@vermissen: nein es ist nicht fies. Klar willst Du ihn schonen, weil Du im Trennungsprozess schon viel weiter bist (vermute ich mal) und zumindest noch so viel Respekt und Achtung vor ihm hast, ihm keinen weiteren Schmerz zufügen zu wollen. Wenn Du nicht abblockst rammst Du ihm das Messer immer und wieder rein. Die einen werten Härte und Gleichgültig dazu sagen, ich nenne es Schutz.
Und auch Du musst Dich schützen, denn Dein neues Leben kann nicht weiter gehen wenn Du ihn leiden siehst. Mit der Zeit könnte daraus Verachtung werden, weil er einfach nicht los lassen will und Dich am weiter gehen hindert. Aus Wut und Mitleid kann schnell Verachtung werden. Das sollte wenn möglich vermieden werden, schließlich hat man sich mal respektiert und geliebt. So sollte es unter dem Strich nicht enden.
An die beiden anderen. Ihr seit einfach noch nicht so weit, ich will es mal so nennen: ihr hängt in einer Zwischenwelt fest. Die Trennungen sind ja nun nicht ganz frisch, aber ihr habt euch noch nicht wieder gefunden. Ihr seit noch im WIR, aber das gibt es nun nicht mehr. Und vom ICH seit ihr noch weit entfernt.
Die meisten und besten Ratschläge hier: kümmert euch um euch selbst, erweckt frühere Interessen und sucht euch neue. Mit neuen Aufgaben und Plänen kommen auch meist neue Bekanntschaften, ich meine jetzt aber nicht Liebesbeziehungen. Sondern wirklich Bekanntschaften. Gerade beim Motorrad fahren kann man sich neuen Gruppen anschließen, oder jetzt im leider viel zu frühen Herbst nochmal gen Süden fahren (Mallorca oder so) und da noch schöne Touren machen. Sport im allgemeinen, oder VHS Kurse.
Ihr müsst aus dieser Zwischenwelt oder Warteschleife raus kommen. Euer Leben geht auch weiter, jeden Tag, jede Woche, jeden Monat. Und wer immer nur zurück schaut und sich an die Vergangenheit klammert, kann nicht vorwärts kommen.
Es scheint einfach noch zu früh zu sein für einen freundschaftlichen Umgang, also lasst es lieber bleiben.
Eure Ex-Partner quälen euch ja nicht, ihr quält euch selber. Sie sind weiter, gehen neue Wege, auch mit neuen Partnern. Sie wollen ehrlich nett und freundschaftlich sein, aber wenn sie immer damit rechnen müssen das sie euch leidend zurück lassen, werden sie sich noch weiter von euch entfernen und zum Schluß wird nicht mal Freundschaft übrig bleiben.
Lasst sie los, und schaut nach euch. Das Leben ist zwar viel zu kurz, aber es bietet noch viele Überraschungen und schöne Momente. Es wäre doch schade, ja fast sogar leichtfertig, wenn ihr darauf verzichten wollt und statt dessen an einem Leben festhaltet, das es so nicht mehr geben wird.
Und trotzdem geht es weiter. Ich liebe diesen Satz: hingefallen, aufstehen, Krönchen richten, weiter laufen. Also, richtet eure Krönchen und geht weiter.
26.08.2014 14:37 •