Liebes Nordlicht,
ich glaube, es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, an dem das sich Öffnen richtig ist. Eine Trennung braucht sehr viel Zeit, um verarbeitet zu werden, auch wenn eine Beziehung nur kurz war. Wenn man seine Wunden noch nicht ganz verarbeitet hat, und es tritt jemand in das Leben, in den man sich verliebt, hat man - wie eigentlich immer - zwei Möglichkeiten: Ich gehe darauf ein, oder ich lasse es. Die Gefahr, nochmal verletzt zu werden ist insofern größer, weil die alten Wunden noch nicht ganz verheilt sind und es eben mehr weh tut, wenn eine Wunde aufgerissen wird, als wenn eine frische Wunde in heile Haut geschlagen wird. Aber: Es kann auch helfen, die alten Wunden vollständig verheilen zu lassen.
Nach 7jähriger Beziehung mit Markus war ich völlig am Boden, nach ca. 1/2 Jahr trat ein anderer Mann in mein Leben, der sich um mich bemühte. Ich wollte eigentlich noch nicht, dachte, ich müßte meine Wunden noch verheilen lassen, ich hing doch noch zu sehr an Markus. Doch dann verliebte ich mich aber doch in ihn ... und der Schmerz um Markus war vergessen! In diesem Fall war es also richtig, daß ich mich früher geöffnet habe, als ich eigentlich wollte.
Diese Beziehung zerbrach nach 1 1/2 Jahren, ich war wieder sehr, sehr traurig ... und nach 1/2 Jahr trat wieder ein anderer Mann in mein Leben. Ich hatte das Gefühl, daß ich mich wieder öffnen sollte, könnte, müßte - was auch immer. Nachdem wir uns das erste Mal verabredet hatten, bin ich zu
Hause in Tränen ausgebrochen. Frag nicht, warum, ich weiß es nicht. Ich mochte diesen Mann sehr, aber eigentlich wollte ich nur meinen Ex-Freund wiederhaben. Hier war das Öffnen eindeutig zu früh, obwohl die Beziehung sehr viel kürzer war, als die davor. Ich habe das dann auch abgebrochen. Und ich denke bis heute, daß es so richtig war. Ich wäre mit diesem Mann nicht glücklich geworden - jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt.
Liebes Nordlicht, ob man sich öffnen sollte und wann, kann wohl nur jeder selbst entscheiden. Wie meine Geschichte zeigt, gibt es nicht mal für jeden einzelnen Menschen den eigenen Weg, sondern ist auch abhängig von der Gefühlssituation, in der man sich befindet. Wenn das Herz sagt, es ist okay, dann sollte man es tun, auch auf die Gefahr hin, wieder verletzt zu werden. Nach meinem Lebensmotto: Man bereut meist nicht die Dinge, die man getan hat, sondern die, die man unterlassen hat.
Was sich allerdings nicht gut anfühlt, sollte man lassen. Aber sich der Liebe zu verschließen, macht nicht glücklich und funktioniert auch meistens nicht. Menschen treten in Dein Leben - und gehen wieder. Ob sie Wunden hinterlassen, können wir nicht voraussehen, doch wir können auch nicht voraussehen, ob sie unser Leben vielleicht bereichern und uns glücklich machen.
Du möchtest ja leider nicht sagen, warum Ihr Euren Kontakt abgebrochen habt, vielleicht ist das ja auch gar nicht relevant. Aber ich bin sicher, daß es den Versuch wert war! Dieser Mensch hat Dich eine Zeit begleitet, Dir weitergeholfen, vielleicht wird er Dich irgendwann wieder begleiten, und selbst wenn nicht, hast Du sicher auch aus diesem Kontakt etwas mitnehmen können.
Der Mensch, der Dich ein Stück Deines Lebenswegs
begleitet, ist der Mensch, den Du in diesem Moment
brauchst.
(von Vali M. - meiner liebsten Freundin)
Liebes Nordlicht, die Angst vor Verletzung kenne ich nur zu gut. Auch ich denke manchmal, daß die Einsamkeit besser zu ertragen ist, als der Schmerz der Trennung, doch wie wundervoll ist dieses Gefühl, wenn ich vor Glück kaum atmen kann! Und die Hoffnung auf diese kostbare Zeit voller Glück, läßt mich Risiken eingehen - vielleicht nicht jetzt, doch irgendwann wieder. Ohne diese Hoffnung wäre ich verloren.
Ganz liebe Grüße
Deine Shannon
02.12.2002 22:20 •