64

Wie ticken wir wirklich?

T
Zitat von Haeschen:
Im Umfeld häuften sich Eheschliessungen und Kinder wurden geboren, das nimmt man zum Anlass um eine 180° Kehrtwende zu vollziehen.

vielleicht liegt gerade da das Häschen im Pfeffer

07.01.2024 17:34 • x 1 #31

H
@Tempest der Pfeffer ist dort zu finden wo a gesagt und b gehandelt wird, denn das erschwert Zusammenleben, weil kein Verlass auf das gegebene Wort ist.

07.01.2024 17:37 • x 1 #32

A

Wie ticken wir wirklich?

x 3

T
Zitat von Haeschen:
weil kein Verlass auf das gegebene Wort ist.

So ist das - leider. Man kann es nicht ändern, man kann nur versuchen zu lernen, damit umzugehen,
Viele verlassen sich ja auch auf ihre angehäüften Rentenansprüche und verstehen nicht, dass auch da das gegebene Wort nicht verlässlich ist.
Vielleicht müssen wir alle wieder lernen, dass eine Beziehung eine Zweckgemeinschaft ist und keine Party

07.01.2024 17:45 • x 2 #33

H
@Tempest gerade in einer Beziehung, hier ist der Mensch den ich liebe, verlasse ich mich auf sein Wort, zweifele es nicht an, wenn ich dann sehe, dass er konträr handelt, kommt es zum Konflikt.
Wenn dann Säulen der Beziehung zu Boden gehen, kann ich soetwas nicht akzeptieren, weil für mich dann das Fundament nicht mehr trägt und eine gemeinsame Zukunft nicht mehr vorhanden ist.
Es geht mir hierbei nicht um Affären, Ehe, Kinder usw., habe ich für mich nicht abgespeichert, sondern um Zugewandtheit, gemeinsam in eine Richtung schauen aus Überzeugung, nicht um Nachkommen zu schaffen oder Rentenpunkte des Gatten abzugreifen.

07.01.2024 17:56 • #34

alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
nicht um Nachkommen zu schaffen oder Rentenpunkte des Gatten abzugreifen.

Und das sind Beweggründe aller anderen, die „Ja“ zueinander sagen?

07.01.2024 18:15 • x 2 #35

H
@alleswirdbesser sorry, deine Interpretationen sagen mir nichts und ich werde künftig nicht mehr darauf eingehen.

07.01.2024 18:33 • #36

T
Zitat von Haeschen:
zweifele es nicht an,

Das bezweifle ich generell. In jeder Beziehung versteckt sich auch immer Eifersucht und Misstrauen. Taschen kontrollieren, offene Smartphones nur mal kurz checken, Tagebücher der Kinder lesen.Wir sind alle nicht so gut, wie wir uns den Partner wünschen

07.01.2024 18:35 • x 1 #37

T
Zitat von alleswirdbesser:
Und das sind Beweggründe aller anderen, die „Ja“ zueinander sagen?

Aber für sehr viele, noch immer. Und wenns nicht die Rentenpunkte sind, dann ist es eben die Firma, das Häuschen am Meer oder sonstwas. Vermögen macht anziehend, da bin ich mir absolut sicher

07.01.2024 18:39 • #38

alleswirdbesser
Zitat von Tempest:
Aber für sehr viele, noch immer. Und wenns nicht die Rentenpunkte sind, dann ist es eben die Firma, das Häuschen am Meer oder sonstwas. Vermögen ...

Ich weiß nicht… Ich habe sehr vermögende Freundin/Freunde und habe mehrmals Urlaub bei ihr/ihnen verbracht. Ich würde nie mit ihr tauschen wollen, das Leben ist so anders und sowas von nicht meins.

07.01.2024 18:53 • #39

T
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde nie mit ihr tauschen wollen, das Leben ist so anders und sowas von nicht meins.

tauschen ist schwierig. Es gibt immer noch Stände, wenn auch nicht mehr so offensichtlich

07.01.2024 19:07 • #40

M
Zitat von Tempest:
Natürlich geht das nur wenn man nicht einbetoniert ist.

Zitat von Tempest:
Das stimmt so nicht, man muss arbeiten lassen!
Eigene Arbeit hat noch niemanden reich gemacht

Zitat von Ayaka:
gut - ich war auch immer eine derjenigen die gegangen ist, wenn es nicht mehr gepasst hat. Auch nach 8 Jahren und gemeinsamer Immobilie.

Respekt. -Mutig!

08.01.2024 12:40 • x 1 #41

KuddeI7591
Wer nicht ehrlich zu sich selbst ist, kann es nach außen auch nicht sein.

Was aus dem bisherigen z. T. herauszugeben ist.... Neid. Verallgemeinerung, auf ANDERE schauen und den Bick auf sich selbst damit verbauen, große Egoismen.

Beweggründe dafür.... persönliche Enttäuschung, Enttäuschungen durch andere, Misserfolge egal welcher Art!

Wahrheit.... das ist das Bitterste, was einem widerfahren kann, wenn es um einen selbst geht.
Wogegen Wahrheit sehrwohl auch schmeicheln, sehr gut tun kann

10.01.2024 00:36 • x 1 #42

T
Was auch immer gerne gemacht wird, ist, dass Probleme in die Familie getragen werden.
Man rennt zu Mami oder Papi und erzählt jede Einzelheit der Beziehungsprobleme.
Das ist aber ein Trugschluss, dass Mami und Papi alles regeln können.
Am Ende steht das Beziehungsaus, denn selbst wenn der Partner wieder gut ist, kommt weiter Druck aus der Familie.
Die sind niemals wieder gut, sie sammeln Argumente.
Ähnliches geschieht mit Söhnen aus gescheiterten Beziehungen. Sie meinen häufig, Mutti beschützen zu müssen, obwohl sie eben nur eine Seite der Beziehungsprobleme kennen, nämlich die, die Mutti erzählt hat, als es ihr vielleicht nicht so gut ging.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung und ich finde das sollte nicht sein.
Wenn ich ein Partnerschaftsproblem habe, dann rede ich erst mit Leuten, die keinen direkten Einfluss auf die Beziehung haben. Es ist tatsächlich Gift, sich bei den Angehörigen auszuheulen

10.01.2024 04:46 • #43

M
Zitat von Tempest:
Es ist tatsächlich Gift, sich bei den Angehörigen auszuheulen

Bei wem soll man sich denn sonst ausheulen!?
Ich z.B. finde es voll daneben,
sich am Arbeitsplatz über den Partner auszulassen. -Gehört da einfach nicht hin.
Aber manche sind ja schmerzfrei.

10.01.2024 04:52 • x 1 #44

T
Zitat von Multiversum:
sich am Arbeitsplatz über den Partner auszulassen.

Nein, das macht erpressbar. Gute Freunde könnten da hilfreich sein, oder Psychos, wenn es nicht anderst geht.

10.01.2024 06:45 • #45

A

x 4