Hi Bbeat,
nach Deiner These könnte man eine Beziehung so endlos beenden und dann wieder weiterführen. Sozusagen nach einem Päuschen, wo sich die Probleme, die zum Ende der Beziehung führten, sozusagen von selbst gelöst haben.
Ich denke nicht, daß ihr euch parallel zu wenig Freiräume gegeben habt, sonst hätte es nicht euner von euch (sie) so empfunden, dass es ihr zu eng wird. Auf mich wirkt es so, daß Du ihr zu wenig Freiräume gegeben hast. Vielleicht, weil Du Dich ihrer nicht sicher warst und oftmals Angst hattest, Du könntest sie verlieren ? War Eifersucht bei euch ein Thema ?
Ich bin der Meinung, daß wenn nicht konkrete, von außen kommende Probleme entstehen, ist eine sich entwickelnde Krise, die zu einer Trennung führt meist unabänderlich. Wenn zwei Menschen im Laufe der Zeit feststellen müssen, daß Liebe und/oder Beziehungsfähigkeit gemeinsam nicht harmonieren, wird eine Pause meist nichts verändern. Denn Menschen ändern sich normalerweise nicht. Nur wenn sie müssen oder wenn man altersmässig noch in der Entwicklungsphase ist. Die Entwicklung im Erwachsenenalter ist bei weitem nicht mehr so stark wie kurz nach der Pubertät etc.
Natürlich hofft man stets, daß man zu der Minderheit der Fälle zählt, wo es einen Neuanfang gibt, der dann wundervoll verläuft. Ich wünsch es Dir !
Hubi
07.02.2002 08:49 •