Micha83
- 223
- 723
Zitat von unbel Leberwurst:Wäre es für Dich denn okay, wenn sie sich mit einem Man zum Tanzen oder ins Kino verabreden würde?
Damit hätten viele Leute ein Problem...
Zitat von unbel Leberwurst:Ich wollte unter anderem darauf hinaus, dass man die Dinge eben immer von verschiedenen Seiten betrachten kann.
Überspitzt gesagt fandest Du es anfangs süss, dass sie Dir nicht getraut hat.
Da hätte man auch beleidigt ob des mangelnden Vertraunes sein können...
Gast2000
Zitat von Likos24:@Springfield Je mehr Du schreibst,..um so mehr wird der Eindruck erweckt...dass DAS keine offene Beziehung ist,..noch das Ihr diese auch so lebt. Wie schon von manchen Foris auch so erkannt,...Du belügst / Ihr belügt Euch selber.. Sorry...
Zitat von Micha83:Du kannst ihr somit doch also auch nur genau so blind vertrauen wie andere die grundsätzlich davon ausgehen, dass ihr Partner/ihre Partnerin ihr treu bleibt und sich nicht anderweitig S. austobt.
Zitat von thegirlnextdoor:Du bist ja nicht dabei und hörst was sie dem anderen sagt..?
Zitat von Springfield:Das würde sie nicht tun, weil sie keinen Grund hat, es mir nicht zu sagen.
Springfield
Zitat von unbel Leberwurst:Das ist aber deutlich mehr, als die gewöhnliche offene Beziehung erlaubt.
Zitat von Likos24:Je mehr Du schreibst,..um so mehr wird der Eindruck erweckt...dass DAS keine offene Beziehung ist,..noch das Ihr diese auch so lebt. Wie schon von manchen Foris auch so erkannt,...Du belügst / Ihr belügt Euch selber..
Sorry...
Zitat von Gast2000:sondern dabei bekehrend das anderen Menschen nicht selten versucht wird überzu-
zu stülpen und die das nicht machen belächelt.
Zitat von 6rama9:Dieses ständige Sinnieren und Sezieren der eigenen Gefühle und der des Parnters ist für mich primär ein Ausdruck eigener Unzufriedenheit mit sich selbst und seinem Leben. Die Vorstellung mit einem der beiden Menschen hier mein Leben teilen zu müssen, lässt mich irgendwo schaudern, weil es anstrengend und kompliziert wirkt. Jedenfalls nicht so, als lebe man miteinander und mit sich selbst im Flow. Beziehung soll für mich das Leben leichter und nicht schwerer machen und vor allem, sich natürlich anfühlen. Nix von all dem spüre ich hier.
Zitat von ElGatoRojo:Und Gründe für Verschweigen, Beschönigen oder Lügen kann ich mir einige vorstellen. Wenn du es wirklich wissen willst, musst du dabei sein. So gesehen sind Partnerwechsler im Club mutiger - sie sehen die Wahrheit statt die sanft streichelnde Erzählung.
Zitat von Springfield:Wir haben auch gemeinsame Erlebnisse mit anderen, also nicht nur sanft streichelnde Erzählungen..
Zitat von Springfield:ein paar Gründe fürs Verschweigen, Beschönigen oder Lügen nennen
Springfield
Zitat von ElGatoRojo:O.k. - das hattest du bisher nicht erwähnt Konfliktvermeidung, Höflichkeit, Abwarten was wird, Unsicherheit der Interpretation, Vergleiche, unklare Gefühle, sehr klare Gefühle usw.
Springfield
Zitat von 6rama9:Dieses ständige Sinnieren und Sezieren der eigenen Gefühle und der des Parnters ist für mich primär ein Ausdruck eigener Unzufriedenheit mit sich selbst und seinem Leben. Die Vorstellung mit einem der beiden Menschen hier mein Leben teilen zu müssen, lässt mich irgendwo schaudern, weil es anstrengend und kompliziert wirkt. Jedenfalls nicht so, als lebe man miteinander und mit sich selbst im Flow. Beziehung soll für mich das Leben leichter und nicht schwerer machen und vor allem, sich natürlich anfühlen. Nix von all dem spüre ich hier.
Springfield
Zitat von unbel Leberwurst:Offenheit und Ehrlichkeit sollten in allen Beziehungsformen als ein wesentlicher Grundpfeiler selbstversändlich sein.
Und auch wenn man seine Beziehung dann letztlich nicht öffnet, erfährt man in solchen Gesprächen oft viel neues über seinen Partner.
Allein diese tiefen Gespräche haben uns partnerschaftlich deutlich weitergebracht.
Zitat von unbel Leberwurst:Ich sehe es auch als Zeichen grössten Vertrauens, wenn ein Partner so einen Wunsch offen anspricht und eben nicht heimlich eine Affäre beginnt, wie es so häufig passiert.
Zitat von NurBen:Ganz klar. Denn noch kann dieses Gespräch ordentliche Kratzer in der Beziehung hinterlassen. Das sollte man nicht vergessen. Bringe ich meiner Frau die Wunsch näher, kann es dazu führen, dass sie denkt: -Bin ich ihn nicht mehr genug? -Findet er seine Arbeitskollegin attraktiver als mich? -Kann ich ihm vertrauen ...
Zitat von NurBen:Die Annahme, dass das Thema vom Tisch ist, nach dem Motto: Offene Beziehung? Nein! Okay ist in meinen Augen eine absolute Fehleinschätzung.
Die Tatsache, dass man das ja so offen angesprochen hat, wird da sicherlich nicht als oh das ist aber ein großes Zeichen von Vertrauen, wenn er es so offen anspricht empfunden, sondern als Schlag ins Gesicht.
Zitat von unbel Leberwurst:Das ist als erste Reaktion wahrscheinlich sogar normal, wenn man sich damit nie ernsthaft auseinandergesetzt hat...
Zitat von ElGatoRojo:Kann man durchaus so sehen. Zumal hier ja schon mit S und T zwei konkrete Personen für sie im Spiel sind. Und es eben offenbar von S und T aus nicht um einen offenen Vierer geht, sondern nur um seine Süße als Abhänger für beide Nachbarn. Das hört sich so an, als ...