Jetzt sind wieder einige Tage vergangen und ich muss, auch und vor allem für mich, mal wieder runterschreiben, wie ich mich fühle.
Grundsätzlich ganz gut, obwohl sie noch ständig präsent ist. Sowohl physisch als auch in meinem Kopf. Aber die Gefühle ändern sich. Ich sehe immer mehr den Menschen, der mit der Situation selber nicht fertig wird.
Nun bin ich gestern als Kontakt bei Facebook gelöscht worden. Muss eine Kurzschlusshandlung gewesen sein, obwohl sie es ja bereits zuvor angedroht hatte, wenn ich denn nicht ihre ehemalige Freundin selbst löschen würde. Habe ich natürlich nicht getan. Erpressen lasse ich mich nicht. Sie hat nun sogar vier weitere ihrer Freunde (wirkliche Freunde!) gelöscht, die ebenfalls mit der Ex-Freundin verbunden waren. Digital gekillt.
Grundsätzlich sollte mir das egal sein, aber dafür, dass sie mich fragte, ob wir nicht Freunde im realen Leben bleiben könnten, ist es eine unsouveräne Handlung.
Wahrscheinlich lief bei ihr gestern folgendes ab: Muttertag, gemeinsames Frühstück bei ihrer Mutter (wohnt ja in meinem Haus über mir!). Sie wusste, durch ihre Mutter, dass ich Kontakt zu einer anderen Frau habe. Mehr nicht.
Sie wusste, dass ich sie gestern treffen würde. Mehr nicht. Ab 14 Uhr bin ich Cowboy dann aus der Stadt geritten und ward nicht mehr gesehen.
Um 22:30 Uhr (ich war immer noch unterwegs) die erste SMS: Ruf mich bitte an, wenn Du noch wach bist. Um 22:45 Uhr die zweite: Dann eben nicht, melde mich morgen. Um 7:00 Uhr die dritte: Guten Morgen! Sorry, Wollte gestern keinen SMS-Terror machen. Mir ging es gestern stellenweise sehr schlecht. Werde Dich gleich nicht anrufen. Ich muss ja jetzt alleine klarkommen. LG
Hier muss ich noch anfügen, dass sie mich zuvor in ihren albernen Kleinkrieg mit ihrer Ex-Freundin hineingezogen hat. Sie hatte zuvor den Ex von ihr angemailt und sich über sie ausgek..... Der hat aber, obwohl auch im Krieg mit seiner Ex, total cool zurückgeschrieben und ihr eine Abfuhr erteilt. Ihre Nachricht sogar einfach an seine Ex weitergeleitet. Die Hinterrücksintrige war also im Ansatz erstickt! Dazu hatte ich ihr dann ein paar passende Sätze reingereicht und gleichzeitig in einem Abwasch noch ein paar andere Sachen kommentiert. Daran scheint sie zu knabbern gehabt zu haben.
Nun mal Psychologie und Analyse für Anfänger von einem Anfänger:
Punkt 1: SIE hat mich ZUM ZWEITEN MAL verlassen. Na ja, okay, ich habe sie beim zweiten Mal quasi (soft) rausgeschmissen, also mit der Möglichkeit, in Ruhe eine Bleibe für sich und den Hund zu finden.
Punkt 2: SIE hat was Neues am Laufen und hat sich mit ihm während ihres Urlaubs (ich hatte ja in der Zeit den Hund bei mir) getroffen. Sie schaut sich immer dessen Posingbilder auf Facebook an und himmelt ihn an. Ich weiß nicht, was zwischen den beiden gelaufen ist. Vielleicht weniger als mein Kopfkino mir vorgaukelt.
Punkt 3: Wenn ich Euch nicht gesagt hätte, dass diese SMS oben von ihr kommen würde, hätten sie doch eigentlich auch von mir, dem Verlassenen, sein können, oder? Das sind doch genau die SMS, die wir eben nicht losschicken, sondern hier im Forum nur uns posten.
Punkt 4: Sie hatte wohl gestern extremes Kopfkino, denn sie stellte sich nun vor, dass ich bei einer anderen Frau war und was dort passieren würde/könnte. Um Kontrolle über mich zu erlangen, textet sie mich an. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass die SMS kam. Hatte das Handy leise. Ich hätte und habe aber auch nicht reagiert. Eine Viertelstunde später die nächste. Es muss sie quasi zerrissen haben vor quälender Neugier. Und ich habe nicht reagiert (Sie muss eine tolle Nacht gehabt haben!).
Nun die finale dritte mit Sätzen, die eigentlich von MIR kommen müssten.
Aber erkennt bitte das Muster: Meine Ex wollte immer die Kontrolle über mich und sie hat sie auch ausgeübt. Bis ich mich quasi selbst aufgegeben hatte. Das war dann aber auch wieder zu viel für sie und machte mich als Partner uninteressant. Sie versteht (verstand!) es perfekt, bei mir das Gefühl des schlechten Gewissens zu verankern. Siehe SMS: ihr ging es so schlecht --- warum bist du für mich nicht verfügbar und nutzt endlich das besch..... Telefon?
Während des Urlaubs hat sie das Spiel anders herum versucht zu spielen. Sie hat sich nach drei Tagen der Woche nicht mehr gemeldet. Kein Anruf, keine SMS. Das hatte an mir genagt, vor allem, weil ihre Mutter sich Sorgen gemacht hatte. Ich hatte auf die Mutter eingeredet, sich bloß nicht aktiv bei ihrer Tochter zu melden. Mein Satz: Don´t feed the troll ! Siehe konnte jedoch nicht an sich halten und rief einmal an. Ergebnis: vorhersehbar. Was sie wolle, sie habe jetzt keine Zeit bla bla. Mutter ging es schlecht danach. Auftrag erfüllt. Ich habe mich konsequent zurückgehalten (sie hatte nicht einmal nach ihrem geliebten Hund gefragt). Manches mal wollte ich ihr was Passendes texten, habe es aber nicht gemacht.
Am Abend ihrer Rückkehr ruft sie dann vom Flughafen an, dass sie gelandet sei und fängt sofort an, mich mit ihrem verloren gegangenen Koffer voll zu blubbern. Ich: Und was soll ich jetzt bitteschön machen) Nach Malle schwimmen und nachgucken? Sie reagiert nicht und redet einfach weiter. Ich wieder: Und? Was erzählst du mir das jetzt, nachdem Du Dich zuvor gar nicht gemeldet hat? Bekomme Deine Probleme selber in den Griff! Sie legt beleidigt auf und sagt zuvor noch, dass der Hund das nächste mal in eine Pension komme (schlechtes Gewissen machen!).
Fazit:
Leute, mein Beispiel zeigt wie wirkungsvoll eine konsequent eingehaltene Kontaktsperre sein kann!
Sie gibt euch die Kontrolle über euer Leben zurück. Es kostet eine Menge Überwindung, aber ihr werdet dafür belohnt. Natürlich bekommt ihr die oder den Ex nicht so wieder. Bildet Euch das nicht ein. Aber ihr könnt zusehen und genießen wie die Gegenseite ins Grübeln kommt, wenn Ihr Euch aus deren Fängen befreit.
Ich hatte ja noch nicht einmal eine komplette Kontaktsperre zu ihr, weil ich sie seit ihrer Rückkehr täglich gesehen habe. Ich habe mich aber massiv zusammengerissen und habe sie nichts gefragt in bezug auf den Urlaub und ihren Neuen. Ich habe einfach so getan, als wenn sie eine nette Bekannte sei. Ich habe nicht geschmachtet, nicht hinterfragt, war einfach nur betont freundlich und aufgeräumt.
Mir ist klar, dass Viele noch weit davon entfernt sind, so reagieren zu können. Setzt es Euch als Ziel. Es wird Euch besser gehen!
Als Laie kann ich nicht sagen, ob sie tatsächlich eifersüchtig ist, oder ob sie einfach nur der Kontrollverlust schmerzt. Anderen erzählt sie, dass sie gegangen sei, um mir und meiner Lebensplanung nicht im Weg zu stehen.
*beep*! Sie hat mich verlassen als ich meinen Partner am nötigsten gebraucht hätte! Legendenbildung! Sie ist einfach den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und ließ ihren Gefühlen freien Lauf anstatt sich mal am Riemen zu reißen.
Es gibt noch die verbindende Fäden zwischen ihr und mir, aber die werden jetzt nach und nach gekappt. Bei der ersten Trennung im letzten Jahr war ich ja noch voller Hoffnung und wir kamen in der gleichen Situation, als ich mich gerade emanzipiert hatte, wieder zusammen. Zu früh wie ich jetzt weiß.
Jetzt würde das ungleich schwieriger, weil ich die Latte, die sie jetzt überspringen müsste, nahezu unerreichbar hoch gelegt habe. Ich will nicht noch einmal verletzt werden.
Ach ja: Wenn sie wüsste wie brav das Treffen mit der Frau abgelaufen ist, würde sie sich wahrscheinlich beruhigt und schmunzelnd zurücklehnen und hätte keine SMS geschrieben. Weiß sie aber nicht. Und das ist gut so.
09.05.2011 07:26 •