47

Nur Samenspender?

M
Guten Morgen liebes Forum,
ich möchte euch heute mal von meiner Geschichte berichten. Vor 1 1/2 Jahren kam ich mit meiner Freundin zusammen. Die Anfangszeit war sehr schwierig und hat mir nicht gerade viel Vertrauen mit in die Beziehung mitgegeben, weil sich meine Freundin sehr lange nicht für mich und die Beziehung entscheiden konnte. Schon diese Zeit war von ständigen Nähe und Distanz Situationen geprägt welche mir eigentlich schon damals die RED FLAGS hätten deutlich machen sollen?
Nun gut, die Liebe ist ja leider meist stärker wie der Kopf und ich ging die Beziehung nach viel Drama, on - off Phasen ein. Der Beginn war sehr schön, wir waren definitiv beide verliebt, sind viel im Urlaub gewesen und haben so gut wie jede freie Minute miteinander verbracht. Wir beide sind 32 Jahre alt und von meiner Freundin kam sehr früh das Thema: Kinder auf. Für mich auch wichtig, da ich mir auch Kinder wünsche. Der Beziehungsstart war im Oktober 2022. Wir einigten uns darauf Ende 2023 das Thema anzugehen. Bis dahin lief die Beziehung wirklich gut, wir waren ein Team, hatten keinen Streit, haben viel unternommen und waren über 4 Wochen in einem tollen Urlaub in Thailand. Als die Zeit immer näher rückte begann bei mir sich ein etwas mulmiges Bauchgefühl zu entwickeln welches ich nicht ganz zuordnen konnte weswegen ich Ende 2023 ihr nach vielen Gesprächen darüber und unter Tränen gesagt habe, dass ich das mit dem Kind gerade nicht kann. ich wünsche mir Kinder aber mein Bauchgefühl sagte mir etwas anderes. ich musste darauf hören und habe mich immer mehr unter Druck gesetzt gefühlt. Ich muss meiner Freundin hier auch recht geben, ich hatte ihr gesagt, dass wir das im Spätjahr 2023 angehen und ich habe mich nicht an die Vereinbarung gehalten. In Ihr ist dieses Wunsch sehr sehr stark ausgeprägt, sie vergleicht sich permanent mit ihrem Umfeld und ihren Freundinnen, die teilweise schon 2 Kinder haben. Ich konnte ihr das im Spätjahr 2023 nicht geben weswegen der erste große Bruch entstand. Sie entfernte sich immer mehr, ließ keine Nähe mehr zu, konnte sich mit der Situation, dass ich noch etwas Zeit brauche nicht abfinden. Wir standen kurz vor der Trennung aber haben uns wieder zusammengerauft. Stück für Stück kamen wir uns näher, mein Gefühl wurde besser und im März diesen Jahres haben wir es auch in den passenden Zeit des Monats mehrfach probiert. Es hat nicht geklappt. Im April dann kam nichts mehr von ihr und danach die Aussage, dass sie testen wollte ob ich es auch so will und ob der Akt der für ein Kind nötig ist von mir gestartet wird. Dem war nicht so. einordnen warum kann ich es nur sehr schwer. Wieder ging die warm - kalt Phase los. Nähe (ich speichere dich noch mit 2 Herzen bei WhatsApp ein) Distanz (Ich kann dich nicht mehr berühren) innerhalb weniger Wochen wie ein Schalter umgelegt. Vor einer Woche kam es zum Gespräch, sie ist unglücklich, ich brenne nicht für das Thema, sie wünscht es sich sooo sehr aber kann mich nicht mehr berühren? Ich weiß nicht wie ich das ganze Einstufen soll. Bin ich nur Mittel zum Zweck der ihr ein Kind ermöglicht und was ist danach? Wieder Distanz und das Kind ist da? Sie traf währenddessen große Lebensentscheidungen alleine (Immobilienkauf) und entfernte sich immer mehr. Ich zog Anfang der Woche zu meinen Eltern für ein paar Tage zur räumlichen Trennung um uns Raum zu geben. Als ich wieder kam war ich sehr emotional und sie absolut eiskalt. Das konnte sie nicht aushalten und ist zu ihrer Mutter und schläft nun dort seit 3 Tagen. Die Trennung kann sich nicht wörtlich aussprechen.

07.07.2024 09:23 • x 2 #1

C
Ja du bist nur der Samenspender. Alles weitere seid ihr zwei fremde die ihr Leben komplett getrennt ohne Kontakt leben. (Ironie und sarkasmus.)

07.07.2024 09:26 • x 3 #2

A

Nur Samenspender?

x 3

H
Ich würde ab sofort verhüten.

Eure Geschichte ist doch zum scheitern verurteilt.
Mit oder ohne Kind.

07.07.2024 09:30 • x 9 #3

Sitamun
Zitat von Mäxel:
Schon diese Zeit war von ständigen Nähe und Distanz Situationen geprägt welche mir eigentlich schon damals die RED FLAGS hätten deutlich machen sollen?

Bitte höre auf dein Gefühl. Im Grunde weißt du ja, dass du mit ihr als Mutter deiner Kinder kein gutes Gefühl hast.

07.07.2024 09:31 • x 4 #4

M
@Sitamun
Tolles Zitat !

07.07.2024 09:33 • x 1 #5

Deceived_m
Entscheide dich gegen diese Beziehung. Entscheide dich für ein Kind, aber mit einer anderen Frau.
Ihr habt beide offenbar wenig Einblick, was es am Ende heißt ein Kind gemeinsam zu haben. Wenn ihr jetzt schon keine Kontinuität und Verbindlichkeit schafft, wie soll dann ein Kind in so einem Umfeld gut und behütet aufwachsen.
Hier geht es um ihren Wunsch, weil sie bei ihren Freundinnen diese verklärten Eindrücke bekommt, wie toll es ist etc. etc.

Paß bloß auf, dass die dir nichts anhängt! Das wird ein Trennungskind und du wirst höllisch darunter leiden.

07.07.2024 09:34 • x 3 #6

Nellamae
Was bei euch auffällt, ist immer wieder das Wort Vertrauen, die Basis für die Basis einer Beziehung. Da sie unabhängig von dir agiert (Hauskauf), würde ich sagen, ihr seid kein Wir, sondern ein Du Ich. Bevor überhaupt ein Kind zur Debatte steht, sollte das Vertrauen wiederhergestellt sein (ich kann mir vorstellen, bei euch sehr harte Arbeit), und dann erst ein Kind geplant werden.

07.07.2024 09:38 • x 3 #7

ElGatoRojo
Die red flags wehen ja nicht ohne Grund und du hast sie sogar bemerkt. Was also kann nur die Folgerung sein? Vorsicht, dass diese Frau nicht von dir schwanger wird.

Ihre Eiseskälte hin und wieder kann auch Trick sein, dein Verlangen wieder anzufachen - und du zahlst 18 Jahre und mehr für etwas, das nur sie will.

07.07.2024 10:11 • x 2 #8

Wurstmopped
Näheentzug um dich zu domestizieren
Tief im inneren weißt du, dass diese Frau dich nicht glücklich machen wird und ein Kind mit der Frau wäre der Anfang eines großen Leidensweges.
Klar hat sie mit 32 jetzt den Wunsch ein Kind zu bekommen und die Uhr tickt, aber ihr Verhalten zeigt ganz klar wo die Reise dann hingehen wird.
Keine Ahnung warum die Damen glaubt sich solche Verhaltensweisen herausnehmen zu dürfen, wie ist denn ihre Vita, wie viele Partner hatte sie, hatte sie schon längere Beziehungen?
Wie auch immer, lauf Forrest lauf.....
Du kannst dir bezüglich deiner Vaterschaft locker Zeit lassen, also genieße das Leben und halte dich von solchen Frauen fern

07.07.2024 10:20 • x 2 #9

paul258
Zitat von Mäxel:
Im April dann kam nichts mehr von ihr und danach die Aussage, dass sie testen wollte ob ich es auch so will und ob der Akt der für ein Kind nötig ist von mir gestartet wird. Dem war nicht so.

Tatsächlich kann ich sie sogar etwas verstehen. Das Thema Kinder ist wohl das Thema mit der meisten Gewichtung in einer Langzeitbeziehung, gerade in euren Alter.

Jetzt mal völlig außen vor gelassen, dass ihre Motivation irgendwie etwas zweifelhaft ist, wenn sie sich immer mit ihren Freundinnen vergleicht und auch die Red Flags, die dich schon vorher hätten gehen lassen müssen - ich kann schon irgendwie verstehen, dass wenn ihr vereinbart Ende 2023 das Kinder bekommen anzugehen und du dann plötzlich nicht mehr willst, dass sie dann die Beziehung in Frage stellt. Im Grunde hat sich das ja dann Anfang 2024 wiederholt.

Irgendwie wirkt ihr zwei so als würdet ihr nebeneinander her leben.
Auch dieses Ich wollte schauen ob du von alleine ankommst von ihr ist ja richtiger Kindergarten. Ihr seid Erwachsene. Redet miteinander.
...aber das scheint ihr beide nicht zu können.

Ich finde du tust ihr Unrecht, wenn du dich nun hier als armen Mann hin stellst, der ja nur als Samenspender dienen sollte. Das ist eine Opferrolle, die dir nicht steht, weil du ja die ganze Geschichte mitgemacht hast.

Nach deiner Erzählung war sie komplett offen bei dem Thema und wollte von dir wissen was deine Einstellung ist. Das hat vorallem auch den Grund, dass es für sie nunmal von Natur her nicht egal ist, ob sie heute schwanger wird oder in 8 Jahren. Jede Schwangerschaft ab 35 gilt als Risikoschwangerschaft. Wenn du mit 38 eine (neue) Freundin schwängerst die (was weiß ich) 33 ist, dann kann dir das egal sein.

Ich möchte damit ganz deutlich NICHT sagen, dass du ein Kind bekommen sollst mit ihr, nur weil sie das halt so will. Höre da auf dein Bauchgefühl, das es ja eher ablehnt.
Nur kann ich die Frau auch verstehen, wenn du ihr über Monate/Jahre sagst du willst Kinder und zeitgleich komplett gegenteilig agierst. Natürlich fühlt sie sich dann irgendwie hintergangen. Und sie dann hier darzustellen als wenn sie nur dein Erbgut wollte ist viel zu kurz gedacht, da sie ja von Anfang an offen mit dem Thema umging. Du warst/bist es doch, der das eine sagte und das andere tat. Das ist dein gutes Recht!
Aber dann trennt man sich und geht getrennte Wege, weil die Lebensplanungen enorm voneinander abweichen. Du hast ihr aber permanent Hoffnung gemacht, obwohl dir dein Bauchgefühl schon längst verraten hat was deine Einstellung dazu ist.

07.07.2024 10:22 • x 3 #10

C
@ElGatoRojo sammenspender bedeutet nicht das er zahlen muss. Sie kann um eine Sammenspende bitten wenn sie ein Kind von ihm will. Dann muss sie eventeuell ihn selber bezahlen wenn sie seine sp.r.m.a will.

Google mal das.

07.07.2024 10:24 • #11

Wurstmopped
Zitat von Cassady:
@ElGatoRojo sammenspender bedeutet nicht das er zahlen muss. Sie kann um eine Sammenspende bitten wenn sie ein Kind von ihm will. Dann muss sie ...

Wenn sie nur das möchte kann sie ein entsprechendes Institut aufsuchen, auch ohne Formalismus im Nachbarland den Niederlanden.....
Keine Ahnung was der TE beruflich macht und welches Entwicklungspotential er hat oder die Frau in ihn sieht, aber die Vermutung liegt nahe, dass sie das Gesamtpaket insbesondere der sicheren Versorgung anstrebt.

07.07.2024 10:26 • x 3 #12

B
@Mäxel
Zitat von Mäxel:
Der Beziehungsstart war im Oktober 2022. Wir einigten uns darauf Ende 2023 das Thema anzugehen.

Von wem ging das aus?
Zitat von Mäxel:
Als die Zeit immer näher rückte begann bei mir sich ein etwas mulmiges Bauchgefühl zu entwickeln welches ich nicht ganz zuordnen konnte weswegen ich Ende 2023 ihr nach vielen Gesprächen darüber und unter Tränen gesagt habe, dass ich das mit dem Kind gerade nicht kann

Weil du dir mit ihr noch nicht sicher warst, ob Sie nicht doch wieder verschwindet? Wie die Ex davor und wie deine jetzige Freundin am Anfang eures Kennenlernens?
Zitat von Mäxel:
ich musste darauf hören und habe mich immer mehr unter Druck gesetzt gefühlt.

Dein Bauchgefühl hat Alarm geschlagen.

Wovor hast du Angst?

07.07.2024 10:31 • x 1 #13

ElGatoRojo
Zitat von Cassady:
sammenspender bedeutet nicht das er zahlen muss. Sie kann um eine Sammenspende bitten wenn sie ein Kind von ihm will. Dann muss sie eventeuell ihn selber bezahlen wenn sie seine sp.r.m.a will.

Bist du so naiv oder tust du nur so? So einfach mal einen Mann zu fragen nach etwas Samen und das wär es dann ist weder realistisch noch im Sinn des Kindes. Aus guten Gründen ist die rechtliche Regelung komplizierter.

Woher nehmen eigentlich manche Frauen die Arroganz zu denken, das Kind wäre allein ihres?

07.07.2024 10:31 • x 5 #14

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Bist du so naiv oder tust du nur so? So einfach mal einen Mann zu fragen nach etwas Samen und das wär es dann ist weder realistisch noch ...

Weil sie es austragen und landläufig die Annahme vorherrscht das Frau grundsätzlich mehr Kompetenz besitzt.

07.07.2024 10:33 • #15

A

x 4