DieSeherin
- 14621
- 24850
Zitat von NurBen:Es geht in der Regel doch um Eigennutz. Die Vorteiler einer Beziehung behalten. Quasi den Kuchen essen und gleichzeitig behalten.
UngutesGefühl
Zitat von NurBen:Was meinst du wie schnell die offene Beziehung kippt, wenn ich über Neujahr mit einer 25-Jährigen Azubine in den Urlaub fliege, ihr Geschenke mache und die Frau zu Hause mit Guten Rutsch, ich liebe dich abspeise.
Springfield
Zitat von ElGatoRojo:Grau, Freund, ist alle Theorie ...... Na klar, muss nicht so kommen. Wenn aber doch fürchte ich, du wähnst dich in falscher Sicherheit.
Zitat von DieSeherin:dewegen kann ich mir aber trotzdem gut vorstellen, dass sie sehr gut funktionieren kann!
Zitat von UngutesGefühl:Wenn allerdings einer viele Möglichkeiten hat und diese ausgiebig nutzt, während sich für den anderen nur gelegentlich einzelne Chancen ergeben, wird das Konzept schon auf eine harte Probe gestellt
Zitat von NurBen:Und machen wir uns nichts vor, als Frau hat man deutlich mehr Gelegenheiten. Wenn sie diese eben auch nutzt und der Mann abgespeist wird, kann es nicht funktionieren, weil der Mann sich benachteiligt fühlt.
Gast2000
Zitat von NurBen:
Aber die Hemmschwelle niedriger sich darauf einzulassen
Zitat von DieSeherin:da gehen die chancen bestimmt nicht so wahnsinnig weit auseinander.
Springfield
thegirlnextdoor
Springfield
Zitat von thegirlnextdoor:Seien wir mal ehrlich... würden alle das so locker sehen können, wäre die Beziehungsform im Endeffekt ganz egal, dann bräuchte es solche Foren nicht, bräuchte es keinen seelischen Beistand, denn dann gäbe es keine Trennungsschmerzen.
Zitat von thegirlnextdoor:Mir klingt das Funktionieren eurer offenen Beziehung insofern eher eurer speziellen Lebenseinstellung als dem Beziehungsmodell an sich geschuldet.
Zitat von thegirlnextdoor:Menschen, die sehr locker damit umgehen können dass der andere sich anderweitig verlieben könnte (oder man selbst) haben auch mit monogamen Beziehungen keine echten Probleme, denn es ist ja legal und legitim sich von einem Tag auf den anderen zu trennen.
Zitat von Springfield:haben wir ja Betrug, Eifersucht und Lügen aus unserer Beziehung verbannt, damit diese Dinge unserer Liebe nicht zerstören können.
Springfield
Zitat von ElGatoRojo:Schön und gut. Andere Gefährdungen der Beziehung sind damit aber beileibe nicht ausgeschlossen. Aber o.k. - solange alles so läuft, wie ihr euch das vorstellt, ist es ja in Ordnung.
Zitat von Springfield:Gerade weil das Bestehen unserer Beziehung für uns so extrem wichtig war und ist, haben wir ja Betrug, Eifersucht und Lügen aus unserer Beziehung verbannt, damit diese Dinge unserer Liebe nicht zerstören können. Wenn ich schreib Ich habe keine Angst vor einer Trennung, so bezog sich das in erster Linie auf die damit verbundenen Schmerzen, vor denen habe ich keine Angst (mehr)
Zitat von Micha83:Ich als grundsätzlich monogam eingestellter Mensch kann mich in sowas natürlich ohnehin nur schwer einfühlen, daher erscheint es mir auch eher seltsam wenn jemand davon schreibt die Eifersucht verbannt zu haben.
Zitat von ElGatoRojo:Aber man nimmt damit eben Signale wahr, die Gefahren anzeigen, wo der Partner andere Wege zu gehen droht. Insofern eine nützliche Sache - wobei wie immer die Dosis das Gift macht.