klar sein, dass dein eklatanter Vertrauensbruch und wie du dich auch danach verhalten hast und ver-
hälst,, es keine gemeinsame Basis für eine Ehe (Vertrauen und Werte) mehr gibt. Anfänglich wollte
er wohl die Familie mit Kindern noch retten. Durch die Gespräche ist ihm das jedoch wohl klar ge-
worden, dass du eher kein geeigneter LP an seiner Seite mehr sein kannst.

Du hattest alle Freiheiten, lediglich mit dieser durchaus sinnvollen Einschränkung. Wenn du ehrlich zu
dir bist, möchtest du beides, den sicheren Hafen mit Familie bei deinem EM und alles andere wie ein
Single, ohne auf irgendwem oder irgendwas Rücksicht nehmen zu müssen. Das ist mit deinem EM nicht
möglich.

Wenn dir das doch soviel mehr wert ist, solltest du dich jetzt von deinem EM trennen, eine gute Eltern-
ebene anstreben, selber ausziehen und das ach so tolle andere Leben leben. Dumm nur, dass dieses
andere Leben nach einer gewissen Zeit bemerkt, keine Erfüllung bietet und genau das was man wegge-
schmissen hat, dann wieder haben will, die Tür zurück jedoch fast immer geschlossen ist.

In eurer Ehe stimmt es offenbar schon länger nicht. Die OE war wohl der Versuch die bereits in einer
Schieflage befindlichen Ehe mit Kindern zu retten. Die von dir gewollte und von deinem EM dir zuge-
standene Freiheit hast du willentlich missbraucht, das Vertrauen deines Mannes verspielt. Um die Ehe
und Erhalt der Familie kämpfen ist bei dir zudem nicht erkennbar.

13.12.2024 12:38 • x 7 #133

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Wie schon angemerkt, eine offene Beziehung schützt nicht vor Vertrauensmissbrauch...

Und das wäre dann eben ein Grund zur Trennung, nicht der 6 an sich, den durfte sie ja mit anderen haben, sondern das Missachten der Regeln, die man abgesprochen hatte. Lügen und Hintergehen….

13.12.2024 12:39 • x 6 #134

Hola15
Zitat von Gast2000:
Ich finde, die Diskussionen über die zwischen der TE und ihrem EM vereinbarte Bedingung zur Öffnung
der Ehe, und ob die Sinn macht oder nicht, sind völlig überflüssig. Welche Rahmenbedingungen LP bei
einer Öffnung vereinbaren, bestimmt niemand anderes und es steht auch niemanden zu, das zu be-
werten. Die unterschiedlichen Sichtweisen und ob etwas sinnvoll ist, oder nicht, können zwar diskutiert
werden, macht aber hier in dem Fall keinen Sinn. Die Regel bestand und ja, wenn der EM der TE damit
mögliche, nicht ausschließbare Konflikte vermeiden wollte und beide sich einig waren, ist das ein Faktum.
Beide müssen sich an die Regel halten, oder vorher etwas anderes vereinbaren. Das ist hier nicht
der Fall.

Sehe ich genauso. Sie können ausmachen was sie wollen, aber das gilt dann auch.

Ich verstehe die Einschränkung, nebenbei gesagt, absolut. Schon aus rein egoistischen Motiven würde ich Dreieckskonstallation meiden. Hätte keine Lust in irgendein Drama reingezogenen zu werden. Ist schon ohne Dreieck schwer genug bei manchen „Irren“ da draußen.
Zitat von Gast2000:
Das war kein ich konnte nichts anders, sondern ich wollte nicht anders
, du schreibst du wolltest die Familie nicht aufs Spiel setzen. Und warum hast du das
willentlich dennoch getan?

Meine Beobachtung ist, dass viele einfach nicht ihr Hirn einschalten. Keine Abschätzung der Folgen und Konsequenzen vornehmen. Nur sich und den Augenblick sehen.

Den Wert „Vertrauen“ erfassen viele erst, wenn es zu spät ist. Dass das kein auf ewig gegebenes Geschenk und auch kein Selbstläufer ist. Vertrauenswürdig zu sein bedeutet manchmal auch etwas Mühe. Aber ohne Vertrauen kannst eine Beziehung knicken.

13.12.2024 13:11 • x 3 #135

A

x 4