64

Wie ticken wir wirklich?

T
Nachdem ja vielfach Themen für eigene Animositäten missbraucht werden möchte ich hier ein Ventil schaffen, das abseits der eigenen Situation eine Möglichkeit schafft, sich und sein Verhalten in bestimmten Situationen zu erklären.

Ansonsten einfach raus damit, was macht euch wütend, was kann man verändern.

05.01.2024 05:14 • x 3 #1


Doing
Wir handeln mMn aus diesen drei Grunden:
1) Logik - Das handeln ist logisch korrekt, wir versprechen uns einen Vorteil in der Zukunft
2) Gewohnheit - Wir machen das schon immer so. Begonnen hat es mit 1) ODER 3) ODER Als Kind durch bezugspersonen erlernt
3) Gefühle - In uns entsteht eine Emotion, diese 'zwingt' uns zu einem spezifischen Handeln.

Punkt 3) ist besonders spannend, den Emotionen können von anderen Menschen gezielt ausgelöst werden. Man wird dadurch leicht manipulierbar. Vorallem wenn das immer wieder passiert und es dann zur Gewohnheit wird.
Der 'zwang' in Punkt drei ist nicht wirklich zwang. Gerade wenn man es kapiert hat was abgeht, kann man auch anders handeln mit genug Wille. Logik kann Gefühle schlagen mit genug Disziplin

05.01.2024 12:00 • x 3 #2


A


Wie ticken wir wirklich?

x 3


T
Zitat von Doing:
Logik kann Gefühle schlagen mit genug Disziplin


Genau so ist es. erlernte Muster können sehr schädlich sein, weil sie nicht von innen kommen, sondern aufoktroyrt sind.
Das wird gerne ausgenutzt. Echte Freiheit fühlt sich sowas von G an. Deshalb nehm ich mir regelmäßig meine Auszeiten, ob es dem Umfeld passt oder nicht ist mir dann sowas von juck.

05.01.2024 12:55 • x 3 #3


M
Zitat von Tempest:
Deshalb nehm ich mir regelmäßig meine Auszeiten


Ich denke, das ist Luxus. Viele können das gar nicht, entweder aus zeitlichen und oder finanziellen Gründen.
Aber vielleicht muss man sich dann Auszeiten im Kopf nehmen und einfach innerlich wegtreten.
#Eskapismus

07.01.2024 01:22 • #4


H
Mich persönlich erstaunt, wenn jemand die Aussage macht, alle Fahrräder sind rot, nur meines besticht mit seiner blauen Farbe, ganz offensichtlich ist diese Ausage falsch, es gibt genug Gegenbeispiele, sollte man dann nicht diesen Kommentator hinterfragen und nicht diejenigen, die diese Aussage als unrichtig bezeichnen?
Logische Schlussfolgerungen in Frage zu stellen, weil persönliche Bewertungsmaßstäbe hier versuchen ad absurdum zu bringen, triggert mich, denn ich ticke anders.
Jemand, der ständig a betont und b handelt, diese Art Mensch meide ich, denn sie versuchen ihre unrichtige Verhaltensweise als richtig zu verkaufen und somit andere, die folgerichtig a sagen und a handeln als die irrationalen aussehen zu lassen.

07.01.2024 04:19 • x 2 #5


F
Zitat von Haeschen:
Logische Schlussfolgerungen in Frage zu stellen, weil persönliche Bewertungsmaßstäbe hier versuchen ad absurdum zu bringen, triggert mich, denn ich ticke anders.

Das heisst, Du tickst logisch?
Und was genau hat Deine Logik, die ja nur aus der Theorie besteht, mit den praktischen Lebenserfahrungen der User hier zu tun?

07.01.2024 07:01 • #6


H
@Felica wenn jemand andere herabsetzt, sie in unflätiger Weise betitelt, was genau hat das mit praktischer Erfahrung zu tun?
Dazu kommt, dass man selbst allerdings, als jemand der konträr zu seinem Wort handelt, glaubt Leute, die folgerichtig handeln denunzieren zu können.
Sich gerne als großzügig und hilfsbereit zeigt und Saubermanns Weste nur allzugern trägt, stellt man nach aussen zur Schau.
Tja, wenn du glaubst das mich soetwas als praktische Lebenserfahrung überzeugen sollte, liegst du völlig falsch.

07.01.2024 08:38 • #7


F
Zitat von Haeschen:
Tja, wenn du glaubst das mich soetwas als praktische Lebenserfahrung überzeugen sollte, liegst du völlig falsch.

Nee, es geht eher darum, dass es unlogisch ist, wenn Du mit Deiner Theorie Menschen mit praktischen Lebenserfahrungen (Beziehung, Ehe, Kinder, ....) überzeugen willst

07.01.2024 08:40 • x 2 #8


Hansl
@Haeschen

Gaslighting.

07.01.2024 08:46 • #9


H
@Felica ich möchte nicht überzeugen, sondern stelle Schlussfolgerungen in Frage.
Wenn ich lauthals töne, dass Marc ein charakterloses Ar.. ist, das auch meine Überzeugung ist, nun gehe ich dann mit ihm eine Beziehung ein, wäre das die richte Schlussfolgerung aus meinem Wissen?

07.01.2024 08:48 • #10


F
Zitat von Haeschen:
Wenn ich lauthals töne, dass Marc ein charakterloses Ar.. ist, das auch meine Überzeugung ist, nun gehe ich dann mit ihm eine Beziehung ein, wäre das die richte Schlussfolgerung aus meinem Wissen?

Ganz einfach: Jeder bekommt das, was er/ sie verdient.
Manche Menschen brauchen solche Menschen in ihrem Leben.

Was geht es Dich an?

07.01.2024 08:50 • #11


H
@Hansl sicher versuchen diese Menschen Tatsachen so zu verdrehen, dass man glauben könnte, man täusche sich selbst.
Nur, diese emotionale Schiene, wenn die Schilder Familie, Kinder hochgehalten werden, um unsaubere Geschichten zu legitimieren, zieht bei mir nicht und vor allem nimmt sie mir nicht die Sicht auf den Kern dieser so gut aufgestellten Verbände.

07.01.2024 08:59 • x 1 #12


H
@Felica richtig es geht mich nichts an, allerdings brauche ich mir nicht sagen zu lassen, dass alle Fahrräder rot sind, denn diese Aussage ist falsch.
Ich brauche mir auch nicht sagen zu lassen, dass Affärenführer charakterlos sind, zumal nicht von Leuten, die selbst mit einem zusammenleben und damit ihre Aussage ad absurdum führen.
So einfach ist das!

07.01.2024 09:03 • #13


F
Zitat von Haeschen:
@Felica richtig es geht mich nichts an, allerdings brauche ich mir nicht sagen zu lassen, dass alle Fahrräder rot sind, denn diese Aussage ist ...


Noch einfacher ist, das nicht mehr zu lesen.
Wenn es Dich aufregt, ist es doch nicht gut für Deine Gesundheit.
Wo bleibt da die Logik?

07.01.2024 09:12 • x 2 #14


H
@Felica wenn ich aufgeregt bin, schaut das anders aus, ich möchte nur aufzeigen, dass gönnerhaftes Verhalten, gepaart mit unlogischen Schlussfolgerungen, dazu kommt, dass werteaussagen jederzeit nach Gusto korrigiert werden, von mir nicht abgeklatscht werden, egal von welcher Person das ganze kommt.

07.01.2024 09:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag