5

Nutzt ihr Schlafmittel / Beruhigungsmittel?

S
Hallo,

mir fällt es seit der Trennung vor knapp 4 Wochen wahnsinning schwer, zu normalem Schlaf zu finden. Da schießen einem dann Fragen nach dem Warum in den Kopf und die ein oder andere Zukunftsangst. In der einen Nacht schlafe ich mit einigen Unterbrechungen höchstens 3 bis 4 Stunden und dann gibt es wieder Nächte, in denen ich wie ein Baby durchschlafe. Das liegt dann aber wohl daran, dass ich nach Nächten des Halbschlafs einfach nur tierisch übermüdet bin. Nun werden in der Werbung ja diverse pflanzliche Hilfsmittel zur Bettruhe angeboten. Greift ihr auf diese Hilfe zurück, um im Alltag weiterhin leistungsfähig zu bleiben oder ratet ihr davon ab, weil es wohl eh nichts bringt?

Danke für eure Unterstützung
Sunglitter

28.12.2015 16:37 • #1


O
Hast du denn ansonsten schon was probiert (tagsüber auspowern, heißes Bad, Milch mit Honig, PMR etc), ? Was leichtes oder schweres Einschlafen, und guten oder unruhigen Schlaf unterscheidet, ist in erster Linie der Grad deiner körperlichen und geistigen Entspannung. Medikamente erzeugen letztlich keinen Schlaf, sondern fördern nur die Entspannung, und führen so indirekt zum Schlaf. Das heißt, wenn du andere Wege findest, dich du entspannen, würde das genauso oder besser helfen.

An sich spricht auch nichts gegen Hopfen, Baldrian co, aber auch bei harmlosen Medikamenten kann es eine Gewöhnung geben, die lästig werden kann.

28.12.2015 16:59 • #2


A


Nutzt ihr Schlafmittel / Beruhigungsmittel?

x 3


B
Das kenne ich zur Genüge. Ich wache heute noch jede Nacht fast zur selben Zeit auf und kann dann lange nicht einschlafen. Manchmal auch gar nicht mehr und liege wach bis sich der Wecker meldet. Ich nehme nichts zum Einschlafen oder zur Beruhigung. Ich finde, es ist wichtig die Emotionen raus zulassen, egal wie schlimm sie sind, aber sie zu unterdrücken oder so ist nicht gut. Das verlängert nur den ganzen Prozess. Ich kenn mich mit so Mitteln nicht aus, ich denke nur, dass es so sein kann. Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will.

28.12.2015 17:12 • #3


T
Ich hatte drei Tage nicht schlafen können, ewiges Grübeln und die Gedanken drehten sich nur im Kreis. Als es nicht mehr ging habe ich mir von einem Arzt was verschreiben lassen, dass ist echt super, ich kann einschlafen und durchschlafen und das Grübeln hört auch auf. Von Chemie halte ich im allgemeinen nix, aber hier muss ich sagen war es die beste Entscheidung . Ist auch toll zu wissen das ich schlafen kann, im Gegensatz zu meiner ex im Nebenzimmer !

28.12.2015 17:29 • #4


T
Also was mir immer hilft ( Arbeite häufig im Nachtdienst) sind gute Schlaftees ( am besten aus einem richtigen Tee und Kräuterladen) und das Medikament Hoggar night . Hoggar ist frei verkäuflich und hilft einem schneller in den Schlaf zu kommen. Bei mir traten keine Nebenwirkungen auf.
Wichtig ist auch niemals auf die Uhr zu schauen und sich immer sagen das jede einzelne Stunde Schlaf wertvoll ist. Ich habe schon 12 Stundendienste gearbeitet ohne davor geschlafen zu haben weil ich lange Zeit große Schlafprobleme hatte.

28.12.2015 19:39 • #5


N
Ich hab die erste Zeit nach der Trennung Baldrian genommen. Bei leichten Schlafproblemen ist es auch hilfreich und macht nicht abhängig. Gibt es in jeder Dro.. Täglich angewendet hilft es nach 3 Tagen bis 2 Wochen.
Bei schweren Einschlaf- und Durchschlafproblemen sollte man den Arzt aufsuchen, um schweren gesundheitlichen Folgen entgegenzuwirken. Schlaf ist wichtig, damit sich Körper und Seele regenerieren können.

28.12.2015 21:20 • #6


L
ich habe alles ausprobiert: Schlaftees, Baldrian, Bachblüten, Globuli, Resque-Tropfen, Lavendel-Kapseln, Passionsblume - nichts hat wirklich geholfen außer Psychopharmaka. Hatte 4 Tage nicht geschlafen, dann die erste Mirtazipin. Seitdem schlafe ich wieder aber bin leider abhängig

28.12.2015 22:21 • #7


N
Hallo Lene, es gibt auch Psychopharmaka bei Schlafproblemen, welche nicht abhängig machen. Dazu zählen z. B. Amineurin und Chlorprothixen. Du kannst Mirtazipin absetzen und dafür eins der genannten nehmen. Sind natürlich verschreibungspflichtig. Besprich das mit deinem Arzt!

28.12.2015 22:41 • x 1 #8


N
Es gibt in supp-shop (Bodybuilderbereich) Melatonin und Gaba, Triptophahn. Melatonin ist zwar nicht wirklich verkehrsfähig bekommt man aber trotzdem. In den USA wird das wohl geschluckt wie Bonbons. Triptophahn und Melatonin machen müde. Gaba verbessert die Tiefschlafphase...

28.12.2015 23:32 • #9


lene79
Gaba ist in der Passionsblume drin. Hilft nicht wirklich, nicht bei schweren Schlafstörungen.
Ich glaube Melatonin ist doch ein Hormon. Kriegt man das hochkonzentriert in kapseln?

28.12.2015 23:43 • #10


N
Melatonin (aus den USA) hat bei mir nicht geholfen.

28.12.2015 23:50 • #11


N
Zitat von lene79:
Gaba ist in der Passionsblume drin. Hilft nicht wirklich, nicht bei schweren Schlafstörungen.

Doch, doch wenn man es in konzentrierter Aminosäure in Kapselform zu sich nimmt, hilft es den Tiefschlaf zu verbessern.
Melatonin gilt als Schlaf-Hormon soweit ich weiß. In den USA wird das in Massen konsumiert und ist dort frei verkäuflich.

28.12.2015 23:51 • x 1 #12


N
Gaba kenne ich nicht. Ja, Melatonin ist ein Schlafhormon. Eine längere Einnahme stellt aber ein Risiko dar, weil der Körper dann kein eigenes Melatonin mehr produziert = Abhängig!

28.12.2015 23:58 • #13


N
L-Tryptophan macht auch müde ist ebenfalls eine körpereigene Aminosäure. Gibt es auch in supp-shops.
Melatonin kann wohl theoretisch an Wirkung verlieren (abhängig macht es nicht). In den USA
wird das statistisch sehr viel geschluckt...

29.12.2015 00:02 • #14


O
Zitat von lene79:
Ich glaube Melatonin ist doch ein Hormon. Kriegt man das hochkonzentriert in kapseln?


Es gibt Versender die aus Ländern verschicken, die nicht vom Zoll kontrolliert werden, z. B. Luxembourg.

29.12.2015 00:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag